boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2017, 14:03
samott samott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kauf Motorboot, Daycruiser für Steinhuder Meer & Ostsee

Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe auf einige Nachrichten die mir weiterhelfen ein Motorboot zu finden welches brauchbar für uns ist.
Wir suchen ein Motorboot welches hauptsächlich auf dem Steinhuder Meer gefahren werden soll, aber auch auf anderen Gewässern, wie z.B. Meckl. Seenplatte, Ostsee...
Wir sind 2 Erwachsene. und ein Kind und sollten die Möglichkeit haben auf dem Boot zu schlafen.
Da das Heimatrevier das Steinhuder Meer ist, darf es dementsprechend nicht zu viel Tiefgang haben, bis 60cm, evtl etwas mehr.
Das Boot darf nicht länger sein wie 7,60 Meter da das die max. Bootslänge ist die noch auf dem Steinhuder Meer gefahren werden darf. Das Boot sollte trailerbar sein!
Jetzt aber das eigentlich schwierige: Wir müssen Elektro als auch Benzinmotor betreiben können. Auf dem Steinhuder Meer ist die Nutzung von Benzinmotoren untersagt. Allerdings wollen wir natürlich, wenn wir z.B. auf der Ostsee unterwegs sind auch mal etwas schneller sein ;)
Kennt jemand Boote die so was haben, oder dementsprechend umgebaut wurden?
Ich brauche ein paar Anlaufstellen wo ich brauchbare Informationen herbekomme, Internetseiten, Forum usw....
Wo ihr mir auch sehr mit weiterhelfen würdet:
Hat jemand eine Idee, welche Bootstypen dafür evtl in Frage kämen? Hatte bis jetzt mal angeschaut Drago, Sea Ray, Parker Boote....
Wäre über jede Information sehr dankbar.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2017, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dein 60 cm Tiefgang sind schwierig, ein Z_Antrieb sollte mindestens 80 cm haben
macht aber auch keinen Sinn ein Motorboot in ein Gewässer zubringen wenn man eh nicht mit dem Motor fahren darf, dafür sind solche Boote einfach zu schwer und lassen sich mit E-Motoren nicht wirtschaftlich betreiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2017, 05:50
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass der E-Antrieb das Hindernis wird. Hier etwas zu finden, dass überhaupt zufriedenstellend funktioniert, dürfte teuer werden. Zudem dürfen meistens auf Gewässern, auf denen kein Benziner erlaubt ist, auch keine eingebaut sein.
Vielleicht wäre ein leichtes Boot, dass wahlweise mit einem E-Außenborder und mit einem Benzin-Außenborder gefahren werden kann ein Kompromiss, aber auch hier sollte das Boot vermutlich wegen dem Tiefgang möglichst leicht sein. Ob das dann noch für die Ostsee brauchbar ist...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2017, 19:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von samott Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe auf einige Nachrichten die mir weiterhelfen ein Motorboot zu finden welches brauchbar für uns ist.
Wir suchen ein Motorboot welches hauptsächlich auf dem Steinhuder Meer gefahren werden soll, aber auch auf anderen Gewässern, wie z.B. Meckl. Seenplatte, Ostsee...
Wir sind 2 Erwachsene. und ein Kind und sollten die Möglichkeit haben auf dem Boot zu schlafen.
Ganz ehrlich? Auf dem Steinhuder Meer würde ich über ein reines Mobo nicht ernsthaft nachdenken. Das was Spaß machen würde, ist entweder zu klein, hat zuviel Tiefgang oder ist verboten. Sieh Dich mal nach einer Viko S26, einer McGregor 26M oder vergleichbarem um. Da einen 2kW Torqueedo Cruise als Hauptmotor angehängt und auf der Seenplatte bzw. Ostsee wird halt primär gesegelt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchte Sportina 600 für's Steinhuder Meer? Vormann Leiss Kleinkreuzer und Trailerboote 12 17.06.2015 07:34
Rund um Hannover: Steinhuder Meer, Maschsee, etc. Flybridge Deutschland 24 12.02.2013 05:45
Segler im Steinhuder Meer ertrunken RalphB Allgemeines zum Boot 4 28.04.2009 08:18
Steinhuder Meer - Wissenswertes ? Liegeplatz ? Puster Deutschland 14 27.02.2007 21:37
Antifouling Steinhuder Meer ? Puster Restaurationen 2 11.01.2007 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.