boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2021, 12:49
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Das sind bei 1 ¼ Umdrehung Grundeinstellung 20% "mehr". Den Unterschied hört man sogar beim rausdrehen. In Übrigen wurden die Vergaser gestern auf Grundeinstellung gebracht. Wichtiger waren die Gestänge zum Gaszug und die verstellte Zündung. Zuvor lief der Vergaser auch etwas zu fett und Maschinchen wurde nicht heiß.

Ich beobachte das mal weiter. Sollte das nochmal vorkommen. Öl raus. Ölkühler ab und reinigen. Wenn das auch nichts bringt kann es nur noch das Abgassystem sein.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.06.2021, 12:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, welcher Blockj der AQ130 ist.
Mir sagt das nichts und die Mühe das zu googeln mache ich mir nicht.
Unabhängig davon wirst Du ed über die Leerlauf-Gemischzusammensetzung niemals hinbekommen den Motor zu überhitzen.
Das Leerlaufgemisch ist nicht die Ursache !!
Beim Leerlauf wird so wenig Wärme produziert, dass die Kühlung die immer wegtransportieren kann, egal wie die Vergaser eingestellt sind - außer mit der Kühlung stimmt etwas nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.06.2021, 13:39
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Entschuldige. Es ist ein Volvo Penta B20. Die Wärmeentwicklung stim Standgas tritt er auf seit (entweder):

1. Ölwechsel
2. Einstellen Ventilspiel
3. Einstellung Vergaser
4. Neue elektronische Zündung

Was ich danach gemacht habe:

Leeraufgemisch wieder etwas fetter gestellt und eine Schelle nachgezogen.

Kann natürlich sein, dass tatsächlich die Schelle ursächlich war, die sich noch eine halbe Umdrehung nachziehen ließ. Wäre aber Zufall, wenn die sich ausgerechnet jetzt gelöst hat.

Jedenfalls wurde der Motor vor den obigen Maßnahmen im Leerlauf nicht heiß. Nur nach flotter Fahrt und plötzlicher Gaswegnahme. Aber immer im grünen Bereich und er kühlte dann sofort wieder runter.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.06.2021, 13:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Das sind bei 1 ¼ Umdrehung Grundeinstellung 20% "mehr". Den Unterschied hört man sogar beim rausdrehen. In Übrigen wurden die Vergaser gestern auf Grundeinstellung gebracht. Wichtiger waren die Gestänge zum Gaszug und die verstellte Zündung. Zuvor lief der Vergaser auch etwas zu fett und Maschinchen wurde nicht heiß.
Prima, jetzt hast du die Gemischschrauben also 20% rausgedreht und hast den Unterschied am Motorlauf gehört. Sollte auch so sein, aber woher weißt du denn jetzt das der Motor nicht wieder zu fett läuft? Warst du mit dem Boot bei einem Händler oder war jemand bei dir? Eigentlich hättest du dir den Monteurbesuch sparen können. Wieviel Grad wärmer wird der denn seint dem du Ölwechsel gemacht hast und ne andere Zündung eingebaut hast und an den Vergasern dran rumgeschraubt hast? 2- 3 Grad oder weniger?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.06.2021, 14:24
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Es ist ja nun kein Problem die Schrauben in die Stellung zurückzudrehen, in denen sie waren.

Auffällig war halt, dass der Vergaser ohne Flammschutz Feuer gespuckt hat, als der Mechaniker (der am Boot war) die Gemischschrauben auf Grundeinstellung (1 ¼) gebracht hat. Das hat sich dann zwar gefangen. Aber ich habe mich darauf verlassen, dass das passt. Und der Motor lief dann ja auch schön.

Ich hatte ja die Temperatur an den Außenseiten des Zylinderkopfes zuvor gemessen. Bei ganz warmgelaufenen Motor zwischen den Zündkerzen ca 75°C. Das war nach dem Ölwechsel und eingestelltem Ventilspiel.

Nach den Arbeiten an der Zündung und am Vergaser waren die Temperaturen jetzt im Betrieb bei 85°C.

Ich weiß es doch auch nicht. Hat der Zündzeitpunkt Einfluss auf die Temperatur der Verbrennung? Vermute schon. Könnte also auch die Zündung sein. Da traue ich mich aber nicht ran. Jedenfalls meinte der Mechaniker, dass die Zündung zuvor nicht richtig eingestellt war.

Werde nun noch den Ölkühler untersuchen. Bringt ja nichts.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.06.2021, 17:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ich habe auch noch nie gehört das ein Vergasermotor nach Temperatur eingestellt wird. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen zwischen den Kerzen die Temperatur zu messen. Kann man aber machen, keine Frage. Man sollte aber jedes mal exakt die gleichen Voraussetzungen schaffen und da garantiere ich das du oder ich oder wer auch immer ohne klimatisierten Messplatz jedesmal andere Werte rausbekommt.
So ein Motor ist ein umgebauter Automotor. Die Automotoren haben ein 88 Grad Thermostat verbaut. Ein Bootsmotor hat ein Thermostat um 60 - 65 Grad verbaut. Ergo hast du mit deinen 85 Grad nun überhaupt kein Problem. Aber gut, es kann schon sein das ein Dreckklumpen im Ölkühler sitzt. Nimm alles auseinander und hoffe das der Motor hinterher so läuft wie du dir das vorstellst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.06.2021, 18:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

85° am Kopf gemessen....halte Ich für völlig normal. aber Gemessen hab Ich das auch selbst nie
der Kopf hat nur wenige kleine Kühlkanäle, und dort wirds ja auch am Heissesten.
ausserdem ist ein Wasserkühlsystem auch etwas Träge...

Du hattest oben Geschrieben er war im Standgas im Roten bereich....
also das *Kühlwasser* über 100°.....das wäre ein Problem...

und ja Zündzeitpunkt verändert die Verbrennung und somit auch die Temperaturen. das *merkst* Du aber garnicht bei einem Wassergekühlten Motor....villeicht bei Vollgas.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (05.06.2021 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.06.2021, 18:34
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Der grüne und rote Bereich sind bei der Temperaturanzeige "fließend". Anzeige war auf der Spitze des roten Bereichs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210526-224756.jpg
Hits:	58
Größe:	58,8 KB
ID:	924163  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.06.2021, 19:53
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.349
2.478 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Ich finde es wunderbar hier zu lesen, wie Laien messen, prüfen und schrauben, nicht auf Profis hören, sondern anderen Laien, welche mal was gelesen (irgendwo) haben denen dann aber auch nicht vertrauen und wieder ihr eigenes Süppchen messen. Das was sie messen, verstehen sie nicht, und fragen in einem Forum wo sie Antworten von Profis und Laien bekommen welche sie nicht glauben und weiter schrauben, prüfen und messen um dann in einem Forum (Wozu ist denn ein Forum da) von vorne anzufangen.

Ich sag euch was. Es gibt Leute, denen sollte man .......
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.06.2021, 20:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

weiss nicht genau wieviel Grad es an der Spitze des Roten bereiches sind.....
klar zuviel )) nahe 100°
wenn das schon im Standgas passiert stimmt was mit der Kühlung nicht.

war aber nur beim erstenmal ? dann nichtmehr ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.06.2021, 21:10
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich finde es wunderbar hier zu lesen, wie Laien messen, prüfen und schrauben, nicht auf Profis hören, sondern anderen Laien, welche mal was gelesen (irgendwo) haben denen dann aber auch nicht vertrauen und wieder ihr eigenes Süppchen messen. Das was sie messen, verstehen sie nicht, und fragen in einem Forum wo sie Antworten von Profis und Laien bekommen welche sie nicht glauben und weiter schrauben, prüfen und messen um dann in einem Forum (Wozu ist denn ein Forum da) von vorne anzufangen.

Ich sag euch was. Es gibt Leute, denen sollte man .......
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nun wirklich alles systematisch abgearbeitet, um den unruhigen Lauf in den Griff zu bekommen. Nun habe ich unmittelbar nachdem Zündung und Gemisch eingestellt wurden ein Temperaturproblem im Standgas. Das Leerlaufgemisch und die Zündung sind die einzigen Variablen die Sinn ergeben. Es sei denn, dass das 20W50 Öl irgendeine nachteilige Wirkung im Leerlauf haben kann.

Da ich von zwei Faktoren die zuletzt geändert wurden, nur an den Gemischschrauben eine reversible Änderung vornehmen kann, um nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, habe ich das getan. Kann natürlich sein, dass sich zwischen letzter Woche und heute der Ölkühler zugesetzt hat oder der Sammler ein Problem entwickelt hat.

Der Fachmann meinte übrigens. Wenn er bei leicht höherer Drehzahl ab 1100 U/min runterkühlt, sei das doch in Ordnung. Sehe ich anders.

Werde mich nun durch die übrigen Möglichkeiten durchwurschteln.

Es bleibt noch dieses ominöse Anschlussteil 28 am AQ270, das wohl gerne weggammelt. Das hätte ich sogar noch irgendwo rumliegen (glaube ich).
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.06.2021, 21:17
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
weiss nicht genau wieviel Grad es an der Spitze des Roten bereiches sind.....
klar zuviel )) nahe 100°
wenn das schon im Standgas passiert stimmt was mit der Kühlung nicht.

war aber nur beim erstenmal ? dann nichtmehr ?
Wie gesagt. Das kam bislang nicht vor. Im Betrieb ab 1100 U/min bleibt der Motor maximal auf ⅓ der Anzeige, auch bei höheren Drehzahlen. Was schon vorher zu beobachten war, war dass die Temperatur kurz anstieg, wenn man von höheren Drehzahlen schnell Gas weggenommen hat; also von 3500 auf < 2000 U/min. Aber dann ging die Temperatur wirklich nur kurz Richtung roter Spitze und sofort wieder auf 1/3.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.06.2021, 21:46
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Nochmal über alles nachgedacht. Es ist könnte das 20w50 Öl sein, was zu dickflüssig ist. Es gauckelt dem Ölkühler hohen Druck durch Zähflüssigkeit vor, bis es eigentlich schon zu heiß ist.

Erst im Betrieb mit mehr Drehzahl wird es dann so flüssig, dass es durch den Ölkühler geht und gekühlt wird. Daher auch kein Problem unter höherer Drehzahl.

Arbeitet die Maschine mit weniger Drehzahl wird es wieder so zäh, dass der Öldruck scheinbar steigt und der Ölkühler keinen Handlungsbedarf mehr sieht, obwohl es eigentlich zu heiß ist.

Theorie macht natürlich nur Sinn, wenn der B20 einen Öldrucksensor für den Ölkühler hat.

Werde also auf 15w40 mineralisch wechseln.

Den Ölfilter habe ich ja gerade erst gewechselt. Sollte ich den ebenfalls erneuern oder ist die Vermischung der Sorten zu vernachlässigen?

Geändert von BW25Interceptor (05.06.2021 um 21:53 Uhr) Grund: Klarstellung
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.06.2021, 22:14
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 444
Boot: SeaRay 220 OV
496 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Das ist ziemliches gefummel und experimente die du da machst. Mach das Öl rein was da rein gehört. Stell den motor ein wie er soll. 15w40 gehört da genaudowenig rein wie 20w50.

Der motor gehört auf den passenden zündzeitpu kt eingestellt, Gemisch lieber etwas fetter, super+ und bleizusatz. Ebenfalls die richtigen Kerzen, thermostat etc. Du machst an dem Motor ehrlich gesagt nichts wie es gehört.. Mein wunder dass der net sauber läuft. Ich hab die Anleitungen noch irgendwo zuhause bei Bedarf.

Mit dem falschen Öl und dem überhitzen schrottest du dir den motor. Ratz fatz ist die kopfdichtung durch und krumm wenn du kochend heiss es Metall mit kalten flusswasser kombiniert.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.06.2021, 23:06
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Bitte?

-Ventilspiel eingestellt und passt.
-Neue Benzinpumpe für viel Geld.
-Zündung auf elektronisch umgerüstet und einstellen lassen.
-Vergaser gereinigt und Gestänge justiert
-Kerzen neu und passend.
-Thermostat Volvo Teilenummer 876097 (geht 4 oder 5 Grad später auf. Was anderes bekommt man fast nicht mehr und wird auch im Volvo Pentashop als passender Ersatz genannt)
-Mahle Kolben neu
-maßgefertigte Pleuel
-überhohlter Zylinderkopf
-neuer Seefilter
-neue Schläuche und Schellen

Ja. Beim Öl habe ich mich wohl vergriffen.

Die Grundeinstellung Leerlaufgemisch ist ja nun kein Hexenwerk. 1 ¼ Umdrehungen raus. Ich habe leicht fetter eingestellt.

Ich gebe zu, dass ich etwas ratlos bin, wo noch die Ursache für die Temperatur in Leerlauf sein könnte. Da Sammler und Abgasknie letztes Jahr untersucht wurden und in Ordnung waren.

Es kann halt nur noch der Ölkühler sein. Und da ich gerade erst das Öl gewechselt habe und seit dem das Temperaturproblem im Leerlauf habe, liegt es nahe, dass das Öl selbst dass Problem ist.

Geändert von BW25Interceptor (05.06.2021 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.06.2021, 23:15
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.349
2.478 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Das ist ziemliches gefummel und experimente die du da machst. Mach das Öl rein was da rein gehört. Stell den motor ein wie er soll. 15w40 gehört da genaudowenig rein wie 20w50.

Der motor gehört auf den passenden zündzeitpu kt eingestellt, Gemisch lieber etwas fetter, super+ und bleizusatz. Ebenfalls die richtigen Kerzen, thermostat etc. Du machst an dem Motor ehrlich gesagt nichts wie es gehört.. Mein wunder dass der net sauber läuft. Ich hab die Anleitungen noch irgendwo zuhause bei Bedarf.

Mit dem falschen Öl und dem überhitzen schrottest du dir den motor. Ratz fatz ist die kopfdichtung durch und krumm wenn du kochend heiss es Metall mit kalten flusswasser kombiniert.
Schade um Deinen und auch meinen Text.
Er kapiert nicht, dass er keine Ahnung hat und nur mutmaßt und verschlimmbessert. Selbst bei einem nagelneuen Motor würde er schrauben und messen und in Foren frgen stellen. Dem ist nicht zu helfen...
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.06.2021, 23:21
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.349
2.478 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Bitte?

-Ventilspiel eingestellt und passt.
-Neue Benzinpumpe für viel Geld.
-Zündung auf elektronisch umgerüstet und einstellen lassen.
-Vergaser gereinigt und Gestänge justiert
-Kerzen neu und passend.
-Thermostat Volvo Teilenummer 876097 (geht 4 oder 5 Grad später auf. Was anderes bekommt man fast nicht mehr und wird auch im Volvo Pentashop als passender Ersatz genannt)
-Mahle Kolben neu
-maßgefertigte Pleuel
-überhohlter Zylinderkopf
-neuer Seefilter
-neue Schläuche und Schellen

Ja. Beim Öl habe ich mich wohl vergriffen.

Die Grundeinstellung Leerlaufgemisch ist ja nun kein Hexenwerk. 1 ¼ Umdrehungen raus. Ich habe leicht fetter eingestellt.

Ich gebe zu, dass ich etwas ratlos bin, wo noch die Ursache für die Temperatur in Leerlauf sein könnte. Da Sammler und Abgasknie letztes Jahr untersucht wurden und in Ordnung waren.

Es kann halt nur noch der Ölkühler sein. Und da ich gerade erst das Öl gewechselt habe und seit dem das Temperaturproblem im Leerlauf habe, liegt es nahe, dass das Öl selbst dass Problem ist.
Du hast viel Geld ausgegeben und tappst dennoch im Dunkeln rum.
Alles was Du themperaturmäsig messen tust ist quatsch.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.06.2021, 23:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

er will das Problem Finden....was ist Falsch daran ? das er einen Meisterbrief von Volvo hat...hat er ja nicht behauptet
und warum nicht Meinungsaustausch in einem Bootsforum ?

Ich Helfe jedenfalls gerne...wenn Ich kann )


der Öelkühler hat keinerlei Sensoren oder was auch immer )
der Motor hat lediglich einen Öeldruckschalter der die Kontrollampe am Armaturenbrett Ausschaltet.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.06.2021, 23:30
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

@skibo

Inhaltlich auch etwas zu sagen, außer dem ersten Beitrag im Thread, mit dem Hinweis auf selber machen oder machen lassen?

Wenn die Temperaturanzeige für das Kühlwasser in den roten Bereich wandert (die originale Penta Anzeige, die von dem kleinen Sensor in der Nähe des Thermostatgehäuse ihre Werte bekommt) und der Zylinderkopf im Betrieb im Leerlauf heiß wird, mag es egal sein, ob nun 80 oder 100 Grad, da stimme ich zu.

Schönen Abend noch und danke für die investierte Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.06.2021, 23:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.349
2.478 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Sein Problem ist, dass er ein Problem sucht.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.06.2021, 23:57
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
er will das Problem Finden....was ist Falsch daran ? das er einen Meisterbrief von Volvo hat...hat er ja nicht behauptet
und warum nicht Meinungsaustausch in einem Bootsforum ?

Ich Helfe jedenfalls gerne...wenn Ich kann )


der Öelkühler hat keinerlei Sensoren oder was auch immer )
der Motor hat lediglich einen Öeldruckschalter der die Kontrollampe am Armaturenbrett Ausschaltet.
Danke. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Ölkühler mal auf Verstopfung zu prüfen. Dann kann ich auch gleich das Öl tauschen. Ärgerlicher Fehler. Immerhin kann ich nun in Zukunft andere warnen und weiß, dass 20w50 jedenfalls nicht richtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.06.2021, 00:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht das es am Öl liegt, ich würde mal den Thermostat tauschen und innen das Thermostat Gehäuse gründlich reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.06.2021, 09:39
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 444
Boot: SeaRay 220 OV
496 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Ein thermostat was 5 grad später auf geht macht schon viel aus. Ich habe letztes Jahr problemlos eines mit 60grad bekommen können. Adresse finde ihc bestimmt noch

Edit. Easy https://www.marine-discount24.com/th...el-876097.html
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)

Geändert von yannw (06.06.2021 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.06.2021, 10:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Ich glaub auch nicht das es am Öel liegt )

die Kühlwassertemperatur geht hoch nachdem Du Schnell Gefahren bist.

also die entstandene Hitze kann nicht Abtransportiert werden, bzw. wird zu Langsam Abtransportiert.
da wäre meine Vermutung auch das Thermostat, das es zu lange braucht weiter zu Öffnen.....
oder....die Seewasserpumpe Fördert nicht genug Wasser, bei niedrigere Drehzahl.

mit Leerlaufgemisch, Zündeinstellung hat das nichts zu tun....dann würde der Motor Heiss werden wenn Du Schnell Fährst und nicht danach...
würde man aber auch nur merken wenn die Kühlung zu schwach ist....

wie sehen denn nun (nach Einstellen der Vergaser und Zündung) die Kerzen aus ?
das ist die einzige möglichkeit um zu sehen ob die Verbrennung Io ist !

zur Gemischeinstellung: 1 1/2 ist Grundeinstellung )) das ist aber nur Grundeinstellung
stellst Du da nun wieder dran kann passieren das Du die Syncronisation wieder Verstellst... denn wenn man das Gemisch Verstellt muss man meisstens danach die Leerlaufdrehzahl auch wieder anpassen....das geht aber nur bei getrenntem Gestänge einzeln an jedem Vergaser.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (06.06.2021 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.06.2021, 10:50
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 444
Boot: SeaRay 220 OV
496 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Einer der Gründe warum ich auf einen zentralen Weber vergaser umgebaut hab. Neuere Technik und einfach einzustellen )
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ130/280 Temperatur Xstar<kEvin> Allgemeines zum Boot 11 22.09.2014 20:19
suche psezailgerät zur Vergasereinstellung aq130 Essey Motoren und Antriebstechnik 9 15.03.2010 22:19
Passt der Zylinderkopf vom AQ130 A auf einen AQ130 C freeman Motoren und Antriebstechnik 7 11.08.2008 07:54
Suche AQ130/B20 Zylinderkopf jogi05 Motoren und Antriebstechnik 2 14.08.2005 22:24
Passt der Zylinderkopf eines Volvo B20 B auf einen AQ130? sternschoppe Motoren und Antriebstechnik 1 16.03.2004 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.