boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 145Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 145
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.10.2020, 11:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ist das denn noch heute aktuelle Technik?
Nein. Das Navico Corus System kommuniziert über einen NMEA 600 Bus, der heute nicht mehr verwendet wird. Leider sind noch nicht einmal die Bus-Kabel mit der heute gebräuchlichen NMEA 2000 Norm kompatibel. Solange das alte System funktioniert, ist das ja auch relativ egal. Nur wenn irgend ein Teil (Sensor) ausfällt (beispielsweise Kompass, Logge oder Tiefenmesser), gibt es keinen Ersatz mehr und auch der Gebrauchtteile-Markt ist so gut wie leergefegt. Das ist sehr schade, denn an und für sich können die neueren System auch nix besser - außer, dass deren Signale heute meist im Display des Plotters angezeigt werden können.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.10.2020, 11:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
passen denn Tiefenmesser und Logge im NMEA 2000 Standard (was immer das heissen mag) an das vorhandene Navico Corus Display?
Nein, die Daten der modernen Geräte (Sensoren) mit NMEA 2000 Datenübertragung (das ist der Name für das Datenbus-System) lassen sich nicht mit dem alten Corus-Display darstellen.

Aber Du kannst die alten "Löcher" (Rumpf-Durchbrüche) für die neuen Sensoren nutzen, denn die Standard-Durchmesser haben sich nach meinem Wissen nicht geändert. Du musst halt nur neue Geräte (Logge, Tiefenmesser) kaufen und dazu ein neues Bus-(Kabel-) System verlegen. Lass' Dich dazu am Besten im Fachhandel beraten. Auch hier im Forum findest Du sicher einige Tipps und Experten zu diesem Thema.

Die Logge, ebenso wie den Fluxgate-Kompass kannst Du sicher auch durch ein im Plotter integriertes GPS ersetzen. Der GPS-Kompass sollte aber in jedem Fall mindestens durch einen zusätzlichen, guten Magnet-Kompass ergänzt werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.10.2020, 12:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Ein Tiefenmesser ist ein Muss?

geplantes Einsatzgebiet: vornehmlich Flüsse, Deltas und Kanäle
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.10.2020, 12:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ein Tiefenmesser ist ein Muss?

geplantes Einsatzgebiet: vornehmlich Flüsse, Deltas und Kanäle
Oh ja, dann ganz besonders! Gerade in Flüssen gibt es hier und da Untiefen und in einem Flussdelta gibt es (fast) immer Versandungen, die sich ständig bewegen und ändern!

Sag mal - vorsichtig gefragt: Du hast doch einen Bootsführerschein und die dazu gehörende Ausbildung?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.10.2020, 12:38
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir sind auch nur auf Flüssen unterwegs (Rhein,Lahn,Mosel) und ohne Tiefenmesser kann ich es mir kaum vorstellen.Um auch mal der Berufsschifffahrt auszuweichen oder entspannter auf dem Rhein in Ufernähe zu fahren ohne die Schraube zu zerstören. Auf kleineren Flüssen oder Buchten zum anlegen wollte ich auch nicht nur auf Gehör und Gefühl fahren.
Unseren Schwinger habe ich in der Bilge eingeklebt also ohne Loch nach außen.
Bleibt gesund
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.10.2020, 13:23
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Auch Ankern ohne die Tiefe des Wassers am Ankerplatz zu kennen ist schwierig. Wie weiß ich ohne die Wassertiefe zu kennen, wieviel Kette ich stecken muss.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.10.2020, 13:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sag mal - vorsichtig gefragt: Du hast doch einen Bootsführerschein und die dazu gehörende Ausbildung?
nein, mache ich jetzt im Winter. Bin aber mein halbes Leben auf Flüssen unterwegs (Kajak und in jüngeren Jahren Jollensegeln). Behaupte mal dreist, dass ich das Wasser schon lesen kann. Und bei den blauen Jungs war ich auch. Heisst aber nicht, dass ich mir einbilde, ohne Tiefenmesser auszukommen. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand der Technik, daher hätte ich mir aus vorstellen können, das es andere Geräte gibt, die das "hardware-los" regeln können. Aber kein Problem, bleibt es drin, grundsätzlich mag ich solche alten Gadgets. Ich arbeite auch beim Wandern lieber mit Kompass und Karte, auch in entlegenen Gebieten, als mit GPS.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.10.2020, 13:59
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Mal zurück zu meinem Projekt, dieses Mal der Wasserversorgung.
Verbaut sind im Deckssalon ein Spülbecken mit Anschluss zu einem 200l Frischwassertank. Auch die Außendusche hängt an dem Anschluss. Entleert wird direkt ins Wasser.
Vorne ist eine Seetoilette mit wahlweise Spülung ins Wasser oder in einen rel. kleinen Fäkalientank (s. #10)

Ich würde im Bereich der Toilette eine Dusche und Warmwasser installieren. Sowie einen größeren Fäkalientank. Denn dann würde ich neben der Dusche und dem WC auch das Spülbecken darin ableiten können, zumindest wahlweise. Dazu muss ich ja so ein fetten Abwasserschlauch legen.Platz dafür sollte der haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der immer Gefälle hat zum Fäkalientank. Muss dann eine weitere Pumpe installiert sein oder reicht es, dass das Spülbecken höher liegt und das Brauchwasser "rutscht nach und nach" in den Tank?
Und, gibt es Erfahrungswerte, wie lang so ei Abwasserschlauch sein darf? Der vom Spülbecken zum Fäkalientank könnte schon 4m werden.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.10.2020, 14:36
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
nein, mache ich jetzt im Winter. Bin aber mein halbes Leben auf Flüssen unterwegs (Kajak und in jüngeren Jahren Jollensegeln). Behaupte mal dreist, dass ich das Wasser schon lesen kann. Und bei den blauen Jungs war ich auch. Heisst aber nicht, dass ich mir einbilde, ohne Tiefenmesser auszukommen. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand der Technik, daher hätte ich mir aus vorstellen können, das es andere Geräte gibt, die das "hardware-los" regeln können. Aber kein Problem, bleibt es drin, grundsätzlich mag ich solche alten Gadgets. Ich arbeite auch beim Wandern lieber mit Kompass und Karte, auch in entlegenen Gebieten, als mit GPS.
Jetzt werden einige Fragen von Dir verständlicher. OK - dann hast Du ja beste Voraussetzungen, um den SBF Binnen und/oder See zu bekommen. Und ich denke, in einer halbwegs soliden Ausbildung wirst Du erkennen, was an Ausrüstung und Instrumenten an Bord sein sollte. "Wassert lesen" kannst Du als Kajakfahrer vermutlich 'eh besser, als mancher "zertifizierte" Freizeitskipper ohne Deine Vorbildung.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.10.2020, 14:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Mal zurück zu meinem Projekt, dieses Mal der Wasserversorgung.
Verbaut sind im Deckssalon ein Spülbecken mit Anschluss zu einem 200l Frischwassertank. Auch die Außendusche hängt an dem Anschluss. Entleert wird direkt ins Wasser.
Vorne ist eine Seetoilette mit wahlweise Spülung ins Wasser oder in einen rel. kleinen Fäkalientank (s. #10)

Ich würde im Bereich der Toilette eine Dusche und Warmwasser installieren. Sowie einen größeren Fäkalientank. Denn dann würde ich neben der Dusche und dem WC auch das Spülbecken darin ableiten können, zumindest wahlweise. Dazu muss ich ja so ein fetten Abwasserschlauch legen.Platz dafür sollte der haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der immer Gefälle hat zum Fäkalientank. Muss dann eine weitere Pumpe installiert sein oder reicht es, dass das Spülbecken höher liegt und das Brauchwasser "rutscht nach und nach" in den Tank?
Und, gibt es Erfahrungswerte, wie lang so ei Abwasserschlauch sein darf? Der vom Spülbecken zum Fäkalientank könnte schon 4m werden.
Ob ich das "Grauwasser" der Spüle und der Dusche an den Fäkalientank anschließen würde? Eher nicht. Völlig egal wie lang der Schlauch dazu wird - es ist wahrscheinlich, dass Dir dann ständig die Gerüche aus dem Fäkalientank im Decksalon um die Nase wehen. Ich würde deshalb die beiden Abwasser-Systemen getrennt halten. Ob Du Dir einen zweiten Tank für das Grauwasser einbauen solltest, hängt wahrscheinlich von den Vorschriften des Reviers ab, in dem Du fahren willst. Und natürlich von den Platzverhältnissen an Bord.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.10.2020, 15:07
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Ich unterstelle mal, dass der Boden der Dusche unter der Wasseroberfläche sein wird, insofern wird zumindest für deren Drainage ein Pumpensumpf mit Pumpe notwendig sein. Wie hier schon geschrieben, würde auch ich Grauwasser über Bord entsorgen - Ausnahme wäre Bodensee. Dort ist die Einleitung jedweder Flüssigkeit in den See untersagt.

Was Deinen Plan betrifft, Grauwasser über einen ca. 4m langen Schlauch bei dem Du noch nicht mal sicher bist, ob dieser kontinuierliches Gefälle hat, mus ich abraten. Ich würde sogar eine kleine Summe darauf wetten, dass das Wasser in der Spüle schlecht bis gar nicht abfließen wird, weil schlicht der hydraulische Druck nicht ausreichen wird, die Wassersäcke im Schlauch weiter zu schieben - auch wenn die vereinfachte theoretische Betrachtung meiner Aussage widerspricht.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (30.10.2020 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.10.2020, 15:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Das heisst WC bleibt bei dem eigenen Tank und Dusche und Waschbecken bekommen einen Brauchwassertank. Mmh, schade, das mit dem Geruch läßt sich nicht verhindern?

Wenn ich einen zweiten Tank installieren müsste (Platz ist grundsätzlich vorhanden), muss dann wieder der ganze Installationsaufwand gemacht werden (Bilgenpumpe, Ausgang Boden zum auspumpen, Ausgang Deck zum Abpumpen?

Grauwasser direkt ablassen, ist das heutzutage noch ok? Und was passiert in den Häfen, ich dachte, das wird zunehmend sanktioniert?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.10.2020, 15:25
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Die Geruchsbelästigung aus dem Tank - egal ob Grau- oder Schwarzwasser - ist bei Verwendung von Siphons in den Griff zu bekommen. Dies jedoch nur solange diese nicht austrocknen.

Warum ist Dir denn so sehr daran gelegen das Grauwasser im Schiff zu behalten, wenn Du es dann doch mit einer Pumpe ins Wasser pumpen willst?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.10.2020, 15:35
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Ich will es eigentlich gar nicht ins Wasser pumpen. Ich würde es höchstens abpumpen lassen. Mir war bis gestern echt nicht bewusst, dass die Umwälzpumpe bei der Seetoilette dafür da ist, das Zeug hinauszubefördern, wenn der Tank voll ist. Deswegen konnte ich mir vor Ort überhaupt keinen Reim über die Funktionsweise machen.
Ich dachte, dass der einzige Weg das Abpumpen sei.

Was macht ihr denn im Hafen, wenn ihr den Abwasch macht?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.10.2020, 15:45
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Bei fast allen läuft das Spülwasser nach ziehen des Stöpsels in den See. Die Belastung der Natur geht ist dabei sehr überschaubar.

Aber sag mal, wenn ich Deine Ausführungen hier so lese, kommen bei mir doch Fragen zu Deinem neuen Boot auf. Ich kenne wenige Boote, die ohne Platzproblem das Nachrüsten eines entsprechend großen Grauwassertank, Wasserboiler etc. zulassen. Auch die Nachrüstung einer Dusche im vorhandenen WC ist zwar denkbar, aber wenn nachhaltig ausgeführt auch sehr anspruchsvoll in der Ausführung.

Erzähl uns doch mal etwas mehr von Deinem neuen Schiff - idealerweise mit ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.10.2020, 15:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich will es eigentlich gar nicht ins Wasser pumpen. Ich würde es höchstens abpumpen lassen. Mir war bis gestern echt nicht bewusst, dass die Umwälzpumpe bei der Seetoilette dafür da ist, das Zeug hinauszubefördern, wenn der Tank voll ist. Deswegen konnte ich mir vor Ort überhaupt keinen Reim über die Funktionsweise machen.
Ich dachte, dass der einzige Weg das Abpumpen sei.

Was macht ihr denn im Hafen, wenn ihr den Abwasch macht?
Grauwasser abpumpen (also keine Fäkalien!) wird beispielweise im Mittelmeerraum meist akzeptiert. In Nordeuropa sieht das natürlich anders aus.

So gibt es nach meiner Kenntnis in ganz Kroatien höchsten zwei oder drei Marinas, in denen man etwas absaugen lassen könnte. Zum Abpumpen von Fäkalien fährt man halt 2 bis 3 Meilen raus. In der Marina benutzt man deren Sanitäranlagen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.10.2020, 16:25
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Abpumpen von Fäkalien fährt man halt 2 bis 3 Meilen raus
Das ist echt so? Auch auf deutschen oder holländischen Flüssen oder Kanälen? Trifft das auf die deutschen Marinas auch zu, dass viele nicht mal mehr eine Absaugung haben?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.10.2020, 16:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber sag mal, wenn ich Deine Ausführungen hier so lese, kommen bei mir doch Fragen zu Deinem neuen Boot auf. Ich kenne wenige Boote, die ohne Platzproblem das Nachrüsten eines entsprechend großen Grauwassertank, Wasserboiler etc. zulassen. Auch die Nachrüstung einer Dusche im vorhandenen WC ist zwar denkbar, aber wenn nachhaltig ausgeführt auch sehr anspruchsvoll in der Ausführung.
-.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0356 (1).jpg
Hits:	228
Größe:	126,1 KB
ID:	900556So sieht es aus, Platz habe ich genug für einen zusätzlichen Tank, leider etwas zu wenig Stehhöhe vorne wie hinten.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.10.2020, 16:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

In Holland ist das sehr eng reglementiert. Hier am Rhein gibt es nur wenige Marinas mit Absaugstation.

... aber wie schon in meinem letzten Posting geschrieben, berichte doch mal etwas mehr von Deinem Boot. Dann kann auch aus dem mehr Hilfe und Rat kommen. Oh! jetzt haben sich unsere Posts überschnitten. Tolles sehr schiffiges Boot! Eine Pedro?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.10.2020, 16:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

nein, ein Eigenbau aus Alu.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.10.2020, 16:38
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Direkt vom Kajak mit neuem Führerschein zu so einem Schiff - Respekt! Und ich möchte nicht anzweifeln dass das funktionieren wird, wenngleich viele Bootfahrer sich über mehrere Schritte successive an ein Schiff dieser Größe rantasten. Wo ist denn Dein zukünftiges Fahrgebiet? Kannst Du etwas zur Motorisierung und weiterer technischer Ausstattung sagen?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.10.2020, 17:22
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Fahrgebiet sollen irgendwann französische (und später spanische ) Flüsse werden. Abe die ersten zwei Jahre denke ich an den Rhein, Wesel oder Emmerich zum Üben. Um nicht zu weit zu fahren, aber dennoch möglichst viel Auswahl zu haben.
Liegt aber gerade in Köln trocken um ein wenig überholt zu werden.
Ist ein Saildrive, Yanmar Diesel (55 PS) mit Beckerruder verbaut. Wiegt nur 5 Tonnen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.10.2020, 18:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Spanien sieht ja Binnenschiff mäßig recht mau aus. Um zu den einzigen schiffbaren Fluß zu kommen must du dann von Frankreich aus ein Stück übers Mittelmeer.
https://www.water-ways.net/de/laender/spanien/index.php
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.10.2020, 18:16
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.473 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Nochmal zum Brauchwassertank:
Wäre es denkbar, für Brauchwasser einen Tank extra zum Fäkalientank zu stellen, in dem dann der Sumpf von der Dusche (und dem Waschbecken sowie der Spüle aus dem Deckshaus) einfließt und der dann einfach per Überlauf-Anschluss und Rückschlag-/Absperrventilventil (wegen Geruch) in den Fäkalientank mündet. Um dann gemeinsam mit dem und der vorhandenen Bilgenpumpe raus zu spülen wäre (für den allergrößten Notfall) oder gemeinsam im Hafen von der dortigen Anlage abgesaugt werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.10.2020, 18:17
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

na ja auch in Frankreich ist auch nicht so wahnsinnig umfangreich an fahrbaren Flüssen (Rhein, Rhone, Saône und Seine und kurze Stücke anderer Flüsse, aber teilweise auch nur übers Meer zu erreichen (untere Loire z.B.).. - mehr Kanäle

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 145Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 145



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf größeres Boot geplant, Beratung erwünscht niteprowler Allgemeines zum Boot 42 07.05.2015 11:08
Hilfe bei Bootswahl erwünscht. karatus Allgemeines zum Boot 0 23.03.2015 19:59
kleinere Boote im Compagnieshavn Enkhuisen nicht erwünscht? Segelhans2004 Woanders 15 07.09.2006 10:44
Mein neuer E-Plan...(Meinungen erwünscht!) SeaQuake2000 Technik-Talk 26 16.03.2005 21:39
Schmieren der Bowdenzüge, Tipps erwünscht Thomas_DE37cr Allgemeines zum Boot 26 06.04.2003 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.