boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 19:58
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard Einfache Gasanlage....

Hallo Bootsfreunde,

ich habe einige spezielle Fragen zum Einbau einer Gasanlage. Bin in der Suche leider nicht fündig geworden.
Ich plane den Einbau einer einfachen Gasanlage zum Betrieb eines Gasherdes. Den Flaschenkasten will ich seitlich in der Plicht einbauen. Leider habe ich dort in der Höhe nicht genug Platz, um die Gasflasche rein und raus zu heben. Das Problem liesse sich lösen, wenn der Kasten mittels unten angeschlagenem Scharnier um 45 Grad kippbar konstruiert würde.
Ist eine solche Konstruktion abnahmefähig?

Die nächste Frage bezieht sich auf die Verwendung von Schläuchen. Ich habe gelesen, daß bei Vorhandensein nur eines Verbrauchers eine Schlauchverbindung zwischen Gasflasche und Gerät zulässig ist. Das Problem dabei ist die Durchführung durch den Gasflaschenkasten. Ist es überhaupt zulässig, einen Schlauch durch den Kasten zu führen, und wenn ja, wie ist die Durchführung gasdicht zu bekommen?

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2006, 21:44
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

Du solltest eine Gasanlage nicht selbst bauen. Las Dich von einem certifizierten Betrieb beraten und ein Angebot machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du Gas nur zum Kochen brauchst geht eventuell eine kleinere Flasche. Vielleicht bekommst Du die dann besser unter. Gas darf nur aus stehenden Flaschen entnommen werden. Schläuche sind nur innerhalb des Flaschenkastens und für bewegliche Verbraucher (z.B. kardanisch aufgehängter Kocher) erlaubt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2006, 22:34
Neudach Neudach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Einfache Gasanlage....

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer, dass du auf eine Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt G 608 bestehen solltest.

Eben:
Technische Regeln und Abnahme : "Flüssiggasanlagen in Wassersportfahrzeugen".
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2006, 06:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

@bodo
du solltest dich mit einem Gasfachmann unterhalten (am Besten vor Ort im Boot).
Der Flaschenkaste benötigt einen Ablauf nach außenbords (wenn das System abblasen sollte). Durchführungen durch Wände sollten mit speziellen Schottverschraubungen ausgeführt werden.
Kaufe Dir dann unbedingt eine Gaswarnanlage.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2006, 11:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

alle die mehr über Gas an Bord wisen wollen können hier die 40 interessanten Seiten mal durcharbeiten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2006, 17:04
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge,

leider bin ich im Detail noch immer nicht weiter. Fachlich und handwerklich ist mir die Installation von Gasanlagen nicht unvertraut. Der im obigen Beitrag verlinkte Aufsatz und auch einige andere sind mir bekannt, beschäftigen sich aber leider alle nur sehr allgemein mit der Thematik. Der Teufel steckt im Detail, was z.B. im Wohnmobilbereich üblich und zulässig ist, kann im Boot durchaus unzulässig sein.
Was mir fehlt, ist der genaue Wortlaut der entsprechenden Regelwerke (EN 10239 und DVGW-Arbeitsblatt G 608). Ich werde die Regelwerke wohl doch kaufen müssen, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, an den Originaltext zu kommen?

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2006, 17:07
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge,

leider bin ich im Detail noch immer nicht weiter. Fachlich und handwerklich ist mir die Installation von Gasanlagen nicht unvertraut. Der im obigen Beitrag verlinkte Aufsatz und auch einige andere sind mir bekannt, beschäftigen sich aber leider alle nur sehr allgemein mit der Thematik. Der Teufel steckt im Detail, was z.B. im Wohnmobilbereich üblich und zulässig ist, kann im Boot durchaus unzulässig sein.
Was mir fehlt, ist der genaue Wortlaut der entsprechenden Regelwerke (EN 10239 und DVGW-Arbeitsblatt G 608). Ich werde die Regelwerke wohl doch kaufen müssen, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, an den Originaltext zu kommen?

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2006, 19:33
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48
Danke für die Beiträge,

leider bin ich im Detail noch immer nicht weiter. Fachlich und handwerklich ist mir die Installation von Gasanlagen nicht unvertraut. Der im obigen Beitrag verlinkte Aufsatz und auch einige andere sind mir bekannt, beschäftigen sich aber leider alle nur sehr allgemein mit der Thematik. Der Teufel steckt im Detail, was z.B. im Wohnmobilbereich üblich und zulässig ist, kann im Boot durchaus unzulässig sein.
Was mir fehlt, ist der genaue Wortlaut der entsprechenden Regelwerke (EN 10239 und DVGW-Arbeitsblatt G 608). Ich werde die Regelwerke wohl doch kaufen müssen, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, an den Originaltext zu kommen?

Gruß
Bodo
ich schau morgen auf Arbeit mal ob ich noch was da habe.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2006, 21:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
ich möchte dich zu nix überreden was nicht sicher und abnahmefähig ist - aber ich sehe eigentlich kein Problem darin das selbst zu bauen.
Schau dir die Vorschriften an und beherzige sie.
Flaschenkasten darf nicht in der Kajüte sein und muß unten entlüftet sein - soundsoviel über der Wasserlinie - mit soundso Mindestdurchmesser - im Kasten mit Schlauch vom Druckminderer auf die gerade Schottdurchführung (gewinkelte Schottdurchführungen sind unverschämt teuer) - dann mit Kupferrohr (Schneidringverschraubung ) zum Kocher - Rohr verlegen wie Elektrokabel immer schön senk-/waagerecht und mit Rohrhalterungen festschrauben - dann eventuell wieder über Schottverschraubungen bis nah an den Kocher - dort einen Absperrhahn und - Schlauch zum Kocher - dieser Schlauch hat eine Höchstlänge, ich glaube 60 cm.
Das ist so die Mindestanlage. Dazu sollte dann noch ein Gasmelder und so ein automatisches Flaschenschließteil (12V).
Aber bitte - schau dir die Vorschriften an, beherzige sie und laß die Anlage abnehmen. Am besten sprichst du den Abnehmer vorher kurz an und sagst ihm wie du's machen willst...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.