boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2006, 22:57
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sprayhood - wieso immer aufgestellt?

Nabend!

Schon seit Ewigkeiten frage ich mich, warum die meisten Leute die Sprayhood bei ihrem Boot permanent aufgestellt lassen. Also meine Welt ist es nicht, immer durch so ein Folienfenster zu gucken. Ich mag es, freie Sicht nach vorn zu haben.
Außerdem kommt man (bei unserem Boot) deutlich besser in die Kajüte (und wieder raus) sowie ins oder aus dem Cockpit, wenn das Ding runtergeklappt ist.
Aufstellen tu ich sie nur bei extremem Spritzwasseraufkommen oder heftigem Regen sowie über Nacht am Anker, damit der Niedergang aufbleiben kann. Sonst nervt sie mich eigentlich nur.

Vor ein paar Wochen wurden wir sicherlich auch für bescheuert gehalten: das ganze Boot klatschnass von der Gischt (und wir auch), aber die Sprayhood war runtergeklappt. Wir waren dann sicher die einzigen, die das Teil erst im ruhigen Hafen aufstellten (zum Trocknen natürlich).

Jedenfalls zurück zur Ausgangsfrage: stört es Euch nicht, immer mit aufgestellter Sprayhood zu fahren? Bzw. ist es mehr eine Bequemlichkeitsfrage, nach dem Motto "würde es einfacher gehen, würde ich sie öfters runterklappen" oder sowas?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2006, 00:01
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sprayhood?

Was'n das?

Sowas hab ich noch nie vermisst.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2006, 00:04
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin,
bei uns hat die Firma Bosse aus Norderstedt bei Sprayhood und Kuchenbude ( waren beim Kauf auf dem Boot, würde ich aber wieder dort machen lassen) richtig gute Arbeit geleistet: die Sprayhood lässt sich nach lösen von zwei Gummis und zwei Spannseilen ( in Rohrklemmen) in 5 Sekunden umlegen ! So muß es sein !
Ob oben oder unten ist eine Frage des Windes, des Kurses und der sich daraus ergebenden Temperatur ! Ab Freitag werden wir wieder drei Testwochen haben
Gruß Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2006, 07:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nils, isses nicht so, daß die Folienfenster geknickt wrden, wenn man die Sprayhood wegklapppt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2006, 08:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,
es ist sicher eine Sache des Reviers und auch der Gewöhnung.
Bei uns ist das Sprayhood permanent oben. Der transparente Teil ist bei uns in 3 Segmente (links, Mitte, rechts) geteilt, die sich per Reißverschluss getrennt öffnen und nach oben rollen lassen. Wir öffnen die beiden Seitenteile bei wenig Wind vor Anker. Das Umklappen ist bei uns etwas umständlich, z.B. muss auch der Baum angeboben werden (Mittelcockpit).
Wir fühlen uns mittlerweile "nackt", wenn das Teil mal unten ist.
Wenn Ersatz für unser derzeitiges Sprayhood fällig ist, wird es durch ein festes Doghouse ersetzt, das auf unser Boot auch optisch passt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2006, 09:58
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Nils, das ist halt Gescmckssache. Wir haben sie aus Bequemlichkeitsgründen meist hochgeklappt, auch weil sich damit ein bequemer Stauraum für ausgezogene Pullover, mal eben weggelegte Bücher etc. ergibt. Erst wenn es richtig heiß wird, wird eingeklappt.
Viele Grüße an die Schlei
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2006, 11:01
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die Sprayhoood ist bei uns fast immer hochgeklappt - es sei denn wir segeln Regatta - da stört sie beim Handling an den Fallen.
Durch das Fenster kucke ich beim Segeln eigentlich nie, da ich hinten auf dem Süllrandsitze und von da die Fäden im Segel sehen kann.
Aber auf längeren Schlägen ist es im Windschutz der Sprayhood einfach gemütlicher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2006, 09:18
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Nils, isses nicht so, daß die Folienfenster geknickt wrden, wenn man die Sprayhood wegklapppt?
Genau das ist der Grund, warum ich unsere Sprayhood nur sehr selten wegklappe.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2006, 11:05
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ich bekenne mich dazu: Ich bin ein Mit-hoch-geklappter-Sprayhood-Bootfahrer!

Das Ding war teuer und ist bezahlt, dann zeig`ich sie auch. Beim Fahren stört die Sprayhood nicht.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2006, 11:22
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Sprayhood - wieso immer aufgestellt?

Zitat:
Zitat von Nils
Nabend!

Schon seit Ewigkeiten frage ich mich, warum die meisten Leute die Sprayhood bei ihrem Boot permanent aufgestellt lassen.

- Also meine Welt ist es nicht, immer durch so ein Folienfenster zu gucken. Ich mag es, freie Sicht nach vorn zu haben.
- Außerdem kommt man (bei unserem Boot) deutlich besser in die Kajüte (und wieder raus) sowie ins oder aus dem Cockpit, wenn das Ding runtergeklappt ist.
- Aufstellen tu ich sie nur bei extremem Spritzwasseraufkommen oder heftigem Regen sowie über Nacht am Anker, damit der Niedergang aufbleiben kann. Sonst nervt sie mich eigentlich nur.
Hmmm ... war Deine Sprayhood vielleicht ein Fehlkauf ... bau sie doch ab
Mit aufgestellter Sprayhood
- habe ich (seitlich sitzend) hervorragende Sicht nach vorne (ggf. wäre das Mittelteil zu öffnen)
- komme ich hervorragend durch den Niedergang
- biete sie Windschutz
- (trockenen) Stauraum für Pulis, T-Shirts & Co

Hmmm, ist sie einfach praktisch ... und mit zwei Handgriffen (zwei kleine Laschen aushängen) in <5Sek alleine abgebaut, sollte sie wirklich mal stören

Vielleicht nur einfach nicht Dein Ding
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2006, 21:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, ich habe es etwas provokant verfasst. Natürlich ist es jedermanns gutes Recht, die Lappen aufzuklappen (okay, wieder provokant).
Nur gefällt es mir halt nicht sehr. Erstens leidet meines Erachtens die Optik des Bootes darunter, zweitens ... naja .... will ich den Wind ja "voll in die Fresse" kriegen ;). Denn ein Boot mit ständig hochgeklappter Sprayhood ist ja von einem Motorsegler mit festem Ruderhaus nicht weit entfernt. Bzw. schlechter, da Folienfenster.

Abbauen tu ich das Ding aus folgenden Gründen nicht:
- gute "Schleuse" am Anker (da will ich keine Persenning spannen)
- bei richtigem Schietwetter von gegenan auch mal ganz nett (und der Niedergang kann offen bleiben)
- Sie gibt runtergeklappt einen netten farblichen Kontrast ;)

Ach ja: ein Fehlkauf war sie nicht, denn sie war eh mit dabei... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2006, 08:45
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
...erstens leidet meines Erachtens die Optik des Bootes darunter...
Find ich genau anders herum. Wenn ich meine Sprayhood wegklappe, ( ausschließlich bei einer Regatta ) fehlt etwas. Sieht einfach irgendwie komisch aus.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2006, 09:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
... naja .... will ich den Wind ja "voll in die Fresse" kriegen...
Wenn Du ein wirklich schnelles Boot hättest und auch 'mal in rauheren Revieren unterwegs wärest, hättest Du diese Meinung bei den im nördlichen Europa durchschnittlich herrschenden Temperaturen schon längst revidiert. Du gehst einfach viel zu sehr von den bei Dir herrschenden Verhältnissen aus. Quelle aller Intoleranz übrigens.

Grüße

Matthias, bekennender Sprayhooduser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702_1155106804.jpg
Hits:	951
Größe:	55,4 KB
ID:	28760  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2006, 10:10
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ganz abgesehen davon kann man mit einer Sprayhood auch ganz angenehm mit einer "verfrorenen" Dame Segeln gehen
und diese im Windschatten warm halten

... denn wenn Du den Wind in die Fresse haben willst
und das kalte Wasser dazu ,
bist Du fast sicher allein ...

... aber vielleicht willst Du das ja auch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2006, 10:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hey Nils,
wenn Du derlei wie auf den Bildern gerne im Gesicht hast, nurzu
Im Grunde ist ja alles gesagt, dennoch, wer gerne die Vorteile eines schnellen Seglers mit den -annähernden- Bequemlichkeiten eines Moseglertypischen trockenen Platzes haben möchte ist doch mit einer Sprayhood gut bedient.
Über den Geschmack muss man sich nicht streiten
Was mich persönlich all die jungen Jahre (noch mit meinen Eltern) wirklich tierisch beim Segeln -meist Nordsee- gestört hat war dieses Wumms, Wusch und dann den ganzen Pladder in die Fr...
Erstes eigenes Boot -Bude drauf- Wumms, Wusch, trocken!

Achte mal in Deinem Revier, wenn Du mal wieder vor der Brücke Lindaunis im Regen auf die Öffnung wartest, auf die Gesichter der Leute jeweils nebenan. Die ohne alles, mit ihrem Anzug "Großer Seehund" und grimmig entschlossenen Gescichtern sowie die etwas gelasseneren Kollegen mit ihrer Sprayhood oder Kuchenbude.

Krass ausgedrückt, nicht jeder will den harten markieren, manche wollen sich schlicht erholen und das mit den adäquaten Prothesen. Das diese optisch dabei schlecht abschneiden scheint mir nachrangig.
Jedem das seine, wobei ich Dir bezüglich der Optik subjektiv zustimme, objektiv aber -siehe oben.

Gruß
Kai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	663_1155113705.jpg
Hits:	913
Größe:	32,8 KB
ID:	28762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	663_1155113750.jpg
Hits:	943
Größe:	56,5 KB
ID:	28763  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2006, 13:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh je, das geht jetzt in die falsche Richtung. Bei solchem Wetter wie auf den von Kai gezeigten Bilder macht das Ding natürlich Sinn!

Edit: Zitat "Aufstellen tu ich sie nur bei extremem Spritzwasseraufkommen oder heftigem Regen sowie über Nacht am Anker

Aber - und ich glaube, das schrieb ich auch - die meisten lassen das Ding immer stehen. Auch bei blauem Himmel, 30°C und Flaute.

Zu der Optik: Touché - es kommt halt auf das Boot an. Aber bei den meisten stellt die Sprayhood für meinen Geschmack eine Verschlechterung dar. Bei Backdeckern wiederum eine Verbesserung (in der Regel), da sonst keine wirklichen Absätze mehr erkennbar sind.

Aber auf dem anderen Bild ist doch nix wirklich Nasses am Rüberkommen, oder? Zumindest nicht wirklich. Bei sowas fahren wir durchaus "runtergeklappt".

Bevor Ihr mich als Schleisegler wegen der Kommentare eher belächelt (was ich sicher auch tun würde ;) ): wir segeln durchaus auch auf der Ostsee, und da gibt es dann schon mal einiges an Spritzwasser.
Ist ja auch egal. Ab 5-6 Bf, wenn gegenangekreuzt wird, stelle auch ich das Teil auf (also nicht auf der Schlei, sondern auf der Ostsee).

Aber so wie es aussieht, müssen sich hier die Leute nicht als "bekennende Sprayhoodnutzer" bezeichnen, sondern wohl eher ich als "fanatischer Sprayhoodverweigerer"

Hier haben wir so um die 6 Bf, jedoch keine hohe Welle (Schlei). Spritzwasser gab es dennoch ein Wenig.


Hier ist sie runtergeklappt:


Hier ist sie oben (5-6 Bf, Flensburger Förde):


Hier ist sie unten (6 Bf, Schlei):
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2006, 13:36
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich finde die Sprayhood aufgestellt auch meistens besser, obwohl ich nicht so gut drüber gucken kann auf den meisten Schiffen - es sei denn bei Regatta, da hab ich sie auch lieber unten weil ich mehr sehe.

Aber man kann sich prima darunter setzen, auch bei Sonne bietet sie ja oft etwas Schatten - es gibt ja auch Boote ganz ohne Sprayhood, die mag ich nicht so gerne

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2006, 14:12
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Aber (...) lassen das Ding immer stehen. Auch bei blauem Himmel, 30°C und Flaute.
Gerade dann ist sie ein prima Schattenspender.

Zitat:
Zitat von Nils
Aber auf dem anderen Bild ist doch nix wirklich Nasses am Rüberkommen, oder? Zumindest nicht wirklich. Bei sowas fahren wir durchaus "runtergeklappt".
Das sind gerade 'mal drei bis vier auf dem Ijsselmeer, hoch am Wind. Und die kleine Gischtwolke in Lee vom Bug fällt eben bei einem schnellen Boot nicht zurück in's Wasser, bevor das Cockpit auf der selben Höhe ist, sondern schon 'mal "voll in die Fresse" - zumindest ohne Sprayhood (man beachte auch das nasse Leedeck). Ihr seid da oben wellenmäßig ziemlich verwöhnt, scheint mir.

Zitat:
Zitat von Nils
Aber so wie es aussieht, müssen sich hier die Leute nicht als "bekennende Sprayhoodnutzer" bezeichnen, sondern wohl eher ich als "fanatischer Sprayhoodverweigerer"
Fanatismus im Zusammenhang mit Segeln, also ich weiß nicht... mehr Toleranz bitte, that's all. Und nicht ganz so überheblich, bitte.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2006, 14:26
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was heißt hier "überheblich"?

Eigentlich muss ich mir mehr zwischen den Zeilen anhören, daß ich auf einem Weicheirevier unterwegs bin (Edit: und den harten Macker würde markieren wollen). Nix für ungut, vielleicht steht halt nur nicht jeder auf Sprayhoods. Bin mir ziemlich sicher, daß ich sie auch auf der Nordsee nicht viel öfters einsetzen würde.

Aber eigentlich denke ich ist das Problem eher, daß es keines gibt . Ich scheine nur einer der wenigen zu sein, die überhaupt auf die Idee kommen, das Teil könnte störend sein. Nun bin ich also auf meinem Weicheirevier unterwegs, auch bei bestem Wetter, und sehe (übrigens immer noch auf dem Weicheirevier) fast ausschließlich Leute mit aufgestellter Sprayhood. Und da kommt mir halt - zugegebenermaßen halt nur mir - die Frage auf, warum die Leute diese (in meinen Augen) Sicht- und Freiheitsbehinderung nicht wegklappen.

Das war alles. Ich wollte keinen Krieg vom Zaun brechen. Zudem dachte ich, ich wäre nicht so alleine (denn nur Sailectric war auch eher "gegen" Sprayhoods).

EDIT: Sonnensegler schrieb es ja schon: es ist halt echt nicht mein Ding. Aber bitte geht doch nicht davon aus, ich würde die Sprayhood deswegen nicht aufstellen, weil wir kein Spritzwasser übernehmen würden. Das ist falsch. Das Deck ist meistens Klatschnass (auch auf der Schlei, ab 4-5 Bf hart am Wind), inklusive des Kajütdaches. Das Cockpit hingegen bleibt im Verhältnis dazu relativ trocken. Im Verhältnis.

"In die Fresse" kriegen war nie auf die Gischt bezogen. Und da mal normalerweise ab spätestens 7 Bf tunlichst nicht mehr fahren sollte, wird man somit auch nie wirklich unzumutbar viel Wind im Gesicht spüren.

Zudem weiß ich nicht so genau, was das immer mit dem langsamen oder schnellen Boot soll. Also so eine Schnecke haben wir nun auch wieder nicht! Das klingt ja fast so, als sei ich mit einem Floß unterwegs, während alle anderen mit einer Laserjolle daherfetzen... .

So, das nur mal so zur Rechtfertigung. Bin mir nicht so sicher, ob ICH hier wirklich der Überhebliche bin.... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2006, 16:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

auf unserem Boot ist die Sprayhood auch fast immer unten. Nur im Hafen und bei Regen fahren wir mir Sprayhood. Der Witz ist doch gerade, dass man sie nach Geschmack umklappen *kann*. Da macht man dann auch schon einmal den Kompromiss mit den Folienfenstern. Wenn ich sie ständig oben hätte, dann hätte ich lieber ein Doghouse. Da lebt es sich angenehmer. Die schönsten professionellen Doghäuser kommen meiner Meinung nach von Hallberg-Rassy.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2006, 20:02
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gar keine Sprayhood...aber dafür immer eine nasse Fresse
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2006, 20:17
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh, gottseidank! Unterstützung . Oder besser gesagt: Verständnis!

Uwe: das Boot is natürlich klasse, wie auch das Fahrtrevier. Aber wieso hat er denn den Ankerball oben???

Jörg: und, die Frage ist doch - vermisst Du eine Sprayhood?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2006, 20:36
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Jörg: und, die Frage ist doch - vermisst Du eine Sprayhood?
Nein nicht wirklich obwohl ich mir schon manchmal eine gewünscht habe.
Da ich aber keine Rollanlage habe und auch sonst alle Fallen am Mast bediene würde mich eine Sprayhood auch mehr stören als helfen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.08.2006, 20:40
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Da ich aber keine Rollanlage habe und auch sonst alle Fallen am Mast bediene würde mich eine Sprayhood auch mehr stören als helfen
Hätte ich hier vielleicht erwähnen sollen, dass es bei mir genauso ist?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2006, 21:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
in Bezug auf die Optik stimme ich Deiner Beurteilung der HR Hardtops zu, richtige Doghouses sind sie nach meiner Meinung nicht. Sie sind Hard Dodger (Wegducker) wie sie die Amis nennen.

Ich versuch mal ein Bild eines Bootes (der Typ, den auch ich segle) mit Doghouse reinzustellen. Mein Boot hat derzeit kein Doghouse, sondern nur eines der typisch amerikanischen hohen und steilen (nicht sehr schönen), aber praktischen Sprayhoods

Servus

Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1155150490.jpg
Hits:	521
Größe:	39,3 KB
ID:	28844  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.