boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.10.2010, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

wenn das alles so stimmen würde, ließe sich ja schnell eine menge geld sparen. boot kaufen, auf große reise gehen und Ust. wiederholen. wieder einlaufen und das schiff zum zeitwert versteuern.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.10.2010, 16:55
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Ist aber so,

siehe all die Boote, die außerhalb der EU in den Verkehr gebracht wurden, auch von Deutschen.
Ein Beispiel Slowenien, als Slo in die EU kam haben viele Bootsbesitzer nachversteuert, aber immer zum Zeitwert !!!

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.10.2010, 19:43
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen !

Nochmals danke für den informativen Thread Holger,
dieses Thema verfolge ich gerne .


Aber gibt es denn nun eine Logbuchpflicht für private Seeschiffe ?


Und natürlich klar, an den Gesetzen ändern wir leider nichts, auch nicht
z.B. Zollbeamte .


Das mit den 3 Jahren Frist finde ich auch schwachsinnig, tut mir leid !

In meinen Beispiel möchte ich später meinen Eigenbau als privates Seeschiff in HH registrieren lassen, ebenfalls soll mein Wohnsitz hier bestehen bleiben .
Alle Finanzen (Auch Baukosten) laufen über unserem örtlichen Finanzamt,
kann folglich immer alles nachweisen .
Das sollte doch genügen !

Aber da machen wir nichts dran .

Beruflich schicke ich unsere Technik durch die ganze Welt,
da füllen Akten mittlerweile eigene Regale .
Eins habe ich hier aber gelernt u. das würde ich privat mit übernehmen :

Gut die örtlichen Gesetzte studieren (oder lassen), Vorbereitungszeit großzügig einplanen, für jeden noch so kleinen Schei.....(sorry)...ß, Dokumente fertigen u.o. fertigen lassen .
Wenn es dann zu einer Kontrolle kommt, kartonweise den Papierkram den Beamten auf den Tisch kippen, um sie so lange lesen, wuseln zu lassen,
bis auch die die Nase voll haben u. sagen gut is .
(Unsere Erfahrungen)

Natürlich laufen steuer- u. zollrechtliche Dinge gewerblich vielleicht einfacher ab, privat steht man da erst einmal vor einem riesem Berg .

Wie gesagt, Gesetze lesen u. gute Lücken u. Tricks finden wäre mein Motto .
Und Papiere, Papiere, Papier, Papi, Pap.....,Pa......,P....... , Beamte brauchen das einfach !


Übrigens :

Jemand schrieb ; "Wie wollen die feststellen, wie lange ich überhaupt on Tour war" ?

Achtung : In sehr vielen Dingen ist man als kontrollierter in der Beweispflicht .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.10.2010, 21:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ganz losgelöst von dem Thema Logbuchpflicht gibt es da ein furchtbar amtliches Dokument, ohne das die Langfahrten um die Welt (oder etwas kürzer) schon im ersten Hafen ausserhalb der EU zu Ende sind: den Reisepass. Da kommen bei jedem Einklarieren und Ausklarieren hübsche Stempel mit Datum und Ort rein. Und ohne Ein und Ausklarieren gibt es irgendwann und irgendwo richtig grossen Verdruss. Und alle Tricks (zB. ich brauche nen neuen Ausweis, der alte ist weg usw.) gehen auch sehr gerne schief. Ansonsten ist das alles nicht neu, nur die sechs Jahres-Frist ist bei nachgewiesener höherer Gewalt nicht so ganz bombenfest.

Ansonsten hat der Zoll manchmal noch zusätzlich gute Ideen, uns zu schröpfen. Mir wollte man bei der Wiedereinreise nicht glauben, das unser Boot wirklich nur den Neupreis der Original-Rechnung gekostet hat (war in Belgien) Und die Entrichtung der MwST in der BRD , bei einem Neukauf in NL war auch suspekt. Obwohl ich alle Papiere auch als Original dabei hatte, hat man erstmal unterstellt, das ich das deutsche Finanzamt betrogen hätte. Erst eine Nachfrage bei der Bauwerft in NL und dem NL und BRD Fiskus brachte dann den gewünschten Frieden. Und wir hatten vier völlig überflüssige Liegetage in der Marina Willemdock in Antwerpen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.10.2010, 23:19
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
anlässlich der düsselboot habe ich den stand der zollverwaltung ddorf besucht und die bewusste frage bezüglich der entrichtung von mehrwertsteuer bei wiedereinreise nach mehrjähriger abwesenheit gestellt. im folgenden die bestimmungen


wortlaut

6. behandlung von wassersportfahrzeugen
6.3 als rückware
wassersportfahrzeuge und ausrüstungsgegenstände, die in der eu hergestellt oder die unter erhebung der einfuhrabgaben eingeführt wurden.....sind bei ihrer rückkehr in das gebiet der eu nur dann zoll- und umsatzsteuerfrei, wenn diese heimreise innerhalb von 3 jahren erfolgt.......
Ich hab' für TransOcean/Bluewater vor langer Zeit mal einen Artikel darüber geschrieben und die Sache mit der Rückwarenregelung ausführlich recherchiert: http://www.bluewater.de/yacht-zoll.htm. Im Prinzip hat sich bei Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nichts an meinen damaligen Ausführungen geändert, nur bei der CE-Zertifizierung hat's Änderungen gegeben.

Der Zoll hat kein Interesse, uns nach Rückkehr von einer Weltumsegelung zu schröpfen, und mir ist auch bis heute noch kein einziger Fall bekannt geworden, dass jemand für ein früher schon mal versteuertes Boot nach seiner Rückkehr nochmals bezahlen musste.

Die Sache mit der Versteuerung der Rückware ist bei genauer Betrachtung übrigens keine solche Schröpferei, wie Sie der Stammtisch hier leichtfertig sieht. Tatsächlich hängt die bezahlte MwSt nicth so richtig an einem Boot - sie ist bei einer nicht vorsteuerabzugsberechtigten Privatperson mit dem Kauf fällig und damit hat sich das. Verkauft der private Eigentümer sein Boot in der EU weiter, so kann er ja in seiner Rechnung auch keine Mehrwertsteuer ausweisen.

Der Verkauf eines Boots von Privat ist also immer "netto", also ohne MwSt. Dasselbe gilt auch beim Export eines Boots, und so ein Boot wird ja schon dadurch exportiert, dass man es außerhalb der 12-Meilen-Zone bringt. Normalerweise wird nach 3 Jahren die Rückbringung einer Ware wie ein Import betrachtet, also wird da wie bei jedem anderen Import MwSt fällig. Zum Glück für uns gibt es aber die Rückwarenregelung.

Übrigens: wenn außerhalb der EU ein Eigentumsübergang stattgefunden hat - beispielsweise kauft ein Deutscher von einem anderen Deutschen ein Boot, das in Kroatien liegt - dann wird darauf auf JEDEN FALL Einfuhrumsatzsteuer fällig. Da gibt's keine 3-Jahres-Frist und keine Rückwarenregelung. Ob das Boot von einem Deutschen gekauft wurde, ob das früher mal aus der EU exportiert wurde, und ob das Geld vielleicht in Deutschland von einem Bankkonto auf ein anderes geflossen ist, spielt keine Rolle. Da hat der Käufer im Ausland eine Ware gekauft, und wie jede andere im Ausland gekaufte Ware muss er die bei Import in die EU verzollen und versteuern.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.10.2010, 08:12
Benutzerbild von Round-World-2
Round-World-2 Round-World-2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Der Blaue Planet
Beiträge: 30
Boot: eins zwei drei Rümpfe
75 Danke in 30 Beiträgen
Standard "gute Wahl"

auch wenn's regnet
ein
moin moin

danke für den "lesestoff"
mir ist hier nur aufgefallen,
das ich zb.
immer einen personalausweis
und
mehrere reisepässe besitze

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.10.2010, 08:34
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ansonsten hat der Zoll manchmal noch zusätzlich gute Ideen, uns zu schröpfen. Mir wollte man bei der Wiedereinreise nicht glauben, das unser Boot wirklich nur den Neupreis der Original-Rechnung gekostet hat (war in Belgien) Und die Entrichtung der MwST in der BRD , bei einem Neukauf in NL war auch suspekt. Obwohl ich alle Papiere auch als Original dabei hatte, hat man erstmal unterstellt, das ich das deutsche Finanzamt betrogen hätte.

Da frag ich mich denn, sind das dann alle auf einmal Boots-Gutachter, Hanse ?

Das grenzt schon an Frechheit, wirklich !


Ich bin immer wieder froh, dass unsere Technik zu kompliziert ist,
da traute sich in den Cargo-Hallen bisher noch kein Beamter, irgend
welche Zahlen anzuzweifeln .

Und wie gesagt,
Papiere, selbst für kleinste Teile sende ich Romane mit .
Ist mittlerweile zu Glück nur ein Mausklick .

==========================================

In Deinem Fall Hanse finde ich es wirklich unfassbar, was Dir unterstellt wurde .
Stände in Deinem Reisepass z.B. 10 x USA hin u. zurück,
dann gäbe es vielleicht den Verdacht der Unglaubwürdigkeit .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2010, 09:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
@ Tommi: ich habe das auch als sehr heftig empfunden, aber erstmal muss man da trotzdem brav bleiben. Und hinterher hat etwas Theater auch nicht viel genutzt, ausser das ich etwas Frust loswar.
@ round world 2
na ja, haste eine schludrige Behörde gefunden, eigentlich gilt für die Reisepässe dieses:

Vor der Ausstellung eines zweiten oder weiteren Passes müssen bestimmte Antragsvoraussetzungen vorliegen. Um Ihnen unnötige Wege oder Wartezeiten zu ersparen, geben wir Ihnen hierzu einige Informationen.
Die einschlägigen passrechtlichen Bestimmungen sehen vor, dass niemand mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen darf, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Dies stellt eine restriktiv zu handhabende Ausnahmeregelung dar, über deren Notwendigkeit ausschließlich die zuständige Passbehörde zu befinden hat.
Die Passbewerberin/der Passbewerber legt hierzu schlüssig und fundiert, möglichst durch Vorlage von Unterlagen (z.B. Firmenschreiben, Buchungsbestätigung, Flugticket, etc.) dar, dass sie/er ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines weiteren Passes geltend machen kann. Begründungen, die nur prophylaktische oder allgemeine Aspekte beinhalten reichen dafür nicht aus. Auch kann nicht generell davon ausgegangen werden, dass für häufige Auslandsreisen automatisch immer zwei oder mehrere Pässe benötigt werden. Ebenso ist ein mit Sichtvermerken vollständig bestempelter Pass allein kein Grund für die Ausstellung eines weiteren Passes. Auch die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit mehrere Pässe geführt wurden, kann ohne Angabe konkreter, schlüssig nachvollziehbarer Gründe nicht automatisch die Ausstellung eines erneuten Zweitpasses zur Folge haben. Gerade bei der Genehmigung von Zweit- oder Drittpässen ist es nämlich unerlässlich, die Notwendigkeit im konkreten Einzelfall zu prüfen.
Quelle: Kreisverwaltungsreferat München

Dazu kommt bei mehreren Pässen noch das Problem der Kontinuität beim Ein und Ausklarieren. Ist schon schwierig, wenn die letzte Station zeitlich und örtlich so gar nicht zu der aktuellen passen will, weil die davor im anderen Pass stehen. Nix für mich!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.10.2010, 11:33
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Finnland
Beiträge: 53
Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Mehrere Pässe sind erfahrungsgemäß überhaupt kein Problem.
Einfachster Weg ist, einmal in einem Arabischem oder Nordafrikanischen Land gewesen zu sein und deren Stempel im Paß zu haben. Die Begründung für den zweiten Paß ist dann, daß man nach Israel oder in die USA reisen möchte. Das klappt in der Regel völlig problemlos, da die Paßbehörden wissen, daß die Israelis niemanden, der auch nur einen Arabischen Stempel im Paß hat, so einfach ins Land lassen und die USA auch ziemlich kleinlich bezüglich sowas sind.
__________________
Grüße aus Finnland,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.10.2010, 16:50
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nun wirds langsam OT, sorry.
Die Standard-Begründung für den zweiten Pass kenne ich auch noch aus meinem Berufsleben. Nur dumm, wenn Du dann nie in den besagten Ländern gewesen bist. Mich hatte aber eher die Aussage gestört, das round world 2 immer mehrere Reisepässe besitzt.
Ansonsten fällt bei der Wiedereinreise nach Langfahrt der Zweitpass allerdings direkt auf, weil er nur 6 JAhre gültig ist. Und ganz dumm ist der Zoll auch nicht. Aber wozu trixen, wenn es legal möglich ist, eine Fristverlängerung über die drei Jahre hinaus zu bekommen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.10.2010, 17:56
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von S23 Beitrag anzeigen
Mehrere Pässe sind erfahrungsgemäß überhaupt kein Problem.
Einfachster Weg ist, einmal in einem Arabischem oder Nordafrikanischen Land gewesen zu sein und deren Stempel im Paß zu haben. Die Begründung für den zweiten Paß ist dann, daß man nach Israel oder in die USA reisen möchte.
Ja, ist wirklich absolut problemlos. Als Begründung genügt schon ganz alleine, dass man lediglich befürchtet, mit irgend einem fremden Stempel im Pass Probleme bei der Einreise in einem anderen Staat bekommen zu können, oder dass man manchmal seinen Pass zwecks Erlangung eines Visums zu einem Konsulat senden muss und in der Wartezeit gerne woanders hin reisen möchte. Man braucht nichts zu spezifizieren, vielmehr kann man sich immer auf das durch unsere Verfassung garantierte Grundrecht auf Freizügigkeit berufen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.10.2010, 17:57
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
nun wirds langsam OT, sorry.
Die Standard-Begründung für den zweiten Pass kenne ich auch noch aus meinem Berufsleben. Nur dumm, wenn Du dann nie in den besagten Ländern gewesen bist.
Da ist nix dumm, vielmehr ist das völlig irrelevant. Jeder, der einen zweiten Pass haben will, der kriegt auch einen. Ich empfehle jedem, immer einen zweiten Pass zu haben, denn man kann nie wissen, wozu man den mal brauchen könnte ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.10.2010, 21:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Jeder, der einen zweiten Pass haben will, der kriegt auch einen. ...
Einen zweiten schon, aber keinen dritten.
"Mehrere" meint aber mehr als zwei.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.11.2010, 09:14
Benutzerbild von Round-World-2
Round-World-2 Round-World-2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Der Blaue Planet
Beiträge: 30
Boot: eins zwei drei Rümpfe
75 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Einen zweiten schon, aber keinen dritten.
"Mehrere" meint aber mehr als zwei.
[IMG]"Mehrere"[/IMG]
meint nicht nur
drei oder vier gültige waren noch vor einigen jahren im persöhnlichen gebrauch
erlaubt sind
sogar noch mehr,aber bei acht oder zehn ist aber irgendwo schluss
und zwei ist ein "mindest-muss"
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.11.2010, 18:16
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Einen zweiten schon, aber keinen dritten.
"Mehrere" meint aber mehr als zwei.
Aber sicher kriegst Du auch einen Dritten, wenn Du den brauchst. Den Beamten möchte ich gerne sehen, der Dir das Grundrecht auf Freizügigkeit verweigert, nur weil Dein erster Pass im US-amerikanischen Konsulat liegt und dort auf ein Visum wartet, Dein zweiter im saudi-arabischen Konsulat, und Du ein Flugticket für morgen nach Israel in der Hand hältst!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.11.2010, 18:22
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
hanspeter: ja

hilgoli: da kommst du ahnungslos von deienr 4ten nonstopfahrt um die erde zurück und ein frustrierter zöllner in gran canaria will deine schiffspaiere sehen. und da steht dann drin dass du vor 4 jahren ausklariert hast. und für die zeit zwischendrin hast du beweisnot......
scheisse, aber im zweifelsfalle hast du pech.
der staat macht sich das einfach.....

holger

was heisst den ausklariert?
Ich belade mein Boot mit Proviant setzt mich selber drauf und fahr los???
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.11.2010, 19:07
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
was heisst den ausklariert?
Ich belade mein Boot mit Proviant setzt mich selber drauf und fahr los???
Wenn Du Dein Boot in Stralsund mit Proviant belädst und Richtung Hiddensee los fährst, dann ist das ja auch OK. Aber mach' das mal von Havanna kommend Richtung Miami. Spätestens da wirst Du lernen, dass die Bürokratie immer am längeren Hebel sitzt, und dass Du Dich wohl doch besser an die von der Bürokratie vorgeschriebenen Prozeduren hältst.

Tom
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.11.2010, 11:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Den Beamten möchte ich gerne sehen, der Dir das Grundrecht auf Freizügigkeit verweigert, nur weil Dein erster Pass im US-amerikanischen Konsulat liegt und dort auf ein Visum wartet, Dein zweiter im saudi-arabischen Konsulat, und Du ein Flugticket für morgen nach Israel in der Hand hältst!
Den Beamten möchte ich mal sehen, der dir mit einem Ticket für morgen heute noch einen gültigen Reisepaß ausstellt.
Abgesehen davon, daß das keine Beamten sondern Verwaltungsangestellte bei den Kommunen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.11.2010, 18:56
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Den Beamten möchte ich mal sehen, der dir mit einem Ticket für morgen heute noch einen gültigen Reisepaß ausstellt.
Oh, genau solche hab' ich schon mehrfach gesehen. Naja, eigentlich war's immer derselbe, der für mich zuständig war.

Doch genau das macht das Passamt in der Tat: Du kriegst direkt vor Ort sogar einen vorläufig geltenden Reisepass, falls die normale Beantragung zu lange dauern würde

Nachtrag, weil einem hier ja sonst nix geglaubt wird: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...Reisepass.html
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.11.2010, 19:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Doch genau das macht das Passamt in der Tat: Du kriegst direkt vor Ort sogar einen vorläufig geltenden Reisepass, falls die normale Beantragung zu lange dauern würde
Das kenne ich auch, aber eben bei mir erst frühestens nach einem Tag, ich denke es hat sogar länger gedauert.

Aber wir sind meilenweit vom Thema ab .....
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.11.2010, 19:13
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch, aber eben bei mir erst frühestens nach einem Tag, ich denke es hat sogar länger gedauert.

Aber wir sind meilenweit vom Thema ab .....
Egal, es ist sicher auch für andere interessant.

Nein, den vorläufigen Reisepasss (das ist der mit grünem Umschlag) kriegst Du SOFORT! Du gehst zum Passamt und beantragst ihn, und Du kannst ihn gleich mitnehmen. Ich könnte Dir hier einen ganzen Stapel solcher grüner REeisepässe von mir zeigen - es dürften wohl so an die 30 Stück sein. Allesamt ganz legal und ohne Wartezeit bekommen.

In dringenden Fällen kann man auch den bordeauxroten normalen Reisepass als "Expresspass" beantragen - den kriegst Du dann innerhalb von 2 Tagen. Aber da es eben dringendere Fälle gibt, bei denen auch 2 Tage zu lange Wartezeit sind, gibt's eben den vorläufigen Reisepass.

Der vorläufige Reisepass wird insbesondere von den USA nicht im visafreien Verkehr anerkannt. Wer aber natürlich schon ein Visum für die USA hat (so wie ich), der kann auch mit dem vorläufigen Reispeass dort rein.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.11.2010, 13:31
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard EU Grenzen

Hi,

mal abgesehen von der Passfrage - einklarieren in die eingangs von Holger erwähnten EU-Inseln gelten als Nachweis, dass man sich nicht >3 Jahre im EU Ausland aufhält, (nach Auskunft der österreichischen Finanzbehörde - telefonisch; bevor ich absegle lass ich´s mir schriftlich bestätigen )

Im Web hab ich den Link gefunden, der das auch so interpretieren lässt
http://ec.europa.eu/regional_policy/...t/index_de.htm

Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.11.2010, 13:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Auch auf einer Weltumsegelung gibt es unterwegs EU-anerkannte Stationen:

Mauritius/Réunion, Guyana u.v.a. meistens (ehemalige) Kolonien

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.11.2010, 14:44
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Auch auf einer Weltumsegelung gibt es unterwegs EU-anerkannte Stationen:

Mauritius/Réunion, Guyana u.v.a. meistens (ehemalige) Kolonien
Nur die von Hermann im Link angegebenen Staaten sind relevant: http://ec.europa.eu/regional_policy/...t/index_de.htm.

Man könnte noch Gibraltar dazu nehmen, das als einziges britisches Überseegebiet Teil der EU ist, aber da stellt sich dieses Problem ja eher nicht
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.11.2010, 10:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Nur die von Hermann im Link angegebenen Staaten sind relevant: http://ec.europa.eu/regional_policy/...t/index_de.htm.

Man könnte noch Gibraltar dazu nehmen, das als einziges britisches Überseegebiet Teil der EU ist, aber da stellt sich dieses Problem ja eher nicht
Zitat:
...die vier Überseedepartements (Martinique, Guadeloupe, Französisch-Guyana und Réunion). Saint-Barthélemy, Saint-Martin ("collectivités d'Outre-mer")
Na, das sind doch genau die Gebiete, die ich namentlich genannt habe...
Und eben noch einige mehr lt. Liste!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.