boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.04.2018, 09:01
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ich hab vor 2 Jahren bei mir zu Hause auf dem Grundstück nen 40t-Kran gebraucht... der hatte über eine Stunde zu tun, und die Anschlagmittel mußte er auch mitbringen. Die Aktion hat mich damals 110€ gekostet - also bezahlbar. wenn ich höre, daß das Kranen von einem Boot so viel kostet, dann dann frage ich mich wer die Bootsfahrer so ausnutzt?
Tja das ist ne gute Frage. Ich war über den Winter in einer Werft. Da hat sowohl das raus kranen als auch das wieder ins Wasser kranen jeweils 240€ gekostet.

Und letztes Jahr auf der suche nach einem Liegeplatz in Berlin und Umgebung hat ein Anbieter (leider weiß ich nicht mehr ob Marina oder Verein) für das Kranen eine Monatsmiete haben wollen. Und die betrug 425€.

Ist leider oft so. Wenn irgendwo "Boot" oder "Hochzeit " oder so dran steht kostet es gleich mindestens das Doppelte.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.04.2018, 09:49
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Und letztes Jahr auf der suche nach einem Liegeplatz in Berlin und Umgebung hat ein Anbieter (leider weiß ich nicht mehr ob Marina oder Verein) für das Kranen eine Monatsmiete haben wollen. Und die betrug 425€.
Nach meinen Recherchen der letzten 20 Jahre wird in Berlin für das Ein- UND Auskranen ins/vom Winterlager oft insgesamt 1 bis 2 Monatsmieten verlangt.
Dementsprechend kann das für große Boote mehr kosten.
Keser sn. sagte mir mal, dass sein Autokran so um die 60 Liter pro Stunde verbraucht .
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.04.2018, 09:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Im Umland ist man eigentlich ganz glücklich, dass es sich unter den Westberlinern noch nicht rumgesprochen hat, dass die Mauer weg ist und Westberlin jetzt ein Umland hat....
....wenn schon, dann West-Berlin bitteschön!!
scnr Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.04.2018, 10:57
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir überlege, dass mich das Slippen jedesmal eine komplette monatliche Liegegebühr extra kostet sind die Preise der Marina Lanke eher als regional typisch einzuordnen

Die Schleppgebühr und reinigen des Unterwasserschiffes ... naja darüber kann man diskutieren......

Aber es ist eben so wie ich bereits geschrieben habe, die Nachfrage regelt den Preis.
Da sich die Marinas über Kundschaft nun wirklich keine Sorgen machen brauchen, passen sie die Preise so lange an bis sich der Markt reguliert.

Die Benzinpreise an den Wassertankstellen sind doch auch überirdisch und trotzdem sehe ich den ganzen Sommer über Boote am Tanksteg liegen.

Wenn ich meinen Tank mal leer fahren sollte kan ich mir überlegen ob ich 7 mal mit dem 20 Liter Kanister und der Sackkarre unterwegs bin oder mal schnell rüber an die Scharfe Lanke rutsche.
Das bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn ich Wert auf Comfort lege dann miete ich eben in höherpreisigen Marinas ein.
Ruhige Liegeplätze möglichst ohne Schwell gibt es auch, aber eben begrenzt in der Anzahl mit teilweise enormen Wartelisten.

Es muss jeder für sich entscheiden, welchen Kompromis er eingehen möchte oder eben auch nicht.
Für manchen mag es auch eine Prestigefrage sein, "Ich liege bei ....", ala mein Haus, mein Auto, mein Boot......

Mir gefällt es da wo ich jetzt bin und ich will da auch nicht weg.
Also muss ich mich eben der Preispolitik unterwerfen.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2018, 11:42
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Wenn ich mir überlege, dass mich das Slippen jedesmal eine komplette monatliche Liegegebühr extra kostet sind die Preise der Marina Lanke eher als regional typisch einzuordnen
Naja, also so würde ich das nun auch nicht unterschreiben... die ML ist eher im "höherpreisigen Segment" (siehe Spritpreis-vergleich) einzuordnen, ähnlich wie Ang.m..

Das hängt aber auch mit deren

a) jahrzehntelangen Etablierung im damals (vor 1989) noch West-Berliner "sehr stark eingegrenzten" Wassersportrevier (=Stammkundschaft),
b) umfangreichen Infrastruktur, quasi Wassersport-Zentren ...und
c) dem tlw. doch überdurchschnittlichen Allgemeinzustand + Verkehrslage
zusammen.

Diese ehemaligen West-Berliner () Marinas haben sich damals in den 60er/70er halt als erste Dienstleister (ähnlich der damaligen TV-Serie "Havelkaiser") im Markt traditionell etabliert. Erst ab 1990/91 nach der Wiedervereinigung kam mehr Wettbewerb auf, dann wurde es dort auch wieder leerer. Bis ca. 2009/2010 nach dem Überwinden der letzten "Finanzkrise"(2007/2008).
Seitdem haben wir ja alle wieder mehr Geld für solche verrückten Hobbies für Bootfahren!

(Mein) Fazit:
Markt beobachten, und Kosten/Nutzen/Zeit-Aufwand vergleichen, ggf. ins ruhigere, vielleicht auch schönere "jwd" ausweichen, so wie Pusteblume es gemacht hat.

Gruß aus Spandau
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.04.2018, 11:49
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Die Benzinpreise an den Wassertankstellen sind doch auch überirdisch und trotzdem sehe ich den ganzen Sommer über Boote am Tanksteg liegen.

Wenn ich meinen Tank mal leer fahren sollte kan ich mir überlegen ob ich 7 mal mit dem 20 Liter Kanister und der Sackkarre unterwegs bin oder mal schnell rüber an die Scharfe Lanke rutsche.
Das bleibt jedem selbst überlassen.
Das liegt allerdings daran das für Wassertankstellen besondere Auflagen bezüglich Umweltschutz und Vermeidung von Wasserverschmutzung gelten.
Und das wird halt an die Kunden weiter gegeben. Du wirst nie eine Wassertankstelle finden die die gleichen Preise hat wie eine Straßentankstelle.

Und tanken mit Kanistern ist halt auch nicht überall erlaubt.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.04.2018, 11:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Du wirst nie eine Wassertankstelle finden die die gleichen Preise hat wie eine Straßentankstelle.
dann fahr mal nach Oppenheim.... ( OK ist nicht Berlin aber deine Aussage ist auch nicht Ortsbezogen)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.04.2018, 12:00
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das stimmt. Ist nicht Ortsbezogen gewesen. Ich kenne halt nur drei Tankstellen in Berlin bzw. Königswusterhausen und eine in Hannover. Und die waren alle teurer als eine Straßentankstelle. Im Gespräch mit dem Betreiber in Hannover ist wurde das mit den Auflagen erwähnt. Deshalb habe ich das dann auf alle Wassertankstellen bezogen.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.04.2018, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Das stimmt. Ist nicht Ortsbezogen gewesen. Ich kenne halt nur drei Tankstellen in Berlin bzw. Königswusterhausen und eine in Hannover. Und die waren alle teurer als eine Straßentankstelle. Im Gespräch mit dem Betreiber in Hannover ist wurde das mit den Auflagen erwähnt. Deshalb habe ich das dann auf alle Wassertankstellen bezogen.
ja die Wassertankstellen haben riesen Auflagen.. das ist ein Grund für die hohen Preise.... ein anderer ist das Volumen...

Die Tankstellen haben oft gleich große Tanks wie die Straßentankstellen. Da aber nicht so viel Durchsatz ist, wird oft nur 2x im Jahr Bestellt und daher sind die Einkaufspreise der Tankstellen schon höher als die der Straßentankstellen die oft auch im Verbund bestellen..

Die Koste für die Überprüfung (TÜV usw.) sind aber gleich wie bei den Straßentankstellen...
dies muss auch umgelegt werden...

Die Tankstelle in Oppenheim ist eine Straßentankstelle die auch 2 Zapfsäulen am Wasser hat. Daher ist der Preis gleich...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.04.2018, 22:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das sind Vereinspreise. Da verdient nur der Kranfahrer etwas. Bei der Lanke will die Marina mitverdienen. Und dank Nachfrage kann sie auch.

Im Umland ist man eigentlich ganz glücklich, dass es sich unter den Westberlinern noch nicht rumgesprochen hat, dass die Mauer weg ist und Westberlin jetzt ein Umland hat....
....na ja, ich hab heute x mit unserem Techniker gesprochen: die 50.- Euro gelten für alle Vereinsfremde - nur eben nicht am Sonntag, und nur am Turmdrehkran.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.04.2018, 16:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

In der Tat kann das Kranen per stationärem Säulenkran (Turmdrehkran) günstiger sein als mit dem Autokran, der ggf. extra bestellt werden muss.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traktor in der Elbe versenkt.. DerMajo Allgemeines zum Boot 5 28.09.2013 20:34
Traktor vs Boot marvin Allgemeines zum Boot 6 17.06.2010 10:44
Anhängelast bei einem Traktor? viking22 Kein Boot 24 05.10.2008 19:59
Sliprampe mit Steg am Rhein Juergen B Deutschland 17 26.08.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.