boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2017, 18:13
Benutzerbild von ahora
ahora ahora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2017
Beiträge: 35
131 Danke in 32 Beiträgen
Standard Ozon-Generator - Muff unter Deck loswerden

Hallo und Moin Moin,

Ich wollte hier mal ein kleines Bastelprojekt von mir vorstellen:

Ein selbstgebauter Ozon-Generator. Normalerweise kosten die Dinger locker 200 Euro oder mehr, der Selbstbau keine 50. Von der Differenz kann man sich locker einen edlen Tropfen leisten

> Link entfernt <

ACHTUNG: Da es im Segeln-Forum schon heiße Diskussionen zum Thema Sicherheit gab hier noch mal ausdrücklich die Warnung: Nachmachen auf eigene Gefahr!

Habt ihr so ein Ding auch schon mal eingesetzt? Bin gespannt auf eure Kommentare!

Liebe Grüße vom Bodensee

Jan
__________________
Privater Segelblog: www.ahora.de
Seite für BootsBastler und SchiffsSchrauber: www.klabauterkiste.de
Klabauter-Shop für Bootstechnik
Plattform für BootsBastler

Geändert von Kanzler (04.02.2017 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2017, 18:26
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

dann beschreibe doch Dein Projekt bitte direkt hier,
ohne Verlinkung auf eine Seite mit lauter Amazon-Links...

Bitte entferne auch den 2. Link aus Deiner Signatur. Danke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2017, 18:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen[emoji1]
Funktioniert gut.
Geht da nicht so sehr um die Amazonlinks aber die Geschichte drumherum ist ganz nett. Ich kannte die Seite. Der Ozonauswurf ist aĺles Dings weniger als bei Amazon angegeben. (Etwa die Hälfte) Haben nachgemessen.


Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2017, 19:04
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Noch was. Das würde die GFK Dämpfe von Neubooten in den Griff bekommen. Mir ist allerdings nicht klar ob sich da etwas hochexplosives entwickeln kann. Da sind die Chemiker fitter...
Um Glück habe ich kein GFK.

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2017, 19:44
Benutzerbild von ahora
ahora ahora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2017
Beiträge: 35
131 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Moin,

dann beschreibe doch Dein Projekt bitte direkt hier,
ohne Verlinkung auf eine Seite mit lauter Amazon-Links...

Bitte entferne auch den 2. Link aus Deiner Signatur. Danke.

Schade, hätte gedacht, dass es vielleicht den ein- oder anderen interessiert. Aber ich möchte ungern jeden Artikel auf meiner Seite hier noch einmal schreiben...
__________________
Privater Segelblog: www.ahora.de
Seite für BootsBastler und SchiffsSchrauber: www.klabauterkiste.de
Klabauter-Shop für Bootstechnik
Plattform für BootsBastler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2017, 20:16
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Denn Muff bekommst du aber nicht mit einem selbstgebauten Ozongenerator entfernt.
Profigerät kostet ab 600 Euro aufwärts.
Um die optimale Wirkung zu erreichen muss der Raum aufgeheizt werden.Dann ein bis zwei Behandlungen mit 7500 mg ..
Das hilft einige Zeit und soll nur durch einen Fachkundigen durchgeführt werden.
Alles andere ist Rausgeworfenes Geld.
Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2017, 20:19
Benutzerbild von ahora
ahora ahora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2017
Beiträge: 35
131 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Also der Generator in meinem Selbstbau leistet laut Hersteller 10000 mg / h. Und das ganze hat prima geklappt, kein Muff mehr für die nächsten Wochen. Aber klar, langfristig sollte man die Ursachen entfernen, sonst kommt der Muff schnell wieder...
__________________
Privater Segelblog: www.ahora.de
Seite für BootsBastler und SchiffsSchrauber: www.klabauterkiste.de
Klabauter-Shop für Bootstechnik
Plattform für BootsBastler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2017, 20:27
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahora Beitrag anzeigen
Schade, hätte gedacht, dass es vielleicht den ein- oder anderen interessiert. Aber ich möchte ungern jeden Artikel auf meiner Seite hier noch einmal schreiben...
Bestimmt, aber copy+paste und ein paar Links entfernen ist ja nun nicht sehr zeitaufwändig, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2017, 20:35
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo .Ich habe mir vor 5 Jahren ein Gerät bei eBay gekauft .Ergebnis ist gut,sollte aber min 20° sein. Ich mache alle Kabinen und Motorraum einzel teilweise mit Voile abgeklebt.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2017, 17:50
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mich gestern, da ich für meinen Blog Geld zahlen sollte an das Boote Forum etwas überreagiert habe und der Beitrag entfernt wurde (Danke) zum Thema.

2010 gab es eine Studie, die man recht aufmerksam und kritisch lesen sollte
http://www.sciencedirect.com/science...52231010005923

Die Amerikaner haben entsprechend reagiert
https://www.cdc.gov/niosh/ipcsneng/neng0068.html

Und die deutschen Kollegen der Lungenfraktion hatten nichts besseres zu tun als Davor zu warnen Ozongeräte im privaten Rahmen einzusetzen. Da ging es aber um die Zerfallstoffe des Zigarettenrauches.

Ich habe ja gepostet daß ich so einen Ozongenerator selbst gebaut habe. Allerdings habe ich das Ganze auch mit verschiedenen Sensoren verbunden, die es halt in den verschiedenen Geräten in der Preisklasse mit 900 Euro nicht gibt. Die Messen allenfalls photometrisch die Ozonproduktion am Gerät was aber irrelevant ist.

Ozon ist der beste Desinfektor den wir besitzen und die Raumluft gemessen insbesondere auf GFK booten ist von der Qualität im roten Bereich anzusiedeln und nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Vom Einsatz der Ozongeräte (käuflich) ist eher abzuraten. Beim Selbstbau ist das ne klasse Sache, weil man sich hier intensiv mit der Materie auseinandersetzt (davon gehe ich aus). Ich hätte mir vorstellen können, daß man die Blogs verlinkt, die sich mit dem Thema beschäftigen und dann auf dem Blog auf die Diskussion in den verschiedenen Foren einen Hinweis gibt.

So bleibt mir halt ein Resümee:
Ozongenerator ohne tiefes fachliches Wissen auf dem Boot nein zu Kaufgeräten, da die medizinische Gesundheitsgefährdung insbesondere beim Asthmatiker zu einem unerkannten Lungenödem führen kann.

Kajütboot GFK für Raucher keine Empfehlung, da die vorhandene COPD
https://de.wikipedia.org/wiki/Chroni...ngenerkrankung

mit Sicherheit verstärkt wird. Deshalb u.a. Stahlboot für Raucher...

Setzt man einen Generator ein, der sehr effizient ist. Insbesondere wenn man diesen mit dem Trinkwassertank kombinieren kann (bei mir auf dem 9 Meter Boot ist der Tank entfernt worden wegen nicht unerheblichem Gesundheitsrisiko selbst wenn man nur duscht).

Fachgerechte Anwendung Ja weil die schädigende übliche Kajütluft um einiges schlimmer ist als man üblicherweise so vermutet, unter der Vorraussetzung, daß in der Kajüte nicht geraucht wird.

Das Schaubild ist nicht von einem Boot sondern von einem Kinderzimmer eines Hyperaktiven Kindes mit Konzentrationsstörungen. Und bevor ich da Pillen reinwerfe lasse ich halt mal die Raumluft im Klassenzimmer etc. messen. Was da rauskommt könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen und die Kinder sind Ihre angebliche Erkrankung erst mal los.

Den Code für die 9 Sensoren der MQ Reihe bekommt man hier
https://code.google.com/archive/p/us...sor_Linux.wiki

MQ-Sensoren: MQ-2, MQ-3, MQ-4, MQ-5, MQ-6, MQ-7, MQ-8, MQ-9 und MQ-135. Die MQ Serie der Gassensoren benutzt einen kleinen Heizkörper im Inneren mit einem kleinen elektro-chemischen Sensor. Details: MQ-2: sensitiv für Methan, Butan, LPG, Rauch (für entzündliche entflammbare Gase, 5V MQ-3: Alkohol, Ethanol, Rauch MQ-4: Methan, CNG Gas MQ-5: natürliche Gase, LPG MQ-6: LPG, Butangas MQ-7: Carbon Monoxide, Spannung 5V und 1,4V MQ-8: Hydrogen Gas MQ-9: Carbon Monoxide, entflammbare Gase MQ-135: Luftqualität, Benzon, Alkohol, Rauch

Kosten sind marginal. Der Code um so etwas selbst zu bauen ist für Kinder ab 12 Jahren weil in Schulprojekten bei Hyperaktivität ab und an eingesetzt.

Viel Spaß beim Googeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	luftquali-mq2-teil1.jpg
Hits:	170
Größe:	39,5 KB
ID:	738144  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2017, 19:07
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Noch was. Das würde die GFK Dämpfe von Neubooten in den Griff bekommen. Mir ist allerdings nicht klar ob sich da etwas hochexplosives entwickeln kann. Da sind die Chemiker fitter...
Um Glück habe ich kein GFK.
.
.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2017, 16:37
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Auch, wenn ich dem Selbstbau in dem Fall nicht ganz folgen werde, so wird zumindest eine Ozon-Reinigung mit Kaufgerät nun anstehen.
Irgendwie muss der Panda ja mal wieder frisch riechen

Bilge hatte ich mit Kaltreiniger gereinigt, Motor ebenfalls - nun folgt die Ozon-Behandlung...
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2017, 23:15
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Ozon ist durch seine Dreifachbindung (Sauerstoff hat normalerweise eine
Zweifachbindung - O2) ein Gas das sehr aggressiv ist. Es spaltet sich "O3" sehr leicht in "O2" und ein freies "O" Atom auf dass sehr affin seine bevorzugte Zweifachbindung eingeht.
D.h. es werden nicht nur die unerwünschten Gerüche einer chemischen Reaktion unterzogen sondern fast alle anderen reaktionsfähigen Materialien eben auch.

Und das ist das problematische an Ozon..... Es greift nämlich auch elektronische Komponenten an und oxidiert zB. ungeschützte Lötverbindungen usw.

Den Erfolg der Ozonbehandlung kann dann jeder sehr schnell erkennen, wenn plötzlich der Weltempfänger streikt, das Handydisplay Streifen darstellt, usw.
Beim Geruchskiller Chlor ist der Effekt noch extremer.

Ich kann nur empfehlen Finger weg von solchen Experimenten.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2017, 06:11
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ozon greift fast alles an. V 4A nicht, Glas etc... Nur von welchen Konzentration und Einwirkdauer spechen wir? Die Menge macht das Gift... Das sind Geräte die Mit Vorsicht zu genießen sind aber als Kläranlage für Bochum zur Wasseraufbereitung will ich mein Teil auch nicht verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2017, 06:28
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich musste gerade schmunzeln: Wer fhem mit MQx passend einsetzen kann, der ist technisch schon weit. ;o)

Ozon ist halt problematisch in der kurzen Dauer bis zum Zerfall. Und dann bleibt nur noch irgendein Oxid übrig (und so u.a. der gebundene Geruch) und eben nur noch Sauerstoff in der Form O2. Gut, der ist auch nicht ohne in seiner Reinform - nur in der üblichen Konzentration wieder unproblematisch.*

Anders ist das bei Chlor und anderem, da ist auch das Risiko, dass sowohl Restkonzentrationen bleiben, als auch der Zerfall von entstandenen Produkten. Es ist einfach nicht vergleichbar - Chlor ist eher zum Bleichen oder eben zum brutalen Ausgasen geeignet.*

Wenn man etwas im Thema steht und die Parameter überwacht, wird der Nutzen bei weitem überwiegen. Ich werde das Thema mal im Hinterkopf behalten, Danke an tocan. ;o)

(* stark vereinfacht - aber ich schreibe hier ja keine wissenschaftliche Arbeit *g*)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2017, 07:25
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ Tocan:
"sind aber als Kläranlage für Bochum zur Wasseraufbereitung will ich mein Teil auch nicht verwenden... "


Sehr geil!!!
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2017, 07:47
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.413 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Ozon wird schon seit Jahrzehnten von jedem Autoaufbereiter eingesetzt. Hast du von einem einzigen Auto gehört, was nach einer Ozonbehandlung die von dir beschriebenen Probleme hatte?


Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ozon ist durch seine Dreifachbindung (Sauerstoff hat normalerweise eine
Zweifachbindung - O2) ein Gas das sehr aggressiv ist. Es spaltet sich "O3" sehr leicht in "O2" und ein freies "O" Atom auf dass sehr affin seine bevorzugte Zweifachbindung eingeht.
D.h. es werden nicht nur die unerwünschten Gerüche einer chemischen Reaktion unterzogen sondern fast alle anderen reaktionsfähigen Materialien eben auch.

Und das ist das problematische an Ozon..... Es greift nämlich auch elektronische Komponenten an und oxidiert zB. ungeschützte Lötverbindungen usw.

Den Erfolg der Ozonbehandlung kann dann jeder sehr schnell erkennen, wenn plötzlich der Weltempfänger streikt, das Handydisplay Streifen darstellt, usw.
Beim Geruchskiller Chlor ist der Effekt noch extremer.

Ich kann nur empfehlen Finger weg von solchen Experimenten.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.02.2017, 10:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich hab für die Restauration meiner Hunter23 zwei Ozongeneratoren (7500mg/h) selbst gebaut. Eigentlich eine simple Sache. Den Muff hab ich erfolgreich vetrieben und auch mehrere Raucherautos wurden schon entraucht. Ich habe aufgrund des großen Innenraums des Bootes mehrere Behandlungen benötigt, die Umgebungsluft muß trocken sein, warum 20°C gefordert werden erschließt sich mir nicht. Ich hab einen Tag (24h) die Generatoren im Wechsel 2h Betrieb, anschließend 2h Pause, laufen lassen . Logischerweise hält man sich während der Behandlung nicht im Boot auf. O³ zerfällt nach ca. 1h wieder in O². Meine Hunter war aber auch ein extremer Fall, mit Regenwasser über Jahre im Innenraum.
Benötigt wird der Ozongenerator, ein Ventilator und ein Gehäuse, sowie etwas Kleinkram. Ich hab als Gehäuse HT Rohr verwendet. Hinten der Ventilator(hinter Absperrgitter), dann der Generator mit Netzteil, dann die Muffe und vorn wieder ein Absperrgitter.
Hier noch zwei (schlechte) Handyfotos und ein Screenshot des Generators in Funktion. Außerdem ein Foto des Innenraums vor der Renovierung.

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Und das ist das problematische an Ozon..... Es greift nämlich auch elektronische Komponenten an und oxidiert zB. ungeschützte Lötverbindungen usw.
Genau das ist die Wirkung von Ozon. Es oxydiert Schimmelsporen, Geruchsmoleküle usw. die Einwirkzeit darf nicht zu lange sein. Ich würde jetzt nicht den Generator 20h am Stück in einem Auto laufen lassen. 2x1h dagegen stellt kein Problem dar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0721.jpg
Hits:	164
Größe:	40,3 KB
ID:	738462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0722.jpg
Hits:	149
Größe:	29,6 KB
ID:	738463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vlcsnap-6012-02-24-01h18m04s951.jpg
Hits:	153
Größe:	39,3 KB
ID:	738464  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	145
Größe:	90,1 KB
ID:	738465  
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (08.02.2017 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2017, 10:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wat alles ne Aufwand, für Muff und Modergeruch zu vertreiben brauche ich nur ne anständige dicke Bohnensuppe,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2017, 10:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wat alles ne Aufwand, für Muff und Modergeruch zu vertreiben brauche ich nur ne anständige dicke Bohnensuppe,

gruss dieter
Also Kaffeepulver hatte ich probiert, war aber chancenlos.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2017, 11:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Hab zwar keinen selbst gebauten sondern einen gekauften Ozonator
aber das mit den 20*C hab ich noch nicht gehört allerdings sollte die Luftfeuchtigkeit unter 50% liegen die kann ich natürlich durch heizen senken.
Hab auch schon ein Auto und das Boot behandelt, auch mal das Wohnzimmer nachdem der Kaminrauch den Raum geflutet hatte. d nach einer Woche immer noch dieser fiese Geruch in der Luft hing.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2017, 12:03
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Ich werde mir nicht die Mühe machen und einen Ozongenerator selber bauen oder kaufen. Dafür gibt es Verleiher, die richtig gute Geräte anbieten. Steht danach eh nur jahrelang rum.

Wir haben unseren Wagen damit behandelt, da der Vorbesitzer einen Hund hatte und der fiese Geruch nicht raus ging. Nach ca. 4h Behandlung war der Tiergeruch um ca. 80% reduziert.

Gerade auf dem Boot macht sowas mal Sinn um die Schimmelsporen zu vernichten.

Nur der unmittelbare Geruch nach der Anwendung ist echt grausam, aber nach 2 Tagen und gut lüften ist es top.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2017, 12:12
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hab mir mal einen geliehen, da ich von einem Tag auf den anderen einen undefinierbaren ekligen Geruch im Boot hatte, den ich auch durch tagelanges Lüften nicht weg bekam - hatte vorher schon das halbe Boot auf der Suche nach der Ursache auseinandergebaut . Ich weiß bis heute nicht genau, woher der Geruch kam, ob uns da jemand mit Buttersäure ärgern wollte oder ob da irgendwo eine Maus verreckt ist oder was auch immer.. Keine Ahnung. Mit dem Ozongenerator über mehrere Tage hinweg immer mal wieder ein paar Stunden ging der Geruch aber fast ganz weg und hat sich in den folgenden Tagen durch intensives Lüften dann komplett verflüchtigt.

Aber an dem typischen Geruch, den ein älteres Boot hat, hat sich durch das Gerät eigentlich nichts geändert. Wobei ich sagen muss, dass unser Boot eigentlich auch nicht muffig roch.

Ich hatte vorher auch Bedenken, dass die verbauten Materialien (z.B. elektrische Kontakte) durch das Ozon stark korrodieren könnten, mir blieb aber keine Wahl als es mit dem Gerät zu versuchen, da ich mit meinem Latein am Ende war. Nach dem Einsatz des Geräts konnte ich bei Kontrollen an unterschiedlichen Stellen aber keine starke Korrosion/Oxidation erkennen. Es war zum Glück alles so wie vorher. Die Temperatur im Boot lag auf jeden Fall deutlich unter 20°C, es war April und das Boot war im Wasser.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.02.2017, 15:23
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Gesundheitsförderlich ist das nicht und auch Risikobehaftet. Aber die Frage ist halt was das kleinere Übel ist. Die Kajüte so belassen oder kurzfristiger Einsatz ab und an mal.

Beim Einsatz von Waschbenzin sind mehr Todesfälle zu beklagen schätze ich mal.

Das fängt doch schon bei den Heißschneider für Tauwerk etc an. Die wenigsten die PVC heiß schneiden sind sich im klaren darüber daß es hochtoxisch ist und im Zweifel da solche Nebensächlichkeiten wie Salzsäure entstehen.

Kann mit kaum einen Sattler vorstellen, der den Ganzen Tag mit Atemschutzmaske rumläuft wenn er Verdeckstoff zuschneidet. Außer bei unserem Spezialisten Hallier vielleicht der verwendet halt soweit ich sehe kein PVC sondern Acryl. Das ist wie bei den Zahnärzten. Die erklären auch nicht das nach Weltgesundheitsorganisation Amalgam immer noch das beste Material ist. Vollkommen ungefährlich im Mund. Gefährlich ist es nur für den Zahnarzt und sein Personal bei der Verarbeitung. Zusätzlich besonders gefährlich weil man ja nix verdient mit der Methode.

Sagen wir es so: Beim Kettenraucher, der Mut seinem Kaufgeräte täglich ne Stunde seine Bude mit Ozon bearbeitet runzle ich eher die Stirn als bei den 6 Euro Selbstbaugeräten die einmal im Jahr beim Abstauben der Kajüte genutzt werden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2017, 19:11
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Halo. Wie ich schon geschrieben habe ich seit 5 Jahren ein Gerät aus dem i Net
Einmal im Jahr vor Session beginn Stelle ich das Gerät auf 8std Betrieb zeit .Am
Nächsten Tag Luft anhalten Alle Fenster und Luken auf und wieder raus.
Kaffe trinken gehen .danach in die nächste Kabine 4Tage und der ganze Winter muff ist raus
Ich kenne Gebrauchtwagen Händler die machen mit dem gleichen Gerät aus Raucher
Fahrzeug Nichtraucher Fahrzeug.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HHo Generator Wasserstoff Generator MrIt Motoren und Antriebstechnik 17 08.04.2015 21:08
Generator an Deck redfox Technik-Talk 10 10.05.2009 12:28
Bambus wieder loswerden alaska Kein Boot 40 31.05.2007 00:31
Antifouling wieder loswerden? erichabg Kleinkreuzer und Trailerboote 4 22.04.2007 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.