boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2018, 09:06
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Grauer Film im Kühlwasser Volvo Penta MD 31 A

Hallo Bootsfreunde,


wie einige ja wissen haben wir eine Hollandia aus dem Jahr 1992 letzes Jahr erworben. Das Boot stand Jahre unbewegt bei uns im Hafen und deshalb mussten wir die kleine erstmal wieder zum Leben erwecken.


Alles konnten wir bis jetzt richten und auch ihre letzten Geheimnisse haben wir gelüftet. Leider fällt uns immer wieder auf das aus dem Wasserführenden Auspuff ein gräulicher Film im Hafenbecken schwimmt. Eh ich jetzt Einspritzdüsen, Pumpe usw Prüfe wollte ich Euch mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat? Der Motor läuft sauber, hat Durchzug und bläut nur kurz wärend der Warmlaufphase ganz leicht. Ölverbrauch oder Öl im Kühlwasserausgleich kann ich keinen feststellen. Es ist kein Regenbogenfilm, eher gräulich.


Das einzige was ich evtl auffällig bewerten würde ist das der Motor kurz ( ca 30 sek etwas rauer bzw minimal unrund läuft in der Kaltphase. Das legt sich aber schnell und dann nagelt er fleißig vor sich hin. Ich dachte das er evtl in der Kaltlaufphase schlecht verbrennt und dann den Diesel raus haut, aber er hat den Film auch wenn er warm ist. Ob der Motor durch seine lange Standzeit noch verrotzt ist, aber eigentlich sind wir schon einige Strecken unterwegs gewesen.



Betriebsstunden ca 900, Diesel im Tank halb alt ( Gewönlicher Diesel alter unbekannt ) und halb neu ( Carediesel ), alle Filter gewechselt und auch keine Dieselpest im Tank. Motröl klar und Wasser im Ausgleichsbehälter auch sauber soweit sichtbar.


Kennt einer dieses Problem, man liest ja einiges und bei vielen hat weder ein Tausch der Pumpe noch neue Einspritzdüsen eine Verbesserung gebracht. Einer schrieb was von defekter Dichtung im Ölkühler.


Freue mich über Eure Berichte


Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2018, 08:43
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Guten Morgen.


Ich konnte es jetzt auf Wärmetauscher oder Ölkühler eingrenzen. Jetzt muss ich sehen welcher von beiden ein Leck hat und dafür muss ich wissen ob hinten Öl oder Kühlflüssigkeit ausläuft?


Der Ausgleichsbehälter zischt beim öffnen, das würde er ja nicht machern wenn er ein Leck ins Kühlsystem hätte oder ?


Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2018, 08:31
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Versuch doch mal das Abwasser in einem Glas einzufangen. Dann kann man es eventuell etwas genauer untersuchen.
Riechen, fühlen zum Beispiel.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2018, 08:42
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Grauer Film,ich habe den Ölkühler im Verdacht.Haben einen LKW im Fuhrpark,der hat nach repariertem Öhlkühlerschaden auch nach reichlich Spülen noch einen leichten grauen Schleier im Kühlwasser.Ölig ist das nicht,halt nur grau.Allerdings müsste bei dieser Vermutung der Ölkühler mit Seewasser arbeiten,meist ist er aber im inneren Kühlkreis,oder hast du Einkreiskühlung?

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2018, 18:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Volvo Penta hat zumindest früher gerne Kühlsysteme gebaut, bei denen mehrere Wärmetauscher in Reihe im Seewasserkreis liegen - gerne dann sowas wie Seewasserfilter - Getriebeölkühler - Motorölkühler - Kühlwasserwärmetauscher - Abgaskrümmer - Auspuff.
Beim MD31 scheint das auch so zu sein, siehe Explosionszeichnung auf https://www.marinepartseurope.com/de...-26-19171.aspx

Ich würde auch zuerst den Ölkühler (oder einen ggf. tatsächlich noch zusätzlich verbauten Getriebeölkühler - welches Getriebe ist denn verbaut?) in Verdacht haben, wenn das Kühlsystem noch Überdruck aufbauen kann.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2018, 20:56
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo @ all.
Ich hab mich heute mal auf die Suche begeben und konnte weder Ölverlust noch Verlust oder Verdünnung im Ausgleichsbehälter der Zweikreiskühlung feststellten. Das Motoröl ist noch vom letzten Jahr und ganz sauber und steht auf Max.

Könnte es evtl doch eine Einspritzdüse sein die klekkert? Wobei der Motor echt gut läuft und volle Kraft hat.

Welches Getriebe verbaut ist müsste ich erstmal kucken.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2018, 21:01
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wie ist denn das Abgasverhalten?Wenn wirklich nirgends Öl fehlt würde ich die Sache erstmal nur weiter beobachten.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2018, 21:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Er raucht nur Anfangs leicht, hat aber auch einen Teil Care Diesel drin. Aber das ist fast nix, minimal bläulich. Wenn er warm ist kommt garnix mehr aus dem Auspuff ausser Wasser.

Wie gesagt, er läuft 10 bis 20 Sec leicht unruhig wenn man ihn erstmals nach Tagen wieder startet. Aber auch das ist kaum spürbar.

Ansonsten rennt er tadellos und ich würde nix bemängeln wenn nicht dieser lästige Öl oder Dieselfilm auf dem Wasser wäre. Ich glaube ich schick die Einspritzdüsen mal ein und lasse diese prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2018, 21:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,
da würd ich doch aber wirklich, bevor ich dem Motor die Einspritzdüsen rausreiße mal schauen, ob man das Kühlwasser nicht mal genauer in Augenschein nehmen kann, um festzustellen was das ist - je nachdem ob man da jetzt Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser oder Diesel vor sich hat ist der Unterschied der auf einen zukommenden Reparaturarbeiten ja schon deutlich anders.
Anfangs leicht unrunder Lauf könnte nach längerer Standzeit auch etwas Luft in einer der Dieselleitungen sein...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.06.2018, 21:46
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Leichtes Blau am kalten Motor ist normal.Beim warmen Motor sollte man aber keinen grauen Film mehr sehen.Schau erstmal wie es bei anderen ist,die diesen Motor fahren.
Ferndiagnose ist schwer.Bevor ich hier irgendwas zerlegen würde käme die Meinung eines Motorenspezialisten in der Nähe in Frage.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.06.2018, 21:59
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen für Eure Unterstützung.

Also Kühlmittel schließe ich aus, das macht nicht diesen Film ( hab ich getestet).

Motoröl müsste wie beschrieben ja mal weniger werden oder eine Emulsion bilden mit Wasser.

Bleibt nur Einspritzdüsen. Oder der alte Diesel, denn das Boot stand viele Jahre mit vollen Dieseltanks die wir gerade leer fahren und wenn was fehlt mit Care Diesel nachfüllen.

Ich probiere die Tage mal Fotos zu machen von dem Film aufm Wasser .

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2018, 22:12
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn der alte Diesel im Schauglas aus.Vielleicht verschwindet das Phänomen wenn die alte Brühe durch ist.Ziehe nur nicht voreilig die Düsen.Bei einigen Volvo -Motoren kann das heikel sein und Probleme mit der Abdichtung Kühlwasserseitig geben.Ich würde bei meinem Motor(TAMD 41 P) auch nach 18 Jahren gern mal die Düsen abdrücken,aber da ich nicht weiß was mich da erwartet,lasse ich es lieber.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.06.2018, 22:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Also der Diesel sieht gut aus. Schönes sattes Gelb ohne Wasser im Schauglas. Alle Filter waren blitzsauber.

Ja ich schau mir übermorgen mal an wie die Düsen ausgebaut werden, aber irgendwas muss da passieren. So ein Schmutz möchte ich nicht länger ins Wasser einleiten wo ich und andere Baden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2018, 22:25
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Letzte Woche Filter gewechselt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180616-WA0010.jpg
Hits:	177
Größe:	39,8 KB
ID:	801962  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2018, 14:42
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo.

War heute morgen am Boot und die ersten Minuten kam nur klares Wasser aus dem Auspuff ohne einen Film zu hinterlassen. Dann nach ca 5 min machte er wieder diesen leichten Schleier, aber weniger als sonst. Erstes Bild ganz am Anfang und zweites Bild nach einer halbstündigen Ausfahrt.

Gruß Hajo.x
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180619_095934.jpg
Hits:	233
Größe:	43,9 KB
ID:	802039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180619_115354.jpg
Hits:	307
Größe:	43,5 KB
ID:	802040  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2018, 14:58
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Macht mein MD17 auch.
Das ist normal hab ich mir sagen lassen.
Das sind Rußbestandteile, welche durch den nassen Auspuff nicht sichtbar sind, sondern mit dem
Wasser diese Mischung bilden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2018, 15:47
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor so lange nicht benutzt wurde und nur rumdümpelte, kann es so sein.
Du hast viel gecheckt und bisher keine Probleme gefunden.
Gut iss und mein tip,
lass ihn ordentlich warm laufen und dann mind. eine halbe std. richtig rennen, also "freiblasen"
Diesel haben ein "eigen leben"
und sind Langläufer, ab und an ist das die beste "medizin".
wenn das nicht hilft kannste immer noch versuchen irgendwo rumzubasteln

Gruß aus SüdostAsien
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2018, 16:11
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke Euch für Eure Unterstützung.
Ja eigentlich hat der Motor min 5 Jahre gestanden, eher 7 bis 9 Jahre sogar. Der Diesel ist auch ein paar Jährchen alt und höchsten vor 2 Jahren vom Vorbesitzer mal mit etwas frischem aufgefüllt worden.

Bis auf eine Potsdam Tour ca 3 Stunden hat er sonst auch nicht echte Langstrecken gesehen. Da der Vorbesitzer verstorben ist können wir ihn zu dem alter und den gefahrenen Strecken auch nicht befragen.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2018, 16:18
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Lass alles wie es ist und fahre.

Alte Trecker haben bauartbedingt auch ne Rußfahne. War halt so Stand der Technik.
Der MD31 ist ja nun auch eher ein Alter Treckermotor von der Konstruktion her.

Beim Boot mit nassem Auspuff siehts eben so Schleierartig aus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.06.2018, 19:35
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen gepanzerten MB 813 gekauft, der stand 10 jahre auf einem Firmengelände und wurde jedes Wochenende hinter das Tor gestellt, damit mögliche Einbrecher nicht's vom Firmengelände abtransportieren konnten.
Das heißt, der motor wurde> 100 mal kurz gestartet / jahr !
Als ich das Monster abgeholt habe, hat er geraucht wie ein kühlturm vom kraftwerk. Andere Verkehrsteilnehmer sind rechts rangefahre wei hinter mir null sicht war. Nach 70-80 km landstrasse habe ich mich dann auf die Autobahn getraut und den LKW 400 km vollgas freigeblasen.
Später hab ich ihn im sommer meist mit Rapsöl durchgetreten und bei den abgasprüfungen haben die Prüfer immer dumm aus der wäsche geguckt, weil die werte viel zu gut waren.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2018, 08:58
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Guten Morgen.
Mir würde das auch keine Sorgen machen wenn es die anderen Diesel bei uns im Hafen ebenfalls machen würden. Aber keiner, nichtmal der alte Mercedes Ponton Diesel macht bei uns sowas. Und deshalb muss ich dem nachgehen. Mein Diesel gehört mit Baujahr 1992 noch zu den jüngsten im Hafen und sollte sich auch dementsprechend benehmen))

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.06.2018, 21:44
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo, guten Abend

Ich habe ebenfalls einen 31er mit diesem Phänomen am Start, von 1997 mit Turbolader und Duopropantrieb. Grauschleier auf der Wasseroberfläche tritt bei mir bei Betriebstemperatur auf – wenig zwar nur, aber immerhin vorhanden.

Bestandsaufnahme bei mir: Leistung top, Turbolader top, kein Ölverbrauch, Z-Antrieb und Trimmzylinder sind dicht. Alt gewordenen Dieselkraftstoff habe ich nicht – das kann es also auch nicht sein.

In der nächsten Winterpause steht die Prüfung der Einspritzdüsen an. Bei der Gelegenheit ist dann auch das Messen der Kompression angesagt. Mit etwa 750 Stunden auf der Uhr sollte Verschleiß aber hoffentlich kein Thema sein. Über das Ergebnis dieser Bemühungen werde ich hier berichten.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.06.2018, 16:04
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph.
Diesen Motor hat mein Kumpel auch und er hat keinen Ölschleier auf dem Wasser. Ich gehe daher von einer defekten Einspritzdüse aus. Würde mich freuen wenn Du hier in diesem Thread sagen könntest woran es lag.

Gruß Hajo. x
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.07.2018, 13:14
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,

mein Problem hat sich aufgeklärt: ich habe am rechten Trimmzylinder eine minimale Unrichtigkeit am Anschluß an einer der hinteren Hydraulikleitungen entdeckt, die mit vorsichtigem Nachziehen der Leitung beseitigt war.

Ich hatte die Trimmanlage bereits mehrfach kontrolliert. Aber da die Trimmzylinder im eingebauten Zustand nur schlecht einsehbar sind, brachte mich erst der allmähliche Ölverlust im Vorratstank auf die richtige Spur.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.10.2018, 15:00
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
hat etwas gedauert, aber Termine in der Saison sind nicht mal fix zu bekommen )


Ich hatte einen Volvo Vertragshändler da und der hat mal die Düsen ausgebaut. Leider ohne Ergebniss, er sagt alle OK. Er meinte zwar das eine erst etwas muckte im Sprühbild, dann aber alle tadellos arbeiteten.


der Mechanicker meinte es könne eigentlich nur noch am alten Diesel liegen und ich solle doch diesen erstmal verfahren ( leichter gesagt als getan).


Nun fiel mir aber letzte Woche folgendes auf. Mein Bootsfreund kaufte die zweite auch wenig genutze Hollandia mit gleichem Motor nur mit Turbo bei uns im Hafen. Ich kenne dieses Boot ebenfalls sehr gut und meines Wissens machte dieses Boot nie ein Film auf dem Wasser ( liegt direkt neben mir). Jetzt stand das Boot bei Wannsee in Flammen direkt neben meinem mit laufendem Motor, und siehe da.....der gleiche Rauch und der gleiche Film auf dem Wasser. Im Gespräch wurde mir dann gesagt das er 100l Carediesel letzte Woche aufgefüllt hat auf den alten Sprit. Ob der Carediesel alles anlöst was alt und oll ist. Das kann doch kein Zufall sein?


Mein Bro neben mir fährt auch die Hollandia, ebenfalls mit dem gleichen Motor mit Turbo aber ohne Carediesel, kein Rauch, kein Film.


LG Hajo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badeplattform wird immer grauer DonAlfredo Restaurationen 17 23.12.2012 12:23
Grauer Film auf Wasser, aus Auspuff Red Motoren und Antriebstechnik 6 04.05.2009 11:35
grauer und rosa Führerschein - Ausland dieter Mittelmeer und seine Reviere 0 30.07.2008 09:12
Grauer Qualm am AB Ride The Lightning Motoren und Antriebstechnik 13 11.06.2006 18:49
Kühlwasser-Durchflußrichtung Volvo Penta-Getriebe MS2 Tamino Segel Technik 1 10.12.2002 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.