boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2016, 18:58
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einwintern Einkreiskühlung-Kühlwasser wird nicht wärmer als 50°C. Thermostat kaputt?

Hallo an alle,

ich will mein Boot (das schon einige Tage auf dem Buckel hat, aber ich noch nicht lange besitze) das erste Mal einwintern. An den Instrumenten war einiges vemurkst.
Ich dachte das Thermometer wäre defekt, weil es nie ausschlug. Allerdings scheint hier alles OK zu sein.
Wenn der Motor ca. 30min eingekuppelt gelaufen ist:
Geber ca. 270-280 Ohm.
Thermometer zeigt ca. 40°-50°. (mit zwei Instrumenten getestet)
Es geht auch nach dem Starten NICHT höher und dann langsam wieder runter(wie ich das eigentlich erwarten würde).
Allerdings geht es >nachdem< ich den Motor ausgestellt habe auf ca. 60° hoch.

Welche Schlüsse kann ich jetzt daraus ziehen?
- Ist das normal (bei den Temperaturen des Wassers z.Zt)?
- Ist das Thermostat kaputt und schließt nicht mehr?

Der Motor ist übrigens ein BMC 1.5 Diesel. Habe dazu gerade noch Folgendes gefunden:
Zitat:
Thanks for that. The gasket is different to mine so I guess Thornycroft are not exactly the same as the BMC I have. ASAP supplies sell both a 74C and 82C thermostat for a BMC 1.5, so I just ordered both as I can't find anywhere that states which one should be fitted.
Von 40° zu 70° ist ja doch noch ein gewaltiger Unterschied?! Heißt das nicht auch, dass der Motor gar nicht auf Betriebstemperatur kommt?


Wie kann ich denn so nun herausfinden, wann und ob das Thermostat öffnet und ich Frostschutz einfüllen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Robert

Geändert von surumadurum (28.10.2016 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2016, 19:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Robert
Wenn der Motor mit Einkreiskühlung auch unter Volllast nicht auf 60°C kommt dann öffnet der Thermostat u.U.etwas zu früh.Jezt kommt es aber noch sehr darauf an wo im Kühlsystem der geber für die Temperaturüberwachung eingeschraubt ist meistens bei Einkreiskühlungen ja direkt mit in das Thermostatgehäuse,das dann auch am obersten Punkt des Zylinderkopfes sitzen sollte aber das kann je nach Motor auch mal abweichend gelößt sein.Das die Temperatur nach dem Abstellen des Motors noch etwas ansteigt liegt daran,dass dann ja kein neues Kühlwasser nachgepumpt wird und sich die Restwärme nur in das stillstehende Restkühlwasser überträgt.
Wenn man den Thermostat ausbaut und in einen Kochtopf mit kaltem Wasser legt das man langsam erwärmt,dann kann man mit hilfe eines Thermometers die Öffnungstemperatur einigermaßen genau ermitteln.
Der Thermostat sollte da bei natürlich nicht direkt auf dem Topfboden liegen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2016, 19:32
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Kann auch sein, dass das Thermostat komplett weggegammelt ist. Hatte ich bei meinem Jeep auch, da hing nur noch der Käfig drin. Ich habe die Woche auch meinen Mercruiser 228 eingewintert, dabei einfach die verschiedenen Schläuche gefühlt, bis alle warm waren. War dann auch 140°F auf dem Thermometer: Öffunungstemp vom Thermostat
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2016, 19:41
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmm, verstehe.
Der Geber ist direkt unter dem Kühlwasseraustritt angebracht, siehe Foto(dort, wo das blaue Kabel angeschlossen ist). Diese "Glocke" ist dann wohl das Thermostat?



Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, das ich mir absolut nicht erklären kann:
Den Widerstand des Gebers kann ich nur messen, wenn das (Thermometer-)Instrument abgeklemmt ist, sonst messe ich entweder hochohmig oder 0 Ohm. Fällt dazu jemand eine Erklärung ein? Dachte erst, dass Kabel wäre vlt. durchgescheuert und hätte irgendwo Masseschluss, ist aber in Ordnung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2016, 19:44
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Klingt für mich auch stark nach defektem Thermostat. Wenn er zu früh öffnet, oder die ganze Zeit offen ist, wird konstant mit maximaler Leistung gekühlt.
Stellst du den Motor ab, heizt der Motor noch ein wenig nach, ohne gekühlt zu werden, so dass die Temperatur erstmal ansteigt.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2016, 20:12
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, hab es jetzt ausgebaut. Ist ziemlich zugeschmoddert, aber ist geschlossen (warmes Kühlwasser würde also in dem Zustand zurück in den Motor fließen)...
Also dass er gar nicht mehr schließt kann schon mal nicht sein :/



Werde das Ganze jetzt mal wie vorgeschlagen zuhause in den Kochtopf legen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2016, 20:20
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wieso muss das Thermostat für das Einwintern eigentlich öffnen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann fließt das Kühlwasser bei geöffnetem Thermostat nur nach außen ab.
Also Hauptsache ist doch, dass der Frostschutz angesaugt wird und im Motor ist.
Natürlich ist die Frage, wie kann es ansaugen, wenn nichts abfließt, aber im Wasserfilter sieht es so aus, als würde der Motor von Anfang an Frischwasser ansaugen.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2016, 20:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Thermostat zu ist geht das Kühlwasser nicht durch den Motor
wenn du das Kühlwasser im Kreis laufen läßt mit Pumpe und Spülohren müßte der Motor in spätestens 10 min seine Temperatur erreicht haben bzw. langsam überhitzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2016, 21:35
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Du meinst, dann geht kein "frisches" Kühlwasser durch den Motor? Das Thermostat ist zumindest bei mir so ausgeführt, dass das Warme Abwasser bei geschlossenem Thermostat nicht abfließen kann.

Ich habe das Thermostat gerade gekocht und das Ergebnis ist genau das Gegenteil von dem, was vermutet wurde: Es öffnet überhaupt nicht, nicht mal bei kochendem Wasser.

Allerdings kommt aus dem Wasserauslass am Boot sofort Wasser, wenn der Motor gestartet wurde und die Pumpe läuft.

Das kann also nur bedeuten, dass die Dichtungen so hinüber sind, dass das Wasser irgendwie an der Seite vorbeidrückt, oder? Jemand eine Idee? Ich steh auf dem Schlauch!

Hier noch ein Bild vom Thermostat direkt nach Herausnehmen aus kochendem Wasser:
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2016, 23:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja da müsste man mal das ganze System sehen.Verdrängerpumpen zu denen auch die üblichen Impeller pumpen gehören,sollen eigentlich nicht gegen geschlossene Ventile laufen(ich geh mal da von aus dass es sich um eine Impellerpumpe handelt)und so hat selbst ein Aussenborder immer einen kleinen Bypass,z.B. für den Kontrollstrahl und/oder den Abgasweg,durch den die Pumpe einiges an Wasser "los wird".
Gerade bei einkreiskühlungen sollte der Thermostat auch immer eine kleine Entlüftungsbohrung haben,dass der gezeigte Thermostat sich bei dem Schmodderzustand sich nicht mehr sichtbar bewegt---ist fast zu erwarten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2016, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auch wenn den Thermostat zu ist geht das Kühlwasser durch die Abgassammler und durch den Antrieb raus,
sonst würden dir sofort die Rückschlagklappen und die Gummis am Knie verbrennen ist also richtig so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2016, 00:04
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, ist eine Impellerpumpe. Habe auch schon anderswo gelesen, dass die Probleme mit Einkreiskühlungen machen.

Zitat:
a boatbuilder in the midlands got in touch with us to see if we could supply one for a narrow
boat,this we did,having no experiance with keel cooling we fitted it with our standard belt driven
jabsco pump,removed the tube stack from the bowman h/exchanger and re-plummed the cooling system.
Now this system worked fine in our factory under test,but in the boat the engine never reached normal working temp,after a lot of going back and forth trying different things,it was found that the problem was the jabsco pump all the time,as the pump is physically pumping the water around the system it is not in the engine long enough to get warm let alone 82 degrees,what we did in the end was to remove the pump and re plum to work on the natural normal thermo siphon system and everythink was oaky dokey.
Das bedeutet, die Pumpe drückt das Wasser richtig am Thermostat vorbei, selbst wenn es vollständig geschlossen ist?
Dann ist das doch völlig falsch konzeptioniert in meinem Boot?!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2016, 00:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Was hier in englisch beschrieben ist bezieht sich m.E.aber auf eine Kielkühlung,dasist etwas anderes als eine Einkreiskühlung und da würde ich auch nur bedingt ein Impellerpumpe einsetzen weil die Gummiimpeller sehr unterschiedlich gut mit Temperaturen über 60°C und der Kühlwasserzusammensetzung(Frostschutz) zurecht kommen,hier währe eine Kreiselumwälzpumpe wie beim KFZ-Motor angesagt.Bei Einkreiskühlungen(Motor wir direkt mit dem Umgebungswasser gekühlt) hingegen kommen fast immer Impellerpumpen zum Einsatz,die ihren Druck bei geschlossenem Thermostat über einen Bypass loswerden der in vielen Fällen ja auch benötigt wird um die Abgasleitung aus Abgasgummischlauch sofort zu Kühlen,geregelt wird das ganze da durch dass der Bypass einen geringeren Querschnitt hat als die Pumpendruckleitung.
Sinnvoll ist es,sich das gesamte Kühlsystem einmal an zu schauen um zu erfahren wie sich der Erfinder/Motorinstalateur das mal gedacht hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2016, 00:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn ich den Text richtig verstehe hat das mit deinem Problem nichts zu tun,
bzw. das ist quatsch
wie ich schon geschrieben habe, wenn der Thermostat zu ist, bekommt nur der Motorblock bis auf einen kleinen Rest kein kaltes Kühlwasser mehr ab,
der Rest schon und das ist auch so richtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.10.2016, 00:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Ralf
Wenn ich mir das Bild von der Motorriemenscheibenseite und dem drumherum so anschaue bin ich gar nicht sicher ob es sich da wirklich um eine einkreiskühlung handelt,das währe dann der Fall wenn der schwarz/rot gestreifte(Garten)Schlauch tatsächlich direkt nach aussenbords entsorgt.
Ist nicht das erste mal hier im Forum,dass ein mit seinem Boot noch nicht so ganz vertrauter Neueigner unter der Koje oder in der Backskiste einen Wärmetauscher entdeckt.Die Schlauchquerschnitte vom Seewasserfilter und u.U.zwei? Pumpen(kann man so nicht genau erkennen),ich weiß auch nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.10.2016, 01:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ups ich habe die Bilder noch gar nicht gesehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2016, 07:40
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, tausend Dank erstmal für eure Erklärungen!
Also Kielkühlung ≠ Einkreiskühlung, verstanden! ;)

Der rot/schwarze Schlauch geht tatsächlich direkt nach außenbords.

Das Thermostat öffnet jedenfalls gar nicht, da muss auf jeden Fall ein Neues her.
Nochmal eine pragmatische Frage zum Einwintern: Spricht denn eigentlich irgendetwas dagegen, den Frostschutz jetzt einfach dort einzufüllen, wo normalerweise das Thermostat sitzt (ist bei mir der höchste Punkt des Kühlkreislaufs, wenn ich das richtig sehe). Dann spare ich mir das ganze Gedöns ums Warmfahren und schauen, wann der Frostschutz wieder rauskommt etc.
Muss einfach nur warten, bis er im Wasserfilter ist, oder?

Oder andersherum: Wenn jetzt unklar ist, was da beim Thermostat genau passiert, kann ich es zum Ansaugen des Frostschutzes doch auch einfach ausgebaut lassen und nur die Thermostatfassung wieder aufschrauben. Dann kann ich sicher sein, dass es überall im Motor ist oder?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2016, 11:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn die Impellerpumpe noch gut ist wird das Frostschutzmittel nicht so einfach zum Wasserfilter durchlaufen,weil der auf der Saugseite zu sitzen hat(Ausnahmen gibts manchmal).Ohne Thermostat braucht der Motor nich warm laufen weil das Kühlwasser sofort durch den Motor gepumpt wird.Man kann also das Aussenbordsventil/schieber/kugelhahn schließen das Filtergehäuse öffnen und bei im Leerlauf tüdelnden Motor Frostschutz einfüllen,so mach ich das auch beim einwintern von Kundenbooten.Eine Hilfsperson die den Motor startet und auf zuruf abstellt erleichtert die Sache.Man kann auch den Saugschlauch der Pumpe aus einem Kanister saugen lassen dann bekommt man das auch einhand gut klar.
Ist bei dem Boot eine trockene Abgasanlage vorhanden?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2016, 09:19
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, so werde ich das heute dann wohl auch machen.
Was meinst du mit "trockene Abgasanlage"?
Es gibt den Auspuff, der wird wassergekühlt (allerdings gibt's da ja keine Teile, in denen Wasser eingeschlossen werden kann, oder?) und der blubbert dann hintern gefühlt eher knapp unterhalb der Wasserlinie. Also beides mal nicht trocken ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo 4,3GS wird nicht warm, Thermostat OK olli81 Motoren und Antriebstechnik 23 16.05.2021 08:00
thermostat oder nicht thermostat - das ist hier die frage... attila Motoren und Antriebstechnik 2 27.06.2011 21:44
Heizlüfter über Thermostat steuern - Frage Anschlüsse am Thermostat JulianBuss Technik-Talk 4 15.02.2011 12:24
Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?- cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2010 14:47
Motor mit Einkreiskühlung wird nicht richtig warm Juergen B Motoren und Antriebstechnik 43 01.07.2004 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.