boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 260Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 260
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.11.2013, 20:16
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,

zur Entspannungswärme:
Nu wirds kompliziert, Hochdruck bei FLússigkeiten: Wenn Du von 2000 bar im rail auf Rücklaufdruck runterentspannst, wird der Kraftstoff schlussendlich heiss, hier stehen auch ein paar Zahlen unter description: http://www.freepatentsonline.com/DE102006044004.html
Natürlich wird das bei Drucken von nur 300 bar in den alten Systemen weniger.
Und natürlich kann man, wenns denn sein muss, mit den nötigen Temperaturmessungen und einem Rechner sowohl die Volumenveränderungen als auch die Viskositätsveränderungen (die die Messung verfälschen können) rausrechnen, auch auf die Zapftemperatur. Zu den Kosten haste ja ein Beispiel genannt. Das es im kommerziellen Bereich da natürlich ordentliche Systeme gibt, ist unbestritten. Ich meinte halt unsere älteren Hobbymaschinen.
Der Trick mit dem kleinen extra Tank (wir hatten dafür einen Tagestank) funktioniert, man muss nur die Anfangstemperatur und die Endtemperatur messen, dann kann man sich die verbrauchten liter umrechnen. Wir haben das aber nur gemacht, um rauszufinden, ob wir mit Lena auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen über den Atlantik kommen.
gruesse
Hanse
Und dazu mommt noch:
Nicht die gesamte Rücklaufmenge wird unter Hochdruck gesetzt und wieder entspannt.
Das betrifft ausschliesslich die Leckölmenge der Injektoren.
Der Rest des Rücklaufs wird einfach durch den Niederdruckteil der ESP gepumpt *ggg*
Eben dieses Lecköl dient aber auch der Kühlung der Injektoren, wird also wirklich ordentlich heiss!!!
Das auslesen des Kraftstoffverbrauchs bei neuen Pkw (ja, auch Dacia) geschieht direkt aus dem Motorsteuergerät.
Es wird auch nicht "gemessen" sondern "errechnet"
Denn das Steuergerät weiss auf das mikrogramm genau, wieviel kraftstoff bei jedem Einspritzvorgang durch die Düse geht!!!!

Gramm deshalb, damit eben Volumenunterschiede durch Temperaturänderungen ausgeglichen werden!!!!!!
Diese werden ja auch bei der Einspritzmenge berücksichtigt (CommonRail)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.11.2013, 10:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Du mußt die Temp messen und über die entspr. im Controler hinterlegte Formel, den Verbrauch runter rechnen.
Die Abgabemenge ist meist auf 15° Standard normiert.
Fährst Du wärmeren oder kälteren Sprit, kann der Prozi des Anzeigegeräts somit einigermaßen genau rechnen.
Zusätzlich könntest Du Kalibrierdaten über Schwimmerschalter bzw. Tastatur (getankte Menge) erzeugen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.11.2013, 14:49
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Mir wäre ja der tatsächlich exakte Verbrauch l / km fast noch egal. Da habe ich mittlerweile ganz gute Durchschnittswerte für die Reiseplanung bis zur nächsten Bootstankstelle ermittelt - wobei ich es auf die maximal ausfahrbare Menge ??? auch noch nicht habe ankommen lassen.

Mich würde in erster Linie nur der Verbrauchsanstieg oder -abfall bei geringfügiger Änderung der Drehzahl oder auch der Trimmung interessieren um so aktuell jeweils die ideale Drehzahl und die damit verbundene ideale Trimmung ermitteln zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.11.2013, 16:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Sag mal um welchen Motor es sich handelt!
Wenn es ein CR ist, kann das praktisch nur aus dem Steuergerät ausgelesen werden!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.11.2013, 11:39
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ich hab einen Mercruiser D 3,6 L drin. Aus dem kann wahrscheinlich nichts rausgelesen werden. Das ist noch die Reihen-6-Zylinder-Bauart von anno dazumal. Aber er ist zuverlässig, sparsam und bringt ordentlich Power .... für meine Bootsgröße haargenau die richtige Maschine.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.11.2013, 12:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich hab einen Mercruiser D 3,6 L drin. Aus dem kann wahrscheinlich nichts rausgelesen werden. Das ist noch die Reihen-6-Zylinder-Bauart von anno dazumal. Aber er ist zuverlässig, sparsam und bringt ordentlich Power .... für meine Bootsgröße haargenau die richtige Maschine.

Okay...
VORSICHT THEORIE:

Ein Stellungssensor (Hallsensor/Linearpotentionmeter) an der Regelstange der ESP
Ein Drehzahlsensor
Ein Kraftstofftemperatursensor (in der ESP)

Dann könnte eine entsprechend Programmierte Auswerteeinheit das Ausrechnen

Womit wir wieder hier wären:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178264
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.11.2013, 13:13
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Mir wäre ja der tatsächlich exakte Verbrauch l / km fast noch egal. Da habe ich mittlerweile ganz gute Durchschnittswerte für die Reiseplanung bis zur nächsten Bootstankstelle ermittelt - wobei ich es auf die maximal ausfahrbare Menge ??? auch noch nicht habe ankommen lassen.

Mich würde in erster Linie nur der Verbrauchsanstieg oder -abfall bei geringfügiger Änderung der Drehzahl oder auch der Trimmung interessieren um so aktuell jeweils die ideale Drehzahl und die damit verbundene ideale Trimmung ermitteln zu können.

und das könntest Du damit:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=14

relativ preiswert realisieren .

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.11.2013, 14:41
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Momentanverbrauchsmessung

Genau das wird mit der ARS 261 nicht gehen, da diese zwar Differenzmessungen auflaufend aber eben keine Momentanverbräuche abbilden kann. Die ARS 260 widerum kann Momentanverbräuche abbilden, aber keine Differenzen bilden.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.02.2017, 13:06
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ist seither jemandem was Neues eingefallen ? Oder vielleicht gibt es auch neue Messgeräte ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.02.2017, 16:57
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
also mein CR Turbodiesel Verbraucht sooooo wenig, das kann mit kein Messgerät erfasst werden .... grins
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.02.2017, 08:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Oder vielleicht gibt es auch neue Messgeräte?
Das Flowtrecs ist Dir bekannt? IMO das einzige Fertiggerät für Verbrauchsmessung mit Rücklaufleitung.

Eine Abweichung von 10 % wäre doch völlig irrrelevant, da es ja eine ziemliche Konstante ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.02.2017, 08:58
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das Flowtrecs ist Dir bekannt? IMO das einzige Fertiggerät für Verbrauchsmessung mit Rücklaufleitung.

Eine Abweichung von 10 % wäre doch völlig irrrelevant, da es ja eine ziemliche Konstante ist.
Das habe ich auch seit Ewigkeiten auf dem Zettel. Aber irgendwie nutzt das keiner und man bekommt keine Erfahrungsberichte.
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.02.2017, 10:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich verlinke das Flowtrecs hier mal noch mal. 450 € sind dafür dann doch einfach zu heftig für einen Sportbootfahrer.

Ich habe auf der Shetland ein recht einfaches Gerät, das kostet keine 40 €. Zumindest die Durchflusssensoren sind von gleicher Bauart. Ist aber eben nur einer.

Das Messgerät von Ehlers kostet rund das Doppelte, falls das auch jemand gefunden hatte. Über das Gerät von tl-elektronic braucht man preismäßig auch nicht nachdenken, das minimat DK kostet auch 1000 €. Meine Anfrage bei bach-messtechnik läuft noch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.02.2017, 11:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt finde ich das für die angebotene Technik der Preis absolut gerechtfertigt ist !
Bei jedem Cruiser kostet eine Tankfüllung doch fast genauso viel !
Wenn man dann bedenkt das man durch falschen Trimm , gefühlloses Fahren in unwirtschaftlicher Schiebe-/oder Gleitfahrt noch jede Menge Kraftstoff sinnlos verfährt sollte die Investition doch spätestens nach 5 Tankfüllungen wieder eingefahren sein! Ganz abgesehen von den nützlichen Zusatzinformationen wie Reichweitenanzeige usw.
Ich habe das ab Werk in meinem Smartcraft System und spiele immer daran herum weil man eigentlich in jedem Fahrzustand das optimale Minimum herausholen kann .
Alleine wenn du z.b in Verdrängerfahrt die Krka in HR hoch /bzw runterfährst kann man sehen das ein Geschwindigkeitszuwachs von nur 2 km/h von 12 auf 14 km/h den Verbrauch um fast zwei Liter ansteigen lässt weil das Boot sich da anfängt einzugraben . Bringt also nicht wirklich einen Zeitvorteil nur Mehrverbrauch. Alleine auf 10 km Fahrstrecke wären das über 20 ltr Kraftstoff die umsonst verballert wären bei dem der es eben nicht so gut kontrollieren kann .
In schneller Gleitfahrt könnte ich sogar feststellen das der Verbrauch zwischen 45 u 55km/h eigentlich gleich ist und kann somit bei glatten Bedingungen schneller fahren.
Desweiteren kann man feststellen das sich jede Veränderung des Trimms, egal ob Klappen oder Antrieb auf den Verbrauch auswirkt . es ist sogar spürbar (messbar) ob du am Anfang eines HR Urlaubs absolut vollbeladen fährst oder am Ende des Urlaubs immer leichter wirst .
Daher kann ich nur jedem empfehlen so eine Anlage einzubauen .
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.02.2017, 11:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich das für die angebotene Technik der Preis absolut gerechtfertigt ist !
Bei jedem Cruiser kostet eine Tankfüllung doch fast genauso viel !
Wenn man dann bedenkt das man durch falschen Trimm , gefühlloses Fahren in unwirtschaftlicher Schiebe-/oder Gleitfahrt noch jede Menge Kraftstoff sinnlos verfährt sollte die Investition doch spätestens nach 5 Tankfüllungen wieder eingefahren sein! Ganz abgesehen von den nützlichen Zusatzinformationen wie Reichweitenanzeige usw.
Ich habe das ab Werk in meinem Smartcraft System und spiele immer daran herum weil man eigentlich in jedem Fahrzustand das optimale Minimum herausholen kann .
Alleine wenn du z.b in Verdrängerfahrt die Krka in HR hoch /bzw runterfährst kann man sehen das ein Geschwindigkeitszuwachs von nur 2 km/h von 12 auf 14 km/h den Verbrauch um fast zwei Liter ansteigen lässt weil das Boot sich da anfängt einzugraben . Bringt also nicht wirklich einen Zeitvorteil nur Mehrverbrauch. Alleine auf 10 km Fahrstrecke wären das über 20 ltr Kraftstoff die umsonst verballert wären bei dem der es eben nicht so gut kontrollieren kann .
In schneller Gleitfahrt könnte ich sogar feststellen das der Verbrauch zwischen 45 u 55km/h eigentlich gleich ist und kann somit bei glatten Bedingungen schneller fahren.
Desweiteren kann man feststellen das sich jede Veränderung des Trimms, egal ob Klappen oder Antrieb auf den Verbrauch auswirkt . es ist sogar spürbar ob du am Anfang eines HR Urlaubs absolut vollbeladen fährst oder am Ende des Urlaubs immer leichter wirst .
Daher kann ich nur jedem empfehlen so eine Anlage einzubauen .
Verdrängerfahrt: Die Rumpfgeschwindigkeit eines Bootes kann sich jeder selbst berechnen. Wenn man darüber hinaus beschleunigt kostet es bis zum Gleiten nur eine menge Sprit.
Mein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von 11,5km/h wenn ich als mit 10-11 km/h fahre bin ich in einem Akzeptablen Verbrauchsbereich in Verdrängerfahrt.

Gleiten: Beim Gleiten ist es Ähnlich. Boot wird ins gleiten gebracht. Wirtschaftliche Geschwindigkeit ist bei mir bei 3500-3600 U/min. Also beschleunige ich auf diese Drehzahl und halte diese Konstant. Dann wird nur noch getrimmt. wenn durch die Trimmung die Drehzahl und die Geschwindigkeit zunimmt (was beim Hochtrimmen des Antriebs ja normal ist), kann ich das Gas zurücknehmen um wieder mein Drehzahl von 3500 U7min zu halten. Somit ist das Boot optimal ausgetrimmt.

Reichweite: Wenn man einige Zeit mit dem Boot unterwegs ist, kann man sich ja ausrechnen wie viel l/km durch die Maschine bei der fahrt gehen und dies ins Verhältnis zum Tankinhalt setzen.
Mein Tank fast 400l und ich brauche ungefähr 1,3l/km. Zur Planung und zur Sicherheit rechne ich immer mit 1,5l/km und somit kann ich bei 400l eine Reichweite von 266km errechnen.
Also muss ich nach 200km nach einer Tankstelle suchen. Egal wie viel Sprit noch im Tank ist.


Dazu brauch ich kein Gerät das mir vielleicht 0,1l/km spart.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.02.2017, 12:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Alleine wenn du z.b in Verdrängerfahrt die Krka in HR hoch /bzw runterfährst kann man sehen das ein Geschwindigkeitszuwachs von nur 2 km/h von 12 auf 14 km/h den Verbrauch um fast zwei Liter ansteigen lässt
Ich schrieb ja auch schon woanders, dass meine Shetland mit 12 anstatt 11 km/h 1/3 mehr Sprit benötigt mit 2000 zu 2500 RPM. Wenn man das erst mal weiß kann man sich danach gut richten.

Na ja, bei 200 € hätte ich nicht gezuckt, sowas zu kaufen. Ob es nun primär der Ersparnis dient oder der Befriedigung von Technik-Affinität sei mal auch dahingestellt.

@Billi
Woher weißt Du das mit der Wirtschaftlichkeit bei 3500-3600 RPM eigentlich so genau? Ausgefahren?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.02.2017, 12:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich schrieb ja auch schon woanders, dass meine Shetland mit 12 anstatt 11 km/h 1/3 mehr Sprit benötigt mit 2000 zu 2500 RPM. Wenn man das erst mal weiß kann man sich danach gut richten.

Na ja, bei 200 € hätte ich nicht gezuckt, sowas zu kaufen. Ob es nun primär der Ersparnis dient oder der Befriedigung von Technik-Affinität sei mal auch dahingestellt.

@Billi
Woher weißt Du das mit der Wirtschaftlichkeit bei 3500-3600 RPM eigentlich so genau? Ausgefahren?
Ausgefahren, Testwerte in diversen Zeitschriften, Testwerte von anderen Usern mit dem gleichen Boot.

Immer wird bei meinem Motor ein wirtschaftlicher Bereich von 3500-3800 U/min angegeben (unterschied 0,1l/km)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.02.2017, 12:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

@billi .. Weiß ich auch alles ! So unterschiedlich sind eben die Einstellungen dazu ! Ich finde es aber trotzdem toll wenn ich den Verbrauch von " gefühlt" auf gemessen bzw errechnet weiß !
So ist es mir gelungen tlws auf 0,6 ltr /km zu kommen und das bei 50 km/h !

Ich zähle mich zu denen die wissen wie es geht.Hab beruflich mit Motoren zu tun und kann auch merken wann sich ein Motor quält oder ein Boot schlecht läuft .

Wenn du aber mal auf der Seenplatte oder die in meinem Beispiel genannte krka herumfährst siehst du mindest 70 % Bootsfahrer die das anscheinend nicht wissen ! Diese ziehen eine massive Welle hinterher weil sie scheinbar noch nie etwas von Rumpfgeschwindigtkeit gehört haben .
Ich bin davon überzeugt das auch Du mit so einer Anlage noch erhebliches Einsparpotential hättest auch wenn es Dir egal ist ob du 0,1 ltr /km mehr verbrauchst . Für einen kurzen Momentaufnahme ist das ja auch gut , nur ich bin alleine in HR gut 1000 km unterwegs .So etwas muss man eher langfristig sehen und bei Deinen Angaben kann es sich nur um einen Benziner handeln . Insofern lohnt sich das dann ja noch mehr ..
Hinzu kommt noch das man mit so einer Anlage jederzeit , auch wenn es mal unbequem wird gegen Welle und Wind seinen realen Verbrauch hat .
Das ist ein weiterer Sicherheitsaspekt den ich gerne nutze da ich meinen Tank am Ende des Urlaubs möglichst bis auf 10-20 ltr leer haben möchte . Stichwort Trailern ..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.02.2017, 12:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Es gibt doch eine kostenlose Methode, wenn auch etwas mühsam und nicht sehr genau. Die Tendenz allerdings passt.
Yanmar z.B. hat schöne Leistungsdiagramme, bei denen nicht nur die Motorleistung, sondern auch die Propellerleistungskurve und der spezifische Verbrauch abgebildet sind. Paßt nun mein Propeller so einigermaßen, kann ich den Stundenverbrauch für jede Drehzahl leicht ausrechnen und über die jeweilige Geschwindigkeit über Grund (interessant z. B. auf dem Rhein) ermitteln.
Paßte bei meinem alten Boot wunderbar. Im stehenden Wasser war so um 1000 U/min der günstigste Streckenverbrauch, den Rhein zu Berg waren 2500 U/min wirtschaftlicher wie 2000, und zu Tal stellte man am besten die Maschine ganz ab.
Das Problem ist nur, daß nicht jeder Hersteller derart detaillierte Werte rausrückt. Aber auch ähnliche Maschinen anderer Hersteller liegen da nicht weit weg, und ob unkalibrierte Billigmeßgeräte wesentlich genauer sind, wag ich zu bezweifeln.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.02.2017, 12:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
ob unkalibrierte Billigmeßgeräte wesentlich genauer sind, wag ich zu bezweifeln.
Das ist sicherlich richtig, sie ermöglichen aber einen absoluten Vergleich bei Geschwindigkeit x oder Drehzahl y.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.02.2017, 12:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich richtig, sie ermöglichen aber einen absoluten Vergleich bei Geschwindigkeit x oder Drehzahl y.
bei einer Drehzahl x kann durch vertrimmen der Verbrauch auch steigen.
Um eine genau aussage zu treffen müsste man folgende Faktoren in die gesamte Betrachtung einbeziehen:
Drehzahl
Geschwindigkeit (durchs Wasser)
Beladung (Personen, Gepäck,...)
Beladungsverteilung (mehr im Heck oder im Bug oder ausgewogen)
Stellung der Trimmklappen
Powertrimmstellung

jede dieser Faktoren hat direkten Einfluss auf den Verbrauch. Es wird nie so sein, dass eine Drehzahl von 3500U/min einen Verbrauch von X besagt und gleichzeitig eine Geschwindigkeit Y
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.02.2017, 13:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Da stimme ich Dir natürlich uneingeschränkt zu. Gerade wo Du auf primär dem Rhein fährst dürfte stromauf oder -ab ja ein messbarer Unterschied sein.

So ein Ding zu haben wäre also generell schon nicht verkehrt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.02.2017, 13:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir natürlich uneingeschränkt zu. Gerade wo Du auf primär dem Rhein fährst dürfte stromauf oder -ab ja ein messbarer Unterschied sein.

So ein Ding zu haben wäre also generell schon nicht verkehrt.
die fahrt durchs Wasser ist annähernd gleich egal ob Strom auf oder Strom ab.
also bei 3500 U/min ca. 40km/h wenn der Rhein also mit 10km/h fließt mit 50km/h über Grund zu Tal und mit 30 über Grund zu Berg.

Das wirkt sich natürlich stark auf den Verbrauch /km aus wobei der Verbrauch /h ja gleich bleibt da die Fahrt durchs Wasser ja gleich ist.

Daher rechne ich auch immer im schnitt (mit den 1,3l/km) da ich ja die Strecke die ich zu Tal fahr auch immer wieder zurück muss (außer ich mache eine Rundreise).

Sollte sich in der Zwischenzeit durch eine Pegeländerung die Strömungsgeschwindigkeit ändern sind das natürlich völlig andere Voraussetzungen.
Daher fahre ich immer zuerst auf meine Drehzahl und dann trimme ich das Boot bis es am besten läuft. dann dürfte der Verbrauch auch am geringsten sein. Sollte ich 0,1l/km rausholen können durch das Gerät müsste ich bei einem Spritpreis von 1,50€/l und 450€ für das gerät 3000km fahren
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.02.2017, 14:01
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Da ich den Fragesteller dieses Threads persönlich kenne weiß ich auch das er eine Reise durch die USA machen macht die gut 10000km lang ist . Da sind sowohl Kanäle , Flüsse , riesige Seen sowie das Meer dabei.
Ich denke wenn sich so ein Gerät nicht für diesen Trip anbietet wo und wann dann ?
Er kennt sein Boot auch schon über Jahre und führt akribisch über jeden gefahrenen Kilometer ein Logbuch .
Trotzdem wäre es ja möglich hier gerade über so einen langen Zeitraum noch mehr Informationen zu sammeln und den Verbrauch auf jeder Etappe zu optimieren .
Ich finde es jedenfalls immer beruhigend zu sehen wie weit man doch noch kommen könnte wenn man z.b bei Gleitfahrt Gas wegnimmt und sich die Reichweite dann in Verdrängerfahrt verdreifacht .
Kann ja auch mal vorkommen das eine geplante Tankstelle geschlossen ist oder durch Defekt oder außergewöhnlichiche Umstände keinen Kraftstoff hat .
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.02.2017, 14:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sollte ich 0,1l/km rausholen können durch das Gerät müsste ich bei einem Spritpreis von 1,50€/l und 450€ für das gerät 3000km fahren
Du hast Dich leider schon zu gut eingeschossen, als dass es sich jetzt noch rechnen würde.

Aber wenn Du es von Anfang an gehabt hättest wäre es sicher etwas anders. Hat Dein 7.4er überhaupt eine Rücklaufleitung? Wenn nicht, wärst Du ja immerhin mit "nur" 379 € dabei.

Ist schon klar dass Du stromaufwärts mehr verbrauchen musst bei gleicher Geschwindigkeit über Grund.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 260Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.