boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2018, 21:29
ChrisOli ChrisOli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Traunsee
Beiträge: 11
Boot: Elan Express
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Teakdeck Restauration

Schönen Abend zusammen,

kurze Zusammenfassung:

Ich habe mir eine Elan Express mit Teakdeck gekauft und der Vorbesitzer hat es 20 Jahre ohne der geringsten Form von Pflege "vergrauen" lassen. Mit dem Ergebnis, dass das Holz um 2-3mm geschwunden ist, die Fugen alle weit über gestanden sind und das Holz nur noch schneller verwittert ist.

Also habe ich begonnen die Fugen mit einem Stechbeitel plan abzustoßen und das Deck leicht zu schleifen. Dabei zeigte sich schnell, dass der Schwund im Holz dermaßen stark war, dass ich mehr Material abgetragen musste um wieder auf eine gesunde Substanz, ohne tiefe Riefen zu stoßen. Die Originalstärke des Holzes war von Werft aus 15mm, also mehr als genug Material um ordentlich abzutragen.

Leider kamen dabei kleine Lufteinschlüsse in der SikaFlex Fuge hervor und ich entschied mich das alte Fugenmaterial zu entfernen, da der Schweizer Käse besch... aussah.

Damit nicht genug, war die rest-Fugentiefe mit 3mm nicht mehr ausreichend tief genug und ich habe mit der Oberfräse und viel Geduld alles nachgefräst und neu verfugt

Aus diesem Grund wurden auch alle Beschläge, Mastfuß, Fockschlitten, etc. etc. demontiert und auch gleich wieder auf Hochglanz poliert.....


Nach vielen vielen Arbeitsstunden stehe ich endlich vor dem Schritt des Montierens und stelle mir folgende Frage:

soll ich das Deck vorher vollflächig ölen und erst im Anschluss die Decksaufbauten mit Sika abdichten, oder vorher Abdichten und dann Ölen?!?!



BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSION ZUM THEMA ÖLEN!!

Ich habe den halben Winter damit verbracht Pro und Contra abzuwiegen und werde definitiv Ölen, da es mir:

1) weil mir der braune Farbton besser gefällt
2) ich kein Problem damit habe 2 mal im Jahr zu ölen
2) nach 20 Jahren ist kein, oder nur mehr ganz wenig natürliches Öl mehr im Holz ist und auf jeden Fall wieder "Nachschub" benötigt (sonst wäre es ja auch nicht so stark geschwunden)


Momentan tendiere ich dazu vorher zu Ölen, weil:

1) das SikaFlex soll ja ohnehin einen Dichtfilm zwischen Bauteil und Deck bilden und muss sich nicht zwingend fest mit dem Holz verbinden
2) nur dadurch kann wieder 100% der Holzoberfläche mit Öl versorgt werden und einziehen
3) ich versaue mir nicht wieder gleich alle Bauteile mit dem Öl (habe in mühsamer Polierarbeit wieder jede einzelne Schraube am Polierbock aufpoliert )



Bin über alle Anregungen die dafür oder dagegen sprechen dankbar.


Wenn ich die Bilder mal auf den Rechner ziehe, stelle ich sie gerne mal hier rein


Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2018, 23:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moinsen
Da ja eine Grundsatzdiskusion über Teakdeck ölen oder nicht,nicht gewünscht ist mal eine Frage nach dem Öl und wie das sich mit der Fugendichtmasse verträgt und ob das öl zum vorzeitigem altern führt.Das basiert übrigens auf eigenen Erfahrungen.Natürliches Latex(das ja im Teakholz enthalten ist) wird übrigens durch viele Öle komplet zerstört,aber war ja nichts mehr vorhanden was nach zwanzig Jahren und der Holzstärke(15mm)recht ungewöhnlich ist zumindest in unseren Breiten.Kann aber auch an der Holzauswahl gelegen haben.Zwischen dem schönem Braunton des Teakholzes und einer guten Rutschfestigkeit besteht meistens ein kleiner Gegensatz und so will der eine Segler eben auch bei nassem Schietwetter guten Gripp für seine Segelpuschen haben und der andere steht mehr auf eine,nicht ganz so funktionale, Frischholzoptik----muss man wissen was man will.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teakdeck - Sanierung der Nuten !?! Careen Restaurationen 14 22.10.2009 18:12
Teakdeck ausfugen meinolf Selbstbauer 3 07.11.2004 20:56
teakdeck verfugen avivendi Allgemeines zum Boot 3 15.08.2004 12:50
Fräse für Teakdeck-Fugen skegjay Technik-Talk 9 28.04.2002 17:03
Teakdeck auf GFK - Platten kleben oder klassisch mit Leisten Carsten Allgemeines zum Boot 3 14.02.2002 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.