boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2008, 21:08
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard Tanken einer Bayliner 2655 BJ 1993

Hallo Zusammen,


das Tanken meiner Bayliner ist echt ein Drama - wenn man den Sprit nur etwas zu schnell laufen lässt dann schwappt es inem wieder entgegen?

Wer kennt das Problem noch?

Was kann ich dagegen tun?


CU

Speedy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2008, 21:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bayliner und Tanken scheint ne Krankheit zu sein - ich meine, das hatten wir vor einiger Zeit hier im
Hing wohl mit der Entlüftung zusammen, vielleicht ist mit der Suchfunktion was zu finden? http://www.boote-forum.de/showthread...FCftung+tanken

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2008, 23:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
das Tanken meiner Bayliner ist echt ein Drama - wenn man den Sprit nur etwas zu schnell laufen lässt dann schwappt es inem wieder entgegen?

Wer kennt das Problem noch?
Vermutlich jeder, der ebenfalls eine 2655 zu betanken hat. Hat mich angenervt, solange ich meine 2655 gehabt habe... Besonders toll ist es, wenn man das Boot auf dem Trailer betankt und dann jedesmal geduscht wird, wenn man nicht aufpaßt.

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
Was kann ich dagegen tun?
Langsamer tanken und ab und zu mal 'ne Pause einlegen. (oder anderes Boot kaufen). Alternativ könntest Du vielleicht den Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tank durch einen längeren ersetzen und auf dem ersten Stück senkrecht verlaufen lassen, statt wie normalerweise schräg. Eventuell hilft das. Das verhindert aber auch nicht, daß der letzte Schluck vor "voll" dann aus der Entlüftung gespuckt wird...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2008, 18:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Also, bei meiner ist mir noch nie was entgegen gekommen. Weder an der tanke noch bei Kanisterbetankung. Das einzige war "kurz vor Voll" der Schwall aus der Entlüftung. Dagegen habe ich mir ne Tankpfeife eingebaut, die Pfeift beim tanken, hört dasd Teil auf zu tanken ist der tank voll und du solltest auch aufhören, somit bleibt alles Sprit da wo es hingehört.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2008, 23:50
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also, bei meiner ist mir noch nie was entgegen gekommen. Weder an der tanke noch bei Kanisterbetankung. Das einzige war "kurz vor Voll" der Schwall aus der Entlüftung. Dagegen habe ich mir ne Tankpfeife eingebaut, die Pfeift beim tanken, hört dasd Teil auf zu tanken ist der tank voll und du solltest auch aufhören, somit bleibt alles Sprit da wo es hingehört.

Mhm ist das mit der Pfeife Schwer?

Bei mir schwappts weniger aus dem Überlauf vielmehr kommt während des Tankens, auch wenn er noch nicht ganz voll ist ein Schwall aus dem Einfüllstutzen.

Auch zeigt meine Tankanzeige immer nur zwischen 3/4 und voll an - nie ganz voll!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2008, 08:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Mit der Tankpfeife ist das nicht schwer. Einfach bei AWN oder Schwenckner bestellen, zwei Schlauch, dann den Entlüftungsschlauch ca. 20cm überhalb des Tanks durchschneiden, Pfeife mit Schellen befestigen -> fertig.

Kommt es jedoch beim Tanken auf deinem Tankeinfüllstutzen solltest du den Verlauf deines Einfüllschlauches mal prüfen. Evt. hat dein Vorgänger auch mal ein Schraubenzieher reingeschmissen, warum auch immer.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2008, 12:11
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hab mir mal so ne Pfeife bestellt - mal sehen wenn sie drin ist - werd eich berichten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2008, 13:46
Benutzerbild von Mad-Troll
Mad-Troll Mad-Troll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Mad-Troll eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich ich noch Bayliner für hat ich das gleiche Prob ! Es nervte einfach ! habe dann irgendwann den Tankstützen mit dem Fakalienabsaugstutzen getauscht ! Und wau tanken machte Spass! wenn man die Spritpreise ausenvor ließ!
__________________
Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2008, 16:10
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard Tanken einer Bayliner 2655

Habe das selbe Problem beim Tanken.
Ich stecke die Zapfpistole nicht ganz in den Einfüllstutzen, gerade soweit, dass nichts daneben läuft.
Dadurch bringts du die Luft im Tank leichter weg, weil ein Teil durch die Entlüftung und ein Teil durch den Füllschlauch entweicht.
Und langsam tanken, max erste Stufe am Zapfhahn, nicht drängen lassen, denn es ist ja dein Geld, dass sonst ins Wasser plätschert!
Außerdem habe ich diesen Umstand auch schon bei anderen Booten beobachtet, Four wins und Regal zB.

Liebe Grüsse aus Wien.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.