boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2019, 18:12
V-Pixel V-Pixel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tipps zur Reparatur der Stoßleiste an Regal 1900

Hallo zusammen,
uns ist kürzlich beim Umparken ein kleines Malheur passiert - die Persenning hat glücklicherweise den meisten Schaden abgewendet, allerdings nicht komplett.

Das Boot an sich hat es nicht erwischt, nur die Stoßleiste (oberhalb der Chromeleiste) auf der rechten Seite über eine Länge von etwa 30 cm zerkratzt. Ist wie's ist - nun gehts an die Reparatur.

Wir sind handwerklich nicht ganz unbegabt, allerdings haben wir wenig Erfahrung mit Bootsreparatur. Ich bin nicht sicher ob die Stoßleiste auch aus GFK ist und ob wir das einfach mit so einem "GFK-Reparaturset" wieder hinkriegen, ich habe bedenken dass das hält und letztendlich sauber aussieht. Wahrscheinlich würde es sogar ausreichen die Leiste zu demontieren, mit einem dicken Füller zu überdecken und zu lackieren. Den Lackton finde ich am besten mit der Farbkarte raus, oder gibt es hier "Standardtöne"?

Die Abschürfungen sind längs gleichmäßig etwa so tief dass man sie mit dem Fingernagel spüren kann.

Bevor ich anfange mir irgendwas zurechtzulegen was vielleicht am Ende doch falsch ist und ich die Arbeit doppelt habe, wollte ich mich an die Profis wenden und fragen: Was würdet ihr hier machen?

Vorab vielen Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße
Manu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	129
Größe:	32,0 KB
ID:	863525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	127
Größe:	38,4 KB
ID:	863526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	128
Größe:	59,8 KB
ID:	863527  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	119
Größe:	34,0 KB
ID:	863528  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2019, 18:51
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Variante 1

Kauf dir ein Stück Stossleiste beim Regalhändler, sind so 2,5 - 3m lang.
Säge oder trenne das kaputte Stück raus, baue das neue Stück in voller Länge ein, dann fällt es nicht auf.
Wichtig Schrauben abdichten.
Variante 2

Kauf beim Regalhändler für deinen Type einen Stoßverbinder für die Leiste, müsste eigentlich hinten an der Badeplattform schon einer dran sein, wo die Leisten zusammengebracht werden.
Den kannst du einbauen an der Schadstelle.
Ich habe immer die erste Variante gewählt, kostet ein Bisschen mehr, aber sieht kein Mensch.
3.Variante,

versuche es raus zu polieren, weiß aber nicht in wieweit man das Material verarbeiten kann, ist es Edelstahl, sollte es kein Problem sein.

Aber wird nicht der erste und letzte Rempler sein, diese Leisten sind rein optisch schon recht anfällig, man sieht eben jeden Kratzer oder Delle.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (09.12.2019 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremslicht an einer Regal 1900 esx o.albrecht Allgemeines zum Boot 9 16.08.2017 10:26
Kroatien mit Regal 1900 Blesgen Mittelmeer und seine Reviere 0 03.02.2013 20:42
Regal 1900 - 3.0 Volvo Penta Arthur1977 Allgemeines zum Boot 10 19.06.2010 22:02
Unterschied REGAL 1900 & 1900RS Slo-Mo Allgemeines zum Boot 22 24.08.2009 19:57
regal lsr 1900 rumpfaufbau?dringend info gesucht bka Allgemeines zum Boot 2 06.05.2009 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.