boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 199Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 199
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.11.2015, 09:44
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Kann mir Jemand erklären warum ein Segler gleicher Größe seegängiger ist als ein Mobo?
im Grunde ist das im Laufe dieses Threads schon diskutiert worden.

Das ist nicht prinzipbedingt so, aber die meisten Motorboote sind für den Binnenbereich gemacht und daher wenig seetauglich. Man kann völlig problemlos auch ein seegängiges Motorboot mit um die 10m Länge bauen, inklusive Stabilisierung.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 02.11.2015, 09:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.746
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.283 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

... und wie seegängige 10 m Motorboote aussehen, kann man sich hier ansehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...iten_der_DGzRS

__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 02.11.2015, 10:27
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.801 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ok also wird pauschalisiert, es hat mich eben irritiert das es immer heist Segler ja Mobo nein.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.11.2015, 10:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.schiffsspotter.de/DGzRS_D...Hans_Ingwersen

Seegängig schon - aber Langfahrttauglich???

Reichweite 240 nm - aber wenn man sich mal die Videos von den Teilen ansieht, dann sieht man, dass die (in meinen Augen) so konzipiert sind wie ein Korken. Also immer oben schwimmen. Aber die Teile schaukeln ohne Ende. Eine geschulte Besatzung hält das wahrscheinlich problemlos 4-8 Stunden aus aber auf hoher See über mehrere Tage oder Wochen dürfte das kein Vergnügen sein.

Aber trotzdem schöne Boote.


Gruß
Chris

Ach ja - warum Segler hochseetauglicher sind: Tiefer Kiel mit Ballast und Segel. Beides fehlt Mobo. Um auf dem Wasser zu schlafen brauchst du in meinen Augen eine halbswegs stabile Lage. Das erreichst du am einfachsten mit Kiel und Segel. Ohne Schlaf ist die Langfahrt sonst schnell zu Ende....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 02.11.2015, 10:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
im Grunde ist das im Laufe dieses Threads schon diskutiert worden.

Das ist nicht prinzipbedingt so, aber die meisten Motorboote sind für den Binnenbereich gemacht und daher wenig seetauglich. Man kann völlig problemlos auch ein seegängiges Motorboot mit um die 10m Länge bauen, inklusive Stabilisierung.
Es gibt schon prinzipielle Unterschiede. Ein Segelboot mit tiefgehendem Ballastkiel und segeltragendem Mast liegt erheblich ruhiger in der See wie ein flachgehendes Motorboot mit höher liegendem Schwerpunkt. Man merkt es deutlich, wenn man beim Segler die Maschine stoppt und Segel setzt - es wird angenehmer. Den gleichen Effekt bewirkt man bei Fischkuttern durch viel Tiefgang und Stützsegel. Oder siehe bei den Pauls: ein eigentlich für binnen konstruiertes Boot erhält mehr Tiefgang sowie Stützbesegelung.
"Moderne" Motorboote können durchaus ebenfalls seetauglich sein, wenn dies konstruktiv berücksichtigt wurde. Es reicht aber doch nicht aus, daß ein Boot mal eine größere Welle meistert, es muß auch mal harte Seeschläge ohne Schaden zu nehmen einstecken können. Wo man im Küstenbereich relativ schnell einen Hafen anlaufen oder zumindest geschützte Bereiche aufsuchen kann, entfällt dies außerhalb. Hier muß das Boot eben das Wetter aushalten - möglicherweise tagelang. In grober See muß auch die Technik problemlos funktionieren, die Maschine muß schnelle Lageänderungen klaglos wegstecken, nichts darf sich losreißen oder wegen Überlastung brechen. Für Langstrecke sind große Tanks erforderlich, deren schwappender Inhalt die Stabilität des Bootes negativ beeinflußt - auch hier ist vorzusorgen. Auch die Ruderanlage muß mit einer hohen Dauerbelastung klarkommen, nicht nur kurzzeitig.
Nicht vergessen darf man die Inneneinrichtung, die auch erheblich belastet wird - auch mal durch ein quer durch die Kajüte fliegendes Besatzungsmitglied, das den Halt verloren hat. Pantry und Toilette müssen ebenfalls im Seegang ihre Arbeit verrichten. Scheiben und Niedergänge müssen ausreichend robust sein und dürfen von einer einsteigenden See nicht eingedrückt werden. Die Kojen müssen seegeeignet sein, die Besatzung braucht auch mal Ruhe.

Ist alles machbar und wird auf vielen Segelbooten praktiziert.
Auf Motorbooten bestehen hier meist geringere Ansprüche, denen sich die Werften aus wirtschaftlichen Gründen anpassen. Nachrüstung ist teilweise möglich, aber garantiert nicht billig.
Fischkutter (und eingeschränkt deren Freizeitnachbauten) haben das von Hause aus - angepaßt an die Anforderungen der Betreiber in punkto Reichweite, Wohnmöglichkeiten...

Aber nimm mal ein "normales" Motorboot und versuche einen 500 l - Zusatztank seefest nachzurüsten! Selbstverständlich kann man etliche Spritkanister einigermaßen seefest an Deck verstauen - das nachfüllen bei 4m hohen Wellen wird zur zirkusreifen Artistik. Kann auch nicht jeder.
Nicht zuletzt braucht man viel Stauraum für Ausrüstung, Ersatzteile und Proviant - ausreichend gut zugänglich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 02.11.2015, 13:57
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinen Atlantiküberquerungen (mit Kreuzfahrtschiffen) immer die Wellen beobachtet und war mir sicher, auch mit einem Motorboot die Überfahrt zu schaffen. Allerdings soll das Wetter auf der Nordroute regelmäßig schlechter sein. Weiterhin musste ich mir keine Gedanken darüber machen wie Ölkontrolle und -wechsel erfolgen könnte, denn ich hatte zwei Motoren und konnte mit einem problemlos fahren. Bei den zu erwartenden Betriebsstunden ist einige Wartung und Kontrolle notwendig, aber eine laufende Maschine abstellen wäre mir auch zu riskant. Mein Traum ist beendet, aber ich würde gerne einen Reisebericht verfolgen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 02.11.2015, 14:12
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Kann mir Jemand erklären warum ein Segler gleicher Größe seegängiger ist als ein Mobo?
ein Segelboot wird durch zwei Kräfte stabilisiert: Der Wind drückt das Segel runter, und der Kiel das Segel wieder rauf. Zwischen diesen beiden Kräften wird das Boot festgehalten. Bei der richtigen Rumpfform (Langkiel mit Sektglass Riss) schneidet das Boot dann durch die Wellen wie durch Butter, fast ohne zu rollen oder zu stampfen.

Aber nicht bei jeder Rumpfform ist ein Segelboot so mannschaftsfreundlich. Insbesondere moderne Gleitrümpfe mit Kurzkiele fangen bei Seegang an zu schlingern, zu gieren, zu rollen oder zu stampfen.

Siehe: Seaworthiness the forgotten Factor von C.A. Marchaj

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 02.11.2015, 17:18
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und wie seegängige 10 m Motorboote aussehen, kann man sich hier ansehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...iten_der_DGzRS

Du erinnerst mich daran das es in Georg Pragers Buch Retter ohne Ruhm auch einen kurzen Bericht über die Überführung eines Rettungskreuzers nach Island gibt. War wohl auch für die "Profis" ein prägendens Erlebniss...
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 02.11.2015, 18:54
SeaBaer SeaBaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: Osnabrücker Land
Beiträge: 25
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 AC WH
Rufzeichen oder MMSI: DF4572
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich war heute auf der Hanse Boot und hab mir die Elling E4 angesehen.
Tiffenschubse aus Plastik, wenn ihr mich fragt.

Aber die werben groß mit der Atlantiküberquerung.
Gerade das finde ich bedenklich. Da wird mit der Werbung dem Käufer suggeriert, das man einfach das "richtige" Boot kauft und dann so damit über den großen Teich schippern kann.
Aber, wenn der Skipper nicht für die Tour über den Teich taugt, dann bringt einem das beste Boot nix.
__________________
Gruß, Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.11.2015, 05:49
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich glaube, die verkaufen eher den Gedanken, dass man so eine Tour theoretisch machen könnte. Niemand, der ernsthaft so eine Tour plant, wird sich dafür gezielt eine Elling kaufen - da gibt es in dem Preissegment andere, viel besser geeignete Boote (z.B. Nordhavn).
Aber wer sich eine Elling kauft, möchte gerne *sagen* können, dass er, wenn er denn nur wollte, mal eben über den Atlantik fahren *könnte*
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 03.11.2015, 14:34
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich glaube, die verkaufen eher den Gedanken, dass man so eine Tour theoretisch machen könnte. Niemand, der ernsthaft so eine Tour plant, wird sich dafür gezielt eine Elling kaufen - da gibt es in dem Preissegment andere, viel besser geeignete Boote (z.B. Nordhavn).
Aber wer sich eine Elling kauft, möchte gerne *sagen* können, dass er, wenn er denn nur wollte, mal eben über den Atlantik fahren *könnte*
Ist das gleiche wie bei den Autos, früher kaufte manscher einen Geländewagen, damit er sagen konnte, wenn ich will komm ich überall durch, heute gibts ein SUV das so aussieht als käme man überall durch

Und keinen stört es denn wer will schon überall durch (über den Ozean)

Eigentlich erstaunlich das dieser Trend noch nicht die Segelboote ereicht hatt.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 03.11.2015, 15:02
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Eigentlich erstaunlich das dieser Trend noch nicht die Segelboote ereicht hatt.
doch hat er schon lange, aber in umgekehrter Richtung: Wenn ich wollte könnte mein Segelboot gleiten, weil der Rumpf sieht aus wie ein Weinbrandglas, und nicht wie ein Sektglas - aber mit all der Eiche, der Waschmaschine, dem Kühlschrank, und dem Marmor im Bad, isses dann doch nen schaukelnder Wohnwagen, und keine Rennziege. Da helfen dann auch die Foliensegel nicht. Bei den Anforderungen: Muss wie ne Rennziege aussehen, und Platz haben wie ein Wohnwagen, bleibt dann meist die Seetauglichkeit auf der Strecke.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 03.11.2015, 15:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



doch hat er schon lange, aber in umgekehrter Richtung: Wenn ich wollte könnte mein Segelboot gleiten, weil der Rumpf sieht aus wie ein Weinbrandglas, und nicht wie ein Sektglas - aber mit all der Eiche, der Waschmaschine, dem Kühlschrank, und dem Marmor im Bad, isses dann doch nen schaukelnder Wohnwagen, und keine Rennziege. Da helfen dann auch die Foliensegel nicht. Bei den Anforderungen: Muss wie ne Rennziege aussehen, und Platz haben wie ein Wohnwagen, bleibt dann meist die Seetauglichkeit auf der Strecke.

ciao,Michael
Finde ich interessant - zumal ich das Gegenteil gehört habe.

So wird das Heck der Segelyachten immer breiter, was zum einen mehr Geschwindigkeit bringen soll, da solche Yachten aufrechter Segeln sowie weniger Boot unter Wasser haben und zum anderen bedingt das natürlich auch mehr Schiffsbreite (=mehr Lebensraum).

Das mit dem Platz kann ich bestätigen, ist schon erstaunlich was eine Bavaria 33 z.B. so an Platz bietet. Auch der Hersteller wirbt entsprechend (z.B. bei der 37).

https://www.bavaria-yachtbau.com/de/...cruiser37.html

Würde mich wirklich interessieren inwiefern jetzt eine ältere Reinke oder eine andere Yachten den neuen Yachten in Punkto Seetauglichkeit (nur bezogen auf die Rumpfform) überlegen sein soll.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 03.11.2015, 17:21
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

da bin ich ja auf ein sehr interessantes Thema gestoßen.

Ich habe in Hamburg einen Kollegen kennengelernt, der in der Kleinen Hochseefischerei gearbeitet hat.
Mit einem 15m Kutter in der Ausschließlichen Wirtschaftszone der Nordsee zu fahren, soll zu bestimmten Zeiten wohl nicht so lustig sein. Er sagte, zwei Tage rausfahren, zwei Tage fischen, zwei Tage reinfahren. Seegang und Arbeit lässt auch gestandene Männer den Tränen nah kommen und er sprach von "Fahrstuhl fahren" und den Sinn von Labskaus. Der Atlantik soll schönere Dünung haben als die Nordsee, aber ich bringe das Beispiel wegen der Machbarkeit, was die Hardware (das Boot) betrifft.

Mein Traum war es immer, mit einem eigenen Boot (so ähnlich wie die Pauls es machen) irgendwo auf dem Atlantik rumzudüsen.
Aufgrund von Arbeit, Famile, Geld usw. wird das in den nächsten Jahren aber nicht in Betracht kommen.
Ich hoffe, wir schaffen es im nächsten Sommer immerhin von Oldenburg nach Föhr zu fahren, wie wir es vorhatten.

Aber: ich habe für "wenig" Geld ein Schiff gekauft (holl. Kutteryacht mit Stützsegel), mit dem man eine solche Tour grundsätzlich machen könnte. Dafür musste ich einige Abstriche machen (z.B. Tiefgang 1,40m), was den Binnenbereich betrifft.
Das Problem ist das in diesem Thread schon beschriebene: man fühlt sich einfach nie bereit, weder in Sachen Ausrüstung noch in der eigenen Kenntnis.

Dabei lehrt uns die Praxis, dass die meisten Schiffe in Küstennähe zugrunde gehen, auch was die Berufsschifffahrt betrifft.

Viele Grüße
Till
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 03.11.2015, 17:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@ Chris:

Michael hat eigentlich ja schon vieles erwähnt.

Kurzkieler mit Spatenruder mit flachem U/V-Spant schlagen des flachen Vorfusses wegen viel stärker beim stampfen in die See.

Mittel- bis Langkieler mit S-Spant/Weinglas setzen konstruktionsbedingt wesentlich weicher ein.

Ist bei Mopedbooten mit Deep V oder "Flach V" ja nicht anders.

Weiterhin kann man bei den modernen breiten Hintern mit Kurzkiel eine höher Anfangsstabilität annehmen als bei schlanken, praktisch nur gewichtsstabilen S-Spantern.
Der flache Spant nimmt daher vor der See jede Welle sofort wahr und reagiert mit Auftrieb.
Der S-Spant reagiert verzögert, weicher, pflegt dafür aber schon mal ausgiebig nach zu rollen.

Kurze Profilkiele bieten Höhen am Wind die ein Langkieler nicht hinbekommt.

Kurz, jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile.

Der krasseste Unterschied der mir beim Segeln eines breitär...igen modernen flachen Spantes mit Spatenruder auffiel war, dass man keinen Moment das Ruder loslassen durfte.
Die Luvgierigkeit bis in die Sonne schießen geht bei denen viel schneller als bei einem behäbigen Langkieler.
Manche Langkieler lassen sich - bei passendem Wetter- allein mit dem Schottrimm auf Kurs halten.

Raumschots, wo ein Langkieler zwar ausgiebig aber mit überschaubarem Ruderdruck giert und meist von selber auch wieder auf Kurs zurückgiert neigte der Kurzkieler dazu mit dem Heck seitlich abzuschmieren.

Logisch, der hat ja ganze andere Drehpunkte um den Kiel und einen offenen Lateralplan mit zwei voneinander entfernten Druckpunkten, Kiel und Ruder, dazwischen ist nix was stabilisiert, da strudelt es munter durch.

Bringt im Hafen optimale Wendekreise im Manöver aber auf See ist er entsprechend hibbeliger man muss sich mehr konzentrieren damit die Fuhre nicht aus der Bahn schmiert.

Ob man nun das eine oder andere Phänomen als Überlegenheit oder als Manko ansieht ist u. a. Geschmackssache.

M. E. sind auch viele modern Risse durchaus seegängig, werden ja genug Regatten damit gefahren, bei jedem Wetter und rund um die Kugel.

Ihr Seeverhalten äußert sich nur anders als bei den Klassikern.

Und die Substanz ist ein weiterer wichtiger Faktor.
Wer weich und dynamisch einsetzt schlägt sich keine Verbände kaputt und malträtiert seine Rigg weniger.


Guck mal hier: Langkiel am Wind, das geht relativ friedlich und geräuschlos vonstatten.

https://www.youtube.com/watch?v=GiYbrfpQaNY
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (03.11.2015 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 03.11.2015, 18:28
SeaBaer SeaBaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: Osnabrücker Land
Beiträge: 25
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 AC WH
Rufzeichen oder MMSI: DF4572
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

LOL. Leben in Schräglage.
Das wäre nix für mich

Aber um noch Mal auf die Elling zurückzukommen.
@Julian. Für DEN Preis gibt es garantiert etwas besseres. Egal wofür.
Ich fand zwar die Aufteilung interessant, aber die Verarbeitung war echt billig.
Ich hab sie mir eh nur angesehen, weil sie direkt neben der Linssen lag
__________________
Gruß, Jens
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.11.2015, 18:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@KaiB: Sehr interessanter Aspekt, dass Langkieler material schonender sind. Hatte ich bisher noch gar nicht bedacht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 03.11.2015, 23:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Nabend

Zitat:
Zitat von SeaBaer Beitrag anzeigen
Aber um noch Mal auf die Elling zurückzukommen.
@Julian. Für DEN Preis gibt es garantiert etwas besseres. Egal wofür.
Es gibt sicherlich bessere Boote für den Ozean
Und eventuell auch bessere Boote für ruhige Binnenreviere

Die Elling soll eben alles abdecken:
- Wohnlich
- Binnentauglich (Abmessungen)
- Auch bei starker Strömung einsetzbar (Halbgleiter und unabhängiges Zweitmotor System)
- Und zur Not eben auch Ozeantauglich

In dieser Kombination ist das Boot immer noch relativ einzigartig, finde ich.
In holländischen Kanälen mag eine Linssen besser sein und für eine Ozeanpassage eine Nordhavn...Ober für den Preis einer Elling bekommt man sicher nicht beides (Linssen und eine Nordhavn)

Ob die Atlantik Überquerung so super professionell war, mit der ganzen Benzin Übergabe zwischen den Booten, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Aber sie haben es erfolgreich durchgezogen. Mit drei Serienbooten und relativ unerfahrenen Crews.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.11.2015, 10:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich spendiere mal den Link zur Elling

https://www.boote-magazin.de/aktuell...ich/a2939.html

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 04.11.2015, 18:59
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



doch hat er schon lange, aber in umgekehrter Richtung: Wenn ich wollte könnte mein Segelboot gleiten, weil der Rumpf sieht aus wie ein Weinbrandglas, und nicht wie ein Sektglas - aber mit all der Eiche, der Waschmaschine, dem Kühlschrank, und dem Marmor im Bad, isses dann doch nen schaukelnder Wohnwagen, und keine Rennziege. Da helfen dann auch die Foliensegel nicht. Bei den Anforderungen: Muss wie ne Rennziege aussehen, und Platz haben wie ein Wohnwagen, bleibt dann meist die Seetauglichkeit auf der Strecke.

ciao,Michael
Die Entwicklung ist in der Tat vergleichbar und auch alles andere als neu C.A. Marchaj Buch ist ja aus den 80igern. Ich muß das wirklich mal Lesen liegt schon ein paar Monate hier....
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 05.11.2015, 09:44
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaBaer Beitrag anzeigen
LOL. Leben in Schräglage.
Das wäre nix für mich
Du weisst doch, Segler sind meist zu betrunken um ihr Boot gerade zu halten . Aber mit nem Bier in der Hand gleicht sich die Schräglage auch wieder aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 07.11.2015, 17:09
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Das hier könnte meiner Meinung nach mal ein Seegäniges Motorboot werden:
http://www.boat24.com/de/Segelboote/...detail/224443/

Ich weis es steht als motorsegler drinn aber wenn ich Fisher 28 google finde ich eher Motorboote wenn auch teilweise mit Segeln...


MFG S

Ich weis die Fenster müssten raus und zu kurz ist es auch...
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 07.11.2015, 17:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ähnelt mit seinen Abmessungen und Plattgat (alle anderen haben Kanoeheck) der Fisher 25 http://www.southerly.com/yachts/fisher/25/ nur halt im Blechdesign.

Fisher 28 ist ein Katamaran "Catfisher".

Bei Booten -reinen Verdrängern- in der Größe, knappe 8m, mit 6m Wasserlinie, sollte man aber auch die relativ geringe Rumpfgeschwindigkeit bedenken.
Bei aller Seegängigkeit muss man schon ein wenig mehr Zeit für jeden Strop einplanen.
Das hat dann auch wieder unmittelbare Auswirkung auf Futter, Wasser etc. und was da so alles auf längeren Reisen mitschleppt.

Das sind ja keine -mehr oder weniger- auch Halbgleiter-fähige Boot wie etwa K.Heinz Nordic Tug, der auch in der Größe ist.
Wobei ab und an gasgeben können natürlich auch wieder mehr Sprit bedeutet aber dennoch, bei langer Reise können 1-1,5 kn mehr Schnitt schon eine Menge ausmachen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 07.11.2015, 23:43
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Da ich mir durchaus vorstellen kann, im Ruhestand einmal längere Törns zu machen, lese ich diesen Thread mit großem Interesse. Vielen Dank an Euch, in fast jedem Beitrag gab es etwas zu lernen!

Der TE scheint allerdings ausgestiegen zu sein, nachdem sein Thread gekapert wurde und die Piraten fröhlich darin feiern ..

Ein Aspekt fehlt mir persönlich noch: Eine tagelange Fahrt unter Segeln ist IMO viel reizvoller ... das Spiel mit den Kräften der Natur, das gute Gefühl, sich nachhaltig fortzubewegen, die meditative Qualität dieser Art der Fortbewegung ... Ich akzeptiere völlig, wenn andere anders empfinden als ich ... aber Stunde um Stunde eher stumpf am Steuer zu stehen und sich von der Maschine volldröhnen zu lassen ist das genaue Gegenteil dessen, was ich unter einer bereichernden Reiseerfahrung verstehe.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 08.11.2015, 00:05
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal eine Geschichte aus meiner "Hand gegen Koje" - Zeit.

Wir waren unterwegs mit einem 14 m Motorsegler in der Biskaya. Zwei Tage Sturm Windstärke 7 in Böen über 9. Kein Autopilot Dreimanncrew auf Überführung.

Mir ging der Arsch auf Grundeis. Ich hatte ernsthaft Angst um das nackte Leben.

Plötzlich Flaute, kein Lüftchen mehr, aber die Welle blieb. Glaubt es, oder glaubt es nicht, das Geschaukel war dermaßen unerträglich, dass ich mir den Sturm zurückgewünscht habe.
Ohne wenigstens ein Stützsegel würde ich niemals auf große Fahrt gehen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 199Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 199



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.