boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2018, 23:28
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Mit einem Motorboot kreuzen um schneller gegen den Wind fahren zu können. Das ist ja mal originell.

Sorry, aber das geht nicht. Dir fehlt ein wichtiges Detail ... ein Segel. Sonst bekommst Du zur ohnehin langsamen Geschwindigkeit auch noch die volle Breitseite. Wind- und Wellendrift bringen Dich schneller dahin zurück, wo Du hergekommen bist, als Dir lieb ist.


Welle und Wind in einem günstigeren, beim Motorboot gemeint angenehmeren Winkel zu kreuzen, dass geht mit einem Motorboot genauso. Wieso denn nicht?

Das habe ich mit meiner Linssen immer so gemacht und das Bügeleisen, was ich mir da mieten will, wird noch anfälliger sein.

Kommt schon, das ist ein Urlaubsstrang. Nicht rumstreiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.01.2018, 09:12
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das hat mit Streiten nichts zu tun. Das sind gefährliche Tipps.

Wenn Du mit Deiner Linssen aus einer Hafeneinfahrt rausfährst und merkst, dass Deine Motorleistung nicht reicht, um gegen Wind und Wellen anzukommen und dann auch nur den Versuch machst zu drehen, wird Deine schöne Linssen zu einem Versicherungsfall, sobald Du vom Wind wegdrehst.
Bei allem Respekt, dann den Versuch zu machen, mit Deinem Motorkutter zu kreuzen, kann nur schief gehen.

In diesem Forum lesen eine ganze Menge Neulinge mit und in einen Thread für ein Revier, dass mit richtig ausgewachsenen Yachten ohne Führerschein befahren werden darf sowieso. Da sind solche Tipps fahrlässig.
Beim Etang de Thau kommt noch dazu, dass der See streckenweise sehr flach ist. Außerhalb des Fahrwasser kommst Du beim hier empfohlenen Kreuzen ruckzuck ins Flachwasser und läufst auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.01.2018, 10:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Canal du Midi/ Camargue

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das hat mit Streiten nichts zu tun. Das sind gefährliche Tipps.



Wenn Du mit Deiner Linssen aus einer Hafeneinfahrt rausfährst und merkst, dass Deine Motorleistung nicht reicht, um gegen Wind und Wellen anzukommen und dann auch nur den Versuch machst zu drehen, wird Deine schöne Linssen zu einem Versicherungsfall, sobald Du vom Wind wegdrehst.

Bei allem Respekt, dann den Versuch zu machen, mit Deinem Motorkutter zu kreuzen, kann nur schief gehen.



In diesem Forum lesen eine ganze Menge Neulinge mit und in einen Thread für ein Revier, dass mit richtig ausgewachsenen Yachten ohne Führerschein befahren werden darf sowieso. Da sind solche Tipps fahrlässig.

Beim Etang de Thau kommt noch dazu, dass der See streckenweise sehr flach ist. Außerhalb des Fahrwasser kommst Du beim hier empfohlenen Kreuzen ruckzuck ins Flachwasser und läufst auf.

Ab einer bestimmten Wetterlage werde ich das nicht tun.

So habe ich das auch nicht gemeint.

Also keine Sorge, ich werde an dieser Stelle die Brechstange nicht ansetzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.01.2018, 13:16
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

..um zum Thema zurück zukommen...wir haben unsere Fahrten immer von Argeles aus begonnen. So konnten wir einerseits bis Carcassone und andererseits bis Narbonne oder sogar Aigues-Mortes fahren. Dann hatten 2 oder 3 Wochen super gereicht, auch um mal irgendwo einen ganzen Tag zu bleiben. Allerdings charterten wir immer bei Locaboat, denn die anderen Charterschiffe sahen noch schlimmer aus
Leider bietet (noch) keiner eine Linssen am Canal du Midi an.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.01.2018, 10:13
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich bin in 2008 und in 2016 am Midi gefahren. Beide Male hatten wir in Homps gechartert und sind in 14 Tagen die Strecke von Carcassonne bis zum Etang de Thau gefahren.

Über den Etang de Thau ist hier jetzt schon einiges geschrieben worden. Letztendlich muss jeder Skipper selber wissen, ob und wann er diesen befährt. Ich war zweimal in diesem Revier und ich habe ihn beide Male recht windig erlebt. Beim ersten Besuch (2008) habe ich auch unbedingt darüber fahren wollen, Spaß gemacht hat das bei Wind und Welle und schwach motorisiertem Charterboot nicht wirklich, sodass wir dann auch irgendwann lieber umgekehrt sind. Aber wer Spaß daran hat .... Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass die Vercharterer die Überfahrt ab einer bestimmten Windstärke verbieten, fährt man trotzdem rüber und es passiert etwas, dann hilft einem auch keine Charterversicherung mehr. Und auch wenn man bei weniger Wind hinausfährt und eine der Untiefen trifft, so kann man für die Bergung des Schiffes ordentlich bezahlen, auch dieses trägt meines Wissens keine Kautionsversicherung.
wie gesagt, die Verantwortung liegt bei jedem Skipper persönlich.
Bei meiner zweiten Reise am Midi (2016) traf ich auf ein Ehepaar, welches blöderweise einen One-Way-Trip gebucht hatte der sie zwangsweise über den Etang führte. Das Paar hat 2-3 Tage in der Gegend von Agde abgewartet, bis die Wetterbedingungen besser wurden.

Aus der Erfahrung meiner beiden Reisen muss ich feststellen, dass mir der Canal de Midi im Jahr 2008 viel besser gefallen hat. Die Platanen am Kanal, die für mich das typische des Reviers ausmachen mussten grossflächig gefällt werden. Wer jedoch noch nie am Midi war, dem kann ich trotzdem dieses Revier empfehlen. Die Dörfer und Städte in Südfrankreich haben einen besonderen Charme und auch der Kanal selber mit seinen weitgehend originalen Schleusen ist sehenswert. Auch kann man teilweise vom Kanal zu Fuß zum Mittelmeer laufen um dort zu baden.

Das Revier ist kein Geheimtip und dadurch ist der Verkehr doch sehr hoch. Ich war beide Male gegen Ende der Saison im Herbst unterwegs und auch zu der Zeit bildeten sich vor jeder Schleuse Warteschlangen. Nach meinem Eindruck hat der Verkehr im Laufe der Jahre sehr stark zugenommen. So kommt es vor allem bei den Schleusentreppen zu langen Wartezeiten. Bei den Schleusen von Fonseranes bei Beziers wird abwechselnd nur zu Berg oder zu Tal geschleust. Diese Zeiten muss man beachten. Durch diese Regelung werden die Schiffe aber doch recht zügig abgefertigt.
Anders schaut das bei den kleineren Schleusentreppen oberhalb von Homps aus. Diese bestehen aus 2-3 einzelnen Schleusen und wenn man vor der ersten Schleuse warten muss, dann dauert es recht lange bis die Boote vor einem durch drei Schleusenkammern hindurch sind und anschließend eine Gruppe von Booten in der Gegenrichtung geschleust wurde. Man muss sich also darauf einstellen, einen recht großen Teil seines Urlaubs vor Schleusen zu warten.

Wie bereits erwähnt stammen die meisten Schleusen noch aus der Bauzeit des Kanals. die Schleusen sind oval, was das rein- und rausfahren etwas schwierig gestaltet. Eine weitere Eigenheit ist die Position der Poller zum festmachen. Normalerweise kenne ich es so, dass sich diese direkt an der Kante der Schleusenmauer befinden - Beim Midi sind diese mindestens 1,5 m weiter entfernt! Es gibt nun sicher Experten im Festmacher Weitwurf, die durchschnittlich talentierte Crew ist aber besser beraten auch beim zu Tal schleusen ein Crewmitglied vorher abzusetzen. Würde ich zu zweit fahren, so würde ich versuchen mich an ein anderes Boot mit großer Crew ranzuhängen.

Die Kammern werden bis auf den letzten Zentimeter gefüllt, dadurch steht das vorderste Boot sehr nah an dem Tor. Beim aufwärts Schleusen strömt das ganze Wasser durch das obere Tor, wodurch es zu einer starken Strömung kommt. So muss das Boot an der vorderen Klampe immer sehr gut festgehalten werden. Das Crewmitglied auf dem vorschiff bekommt dafür auch regelmäßig eine kostenlose Dusche, da es am oberen Tor auch ordentlich spritzt

Aber vielen Skippern ist es auch völlig egal wenn ihr Boot irgendwann quer in der Schleuse steht bzw. gegen das Boot auf der anderen Seite drückt.
Mittlerweile habe ich mein eigenes Boot und ich würde damit niemals auf dem Midi fahren. Es fahren dort fast ausschließlich Charterboote und leider ist es sehr, sehr vielen Skippern völlig egal ob ihr Boot oder auch andere eine Macke bekommen, die Versicherung wird es schon zahlen denken sich offenbar viele.

Ach ja, und dann gibt es da noch diese Boote die ich jetzt mal als Mini Fluss Kreuzfahrer bezeichnen will. Boote auf denen vielleicht ein Dutzend Passagiere Kabinen gechartert haben. Leider haben die Boote bei den Schleusen Vorfahrt. Ich kann euch sagen, da kommt Freude auf. Wenn man schon dabei ist die Leinen am Wartesteg zu lösen und dann von hinten so ein Boot an allen vorbei in die Kammer fährt und man eine weitere halbe Stunde oder länger warten muss bis man geschleust werden kann.

Aber trotz allem was ich jetzt geschrieben habe, man sollte den Canal de Midi mal gesehen haben!

Ich hatte den Kanalführer von Editions du Breil (www.carte-fluviale.com) Den findet man zumindest bei LeBoat auch an Bord, finde es aber sinnvoll sich schon vorher mit dem Revier vertraut zu machen. Im Prinzip reicht der aus, weitere Reiseführer können aber auch nicht schaden wenn man mehr toristische Informationen über die Städte am Kanal haben möchte.
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.01.2018, 16:46
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur voll zustimmen.

Aber noch ein kleiner Tipp zum talwärts Schleusen. Anders als beim zu Berg Schleusen muss wirklich kein Crew-Mitglied vor der Schleuse abgesetzt werden und den gesamten Schleusenvorgang vom Schleusenrand aus unterstützten.
Wenn man wie von Dir beschrieben in die immer randvollen Schleusen einfährt, kann man die "Nasen" der ovalen Ausbuchtungen dazu nutzen ganz bequem überzusteigen, weil man zwangsläufig langsam und dicht daran vorbeifährt. Mit zwei am Bug und achtern vorbelegten Tauen geht das Crewmitglied von Bord, kann so Dein Boot sogar in das Oval hineinziehen, wenn Dir das unter Maschine nicht gelingen sollte, macht vorn kurz fest, geht mit dem zweiten Tau nach achtern, legt es auf Slipp um den Poller und gibt es dem Skipper, der das Ruder ja jetzt verlassen kann. Danach geht Dein Crew-Mitglied wieder zum Bug, löst das vordere Tau, legt es ebenfalls auf Slipp und steigt wieder an Bord. Anschließend fiert ihr beide ganz gemütlich beide Leinen.

Es muss auch niemand press an der vorderen Klampe auf dem Bug stehen und geduscht werden. Auch mittschiffs kannst Du das Boot noch sicher führen. Es sind immer ausreichend Poller vorhanden. Es gibt sogar Besatzungen, bei denen gekonnt nur der Skipper mittschiffs ganz allein schleust, während der Smut den Kaffee brüht.

So geht das ganz entspannt mit zwei Personen, das Boot liegt immer fest, nichts schlägt quer und ihr könnt ohne Verzug ablegen und aus der Schleuse fahren

Geändert von Mercurius (08.01.2018 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.01.2018, 17:07
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Wir sind in 2009 dort gewesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055

Wenn die Bilder nicht mehr funktionieren, bitte ich um eine kurze Mitteilung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.01.2018, 18:17
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ich habe nie behauptet bzw. geschrieben, dass das Befahren des Ethang... verboten ist. Nichts verloren für die untermotorisierten Charterboote haben jetzt doch andere schon geschrieben (heftige Winde, tagelang warten auf eine Möglichkeit zu fahren) Also warum dann?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.01.2018, 18:20
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir sind in 2009 dort gewesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055

Wenn die Bilder nicht mehr funktionieren, bitte ich um eine kurze Mitteilung.


Bilder funktionieren noch. Danke dafür.

Ich sehe Deine Frau auf einem Bild baden.
Ist das im Canal du Midi?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.01.2018, 18:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Bilder funktionieren noch. Danke dafür.

Ich sehe Deine Frau auf einem Bild baden.
Ist das im Canal du Midi?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das ist in St. Gilles, wo wir das Boot geslipt haben. Das ist der Canal Sete a Rhone. Der Midi fängt als Kanal ja erst am westlichen Ende des Etang du Thau an.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.01.2018, 18:51
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich sehe Deine Frau auf einem Bild baden.
Ist das im Canal du Midi?
Im Kanal kann man nur baden, wenn man gegen Fäkalkeime resistent ist. Von der blauen Flagge ist der Kanal so weit entfernt wie die Erde von der Sonne. Ich habe kein Boot gesehen, dass Grauwasser und Toilette nicht direkt in den Kanal einleitet. Bei der unglaubliche Menge Boote und Touristen auf diesem kleinen Gewässer muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Platanen an der Uferböschung das Zeitliche segnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.01.2018, 19:07
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.256 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schwimmen kann man im Etang de Thau oder im Meer, das ab Sete bis kurz hinter Carnon unweit des Kanals liegt, weil der Kanal hier weitgehend parallel zur Küste verläuft bzw. in den anderen kleineren Etangs die der Kanal da auf der Strecke quert.

Und Richtung Carcassonne hat es hinter Homps noch einen kleinen künstlichen See in dem man auch baden kann.

Wichtig ist mindestens ein Fahrrad - die Einkaufsmöglichkeiten sind auch schon mal in 3-4km vom Kanal entfernteren Orten.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.01.2018, 22:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Wir sind so ziemlich in jedem Gewässer baden gegangen, auf dem wir auch gefahren sind. Aber wir sind ja auch noch jung und unerfahren, so Anfang 70.

Lediglich im Rhein bin ich während meiner Wehrdienstzeit nicht geschwommen. Aber das war 1968-69, da war das eine einzige Chemie-Kloake. Heute ist das aus anderen Gründen zu gefährlich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.01.2018, 20:35
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

wenn Ihr auf dem Midi bis nach Toulouse kommt, könnt Ihr bei Airbus einen interessanten Besuch machen.

holger

http://www.tourismus-okzitanien.de/h...d-von-toulouse
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.01.2018, 20:43
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
wenn Ihr auf dem Midi bis nach Toulouse kommt, könnt Ihr bei Airbus einen interessanten Besuch machen.

holger

http://www.tourismus-okzitanien.de/h...d-von-toulouse


Danke für den Tipp Holger, uns interessiert mehr Land und Leute.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.01.2018, 20:47
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Bist Du auch an Restaurant Empfehlungen interessiert?
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.01.2018, 23:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
wenn Ihr auf dem Midi bis nach Toulouse kommt, könnt Ihr bei Airbus einen interessanten Besuch machen.

holger

http://www.tourismus-okzitanien.de/h...d-von-toulouse
Toulouse als Stadt hat mir besonders gut gefallen.

Wenn ich die heutigen Möglichkeiten betrachte, hätte ich vor 30-40 Jahren vielleicht meinen Lebensmittelpunkt in diese Gegend verlegt.

jeweils 200 km zu 2 Meeren, je 100 km zu 2 Gebirgen, gute Arbeitsbedingungen, meist schönes Wetter, aufgeschlossene, freundliche Bevölkerung, Universitätsstadt...uvm.

Toulouse ist eine Mischung aus München, Heidelberg, Padua, Bonn und viell. Utrecht oder Leiden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.01.2018, 00:13
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Bist Du auch an Restaurant Empfehlungen interessiert?


Na logisch. Rück raus damit!

[emoji2]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.01.2018, 02:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir sind so ziemlich in jedem Gewässer baden gegangen, auf dem wir auch gefahren sind. Aber wir sind ja auch noch jung und unerfahren, so Anfang 70.

Lediglich im Rhein bin ich während meiner Wehrdienstzeit nicht geschwommen. Aber das war 1968-69, da war das eine einzige Chemie-Kloake. Heute ist das aus anderen Gründen zu gefährlich.
Super Bilder und toller Bericht

Seid ihr die letzten Jahre schonmal in unserem Bereich Wiesbaden/Rheingau gewesen? Ist von Bornheim aus ja nicht so weit. Da gibt es zwischen Wiesbaden und Hattenheim 3 schöne Auen,
in denen man baden und auch übernachten kann

Insgesamt ein schönes Fahrtgebiet Rhein aufwärts z. B. Eicher See und abwärts die 3 Auen und ggf. weiter über Rüdesheim z. B. nach Koblenz (und dort evtl. dies Mosel entlang), etc.

Ist auch schön für eine Kurzreise, z. B. Mo -FR, wo andere arbeiten müssen und hier nicht viel los ist. Oder mal ein verlängertes Wochenende.

In Wiesbaden-Schierstein ist eine super Slippe. Kann euch gerne behilflich sein. Mit Rat und Tat (z. B. beim Slippen, Abstellplatz für Auto und Trailer, Liegeplatz organisieren, etc.). Gemeinsame Ausfahrten.

Bei Interesse PN.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150711_183120_Boote.jpg
Hits:	48
Größe:	45,9 KB
ID:	781863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eltviller Aue 2015_08_07 Sonnenuntergang.jpg
Hits:	50
Größe:	49,0 KB
ID:	781864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-10-13 12.05.11.jpg
Hits:	42
Größe:	107,5 KB
ID:	781865  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Biebricher Schloß.jpg
Hits:	47
Größe:	76,7 KB
ID:	781866  
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (11.01.2018 um 02:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.01.2018, 10:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Super Bilder und toller Bericht

Seid ihr die letzten Jahre schonmal in unserem Bereich Wiesbaden/Rheingau gewesen? Ist von Bornheim aus ja nicht so weit. Da gibt es zwischen Wiesbaden und Hattenheim 3 schöne Auen,
in denen man baden und auch übernachten kann

Insgesamt ein schönes Fahrtgebiet Rhein aufwärts z. B. Eicher See und abwärts die 3 Auen und ggf. weiter über Rüdesheim z. B. nach Koblenz (und dort evtl. dies Mosel entlang), etc.

Ist auch schön für eine Kurzreise, z. B. Mo -FR, wo andere arbeiten müssen und hier nicht viel los ist. Oder mal ein verlängertes Wochenende.

In Wiesbaden-Schierstein ist eine super Slippe. Kann euch gerne behilflich sein. Mit Rat und Tat (z. B. beim Slippen, Abstellplatz für Auto und Trailer, Liegeplatz organisieren, etc.). Gemeinsame Ausfahrten.

Bei Interesse PN.
Der Rhein ist zweifellos der schönste Fluß, den ich bis jetzt befahren habe, aber die Bauart unseres Bötchens läßt dort nur Talfahrt zu. s.a. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463

Aber hier geht es um französische Kanäle, zu denen ich auch einige Törnberichte geschrieben habe und hoffentlich noch schreiben werde.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.01.2018, 14:10
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Cafe du Port in Paraza

http://www.cafeduport.com/intro_d.html

ein echtes Slowfood Lokal!
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.01.2018, 10:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Nach Studium von Kartenmaterial, Reisebeschreibungen und Rücksprache mit dem Bootsverleih übernehmen wir das Boot in Agde.
Dann entscheiden wir vor Ort anhand der Großwetterlage, ob wir am Urlabsanfang den Etang de Thau befahren oder im 2. Teil.

In jedem Fall wird das unser Urlaub in diesem Jahr. Ich schiebe das schon mehrere Jahre vor mir her.

Danke für Eure Beiträge, diese waren eine große Hilfe. Gern lese ich noch weitere Tipps von Leuten, die bereits dort waren.

viele Grüße
Gunter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.01.2018, 17:00
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.256 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

anbei mein Reisebericht - wir waren mit der etwas größeren Tarpon 37 ab Agde eine Woche unterwegs

http://hausboot.de/reisebericht-23-H...Frankreich.htm

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canal du Midi Durchfahrtshöhe nini Woanders 31 08.02.2022 14:38
Canal du Midi - Fragen daGamser Woanders 6 01.12.2014 13:36
Reisebericht Canal du Midi - September 2013 AnjaN Törnberichte 0 08.10.2013 13:47
Wer hat Tipps zum Hausbooturlaub auf dem Canal du Midi? AnjaN Woanders 9 15.09.2013 19:10
Canal du midi V-max Woanders 6 30.05.2007 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.