boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2022, 20:05
Xandl Xandl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kostenlose Anlegestege

Hallo,

ich fahre kommendes Wochenende nach Vodice. Da leihen wir ein Motorboot mit einer Länge von 6,2m aus. Ich habe in der Umgebung einige Stege die ins Wasser führen gefunden und wollte fragen ob solche kleinen, abgelegenen Stege auch Gebührenpflichtig sind.

Bzw. wie verhaltet ihr euch, wenn ihr zu einem kleinen Hafen fährt, um einkaufen oder essen zu gehen? Gibt es in jeder, noch so kleinen Marina eine Gebührenpflicht oder gibt es auch welche, die kostenlos zur Verfügung stehen?

Danke im Voraus

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2022, 21:13
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

ist halt nicht pauschal zu beantworten. Oft "gehören" kleine Stege die ins Wasser führen jemanden. Entweder macht der Hauseigentümer sein Boot vorm Haus an "seinem Steg" fest oder es ist an die Bewohner / Touristen / kleine Vercharterer vermietet. Einfach so herrenlose Stege, die ins Wasser führen gibt es eigentlich nicht. Also beobachten und fragen wäre meine Herangehensweise. Stadthafen und Marina erkennt man eigentlich sofort, da kannst fragen, festmachen und zahlen. Manchmal geht auch mal 1/2/3 Std. kostenlos festmachen zum Einkaufen oder Essen gehen, wenn man gefragt hat.

Gruß
Sascha

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2022, 18:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Um es mal auf den Punkt zu bringen: kein Dalmatiner hat jemals einen Steg gebaut, damit jedermann da kostenlos anlegen kann. Wenn man fragt, darf man manchmal - wenn man nicht fragt, gibt's manchmal Ärger.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2022, 19:18
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Die Frage ist eher, wozu du einen Steg brauchst.

Ein 6,2m Boot hat sowieso einen fixen Liegeplatz, da du damit eh nur Tagesausflüge machen kannst, somit ist das Einkaufen geklärt.

Zum Baden etc:
Entweder du legst an einer Boje (Gebühr) an oder ankerst und schwimmst, paddelst womit auch immer an Land

Viele Konobas direkt am Meer haben einen Steg für die Gäste, wo du meist auch ein bisschen bleiben kannst wenn du dort konsumierst und es nicht übervoll ist.

In den Nationalparks,.v.a. Telascica kannst du kostenlos z..b. in der Mir Bucht am Steg anlegen - brauchst aber das Ticket.

Die meisten Marinas erlauben kurzes Anlegen gegen keine oder sehr geringe Gebühr, aber auch hier nicht irgendwo festmachen sondern fragen, anrufen , anfunken...

Steg zum Anlegen tagsüber ist mir jedenfalls noch nie abgegangen, ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, einfach irgendwo ohne fragen anzulegen und wegzugehen außer im Notfall - ist für den Stegbesitzer so angenehm wie eine verparkte Einfahrt und macht uns als Touristen nicht wirklich sympathisch.
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (02.08.2022 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2022, 20:03
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Einfach so anlegen würde ich nicht empfehlen, an kleinen Stegen ohne zu fragen schon mal garnicht.
Zb. In Vodice habe ich letzte Woche kostenlos im Stadthafen wenn man reinkommt links für ein Paar Stunden festmachen dürfen, war direkt ein freundlicher Mariner da.
In Tisno von Vodice kommend gibts vor der Brücke eine Mole da kann man ohne Probleme festmachen wo keine Bojen liegen.
Gibt einige Beispiele, in Biograd durfte ich umsonst für Stunden im Jachthafen liegen, in Pirovac wollten die letzte Woche für ein 6 Meter Boot für 2 Stunden 150 Kuna haben.
Allso immer fragen oder besser wieder fahren.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue kostenlose virtuelle Regatta: Concarneau - St.Barth landratte Allgemeines zum Boot 0 29.08.2005 11:42
Kostenlose CMap Karte Weltweit Ixy Allgemeines zum Boot 5 19.07.2005 21:57
Kostenlose PC Hilfe TMK Werbeforum 0 28.03.2005 14:21
Kostenlose Bootsbaupläne!!! sy-maverick Selbstbauer 0 17.11.2004 20:49
Kostenlose Bootssoftware Allgemeines zum Boot 1 23.04.2004 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.