boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 23.11.2018, 20:58
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Mal ganz ehrlich,
- es gibt sicher Menschen hier, die erst mal skeptisch sind bei einem solchen Vorhaben - vor allem, wenn der Trötersteller scheinbar kaum Ahnung von der Materie hat, was durch die ein oder anderen Fragestellung zu vermuten ist. Mal mehr, mal weniger fundiert, mal vorsichtig, mal auch recht ruppig ausgedrückt.

- dann gibt´s die, die immer meckern, sobald man seine Skepsis auch noch öffentlich macht.

- und dann noch die, die immer "schreien": nun lasst ihn doch machen, das wird sicher ganz toll.

Ich weiß, mir gefällt die erste Gruppe eigentlich am besten, weil die Überlegungen und Anregungen wenigstens ehrlich sind - ja, jeder ist seines Glückes (Bootes) Schmied, aber nicht jeder Schmied hat auch Glück.

Warum also sollte ich jemanden - meiner Meinung nach - in ein (finanzielles) Fiasko laufen lassen, ohne es ihm wenigstens mitzuteilen?
Was derjenige dann draus macht, ist dann was anderes …..

Ob das hier jetzt ein Troll ist, jemand sich köstlich über einen "gelungenen Streich" hier amüsiert werden wir evtl. ja noch mitbekommen - oder eben auch nicht.

Ich hab hier schon so einige Anfänge eines Restrotröts gesehen, wo dann auf einmal nix mehr ging, weil man sich mit seinen Fähigkeiten völlig überschätzt hat.

Mir gehen diese ewigen Meckerer, wie auch die "Schönredner" zwischendurch so richtig auf dem Sack
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 25.11.2018, 21:15
Andromeda37 Andromeda37 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 25
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Einige Kommentare stimmten mich ja traurig, aber der mit dem Inhalt, dass ich zu einer bestimmten Zeit online war und nichts geschrieben habe, schoss den Vogel ab.

Ich freute mich über den Zuspruch der mich hier und auf anderem Wege erreichte.

Ich war nochmal beim Kutter, brachte aber noch nichts Substantielles zum Rumpf in Erfahrung. Meine Aufmerksamkeit und Zeit widmen sich in diesen Tagen Anderem und sobald es Neues zum Kutter gibt, werde ich es hier teilen. Andromeda läuft ja nicht weg, ne?

Ich fand noch was zum Namen heraus. Er hieß wirklich mal Andromeda und ein Eigentümer entfernte die A vom Boot und auch in den Dokumenten wurde dann das a gestrichen.

Er steht übrigens 50 m vom Wasser entfernt; großer Transport also nicht nötig, aber einmal zwischensetzen beim kranen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 25.11.2018, 21:34
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Die Nummer mit dem Außenboarder schoss aber auch den Vogel ab. Das kann nicht Dein Ernst sein...

Als ich das Bild das erste mal sah, dachte ich sofort:

Wie will er den Kutter denn da weg kriegen?
Hat er eine Halle, in der er restaurieren kann?
Ist genug Licht in der Halle?
Hat er das richtige Werkzeug dazu?
Hat er genug Zeit und Geld?
Kriegt man die ganzen Teile überhaupt noch?
Lohnt sich das überhaupt?
Hat er genug Sachverstand, um das alles machen zu können?

Das konnte ich mir alles nicht vorstellen...aber offensichtlich kannst Du alles mit „Ja“ beantworten.

Aber nun entschuldige ich mich hiermit bei allen, vor allem bei Dir - und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. Ich bin mehr als gespannt und würde mich sehr freuen, wenn Du das alles hinkriegst...bin aber mehr als skeptisch!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 25.11.2018, 22:24
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andromeda37 Beitrag anzeigen
Ich freute mich über den Zuspruch der mich hier und auf anderem Wege erreichte.
Denke, es ist die Natur der Dinge, dass man sich über Zuspruch freut - jedenfalls deutlich mehr als bei kritischen Stimmen.
Allerdings solltest du bei denen deutlich genauer hin hören als bei den angenehmen - es könnte dir evtl. jeden Menge Zeit, Geld und Frust ersparen.

Was du hier eigentlich nicht erwarten solltest, ist dass du nur Antworten bekommst, die dir gefallen …. wer mit anderen Sichtweisen und Erfahrungen nicht umgehen kann, sollte nix fragen.

Ralf, der sich mit stark vernachlässigten Holzbooten der älteren Generation ein bisschen auskennt - wir haben auf 7m Kajütboot gut das 10fache des Kaufpreises investiert, bevor der erste Ausflug damit gelang. und das ist / war noch längst nicht alles …… mal abgesehen von 2500 Std. Arbeit.

Aber ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche dir Erfolg und Durchhaltevermögen dabei
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (25.11.2018 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 26.11.2018, 05:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

hatte auch mal ein Marine V-Boot von 1944, ebenfalls Eiche und mit einem Laichenhemd. Da hatte der Kranführer es einmal​ verkehrt auf dem Trailer abgestellt. Ergebnis war dann, dass das Laichenhemd dann unter dem Kiel einen minimalen Riss aufwies. Bemerkt wurde es dann erst im Frühjahr auf der Überführungsfahrt. Zum Glück funktionierten die Bilgenpumpen, ansonsten wäre ich fast abgesoffen. Zwei Jahre hatte ich an diesem Problem rumgedoktort, bis es wieder dicht war. War ja nicht nur der Riss unterm Kiel, sondern das eingedrungene Wasser hatte auch großflächig die erste Faserschicht vom Holz gelöst. Das Polyester saß zwar fest an dieser Faserschicht, trotzdem musste ich mehrere qm neu auflaminieren. Epoxyd war damals noch im Anfangsstadium und nicht bezahlbar, daher alles mit Polyester.
Um die erste Saison zu retten, blieb das Boot im Wasser. Reparieren war sowieso nicht möglich, hätte erst Wochen austrocknen müssen. Einmal ist mir dann Bilgenpumpe verreckt. Ergebnis war dann ein abgesoffenes Getriebe, welches zum Schluss ersetzt werden musste. Ein gleiches Getriebe war nicht aufzutreiben, also ein komplett neues. Die neuen Getriebe unterschieden sich dann leider leicht in der Bauform. Die Welle konnte nicht mehr ausgerichtet werden. Lösen konnte ich es nur mit einem Aquadrive. Eine neue Welle war dann nur Beiwerk.

Warum ich das schreibe: Ein kleines Leck bescherte mich zwei Winterlager mehrere 100 Stunden Arbeit und kosteten mich ein neues Getriebe nebst Anbauteile, einen Aquadrive, neue Welle, ein weiteres Fundament für den Aquadrive, und und und.
Zum Glück spielte sich noch alles in der Größe​ eines Sportboots ab. Also 36 PS, 30er Welle und 150Nm Getriebe. Und ich konnte fast alles selbst machen. Das Fundament und die Welle musste ich anfertigen lassen.

Rechne immer mit den Unverhersehbaren bei einem Boot, Überraschungen lauern überall.

Nach etwa 12 Jahren hatte ich mich dann vom Boot getrennt. Nur um das Boot fahrbereit zu halten, waren mindestens 200 Arbeitsstunden im Winterlager notwendig. Das konnte ich beruflich nicht mehr wuppen.

Zum Transport: Auch die 50m müssen überwunden werden.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 26.11.2018, 19:41
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich finde genau dafür ist doch dieses Forum da. Hier postet jemand einen Retrotraum. Volles Verständnis. Dann gibt es viele Tipps mit Sachverstand, irgendwann merkt dann offensichtlich auch ein Andromeda37, dass er mit Zitronen gehandelt hat und das ganze Projekt Zeit und Budget sprengt. Dann kann man doch dankbar sein und aussteigen...oder halt einfach weitermachen.

Stattdessen schwenkt die Diskussion ab und hier werden irrwitzige Ideen diskutiert, wie z. B. ein Außenboarder an so einem alten Kutter ohne auf die vorherige Antwort einzugehen. In dem Moment wird so ein Thread absurd und fängt an mich zu ärgern, weil die vielen guten Vorschläge und Bedenken in den Dreck gezogen werden.

Ich hoffe, dass all die Experten hier sich davon nicht abschrecken lassen und weiterhin gute Tipps verteilen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (26.11.2018 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 26.11.2018, 21:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin
Tjo,das ist wohl so in einem offenem Forum,und hier öfter mal unter der Resto-oder Selbstbaurubrik,dass immer mal wieder Menschen sich äussern die solche und noch viel irrwitzigeren Projekte vorstellen und da bei keine oder nur sehr wenige Erfahrungen technisch/handwerklicher Art haben und schon gar keine Erfahrungen im einschlägigem Bootshandwerk.Das ganze geht dann oft einher mit einer recht nervigen Beratungsresistenz.Was,wie kann man solchen Menschen beratung geben?Ich denke nur durch ganz klare und manchmal eben harte Wahrheiten.
Besser wäre es wenn man so etwas vor hat,voher mal das Projekt vorzustellen,also bevor Geld oder was auch immer investiert wurde.
gruss hein

Geändert von hein mk (26.11.2018 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 02.01.2019, 14:15
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist hier jetzt eigentlich Schluss?
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 02.01.2019, 15:55
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Interessieren tät es mich auch wie es mit Andromeda weiter geht!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 02.01.2019, 15:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat er das alles noch mal überdacht.......
Bei so einer großen Nummer kann das nicht schaden .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 02.01.2019, 23:28
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Für mich war eigentlich auch schon nach Post #1 Schluss aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren und würde mich über weitere Fortschritte des Projektes freuen, denke aber "dat ward nix, Schuss in' Ofen"...

Schaumermal!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Kutter - Restauration-Hilfe GriesgramDerGrobe Restaurationen 55 18.01.2010 20:26
Neues aus dem Norden: Kutter Petri aufgegeben! Crashdummy Allgemeines zum Boot 28 22.05.2009 19:03
Kutter vor Borkum gesunken - Kapitän vermutlich tot Olaf Allgemeines zum Boot 18 09.08.2007 12:14
Kutter oder was? Paul Petersik Segel Technik 24 06.08.2007 13:01
Wer baut GFK-Kutter? Esmeralda Allgemeines zum Boot 0 06.06.2007 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.