boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2018, 21:17
pilot_flying pilot_flying ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Wiesbaden Schierstein
Beiträge: 41
Boot: Axis A22 (2014)
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Parksituation im Schiersteiner Hafen

Hallo zusammen an die Wiesbadener Wassersportfreunde!
Die Saison geht wieder los und als ich die Tage das erste Mal seit letztem Jahr am Schiersteiner Hafen war, war ich nicht schlecht überrascht von den ganzen neuen Parkverbotsschildern entlang der Wiese vor der Uferpromenade.
Absolutes Halteverbot und darunter ein Schild mit Abschleppwarnung. Damit bleiben nur die Handvoll Parkplätze direkt vor der Uferpromenade. Ich habe heute an einem Werktag mittags auf halbem Weg zwischen Raiffeisenzufahrt und Fa. Dauster geparkt. Ich frage mich, wie das im Sommer werden soll..... Anscheinend soll auf der Wiese ein riesiger Bürokomplex entstehen, was das Parken sicher noch einmal schwerer machen wird.
Ich frage mich, wie die Stadt sich das vorstellt.... Einerseits nehmen sie sicher nicht wenig Pacht von den Stegvermietern, andererseits gibt es für die Liegeplatzmieter kaum Parkmöglichkeiten.
Ich bin ja inzwischen sogar so weit, dass ich mit ner Schranke und Parkgebühr happy wäre, aber zu Fuß kommen kann ich leider nicht.

Hat jemand weitere Informationen zu dem Thema, oder Ideen wie wir der Stadt am Besten gesammelt auf die Pelle rücken können?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2018, 05:38
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Moin
Über die Bauvorhaben habe ich keine Ahnung, aber wenn so einige Bootsbesitzer mal ihre Trailer wegfahren würden die das ganze Jahr dort stehen wären einige Parkplätze mehr vorhanden
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2018, 06:38
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

"....Einerseits nehmen sie sicher nicht wenig Pacht von den Stegvermietern, andererseits gibt es für die Liegeplatzmieter kaum Parkmöglichkeiten...."

Die Stadt nimmt da gar nichts ein. Die Wasserflächen werden vom Land Hessen verpachtet.

Wegen der Parksituation liege ich auch nicht mehr im Hafen sondern etwas Rhein aufwärts im Seitenarm. Man hat dort seine Ruhe, immer leichte Strömung und damit viel weniger Bewuchs als im Schiersteiner Hafen.

Es war klar, dass der "Wildparkplatz" (auf dem man noch nie offiziell parken durfte) irgendwann zugebaut wird. Sollte ja schon vor Jahren ein Geschäft, usw. hin.

Aber wie Patrick richtigerweise geschrieben hat, wäre es eine erste Maßnahme, mal die ganzen Dauerparktrailer zu entfernen.

Einige werden dann wohl (wieder verbotener Weise) auf den Parkplätzen von Netto/Clear Blue Waschstraße oder Tegut parken bis dort irgendwann Schranken hinkommen. Aber wenn die Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke irgendwann mal fertig werden sollten, dann kann man wieder darunter parken. Denn das ist der eigentliche Parkplatz für das Schiersteiner Hafenbecken auf dieser Seite.
Alternativ kann man auf der anderen Seite vom Hafenbecken parken (Anfahrt über Kleinaustraße).

P. S. frag doch mal deinen Stegvermieter, wo du parken sollst...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2018, 16:57
pilot_flying pilot_flying ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Wiesbaden Schierstein
Beiträge: 41
Boot: Axis A22 (2014)
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich bin vollkommen bei euch, ich finde es auch unmöglich wie dort einfach die Trailer abgestellt werden. Aber das würde trotzdem nicht das eklatante Parkplatzproblem lösen.
Wenn man den Liegeplatz bei der Kunstmole hat ist leider weder der Parkplatz unter der Schiersteiner Brücke noch der auf der anderen Seite des Hafenbeckens realistisch. Wie gesagt, ich komm selten mit leeren Händen zum Boot.

@bootsfreunde.com: Wo liegst du denn? Bei Gersch/Sohlbach? Bist du da happy? Wie sieht es da mit Parken aus?
Wie ist es mit Niedrigwasser/Hochwasser und damit verbundenem Treibgut das dort durchgespült wird?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2018, 16:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pilot_flying Beitrag anzeigen
Ich bin vollkommen bei euch, ich finde es auch unmöglich wie dort einfach die Trailer abgestellt werden. Aber das würde trotzdem nicht das eklatante Parkplatzproblem lösen.
Wenn man den Liegeplatz bei der Kunstmole hat ist leider weder der Parkplatz unter der Schiersteiner Brücke noch der auf der anderen Seite des Hafenbeckens realistisch. Wie gesagt, ich komm selten mit leeren Händen zum Boot.

@bootsfreunde.com: Wo liegst du denn? Bei Gersch/Sohlbach? Bist du da happy? Wie sieht es da mit Parken aus?
Wie ist es mit Niedrigwasser/Hochwasser und damit verbundenem Treibgut das dort durchgespült wird?
Liege bei Dauster in Amöneburg. Das ist unterhalb Sohlbach und Gersch. Früher habe ich in Schierstein neben der Tamara und in der seiner Zeit neuen Marina von Dauster (zwischen Feuerwehrschiff und Kunstmole) neben den Actionbooten von Damir gelegen.

In Amöneburg haben wir kein Parkplatzproblem und keine Touris, einfach nur Ruhe

Hoch-/Niedrigwasser sind kein Problem. Wegen Treibgut einfach das Boot mit etwas Luft zum Steg befestigen. Dann treibt das weiter. Wenn der Wasserstand extrem niedrig ist, dann Antrieb hoch und rückwärts direkt raus. Ist aber auch nur am 1. Stegausleger zur Landseite erforderlich. Ab dem 2. Ausleger nicht mehr.


Bin heute aber dort wo du meinst vorbei gefahren. Da hat sich zu den Vorjahren nichts wesentliches geändert. Die Schilder "Absolutes Halteverbot" und "Abschleppwarnung" stehen schon seit Jahren dort.
Es wurden lediglich einige zusätzlich aufgestellt. Trotzdem stehen immer noch Trailer dort.

Wenn ich Tagestrailer-Kapitän wäre, dann würde ich den Trailer dort morgens auch abstellen und abends wieder wegfahren bzw. übers WE dort lassen. Nur halt nicht dauerhaft, wie das manche immer noch machen.


P. S. hast du auch einen Vornamen?
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (18.04.2018 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2018, 14:10
pilot_flying pilot_flying ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Wiesbaden Schierstein
Beiträge: 41
Boot: Axis A22 (2014)
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch so, Trailer dauerhaft abstellen geht gar nicht, ich zahle jeden Monat dafür, dass ich ihn in Hafennähe parken kann. Dass es für die Leute die Tageweise kommen keinen vernünftigen ausgewiesenen Trailerparkplatz gibt ist ein Designproblem des Hafens, sowas würde es z.B. in USA niemals geben.

Kurzfristig wird sich zeigen, ob das Parkverbot von der Stadt künftig genauso gehandhabt wird wie bisher, nämlich gar nicht. Wenn 30 Autos auf der Wiese stehen hab ich auch keinen Schmerz mich dazuzustellen.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Stadt auf die Idee kommt zig neue Schilder aufzustellen, wenn es sie nicht interessiert wenn am Ende doch dort geparkt wird.

Langfristig wird sich die Situation noch verschlimmern, zusätzlich zu dem Bürogebäude soll auf die Plattform wo früher der Kran stand eine Gaststätte mit bis zu 140 Plätzen. Und die Gäste kommen alle zu Fuß oder mit dem Rad.........nee ist klar.

Sind die Liegeplätze wo du liegst von Herrn Dauster selbst oder von Herrn Kitzinger?
Ich werde mir das auch mal ansehen, bin nur etwas am Zweifeln, weil ich im Strom liegen nicht so toll finde (Wellen und Treibgut) und wegen der Situation bei Niedrigwasser (Wellenantrieb kann ich schlecht hochtrimmen)

Viele Grüße,

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2018, 17:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Wir sind hier aber nicht in den USA, zum Glück! Der Hafen war ursprünglich nicht für die Freizeitschiffahrt konzipiert und daran hat sich auch nichts geändert. Bist du sicher, dass die Stadt die Schilder aufgestellt hat? Seit wann stellt die öffentl. Verwaltung Schilder an Privatgrundstücke?

Ob die Gaststätte überhaupt kommt, ist doch gar nicht sicher oder gibt es mittlerweile einen Investor?

Mit deinem Wellenantrieb ist es bei uns kein Problem, aber derzeit sind ohnehin alle Plätze belegt. Wellen gibt es (fast) keine. Nur wenn ein Depp zu schnell vorbei fährt, obwohl es ein Schild gibt mit Sog- und Wellenschlag vermeiden. Ist aber auch kein Problem. Das ist pippifax.

Andreas hat nur wenige Plätze von Dieter in der "neueren" Marina (neben der Kunstmole) gepachtet, welche er weitervermietet.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2019, 11:53
pilot_flying pilot_flying ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Wiesbaden Schierstein
Beiträge: 41
Boot: Axis A22 (2014)
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Kaum geht die neue Saison los muss ich den Thread leider nochmal ausgraben....
Heute hab ich meinen Liegeplatz vorbereitet, damit ich demnächst das Boot holen kann und es gab schon wieder neue "Überraschungen" am Hafen.....

Der "Wildparkplatz" d.h. die Wiese ist jetzt komplett eingezäunt und als "Privatparkplatz nur mit Parkberechtigung" gekennzeichnet. Wem er gehört und wer die Berechtigungen vergibt steht leider nicht dran. Die Öffnungszeiten (nur werktags zu normalen Geschäftszeiten) lassen aber darauf schließen, das er eher nicht für Bootsbesitzer gedacht ist. Zudem wird an der Position des alten Krans wohl die Plattform für die Gaststätte gebaut und dadurch darf man auch an den paar Parkplätzen vor dem Eingang zur Hafenpromenade nicht mehr parken. Es bleiben also nur eine Handvoll Plätze entlang der Straße am Straßenrand. Heute an einem Werktag am Mittag war schon wieder alles voll.

Ich hab so langsam echt die Nase voll vom Schiersteiner Hafen.... Die Saison hat noch nicht einmal begonnen und mir vergeht schon die Lust.
Hat jemand hier Kontakte zu den Vermietern der Plätze im Mombacher Industriehafen?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiersteiner Hafen alaska Deutschland 28 02.01.2013 09:51
Schiersteiner Hafen heinz s Deutschland 3 30.08.2012 13:54
Liegeplatz im Schiersteiner Hafen S&G Werbeforum 19 12.03.2012 19:11
winterimpressionen schiersteiner hafen philcoopers Allgemeines zum Boot 3 10.01.2009 18:42
lärmbelästigung im schiersteiner hafen omas gurkenfass Offshore 93 14.07.2008 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.