boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2022, 19:29
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Slippen auf Vis

liebe Vis-Kundige,
da wir heuer im Sommer Vis mit unserem Boot unsicher machen wollen, ich aber keine Angaben in den üblichen Quellen finde (888 etc.), die Frage:
Wo auf Vis gibt es eine Sliprampe, die man benützen kann?
danke für eure Infos und lg
Ralph

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2022, 10:10
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Also wenn du auf Vis trailern willst, musst du dir keine Sorgen machen.Genau kann ich dir keinen Slip beschreiben ,weiß aber das es einige auf der Süd und Ost Seite der Stadt gibt.
Wo willst du den Ankern? Bojen sind nicht günstig und zumeist in privater Hand.Ich hatte 3x Glück auf Vis Ost wohnen zu können ohne Vorausbuchung,allerdings aber immer Vorsaison und wir sind vom Festland rüber gefahren.
Komiza ist genauso schwierig eine Boje zu bekommen aber wenn du gebucht hast dann passt es.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2022, 12:34
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Ralph,

in der Hafeneinfahrt nach Vis-Stadt, bei der tschechischen Villa ist eine private Sliprampe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vis CZ-Villa.JPG
Hits:	100
Größe:	84,8 KB
ID:	946247  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2022, 21:21
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Lieber Ingo,
danke für diese hilfreiche Info!! Auf Google street view habe ich noch eine Rampe neben der Tankstelle entdeckt.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang privat? Ist die Rampe abgesperrt?
Wir haben in Komiza ein Appartment gebucht, aber slippen werden wir gleich nach der Ankunft in Vis-Stadt, zwecks tanken.
Danke und lg
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2022, 07:13
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir haben in Komiza ein Appartment gebucht, aber slippen werden wir gleich nach der Ankunft in Vis-Stadt, zwecks tanken.
Danke und lg
Servus Ralf
In Komiza findest du mehrere Slips.
Zitat:
Wir haben in Komiza ein Appartment gebucht, aber slippen werden wir gleich nach der Ankunft in Vis-Stadt, zwecks tanken.
Danke und lg
Ich meine -natürlich deine Sache,-warum in Vis slipen und 10l für die Strecke verbraten. Das Wasser ist oft so rauh um die Insel herum.....Als Vorschlag:in Vis tanken und in Komiza slipen dann hast du keinen Stress.Ich geh mal davon aus dass du ein 5m Rib fährst mit 60iger Motor und 50l Tank. Mit diesem Tank ist Vis eine Herausforderung aber wie gesagt es ist ein Vorschlag.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2022, 23:10
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Ich habe eigentlich gar nicht mit Slips in Komiza gerechnet, das macht es natürlich einfacher.
Auf die rauheren Verhältnisse rund um Vis bin ich vorbereitet, wir waren 2 Saisonen in Lastovo, da sind die Distanzen und Verhältnisse ähnlich. Und seither hab ich einen Zusatztank ����, mit dem originalen Einbauteil alleine war es wirklich mühsam. Vis habe ich vor vielen Jahren schon mal erlebt und schätzen gelernt, damals aber noch ohne Boot.
Lg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2022, 17:37
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

und ich fahre von Vis stets nach Lastovo wenn ich ich nicht gerate zu den Tremitis unterwegs bin. Du musst wissen: im Sommer ist Komiza Hardcore. Alles überlaufen und im Hafen geht der Punk ab-deshalb fahre ich nach Lastovo.Von der Wetterseite mal abgesehen: hast du ruhigeres Wasser steht dir ein Umrunden von Bisevo nichts im Wege. Hier z.B. die blaue Grotte
Vis zu umrunden um den Tank zu füllen habe ich unter 4 BFT noch nie erlebt. Gerate auf der südlichen Vis Seite gibts schöne Buchten, z.B. Stiniva oder die Karibik Ecke oder die Insel er Höllen und und....wenn schon Vis dann richtig.

Wenn du Fragen hast.....
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2022, 22:50
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

das klingt als ob du die Ecke gut kennst!! Ich dachte Komiza ist eher ruhig, da so weit draussen. Aber anscheinend zieht es die Segler da hinaus!
Bisevo steht jedenfalls fix am Programm. Warst du schon einmal auf Svetac? Scheint eher unbewohnt zu sein ... Aber wahrscheinlich interessante Gegend zum Schnorcheln.
liebe Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2022, 10:48
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich dachte Komiza ist eher ruhig, da so weit draussen
vergiß es Komiza ist eher das Piratennest in der ruhigen großen Bucht. Stadt Vis ist größer, hat nur die Tankstelle sonst nichts-keine Ausstrahlung. Komiza ist da anders , aber das wissen alle, deshalb so überlaufen in der Hauptsaison. Wers mag
Svetac hat einen Leuchtturm und man kann schlecht bis gar nicht anlanden-ein riesiger Fels der am besten an seiner Westseite anzuschauen ist : gewaltiger schroffe Steilklippen
Viel interessanter ist da Brusnik, da kannst du schnorcheln. Manchmal bis oft übernachten Fischer an Bord auf Lee.Ich habe da von etwa 5x Vorbeifahren 2x angelegt weil sonst einige Touris , Segelboote, und auch Policia sich breit gemacht haben. Ist halt ein Geheimtipp weil nicht jeder da raus kann. Deshalb mein Rat:Außerhalb von Vis herrscht ein anderer Wellengang, höre die nautischen Wetterberichte am besten Radio Split. Was über 2 BFT hinausgeht lass bitte sein, das Wetter kann sich schnell ändern und du kommst nicht mehr zurück .
Beginne stattdessen mit der Umrundung von Bisevo mit seinen schönen ruhigen Buchten. Hier bekommst das Gefühl für Entfernung und den Wellen die da herrschen.Ach, wenn ich wieder daran denke könnte ich schon wieder unterwegs sein
Wundere dich nicht wenn du alleine weit und breit bist, ich/wir waren das auch meist. Der Grund ist, dass viele Segler nur nach Komiza kommen und das Ziel damit schon erreicht ist. Ribs wirst du außer den Ausflugsbooten sowie keine sehen-auch seltener Motorboote.Anscheinend der Sprit zu teuer oder die Boote sind schlicht ungeeignet oder zu unkomfortabel. Mit dem Rib gehts vielleicht etwas langsamer aber du kommst durch die Wellen. Ich bin sogar vor 2010 mit einem normals Schlauchboot da gewesen. Das warn sehr harter Ritt auf mehreren Etappen und mancher hat mir den Vogel gezeigt, auch die Policia aber das Boot hielt es aus und wir auch.
Wenn du noch Fragen hast.......
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2022, 11:20
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke für die ausführlichen Infos, das ist gut für klare Erwartungshaltungen und die Planung. Eine Frage hätte ich tatsächlich noch: wo in Komiza sind die Slipstellen? irgendwie finde ich dazu gar keine Infos, weder im Netz, noch in den Hafenführern,
lg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2022, 13:05
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Gut, durch die Altstadt zum Strand runter ,das mach eher nicht .
Auf GE siehst du Bilder der Tauchbasis-hier lassen die ihre Boote rein und weiter südlich sind weitere Rampen. Die sind natürlich nicht offiziell, die gibts ja nur in den großen Marinas , nein, das sind Rampen der Einheimischen aber ich sehe da keine Probleme wenn du jemand findest zum fragen.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2022, 15:40
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wunderbar, das wird zu finden sein. Herzlichen Dank für die wertvolle ortskundige Hilfe,
lg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2022, 17:27
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ja,ich wundere mich dass bei 700 Klicks zu diesem Thema nicht mehr Resonanz kommt.
Zuweilen frage ich mich warum ich immer alleine mich zwischen Vis , Lastovo, Susac, Palagruzza und Tremitis befinde.Sind die Segler die meinen Weg kreuzen nicht organisiert?

Alles klar Ralph.Merke: das wichtigste auf Vis ist ein großer Tank-du kannst nie genug Sprit dabei haben Ansonsten wünsch ich dir Hochdruck Wetter und ja keinen Jugo -der ist mörderisch .
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2022, 17:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susac Beitrag anzeigen
Lieber Ingo,
danke für diese hilfreiche Info!! Auf Google street view habe ich noch eine Rampe neben der Tankstelle entdeckt.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang privat? Ist die Rampe abgesperrt?
Ja, neben der Tanke ist auch eine kleine einheimische Slipstelle, eher für die Einheimischen Fischerboote.

Die Slippe bei der CZ Villa ist aber ordentlich. Unser Hund fand sie toll
Absperrung habe ich nicht gesehen, aber fragen muss man natürlich.

Aber wie ich lese, wäre Komiza für dich wirklich sinnvoller.

Ansonsten besuchen wir Vis auch jedes Jahr auf unserer Route.
Vis Stadt ist halt zum Essen gehen top, aber auch zum Tanken und Wasser auffüllen.
Ansonsten treiben wir uns auch in der Bunkerbucht rum, in der Stoncia, Budikovac, usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23EEC38A-BB61-4765-9BE0-26E0CE14F482.jpg
Hits:	28
Größe:	187,9 KB
ID:	946802  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2022, 18:48
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ansonsten treiben wir uns auch in der Bunkerbucht rum, in der Stoncia, Budikovac, usw.
Richtig, das sind lokale Ziele die man aufm Schirm haben sollte.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.08.2022, 22:31
Benutzerbild von Susac
Susac Susac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Graz
Beiträge: 9
Boot: e-sea 4800 SL, Mercury F60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Möglichkeiten zum Slippen auf Vis haben wir jetzt in den letzten beiden Wochen einem Realitätstest unterworfen, mit folgendem Ergebnis: alle betonierten Rampen, die wir gefunden haben, waren unbenutzbar, aus unterschiedlichen Gründen:
- es gibt eine neben der Tankstelle in Vis; dort waren die meiste Zeit einheimische Boote zur Reparatur aufgebockt
- die Rampe bei der tschechischen Villa ist privat und abgesperrt, ausserdem nur für die Benutzung mit Handwagen geeignet, da die Radien für ein Auto mit Trailer nicht machbar sind; unmittelbar dahinter entsteht momentan eine ziemlich große Wohnanlage, ob die Zufahrt in Zukunft noch möglich ist ist daher fraglich
- die Rampe des Nauticki Club in Komiza ist zugerammelt mit einheimischen Booten, ausserdem haben wir auch nach mehrmaligem Nachfragen bei den Verantwortlichen im Juli niemanden gefunden, der sich Zeit genommen hätte uns zu helfen; die haben in der Hochsaison in Komiza anderes zu tun

Die gute Nachricht ist, dass es in Vis eine ausgezeichnete "inoffizielle" Slippe gibt: in der nordwestlichen Bucht ein paar hundert Meter hinter dem Hotel Issa gibt es einen Schotterparkplatz mit direktem Zugang zum Meer, den die Einheimischen (z.b. die Bootsvermietungen) zum Slippen benutzen; den Trailer kann man auch gleich dort stehen lassen (halt so dass er andere nicht beim Slippen behindert). Dieser Zugang ist öffentlich und gratis.
Auch in Rukavac an der Südküste gibt es eine solche Stelle im Ortszentrum, die von den dortigen Anrainern genutzt wird. Dort ist es allerdings enger zum Rangieren und der Trailer muss dann weggestellt werden.
Die beste Empfehlung ist also die Bucht hinter dem Hotel Issa in Vis.

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2022, 19:31
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
470 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Wobei man sagen muss dass du gerate in der Hauptsaison angereist bist.

Genannte öffentl. Slipstellen sind in der Regel vor Juli und nach September frei und gut zugänglich.
Ehrlich gesagt: die Zeit Juli und August auf Vis.............. aber wer s mag.

Danke für die Infos ..... obwohl ich glaube dass in naher Zukunft keiner mehr auf Vis slipt bzw mit dem Auto anreist und dann slipt. Unsereiner fährt Vis mit dem Boot an.

Interessantes Thema -man lernt nie aus
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2023, 18:43
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hmm haben die Beiträge unserem TE geholfen?

Bin in 3 Wochen auch Vorort.Wäre nett gewesen wenn eine Resonanz geschrieben worden wäre
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtung auf Vis Robert Mittelmeer und seine Reviere 0 10.01.2019 11:54
Hi-vis gear lube dumperjack Motoren und Antriebstechnik 13 25.01.2011 21:53
Lebensmüde oder machbar?: Primosten -> Vis Alain Mittelmeer und seine Reviere 33 04.08.2004 20:31
Schlauchboot mieten auf Insel Vis Alain Mittelmeer und seine Reviere 1 28.04.2003 13:24
Insel Vis / Komiza VirginWood Mittelmeer und seine Reviere 13 13.01.2003 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.