boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2017, 15:14
samott samott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kauf Motorboot, Daycruiser für Steinhuder Meer & Ostsee

Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe auf einige Nachrichten die mir weiterhelfen ein Motorboot zu finden welches brauchbar für uns ist.
Wir suchen ein Motorboot welches hauptsächlich auf dem Steinhuder Meer gefahren werden soll, aber auch auf anderen Gewässern, wie z.B. Meckl. Seenplatte, Ostsee...
Wir sind 2 Erwachsene. und ein Kind und sollten die Möglichkeit haben auf dem Boot zu schlafen.
Da das Heimatrevier das Steinhuder Meer ist, darf es dementsprechend nicht zu viel Tiefgang haben, bis 60cm, evtl etwas mehr.
Das Boot darf nicht länger sein wie 7,60 Meter da das die max. Bootslänge ist die noch auf dem Steinhuder Meer gefahren werden darf. Das Boot sollte trailerbar sein!
Jetzt aber das eigentlich schwierige: Wir müssen Elektro als auch Benzinmotor betreiben können. Auf dem Steinhuder Meer ist die Nutzung von Benzinmotoren untersagt. Allerdings wollen wir natürlich, wenn wir z.B. auf der Ostsee unterwegs sind auch mal etwas schneller sein ;)
Kennt jemand Boote die so was haben, oder dementsprechend umgebaut wurden?
Ich brauche ein paar Anlaufstellen wo ich brauchbare Informationen herbekomme, Internetseiten, Forum usw....
Wo ihr mir auch sehr mit weiterhelfen würdet:
Hat jemand eine Idee, welche Bootstypen dafür evtl in Frage kämen? Hatte bis jetzt mal angeschaut Drago, Sea Ray, Parker Boote....
Wäre über jede Information sehr dankbar.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2017, 15:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht von der Stange.
Elektroboote werden zwar entwickelt, explodieren im ungünstigsten Fall aber oder brennen ab.
Die Technik scheint noch nicht so weit, in der gewünschten Kombi schon mal gar nicht.
Der Trend geht hier zum Zweitboot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2017, 15:44
samott samott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht von der Stange.
Elektroboote werden zwar entwickelt, explodieren im ungünstigsten Fall aber oder brennen ab.
Die Technik scheint noch nicht so weit, in der gewünschten Kombi schon mal gar nicht.
Der Trend geht hier zum Zweitboot
Bei uns auf dem Steinhuder Meer sind viele Boote mit Elektromotor unterwegs (z..B. Torpedo) da keine Benziner erlaubt ist. Ich habe wirklich noch nie gesehen das davon einer in Flammen aufgegangen ist. Ein Zweitboot ist leider keine Option!
Aber Danke.
Hoffe auf weitere Anregungen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2017, 15:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Boote mit E-Aussenborder sind Spielzeugboote, da kannst du bestimmt nicht drauf schlafen zu dritt wie du es wünschst...
Du kannst dir natürlich ne Nussschale holen und wahlweise E- oder Benzinaussenborder montieren, aber denk mal über die Reichweite mit Strom nach...
Würdest du mit einem von dem auf dem Steinhuder Meer gesehenen E-Boote auf die Ostsee wollen und drauf schlafen mit Familie?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2017, 15:56
samott samott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Boote mit E-Aussenborder sind Spielzeugboote, da kannst du bestimmt nicht drauf schlafen zu dritt wie du es wünschst...
Du kannst dir natürlich ne Nussschale holen und wahlweise E- oder Benzinaussenborder montieren, aber denk mal über die Reichweite mit Strom nach...
Würdest du mit einem von dem auf dem Steinhuder Meer gesehenen E-Boote auf die Ostsee wollen und drauf schlafen mit Familie?
Das Steinhuder Meer ist nicht groß, da reicht auch ein E-Motor mit einem ordentlich Batteriepaket. Wir schlafen aktuell auf einer Neptun 22, denke schlechter kann es nicht werden vom Schlafcomfort ;)
Nein, natürlich nicht, auf der Ostsee würde ich den Benzinmotor nehmen. Das Boot ist nicht gedacht um riesige "Touren" zu unternehmen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2017, 17:16
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hi!

Bescheidene Frage: Soll die Neptun weg?

Denn die Neptun ließe sich elektrisch wohl besser schieben als ein Motorboot auf dem 3 Personen gut nächtigen können.

Dabei denke ich noch nicht über Geschwindigkeit eher über Reichweite nach.

Ich habe einen Torpedo 1003 und einen MinnKota c2 30.

Der Minnkota schiebt nicht so kräftig aber dank billiger Bleibatterien länger. Wobei der 30er als kleinster seiner Familie die Neptun wohl kaum gegen den Wind bringt.

Naja, nächste Saison läuft mein Torpedo wohl auch mit Blei.

! da baffe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2017, 17:35
samott samott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hi!

Bescheidene Frage: Soll die Neptun weg?

Denn die Neptun ließe sich elektrisch wohl besser schieben als ein Motorboot auf dem 3 Personen gut nächtigen können.

Dabei denke ich noch nicht über Geschwindigkeit eher über Reichweite nach.

Ich habe einen Torpedo 1003 und einen MinnKota c2 30.

Der Minnkota schiebt nicht so kräftig aber dank billiger Bleibatterien länger. Wobei der 30er als kleinster seiner Familie die Neptun wohl kaum gegen den Wind bringt.

Naja, nächste Saison läuft mein Torpedo wohl auch mit Blei.

! da baffe
Nein, die Neptun soll "erstmal" bleiben, aber dann verkauft werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2017, 21:17
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und guten Abend Samott,
erstmal klasse, dass Du Dich für dieses tolle Hobby begeisterst. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die für Dich in Frage kommen aber ein paar Details wären noch hilfreich.
Neuboot? Preisvorstellungen oder Budget?

Vor dem Abfackeln, wie GrunAir beschrieben, hätte ich jetzt auch nicht so viel ANGST aber die Problematik mit dem E-Antrieb, der für ein z.B. >7m Meter Boot auch geeignet ist und Spaß bringt + ein Benziner in entsprechender Größe ist wirklich ein Problem.
Es gibt E-Motoren mit 40 und 80PS aber die liegen mit richtiger Akkutechnik in Preisregionen, die einem die Tränen in die Augen treiben. Deswegen ist die Aussage mit dem "Zweitboot" nachvollziehbar.

Wenn der E-Antrieb nur ein Flautenschieber sein soll, dann reichen sicherlich vertretbarere E-Motoren. Dir muss aber dann klar sein, dass da mit Deinem 7m-Boot nicht viel "geht".

Nehmen wir meine neue Rajo 730 open (für die es ab 2018 auch eine Sundeckversion mit Kajüte, Kochstelle, WC etc. gibt). Dann wiegt das Boot leer schon mal 1300KG (ohne Tank, Anbauteile etc.). Mit Euch 3Personen, Tank, Ausrüstung und beiden Motoren (E-Antrieb mit Batterie und Benziner) kommt der Kahn locker auf 2.000kg. Die Sundeck (mit dem schweren Aufbau) sicherlich 200KG mehr.
Mit einem 5PS E-Motor wirst Du da mal gar nichts ausrichten. Und wenn Du ein paar Stunden fahren möchtest, brauchst Du auch einen großen und recht schweren Akku. Es ist hier extrem wichtig zu wissen, was Du möchtest. Soll der E-Antrieb auch etwas "Performance" bringen oder nicht.

Mehr kann ich schreiben, wenn ich Deine Ausrichtung kenne.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2017, 21:29
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Link zum Einlesen....

E-Motoren 40-80PS ab 20.000 Euro (ohne Batterie)
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-3203-00.html
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2017, 12:09
tornatec tornatec ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Beneteau Flyer 701
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
so wie ich das sehe, solltest du für das Steinhuder Meer, (was ja relativ überschaubar ist) dir ein kleines Spaßboot mit Elektromotor zulegen. Einen Hybrid der alles hat zu finden wird wohl schwierig, oder sehr sehr teuer.
> Werbung entfernt <
Gruß
Hardy
__________________
immer nah am Wasser

Geändert von Kanzler (04.11.2017 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2017, 08:17
samott samott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Servus und guten Abend Samott,
erstmal klasse, dass Du Dich für dieses tolle Hobby begeisterst. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die für Dich in Frage kommen aber ein paar Details wären noch hilfreich.
Neuboot? Preisvorstellungen oder Budget?

Vor dem Abfackeln, wie GrunAir beschrieben, hätte ich jetzt auch nicht so viel ANGST aber die Problematik mit dem E-Antrieb, der für ein z.B. >7m Meter Boot auch geeignet ist und Spaß bringt + ein Benziner in entsprechender Größe ist wirklich ein Problem.
Es gibt E-Motoren mit 40 und 80PS aber die liegen mit richtiger Akkutechnik in Preisregionen, die einem die Tränen in die Augen treiben. Deswegen ist die Aussage mit dem "Zweitboot" nachvollziehbar.

Wenn der E-Antrieb nur ein Flautenschieber sein soll, dann reichen sicherlich vertretbarere E-Motoren. Dir muss aber dann klar sein, dass da mit Deinem 7m-Boot nicht viel "geht".

Nehmen wir meine neue Rajo 730 open (für die es ab 2018 auch eine Sundeckversion mit Kajüte, Kochstelle, WC etc. gibt). Dann wiegt das Boot leer schon mal 1300KG (ohne Tank, Anbauteile etc.). Mit Euch 3Personen, Tank, Ausrüstung und beiden Motoren (E-Antrieb mit Batterie und Benziner) kommt der Kahn locker auf 2.000kg. Die Sundeck (mit dem schweren Aufbau) sicherlich 200KG mehr.
Mit einem 5PS E-Motor wirst Du da mal gar nichts ausrichten. Und wenn Du ein paar Stunden fahren möchtest, brauchst Du auch einen großen und recht schweren Akku. Es ist hier extrem wichtig zu wissen, was Du möchtest. Soll der E-Antrieb auch etwas "Performance" bringen oder nicht.

Mehr kann ich schreiben, wenn ich Deine Ausrichtung kenne.

Vg Dirk
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Also, es soll kein Neuboot sein. Ich habe aktuell eine Neptun 22 mit einem Torqeedo 1003 als Flautenschieber ausgestattet. Die wiegt ca. 1300kg und mit dem Torpeedo ist das ok vom Fahren. In Steinhude sind nicht viele Boote unterwegs die schnell fahren, weil ja Benziner verboten sind. Der Akku sollte so gut 2- 2,5 Stunden reichen von der Kapazität. Wäre schön, wenn ich wüsste was da "ginge". Würde mich über ein paar Optionen bezüglich Bootstyp (mit Kajüte zum schlafen) und E-Motoren freuen, um zu schauen in welcher Preisklasse ich landen würde. Wenn ich meine Neptun verkaufe hätte ich evtl ein ganz gutes Budget zur Verfügung. DANKE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2017, 09:19
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo samott,
die Coaster 600 DC (früher Scandica 20) wird gelegentlich als Elektroboot ausgestattet – aber wohl häufiger mit AB verkauft. Die Elektroversion habe ich aber noch nicht live gesehen und ich kann dir auch nicht sagen, ob deine Platzansprüche voll gewahrt sind (Schlafplatz Kind in der Mitte?). Es gibt ein Video auf Youtube zu einer Elektrofahrt, das dich interessieren könnte.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2017, 18:01
Nils S. Nils S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Steinhuder Meer
Beiträge: 11
Boot: Aquador 21 WA mit Suzuki DF 175TX, DN-Eissegler, Holz-Pirat
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein Boot zu finden, dass du dem Steinhuder Meer und auf anderen Revieren fahren kannst das du entweder elektrisch oder mit einem Verbrennungsmotor betreiben kannst wird wirklich nicht leicht.
Es würde meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit bestehen ein Schiff mit Hybrid-Antrieb zu kaufen, was allerdings sehr schwer zu finden ist oder halt ein Boot mit Außenborder an dem du dann nach Bedarf den E-Motor oder Verbrenner anbaust.
Denke jedoch auch daran, das viele Elektroboot als Elektroboot bzw. als Verdränger konstruiert wurden und dadurch nicht gieren. Ein Gleiten ist ja so ohne weiteres nicht möglich, da ja auch nur maximal 10PS auf dem Steinhuder Meer zugelassen sind.

Viele Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.11.2017, 19:20
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Beispiel:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...bin-222984690/

Saver 620 mit Elektromotor. Der Platz in der Kabine reicht für 2 Personen
plus Kind für ein, zwei Übernachtungen sicher aus.

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauf Motorboot, Daycruiser für Steinhuder Meer & Ostsee samott Allgemeines zum Boot 3 30.10.2017 19:50
Gebrauchte Sportina 600 für's Steinhuder Meer? Vormann Leiss Kleinkreuzer und Trailerboote 12 17.06.2015 07:34
Segler im Steinhuder Meer ertrunken RalphB Allgemeines zum Boot 4 28.04.2009 08:18
Steinhuder Meer - Wissenswertes ? Liegeplatz ? Puster Deutschland 14 27.02.2007 21:37
Antifouling Steinhuder Meer ? Puster Restaurationen 2 11.01.2007 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.