boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2019, 05:09
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Erster Urlaub mit Boot...

Hallo, wie ihr ja wisst habe ich im Oktober meinen Schein gemacht und zur gleichen Zeit ein C4 gekauft.. Nun war es endlich soweit ich bin damit spontan für 5 Tage zum Gardasee. Und habe natürlich wieder einige Fragen an euch „alten“ Hasen.

1) meine Kinder hatten die größte Freude vom Boot aus ins Wasser zu springen, überhaupt mein kleiner mit 3 Jahren. Nun läuft da einiges an Wasser ins Boot. Wenn ich schätzen müsste waren es gute 5-7 Liter.. (hat man auch gemerkt)
Wenn ich in 5 Tagen so eine Menge an Wasser ansammelt habe ich Bedenken wenn ich an meine 3 Wochen Kroatien denke.. da werden auch meine Frau und ich öfter ins Wasser springen und natürlich auch mehr an Wasser ins Boot bringen.Ein bekannter meinte hinten die schwarzen Stöpsel ziehen und fahren dadurch wird das Wasser rausgepresst? Stimmt das? Läuft da nicht mehr Wasser ins Boot?

2) Ich habe auch dort das erstmal geankert.. Ich habe nach der Kette eine ewig lange Leine min. 20 Meter. Hätte an der Stelle aber nur 5 Meter benötigt.. welchen Knoten verwendet ihr um mitten in der Leine einen Karabiner zu setzen oder direkt vorne in der dafür vorgesehenen Befestigung am Boot .. da die Leine so lang ist, ist der Palstek ein gefummel und fast nicht möglich.

3) ich habe mir eine Boje am CP gemietet und das für 23 Euro am Tag und diese war auch noch gute 500 - 600 Meter im Wasser.. das heißt früh und Abend ins Wasser und rein bzw.rausschwimmen . Wenn ich meine eigene Boje setzen möchte?! Was würde ich alles benötigen damit das anständig hält?

4) nächstes Jahr möchte ich für meine Kids ein Spaß-Gerät kaufen.. ich dachte an das hier: https://www.amazon.de/dp/B077ZY4NTS/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)

Wie mache ich das am besten ans Boot so das der Spiegel nicht zu arg beansprucht oder gar beschädigt wird? Muss es immer der teure TurboSwing sein?

Vielen Dank für eure Hilfe..

Geändert von Roli79 (19.06.2019 um 05:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2019, 05:31
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

1. http://schlauchboot-online.com/archi...hp/t-1917.html

2. Schmetterlingsknoten

3. ka

Geändert von JoKei (19.06.2019 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2019, 05:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

http://schlauchboot-online.com/showt...441#post477441
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2019, 07:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich frage mich, warum Du das Schlauchboot überhaupt im Wasser lassen willst. Das ist doch schnell geslipt.

Für eine eigene Boje benötigst Du einen Drehanker. Diesen drehst Du in den Grund und dran kommt dann ein Seil. Ich habe früher aus diebstahltechnischen Gründen zusätzlich noch eine Edelstahlkette gehabt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2019, 10:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

In HR wirst Du häufig viel mehr als 5-7 Liter Wasser im Boot haben.
Bin dort mehrere Jahre mit dem C4 gewesen.
Nach schweren Gewittern kann es sein das Dein C4 extrem hecklastig durch das viele Wasser wird und das Wasser die Bodenbretter bis zur Bootsmitte überdeckt.
Deshalb: Starterbatterie, sofern vorhanden schön durch Batteriekasten aus Kunststoff schützen.
Aber Dein Bekannter hat schon recht, die Lenzstopfen am Spiegel ziehen und in Gleitfahrt gehen. Der Fahrtsog zieht das Wasser dann raus.
In HR wirst es auch einiges an Wasser nehmen durch Wellen die bei der Fahrt über die Schläuche gehen.
Aber wenn ein C4 sowas alles nicht vertragen würde hätte es kein Boot werden dürfen.
Also keine Angst.
Wenn Du nicht zur Boje schwimmen willst besorg Dir ein kleines Dingi mit dem Du dort hin paddeln kannst oder es evtl. auch mit einem 2,5PS AB ausrüstest.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2019, 21:38
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für euere Antworten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Urlaub auf dem Boot in Kroatien porschilein Mittelmeer und seine Reviere 11 16.01.2013 16:39
Erster Urlaub mit Boot "Insel KRK" !! TIP`´s!! Pommes Mittelmeer und seine Reviere 27 21.02.2011 12:19
Erster Kroatien Urlaub mit Boot und Zelt?? schwabbi Mittelmeer und seine Reviere 16 25.01.2011 21:40
Erster Urlaub mit Wowa u. Boot an der Seenplatte Tina Deutschland 26 11.09.2010 00:11
Erster Urlaub mit Motorboot in Kroatien KlausNiederbayern Mittelmeer und seine Reviere 26 06.11.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.