boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2018, 18:23
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard Bau eines 16' Tugboats

So Männer, es wird langsam etwas konkreter und ich kann die Finger nicht mehr so richtig stillhalten

Wie ich schon im Diskussionsthread zu den Minitugs angerissen hab möchte ich mich tatsächlich freiwillig wieder unter euch sägen- und hobelschwingenden, epoxipanschenden und meditativ schleifenden Bekloppten begeben.

Und ich finds riiiiichtig schön wieder hier zu sein

Gebaut werden soll die Sweet 16 von Glen L.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6D98090D-57B3-4EC5-A8C9-6FB0A3A8FAEE.gif
Hits:	159
Größe:	85,0 KB
ID:	787744

Nachdem im Dezember 17 unverschuldet ein Teil unserer Halle abgefackelt wurde habe ich jetzt zum 1.4 was neues gefunden. 140 m2 Halle, hoch, hell, beheizbar und über 2 riesen Sektionaltore befahrbar. Dazu ne umzäunte Freifläche, Büro und Aufenthaltsraum, eine kleine Küche, Wc und sogar ne Dusche. Ich könnte also jederzeit zum Boot ziehen Bilder folgen wenn alles unter Dach und Fach ist *klopf auf Holz

Einen Teil der Halle nutzen wir gewerblich, aber alles in allem ist das jetzt schon sehr geil und mehr Platz als man eigentlich braucht. Ich war gedanklich schon länger bei neuen Projekten, nur in der alten Halle fehlte mir die Motivation und das drum herum passte nicht (mehr).

Warum nun die Sweet 16?

Ich baue um des Bauens wegen und die Sweet 16 ist über und unter Wasser ein knuffiges, kleines und vollwertiges Schiffchen. Ich habe vor der Haustüre den Neckar, da möchte ich das Boot zum gelegentlichen, entspannten rumtuckern nach Feierabend oder am Wochenende nutzen. Vielleicht mache ich auch mal nen Ausflug, Übernachten usw. fällt aber definitiv aus, dafür bin ich zu sehr Mädchen ... ich hasse Camping und unter 10 Meter Bootslänge fehlt mir da einfach der nötige Komfort

Das Boot ist mit knapp 5 Meter vom Aufwand für mich noch überschaubar und vor allem realisierbar, bietet aber konstruktiv trotzdem viele Details die größere Entwürfe mit sich bringen würden. Zudem kann man viele kleine, schön schiffige Details mit einfließen lassen.

Die Stehhöhe im Steuerhaus hat im Original schon ca. 1,87. Mit ein wenig Anpassung pass ich (1,90) da aufrecht rein ohne die Proportionen vom Boot zu verfälschen.

Vermutlich werde ich die „Schlupfkajüte“ hinter dem Steuerhaus nicht wie im Plan umsetzten, da ich sie aus der geplanten Nutzung schlicht nicht brauche. Ich werde wohl das Steuerhaus etwas nach hinten verlängern und den Motor in eine Kiste packen. Zu Gunsten einer größeren, sonnen- und ausflugstauglicheren Plicht und etwas mehr Platz im Steuerhaus.

Dazu aber später mehr.

Die Pläne sind auf jeden Fall bestellt und haben heute das schöne Bellflower in Kalifornien in Richtung Deutschland verlassen. Jetzt heißt es wie immer warten was der Zoll sich dieses Mal so einfallen lässt.

Dank eines Tipps von unserem Mio verkürzt sich die Wartezeit dieses Mal allerdings gefühlt etwas, ich hab nämlich schon einen Motor gleich bei mir um die Ecke im Auge. Es ist ein Einzylinder Diesel mit 8 Ps den ich mir am Freitag anschauen werde. Drückt mir bitte, bitte die Daumen!

In nem US Forum bin ich kürzlich über folgende Signatur gestolpert:

“It’s impossible”, said pride.
“It’s risky”, said experience.
“It’s pointless”, said reason.
“Give it a try” whispered the heart

In diesem Sinne... Ich freu mich richtig auf die neue Halle, den quasi Neustart und die Veränderung, die Bauzeit meiner Sweety und den Austausch mit euch. Allzeit ne handbreit Holz unterm Hobel Jungs, auf eine gute Zeit zusammen
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (27.02.2018 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2018, 18:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
...möchte ich mich tatsächlich freiwillig wieder unter euch sägen- und hobelschwingenden, epoxipanschenden und meditativ schleifenden Bekloppten begeben.
Meditatives schleifen war gestern.
Heute sind bewusstseinserweiternde Aceton-Saunas angesagt

Tolles Projekt jedenfalls
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2018, 18:44
unbroken unbroken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: MV
Beiträge: 15
Boot: Sportboot
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stulle,
ich finde das ein sehr schönes Projekt, viel Erfolg.
MfG Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2018, 18:49
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ganz großes Kino! Ich freu' mich schon und drück die Daumen, dass alles so wird, wie Du es Dir vorstellst.

Ja, die Sweet 16 ist ein großes Boot in klein (mir war Sie noch eine Nummer zu hoch, ich lerne noch).

Einfach nur toll! In diesem Sinne, herzlich willkommen zurück bei den Verrückten. Ich mach gleich mal 'nen Kanister Aceton drauf auf.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2018, 19:07
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich in den letzten Jahren wenig schreibe, ich lese jeden Tag mit.

Danke euch Selbstbauverrückten für euren netten Umgang den ihr hier unter euch praktiziert, für die tollen Threads und Projekte die ihr vorstellt, eure Kreativität und die tolle Arbeit die ihr hier vorlegt. Ohne euch als Motivation würd ich jetzt vielleicht nicht nochmal mitspielen. Also auf euch! Hoch die Acetontassen
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (27.02.2018 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2018, 19:38
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Ja, dann mal viel Spass beim bauen und Erfolg bei der Erstwasserung wenns fertig ist. Ich werd mich wohl auch hier mit meinen Tipps nicht zurück halten können.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2018, 19:57
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Ich werd mich wohl auch hier mit meinen Tipps nicht zurück halten können.

Gruß René
Hau rein, ich bitte dich um deine Tipps, der Thread ist für alle da
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (27.02.2018 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2018, 20:20
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Super! Viel Erfolg auch von mir bei deinem Projekt! Freue mich schon auf deine Beiträge



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.02.2018, 20:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
[...]
Danke euch Selbstbauverrückten für euren netten Umgang den ihr hier unter euch praktiziert, [...]
Das ist ein oft unterschätzter Punkt: ein gutes Klima ist ungemein wichtig für einen funktionierenden Austausch in einem Forum.

Alles Gute für dein Projekt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.02.2018, 21:15
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,
Viel Spaß beim Bau in der neuen Halle !
Grüße
Dete
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.02.2018, 10:53
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich verfolge das mal mit da ich diese Boote auch sehr interessant finde. Ich würde auch gerne eines bauen müßte dann aber aus Stahl sein da ein speerholz/gfk Boot nichts für mein liegeplatz wäre. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Kohle über für so ein Projekt. Aber nun gucken wir uns erstmal deines an. Mfg Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2018, 12:52
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Tolles Projekt..............

Sieht fast so aus wie die "Nordic Tug" in klein.

Freue mich auf deine Berichterstattung.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.03.2018, 19:03
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Wie ich im ersten Beitrag schon kurz erwähnt hatte war es heute so weit und ich hab mir nen Motor für die Sweety angeschaut. Mio hatte mich auf das Angebot aufmerksam gemacht nachdem wir kurz Kontakt hatten. Danke dir nochmals dafür, du hast jetzt auf jeden Fall was gut bei mir

Der Motor stand in der Nähe von Winnenden, also echt nen Katzensprung von mir. Ich konnte mir das nicht einfach so entgehen lassen... eigentlich brauchst du jetzt noch keinen, aber schau ihn dir zumindest an hab ich mir gesagt.

Nun ja... was dann folgt... ihr kennt das ja... ein typischer Freitag Nachmittag eben:

- Schatz, ich bin mal eben weg, muss noch was erledigen.
- Wohin gehst du?
- Schau mir nen Schiffsdiesel an...
- Oh, ok. Kannst du noch was vom Aldi mitbringen?

Hat schon Vorteile wenn sich niemand mehr wirklich wundert oder sollte ich mir Sorgen machen

Egal... hab heute einen sehr netten und auf Anhieb sympathischen Verkäufer kennen gelernt. Und da isser jetzt also nun, der gute, alte Herr Farymann:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36F33E5E-1BF8-49A1-828E-FC2A2B39DF27.jpg
Hits:	139
Größe:	86,7 KB
ID:	788119

Dazu gabs nen Karton mit Zubehör, Schaltung, Welle (die vielleicht sogar passt) und Propeller.

Bier schmeckt mir heute Abend jedenfalls
Weitere Infos folgen.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (02.03.2018 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.03.2018, 20:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Jaja... mit diesen ständig wechselnden Wochenangeboten, kann's bei Aldi natürlich schnell passieren, dass bei einem Griff zur Kaffeesahne versehentlich so ein Motörchen hängenbleibt. Ups! Und an der Kasse will man sich dann auch nicht blamieren und das Ding nochmal zurücklegen

Aber jedenfalls ein würdiger Antrieb für ein Mini Tug
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.03.2018, 21:17
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
...versehentlich so ein Motörchen hängenbleibt...
Ich schwöre, ich hab den nicht gekauft... der war plötzlich im Kofferraum
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.03.2018, 21:20
Benutzerbild von Meckpomm
Meckpomm Meckpomm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Niederrhein / Kohlenpott
Beiträge: 96
Boot: Antares 8 OB
617 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hoffentlich treffen wir dich mal auf irgendeinem Gewässer - und das ZZ 😜 Ähmmmm ziemlich zügig
Wünschen ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Drücken dir die ✊🏻✊🏻
__________________
Bis die Tage
Petra
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.03.2018, 21:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Rüttelplattenantrieb

Moin
Tja und mit originalem Farymann-Wendegetriebe.
Hat der Verkäufer den Motor zu Demonstationszwecken kurz angekurbelt?
Skeptisch bin ich hinsichtlich der zusammengeklebten Sperrholzboote aber immer noch,zumGlück sind die originalen Motorfussgummis einigermaßen weich,so dass da wohl nicht gleich der Kleber von den Furnieren geprügelt wird.Mein Stahlboot erzittert bei ungünstigen Drehzahlen bis in den Masttop und die einbeinige Wohnzimmerback vollführt ein kleines Tänzchen,da braucht der Wodka/Martini nicht geschüttelt werden geht alles nur durch langsame Schüttelfahrt bei 600-750(geschätzt)1/min.
Meinen Farymann habe ich 1987 auch gebraucht gekauft,bevor das Boot auf der Bauhelling stand.Es standen aber schon einige halbierte Malspanten in der Kellerwerkstatt,bei meinem war auch eine Wellenanlage samt Propeller und ein Pumpklo mit im Preis enthalten,Wellenanlage habe ich verschenkt(weil Bronzestevenrohr)Pumpklo funktioniert immer noch Propeller ist getauscht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.03.2018, 22:34
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hein... eins vorweg... ich hab dich lieb
Du gehörst definitiv zu den Mitgliedern deren Beiträge ich sehr zu schätzen weiß! Daher möchte ich dir auch danken dass du deinen Senf hier in meinem Thread dazu gibst. Ich werde auch deinen Rat mit Sicherheit noch brauchen und möchte dich um deine rege Beteiligung bitten.

Folgendes möchte ich aber sagen: Ich baue die Sweety wie gesagt um des Bauens willen. Ich brauch sie nicht, ich mach es weil ich Spaß dran habe. Ich fände es bei dem Boot richtig gut den Rumpf aus Stahl zu bauen, ich hätte auch das Werkzeug dazu. Ich hab sogar drüber nachgedacht und ich mache zum Teil auch Stahlbau beruflich. Für mich kommt es aber einfach trotzdem nicht in Frage. Ich bin Holzwurm. Ich habe mich einen großen Teil meines Lebens (wenn ich auch erst 35 bin) mit Holz beschäftigt. Für mich ist das Boot in Sperrholz/Glasfaser viel, viel einfacher zu bauen. Ich verstehe deine Skepsis, aber Hein, ich weiß zumindest ab und an was ich mache und ich sehe keine Nachteile in der Konstruktion. Wenn ich irgendwann feststelle das der Fary völlig ungeeignet ist kauf ich nen anderen Motor. Ansonsten lade ich dich sehr gerne zur Jungfernfahrt ein. Vielleicht änderst du ja noch deine Meinung

Ps: nur geschüttelt... nie gerührt
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (03.03.2018 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.03.2018, 22:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
Wie ich im ersten Beitrag schon kurz erwähnt hatte war es heute so weit und ich hab mir nen Motor für die Sweety angeschaut. Mio hatte mich auf das Angebot aufmerksam gemacht nachdem wir kurz Kontakt hatten. Danke dir nochmals dafür, du hast jetzt auf jeden Fall was gut bei mir

[...]
Moin,

ja da freu' ich mich aber, dass der Motor was war, und dass ich Dir helfen konnte.

Wenn dat ma alles so klappt, dann komm' ich bestimmt mal auf deiner Werft vorbei und dann können wir ja mal eine Hopfenkaltschale auf den Motor öffnen.

Und zur Jungfernfahrt komm ich dann standesgemäß mit meinem Fary vorbei, versprochen. Hoffe, dass ich dann fertig bin

Ich freu mich riesig

Mio

P.S.:
Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
Ich schwöre, ich hab den nicht gekauft... der war plötzlich im Kofferraum
Das glaub' ich nich'. Ich weiß ja, wie "leicht" gut so ein Farymann zu transportieren ist, plötzlich geht nicht.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.03.2018, 08:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Tobi
Alles gut und wie geschreibselt sind die originalen Motorfüsse ja auch schon recht flexibel(um nicht weich zu sagen),den A30 habe ich auch schon in alten geplankten Booten gesehen und denen hat es auch nicht die Nieten aus den Spanten gekloppt,eine kleine Gelenkwelle zwischen getriebe und Propellerwelle erspart einem dann das mühevolle Ausrichten und den ewigen Kampf mit der Stopfbuchse.
Ob das Boot nun in der zusammengeklebten Bauweise einfacher zu bauen ist?Mein Boot hatte ich(damals)in zwei Wochen(nur an Werktagen a 8Std) aufgerissen,zugeschnitten,Mallen gestellt und komplet geheftet,Bootsbauurlaub nennt man das und einen Freund hatte ich natürlich auch immer da bei.Das war nur die reine Rumpfschale,Ballastkiel und Kieltank waren noch mal in Wochenendarbeit, gefühlt, ähnlich aufwendig sind aber auch dickere Bleche.
Der gaanz große Zeitaufwand ist dann allerdings da durch entstanden,dass ich mir vorgenommen hatte, Deck,Deckshaus und Cockpit in Holz zu erstellen,mit Teakdeck versteht sich und glaube mir da hatte ich schon einige Übung durch den Umbau und Totalrefit eines Holzbootes in den späten 70ern.Da ist auch meine Liebe zum Holzbau und auch die Fertigkeiten unter anleitung eines Schiffszimmermanns gewachsen.
Lange Schreibe kurzer Sinn.u.U.wäre ja eine ähnliche Kompositbauweise auch was für den kleinen Schlepper.Bei meinem boot habe ich das durch die holzbauweise gesparte Topgewicht zum teil in dickere Bodenplatten investiert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.03.2018, 12:17
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Wenn dat ma alles so klappt, dann komm' ich bestimmt mal auf deiner Werft vorbei und dann können wir ja mal eine Hopfenkaltschale auf den Motor öffnen.

Und zur Jungfernfahrt komm ich dann standesgemäß mit meinem Fary vorbei, versprochen. Hoffe, dass ich dann fertig bin
Das klingt doch nach nem Plan Fertig wirst du bestimmt vor mir, hast ja Vorsprung und ich hab noch nicht mal die Pläne

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ob das Boot nun in der zusammengeklebten Bauweise einfacher zu bauen ist
Ich spüre förmlich was da mitschwingt

Ja was heißt einfacher... der Rumpf wird vom Zeitaufwand her in Stahl bestimmt schneller zu bauen sein als in Holz. Mit entsprechender Erfahrung sowieso. Die habe ich aber nicht wirklich. Beim Bau in Holz und Sperrholz weiß ich jetzt schon ohne Plan, bis auf den Kiel, ziemlich genau was mich erwartet und ich kann das ganz entspannt angehen. Die Spanten und die restlichen Teile zB lassen sich wunderbar nach und nach nebenher, mal hier und da sägen und verkleben wie man gerade Zeit hat. Und wenn alles steht ist der Rumpf auch relativ einfach und schnell beplankt. Geschäftet wird das Sperrholz in dem Fall auch nicht, die meisten Platten werden stumpf gestoßen und rückseitig verstärkt (—> butt joint). Geht alles alleine ohne Hilfe.

Was noch hinzu kommt, die Pläne gibt es ja auch in Stahl, der Rumpf würde da nach Angabe von Glen alleine in etwa so viel wiegen wie das fertige Boot in Holz (Leergewicht ohne Motor usw). Für mich ist das gar nicht mal so unwichtig wegen Trailer und so, ich kann mir nämlich kein vernünftiges Zugfahrzeug leisten, nur so nen kleinen, dicken

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	54CABF96-5DB3-4403-A309-9AD512DE4457.jpg
Hits:	126
Größe:	91,6 KB
ID:	788197
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.03.2018, 20:21
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Soo, ein kleines Update. Die Pläne sind da Und was ich in Mios Thread zu deren Inhalt schon angedeutet hatte traf natürlich ein

Die Pläne der Sweety bestehen aus 5 Seiten in ca. DIN A3 mit Details. 3 Davon sind quasi im Studyplan und der Website zu sehen, bleiben also 2.

Die „fullsize patterns“ bestehen wie erwartet nur aus den 1:1 Linien der Außenseite der halben Spanten auf einem ca. 2,20 langem und 1,20 breiten Papier ohne Maße. Steven und die Form für das Heck sind darauf komplette 1:1 Vorlagen. Ein Arsch voll der Details die wichtig wären wird überhaupt nicht erwähnt, weder zeichnerisch noch schriftlich oder halt praxisorientiert und universell mit „passend machen“ angedeutet

Ich werd jetzt mal das Wochenende ab und zu mal rein zufällig an den Plänen vorbeischleichen, ein paar Bierchen trinken und mir Gedanken machen.

Morgen Mittag mach ich übrigens den Mietvertrag für die neue Halle wenn jetzt nix mehr schiefgeht, es geht also alles trotz kleiner Rückschritte voran
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.03.2018, 21:10
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard Ich will Dich nicht umstimmen, aaaaber ...

Moin Tobi,

schau Dir mal die SALTY von Reliable Steam an.

Ich habe den Plan mit 5 Blatt im Format A3 hier liegen und unten siehst Du Blatt 1 und 2.





Mit den vorhandenen Angaben kannst Du das Teil als StichnGlue-Konstruktion aus Sperrholz und auch aus Stahl bauen. Einen entsprechenden Baubericht gibt es in einem amerikanischen Forum, bei Interesse suche ich den Link mal heraus.

Viele Grüße Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RSE_Salty001kl.jpg
Hits:	571
Größe:	94,8 KB
ID:	789109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RSE_Salty002kl.jpg
Hits:	548
Größe:	63,5 KB
ID:	789110  
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.03.2018, 21:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Solltest du dich mit den Plänen nicht anfreunden können, kann ich dir die Mini-Maia von Evan Gatehouse empfehlen, ein ebenfalls knuffiges Boot im Tug-Style, allerdings 21 Füße lang.
https://bateau.com/studyplans/MM21_study.php?prod=MM21

Diese Pläne jedenfalls sind ausführlich und übersichtlich und zeigen Details. Insgesamt machen die einen sehr guten Eindruck (ich habe das Boot nicht gebaut). Ich habe im Laufe der letzten Jahre 6 Plansätze gekauft und die Pläne der Maia sind die mit gewissem Abstand die besten. (Damit ist kein Urteil über die betreffenden Boote gemeint, sondern nur über die Qualität der Pläne.)
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (09.03.2018 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.03.2018, 21:23
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich glaub, wenn man sich einmal in die Sweety verguckt hat,dann ist man verloren

Ich denke mal, mit viel Hirnschmalz, genügend Ruhe und einem Schuss Bootsbauer-Latein klappt das mit Sicherheit.

Ich bin ja am Anfang über den Plänen der Alder auch zusammengeklappt (3 Seiten PDF). Mit der Zeit fummelt man sich aber da rein und wenn das Boot fertig ist, ist man ein besserer Bootsbauer.

Und zur Not stehen wir ja alle mit Rat , Tat und dummen Sprüchen zur Seite

Gutes Unterschreiben morgen, und das Bier erst öffnen, wenn die Unterschrift geleistet ist , sonst kann die Zurechnungsfähigkeit angezweifelt werden

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Schwimmstegs Martl Allgemeines zum Boot 5 21.05.2008 14:23
Low Budget Bau eines kleinen Dinghies sebastian_krueger Selbstbauer 42 16.05.2007 10:47
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.