boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 577Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 577
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 07.04.2018, 11:53
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Damit sich die Flügelmuttern nicht selber abwerfen, würde ich die mit Loctite sichern oder durch Sicherungsschrauben ersetzen.
Oder einfach ein kleines Loch in die Gewindestange bohren und mit einem Federsplint sichern.
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 07.04.2018, 18:39
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

wohl instruiert ob der Probleme beim Schraubenfestziehen, habe ich erstmal die Aufbauanleitung gesucht. Eben habe ich sie gefunden, als ich die Seitenteile ausgepackt habe

Aber es gibt ja das Internet wo man sich die Anleitungen herunterladen kann. Und was steht da drin:
Zitat:
Die Verschraubung der Rohre mit den Verbindern führen Sie bitte manuell mit einem Inbusschlüssel aus oder mit einem Akkuschrauber auf maximal Stufe 2. Bitte schonen Sie das Material.
Inbusschlüssel war dabei, hielt auch genau 5 Schrauben lang, dann war er rund :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5652.jpg
Hits:	119
Größe:	45,5 KB
ID:	792712

Hab' ich wohl das Material nicht genug geschont oder es ist chinesisches Vogelsitzbaumholz .

Also Akkuschrauber, aber was heißt jetzt Stufe 2 , mein Bosch geht von 1 - 15 und bei 2 kann ich ihn von Hand festhalten. Der Black und Decker vom Sohn geht von 1 - 5, bei 3 fand ich die Schrauben handwarm angezogen.

Und was soll ich sagen, ein paar Innensechskantschrauben sind jetzt Innenrundkantschrauben .
Sichern tue ich später, wenn sich alles gesetzt hat. Entweder mit Loctite oder es kommen einfach noch ein paar selbstsichernde Mutter hinterher.
Norbert, deine Variante wäre natürlich schick, aber bei gefühlten 100 Stück M5 Schrauben habe ich da keine Lust drauf

Teil 2 der Anleitung: Wie baue ich auf:

Zitat:
Planen Sie beim ersten Aufbau etwas mehr Zeit ein. Anschließend wird es immer zügiger gehen. Das Aufbauprinzip ist einfach. Beachten Sie unsere Bebilderung der Schritte.
Ja, wenn die Bilder die wichtigen Details (welche Seite der Stangen kommt nach außen etc.) auch enthalten würden. Darum dauert es am Anfang auch länger und geht dann später zügiger . Als Entwickler blutet einem beim Aufbau das Herz, aber was will man für den Preis verlangen
Aber nach ca. 2 - 3 Stunden stand dann das Zelt soweit (die Perspektiven mit dem Weitwinkel haben natürlich mal wieder alle Parallelen verzogen, eigentlich steht das Zelt gerade):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5648.jpg
Hits:	152
Größe:	158,8 KB
ID:	792708Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5649.jpg
Hits:	140
Größe:	176,3 KB
ID:	792709Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5650.jpg
Hits:	128
Größe:	101,4 KB
ID:	792710

Passt doch perfekt unter die Bäume, auch wenn ich ja nicht daran gedacht hatte, dass breiter auch höher bedeutet. Aber egal.

Dann galt es noch den Rasenmäher zu reparieren und noch was wichtiges musste aufgebaut werden:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5651.jpg
Hits:	123
Größe:	127,9 KB
ID:	792711

Den schmeiße ich jetzt an und mache mir eine Hopfenkaltschale auf.

Schönen Abend

Mio

PS: Rest kommt morgen.

PPS: Jens, ja genau, ich habe genug Platz. 3 m breit wäre mir aber etwas knapp geworden, so komme ich zum Arbeiten doch ganz gut ums Boot herum. Für Dich ist es aber doch wirklich zu klein:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garagentor-design-beklebung-1.jpg
Hits:	166
Größe:	49,5 KB
ID:	792713

Aber auf jeden Pott gibbet 'n Deckel:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sl95844_car_lastwagen_wohnmobil_1416-40.jpg
Hits:	123
Größe:	37,2 KB
ID:	792714

Sag' Bescheid, wenn Du das Zelt aufbaust, ich hab' dann was anderes vor
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (07.04.2018 um 18:47 Uhr) Grund: Rächtschraibuung
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 07.04.2018, 19:16
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen

Norbert, deine Variante wäre natürlich schick, aber bei gefühlten 100 Stück M5 Schrauben habe ich da keine Lust drauf.
was ich spontan völlig nachvollziehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 08.04.2018, 17:05
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

so, das Zelt fertig!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5653.jpg
Hits:	145
Größe:	128,7 KB
ID:	792808Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5657.jpg
Hits:	130
Größe:	121,4 KB
ID:	792811

Ich habe ein paar Schrauben dann noch durch Sechkantschrauben (DIN 933) ersetzt, werde mir jetzt eine Schachtel Sechskantschrauben und selbstsichernde Muttern holen, und immer, wenn eine Schraube sich löst, diese ersetzen. Ich denke, die Flügelmuttern waren deshalb dabei, weil das für den regelmäßigen Auf- und Abbau eine Partyzelts praktischer ist. Da müssen die Schrauben ja auch nicht jahrelang halten.
Die Gummiflitscher, die die Zeltbahnen zusammen und an der Rohren halten, sind ja auch nicht für den Dauereinsatz gedacht, das Gummi darin wird wohl unter UV-Belastung relativ schnell spröde werden. Die werde ich dann durch Kabelbinder ersetzen.

Vom Standort her steht das Zelt ja relativ im Schatten, und es ist weiß. Im Sommer kommt dann noch das Blätterdach dazu, also habe ich (hoffentlich) nicht so einen Sonnenkollektor wie Günter.

Und dann habe ich schon mal die Böcke und Spanten ins Zelt gebracht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5654.jpg
Hits:	129
Größe:	81,3 KB
ID:	792809Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5655.jpg
Hits:	137
Größe:	102,4 KB
ID:	792810

Dann wurde es spannend:

Da ja eine Werft der Ort ist, wo man ein Boot oder Schiff baut, habe ich gleich die ersten Schnitte getan (wenn auch nur ganz kleine, aber Politiker machen auch immer nur einen ganz kleinen ersten Spatenstich), und aus dem Zelt die Werft gemacht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5658.jpg
Hits:	111
Größe:	33,8 KB
ID:	792812Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5659.jpg
Hits:	113
Größe:	36,3 KB
ID:	792813

So, eingeweiht!

Schönen Gruß

Mio

Edit: Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es nicht 100 sondern 84 Schrauben, die das Zelt, nein, die Werft, zusammen halten. Also doch hemmungslos übertrieben
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (08.04.2018 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 09.04.2018, 07:35
Thonix84 Thonix84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 86
Boot: 14-Fuß Ply-On-Frame-Eigenbau
128 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Moin Mio!
Schönes Ding, deine Werft!
Gutes Gelingen!

Gruß,

Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 10.04.2018, 06:21
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

so, das Zelt fertig!

...

Und dann habe ich schon mal die Böcke und Spanten ins Zelt gebracht:

...

Da ja eine Werft der Ort ist, wo man ein Boot oder Schiff baut, habe ich gleich die ersten Schnitte getan

...

So, eingeweiht!

Schönen Gruß

Mio
...ja, und was ist mit der Kiellegung, oder bei unserer Kieloben-Bauweise...dem Baubeginn?

Boot bauen, kann jeder, aber die Würdigung der historischen Termine...(duck und weg...sonst sagst Du noch; "...die woll'n ja nur saufen..." )

so, O.T. wieder aus!

Mio, viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Bau Deiner 18 Füße-Yacht...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (10.04.2018 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 10.04.2018, 18:41
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...ja, und was ist mit der Kiellegung, oder bei unserer Kieloben-Bauweise...dem Baubeginn?

Boot bauen, kann jeder, aber die Würdigung der historischen Termine...(duck und weg...sonst sagst Du noch; "...die woll'n ja nur saufen..." )

so, O.T. wieder aus!

Mio, viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Bau Deiner 18 Füße-Yacht...
eigentlich habe ich ja schon den ersten Schnitt getan , aber wann ist jetzt wirklich Baubegin?

Also Kiellegung fällt ja bei unserer Bauweise wirklich aus. Da ist das Boot fast fertig, da kommt es erst auf dem Kiel zu stehen.
Den kleinen Schnitt will ich auch nicht gelten lassen .
Ich würde mal sagen, Baubegin ist, wenn ich die Helling stehen habe und den ersten Spant befestige, denn dann fängt die Konstruktion an wie ein Boot auszusehen.

Und wann ist dann "Spantenlegung"???

Dieses Wochenende ist die Werft ja erstmal fehlgenutzt. Da wandert der Inhalt von Sohnemanns Zimmer rein, zur Zwischenlagerung wegen Renovierungsarbeiten.
Ich habe dann noch die Hoffnung (und die stirb bekannterweise zuletzt), dass ich am darauffolgenden Wochenende (21./22.) alles wieder heraus und die Helling noch zum Stehen bekomme. Also wird der Baubeginn wohl auf das Wochenende 28./29. April fallen.

Aber vielleicht habe ich ja vorher noch ein bisschen Zeit zwischen den Wochenenden und kann den Baubegin vorverlegen ... oder wenigstens den Zeitplan einhalten .

Ausladen, wegen drohenden Alkoholmissbrauchs, tu' ich jetzt auch keinen. Als alter Niederrheiner feiert man ja alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist . Aber ein richtiges Event wird das jetzt auch nicht. Wenn einer kommen will, bitte.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 10.04.2018, 19:55
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

N´ abend Mio,

die Kiellegung muß ja nicht zum Dorf - oder Forenfest werden, ich habe damals auch nur mit meinem Frauchen darauf angestoßen ( sie muß ja meine Baumacken ertragen...)

den Glückspfennig (Cent) hatte ich unter das vorderste Brett der Helling gelegt - nachdem der erste Rumpf fertig war, ist der Cent unter seinen Kiel (auf dem Transportwagen) gewandert.
Später kommt er, mangels Mast, unter den Steuerstand, wo er auch solange wie möglich bleiben soll....ist zwar nur ein Aberglaube, aber warum eigentlich nicht. Irgendwann muß ich ja auch den Fährmann für die letzte Überfahrt bezahlen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kiellegung 1.jpg
Hits:	176
Größe:	76,3 KB
ID:	793061  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (11.04.2018 um 05:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 12.04.2018, 09:51
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
....ist zwar nur ein Aberglaube, aber warum eigentlich nicht. Irgendwann muß ich ja auch den Fährmann für die letzte Überfahrt bezahlen....
Genau, und der wird mit dir sicher keine Diskussion über Aberglauben (ja/nein) abhalten wollen!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 16.04.2018, 17:44
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

da ich ja im Moment Säge, Hobel und Werft für Renovierungsarbeiten brauche und mit dem Boot nicht weitermachen kann (trotz des jetzt schönen Wetters ), jetzt ein paar Gedanken zu der Münze bei der "Kiellegung":

In der griechischen Antike wurde ja ein Obolus, die kleinste Silbermünze, den Toten unter die Zunge gelegt, um das Fährgeld über den Styx in den Hades zu bezahlen.

Jetzt stellt Euch vor, ihr haltet ein Taxi an, gebt dem Fahrer 1 Cent, sagt ihm, er solle Euch mal eben zum Friedhof fahren.
Ich hab' das mal mit einem Orchester in Budapest erlebt, da sollten wir (1987) als Jugendliche immer vorher nach dem Preis für eine Taxifahrt fragen, bevor wir einsteigen. Der erste Taxifahrer hat spontan die Tür wieder zugezogen, und unser Saxophonist konnte den Rest der Woche nicht mehr spielen, weil seine Finger noch in der Tür steckten. Wir haben danach nicht mehr gefragt und für keine Fahrt mehr als 100 Forint (damals umgerechnet 5 DM) bezahlt und die schönsten Stadtrundfahrten gemacht.

Auf die Diskussion habe ich dann mit dem Fährmann auch keine Lust.

Also 1 Obolus war 1/6 Drachme, 1 Drachme 1/6000 Talent, 1 Talent entsprach einem Kubikfuß.
Wenn ich den Fuß mit 30,48 cm, die Dichte von Silber mit 10490 kg/m³ und den aktuellen Silberpreis mit 0,43 EUR/g ansetzte, müsste ich 3,55 Euro unter den Kiel legen.

Über den Rhein komme ich bei Zons für EUR 1,50. Ich werde also ein schönes 2-Euro Stück nehmen, Rückfahrt brauche ich wohl eher nicht zu buchen .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (16.04.2018 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 16.04.2018, 17:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

da ich ja im Moment Säge, Hobel und Werft für Renovierungsarbeiten brauche und mit dem Boot nicht weitermachen kann (trotz des jetzt schönen Wetters ), jetzt ein paar Gedanken zu der Münze bei der "Kiellegung":

In der griechischen Antike wurde ja ein Obolus, die kleinste Silbermünze, den Toten unter die Zunge gelegt, um das Fährgeld über den Styx in den Hades zu bezahlen.

Jetzt stellt Euch vor, ihr haltet ein Taxi an, gebt dem Fahrer 1 Cent, sagt ihm, er solle Euch mal eben zum Friedhof fahren.
Ich hab' das mal mit einem Orchester in Budapest erlebt, da sollten wir (1987) als Jugendliche immer vorher nach dem Preis für eine Taxifahrt fragen, bevor wir einsteigen. Der erste Taxifahrer hat spontan die Tür wieder zugezogen, und unser Saxophonist konnte den Rest der Woche nicht mehr spielen, weil seine Finger noch in der Tür steckten. Wir haben danach nicht mehr gefragt und für keine Fahrt mehr als 100 Forint (damals umgerechnet 5 DM) bezahlt und die schönsten Stadtrundfahrten gemacht.

Auf die Diskussion habe ich dann mit dem Fährmann auch keine Lust.

Also 1 Obolus war 1/6 Drachme, 1 Drachme 1/6000 Talent, 1 Talent entsprach einem Kubikfuß.
Wenn ich den Fuß mit 30,48 cm, die Dichte von Silber mit 10490 kg/m³ und den aktuellen Silberpreis mit 0,43 EUR/g ansetzte, müsste ich 3,55 Euro unter den Kiel legen.

Über den Rhein komme ich bei Zons für EUR 1,50. Ich werde also ein schönes 2-Euro Stück nehmen, Rückfahrt brauche ich wohl eher nicht zu buchen .

Lieben Gruß

Mio

Irgendwie habt ihr Selbstbauer hier den Hang dazu alles komplizierter alsnötig zu machen

Liest sich aber gut also weitermachen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 16.04.2018, 19:26
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Thomas das ist doch nur das Prozedere drumherum...
wir haun da so ein paar Gedanken in die Runde - alle Welt diskutiert sich die Köppe seitenweise heiß - und wir...
...wir Selbstbauer, können in aller Ruhe am Böötchen schnitzen...gelle
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 17.04.2018, 17:12
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard ehem...

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...Rückfahrt brauche ich wohl eher nicht zu buchen...
Mene mene tekel upharsim...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 17.04.2018, 17:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Über den Rhein komme ich bei Zons für EUR 1,50. Ich werde also ein schönes 2-Euro Stück nehmen, Rückfahrt brauche ich wohl eher nicht zu buchen .
Die Styx soll deutlich breiter sein als der Rhein, ich würde vielleicht ein übergebliebenes 5,-DM-Stück nehmen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 17.04.2018, 19:25
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Die Styx soll deutlich breiter sein als der Rhein, ich würde vielleicht ein übergebliebenes 5,-DM-Stück nehmen.
als Frankophiler würde ich mir ja gerne irgendwas französisches nehmen, daher der Gedanke an ein (französisches) 2-Euro Stück, schön wäre ja eine Münze mit der "Marianne" drauf. Die Münze soll später vorne in den Steven eingelassen werden.

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Irgendwie habt ihr Selbstbauer hier den Hang dazu alles komplizierter als nötig zu machen

Liest sich aber gut also weitermachen
Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Thomas das ist doch nur das Prozedere drumherum...
wir haun da so ein paar Gedanken in die Runde - alle Welt diskutiert sich die Köppe seitenweise heiß - und wir...
...wir Selbstbauer, können in aller Ruhe am Böötchen schnitzen...gelle
wie Jens schon schreibt, ist das ja alles nur Vorsatz. Irgendwie müssen wir doch auch das Image vom verwegenen Selbstbauer aufrechterhalten, der sich jeden Schritt genau überlegt, um den komplizierten Bau überhaupt hinzubekommen.

Stell Dir mal vor, hier würde einer schreiben "Ich habe den Plan genommen und das Boot wie beschrieben gebaut". Riesen Imageschaden!!!

Wenn Du dann mit Deinem Selbstbau an die Rampe kämst, staunte keiner mehr ehrfüchtig ob der gewaltigen Leistung. Da hieße es nur noch "gekauft ist aber besser" oder "da hättest Du aber sauberer arbeiten müssen".

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
Mene mene tekel upharsim...
Nach dem Studium alter Schriften (Wikipedia) bekomme ich jetzt nach soviel gepostetem Aberglauben und dem geplanten Bootsnamen "Par Toutatis!" doch etwas Muffensausen, wenn ich den Sinn deines Zitates in den biblischen Kontext einordne.
Als alternativen Bootsnamen hätte ich noch "Notre Dame" mit dem Patriarchenkreuz davor im Hinterkopf. Das war das erste "richtige" Boot, auf dem ich als Kind gefahren bin. Unser Vermieter in Frankreich hatte das, und als ehemaliger Widerstandskämpfer (und Ritter der Ehrenlegion) auch das Kreuz davor.

Aber jetzt wird das ganze doch etwas zu kompliziert

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 18.04.2018, 09:22
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Als alternativen Bootsnamen hätte ich noch "Notre Dame" ... im Hinterkopf.
Diesen Namen assoziiere ich mit dem wunderbaren Film von 1956 mit Gina Lollobrigida und - unübertroffen - Anthony Quinn. Die Szene, in der er sich Gina-Esmeralda über die Schulter wirft und lauthals "asile, asile" schreit. Jede Übersetzung dieses Films ist eine Missetat, allein wegen dieses Ausrufs.

Statt einer Münze könnte ich dir einen 20 Franc- Schein anbieten, den ich im Andenken an Antoine de Saint-Exupéry aufgehoben habe. Der ließe sich auch besser ein-/ auflaminieren... ( der Schein, nicht...).

Bzgl. des Tekels solltest du dir keine Sorgen machen, oder ist dein zweiter Vorname etwa Belsazar...???!!!
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 23.04.2018, 22:35
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um ca. ein paar Tage.

Auto für den Materialtransport kaputt, Wiedereinräumen des renovierten Zimmers dauert länger, ... real life.

Also aus dem 29./30. April für die Kiel-/Spantenlegung wird wohl nichts

Mal sehen, wann sich die Werkstatt meldet.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 24.04.2018, 07:19
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um ca. ein paar Tage.

Auto für den Materialtransport kaputt...
Mal sehen, wann sich die Werkstatt meldet.

Lieben Gruß

Mio
...wie sich doch die Ereignisse gleichen...
ich hoffe, Deinem Materialtransporter geschieht nicht das gleiche Schicksal, wie meinem "Dicken"...
- war immer zuverlässig, aber der TÜV-Mann meinte, ich sollte ihm seinen verdienten Ruhestand gönnen mit "24 Jahren" ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R.I.P Transit.jpg
Hits:	152
Größe:	58,1 KB
ID:	794707  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 24.04.2018, 08:54
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

mach dir nix draus, ich kann auch erst nach dem 6. Mai in der Halle anfangen, weil, wie das immer so ist, nicht alle rechtzeitig zum Sliptermin fertig geworden sind. Aber die Arbeit ist ja nun mal ein anhänglich' Getier und läuft nicht weg. Nutzen wir die Zeit für andere Dinge.

Na dann Jens, wünschen wir deinem schneeweißen, auf selbsttragender Patina mühsam aufgebauten edlen Ross einen geruhsamen wohlverdienten Lebensabend!

In diesem Sinne, Cheerio, Miss Sophie

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 24.04.2018, 16:28
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...Also aus dem 29./30. April für die Kiel-/Spantenlegung wird wohl nichts...
"Pauv' Mio".

ABER, mich des Dialektes der Autochthonen bedienend, "Allet wird juut"...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 01.05.2018, 18:38
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Moin Mio,

mach dir nix draus,[...]. Nutzen wir die Zeit für andere Dinge.

[...]
ja, hab' ich mir gedacht, Holger hat recht, nutze die Zeit um dich ein bisschen um das Werkzeug zu kümmern.

Und weil ich ja so einen Spass an Handwerkzeugen bekommen habe, habe ich gleich mal den Keller durchforstet und die von Ex-Schwiegervater geerbten Kisten durchgeguckt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5674.jpg
Hits:	137
Größe:	32,7 KB
ID:	795529Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5675.jpg
Hits:	137
Größe:	100,5 KB
ID:	795530
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5676.jpg
Hits:	146
Größe:	71,5 KB
ID:	795531

Stechbeitel waren noch ein paar mehr da, die sind aber in so einem schlechten Zustand, ..., dafür reichte die Zeit dann doch wieder nicht , aber die mache ich auch noch hin.

Ach ja, und Opa Kunz war ja auch zwischenzeitlich gekommen, war das eine Wiedersehensfreude:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5677.jpg
Hits:	147
Größe:	68,0 KB
ID:	795532

Und was macht man dann?

Ich hab' mir gedacht, üb' doch mal die Ausklinkungen für den inneren Kiel, Restholz hast Du ja genug:

Also angezeichnet, rechts und links mit Hanzo eingesägt, dazwischen noch ein paar Schnitte und dann mit dem Stechbeitel ausräumen:
1. Versuch:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5660.jpg
Hits:	181
Größe:	46,0 KB
ID:	795533
Schon ganz nett, aber noch nicht "schön" genug. Außerdem sind 2 * 58 nicht 116 sondern 119 , also nochmal:
2. Versuch mit mehr Schnitten und breiter:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5661.jpg
Hits:	139
Größe:	38,0 KB
ID:	795534Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5663.jpg
Hits:	126
Größe:	56,6 KB
ID:	795535
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5664.jpg
Hits:	158
Größe:	62,9 KB
ID:	795536Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5665.jpg
Hits:	144
Größe:	40,0 KB
ID:	795537
Zu tief geschnitten und beim Ausräumen eingerissen!!!

Die weiteren Versuche erspar ich Euch, aber dann habe ich doch wieder zu elektrischem Strom gegriffen. Also erstmal ein neues Sägeblatt auf die Säge:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5666.jpg
Hits:	147
Größe:	46,4 KB
ID:	795549Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5667.jpg
Hits:	141
Größe:	33,1 KB
ID:	795546

Fortsetzung folgt nach ein paar Verbraucherinformationen ...
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 01.05.2018, 18:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Also weiter im Text:

Anzeichnen, Seitenschnitte mit Hanzo und dann das große Tischkreischsägenmassaker:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5671.jpg
Hits:	130
Größe:	63,7 KB
ID:	795550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5672.jpg
Hits:	136
Größe:	36,2 KB
ID:	795551

Sieht schon nicht schlecht aus und:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5673.jpg
Hits:	133
Größe:	50,8 KB
ID:	795552

Passt!

Und was haben wir gelernt? Messen ist besser als rechnen und manchmal sind Elektrowerkzeuge doch nicht so übel . Die Brustleier kommt wohl auch wieder in den Keller, sorry.

Ich werde die beiden Leisten für den inneren Kiel also erst zusammenkleben, dann an den Stellen genau messen, wo die Spanten sind und noch 2 mm draufgeben für Epoxi.

Ach ja, die Münze steht fest, hab' ich beim Aufräumen gefunden:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5678.jpg
Hits:	236
Größe:	64,0 KB
ID:	795553

Schöne Restwoche

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 02.05.2018, 07:42
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Zu tief geschnitten und beim Ausräumen eingerissen!!!
Zum Ausräumen höre ich meinen Vater noch reden: "Mit dem Stecheisen immer vom Aussen- zum Innenring. Nie andersrum, sonst reißt es ein!"
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 02.05.2018, 10:23
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Marianne

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...Ach ja, die Münze steht fest, hab' ich beim Aufräumen gefunden:

Anhang 795553...
ehem...
https://www.youtube.com/watch?v=xt3PF-PRYPQ

Oder habe ich mal wieder etwas falsch verstanden???
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 02.05.2018, 11:58
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
ehem...
https://www.youtube.com/watch?v=xt3PF-PRYPQ

Oder habe ich mal wieder etwas falsch verstanden???
Moin,

und zack, der Finger in der Wunde, bisschen Salz und Pfeffer dabei, fertig

Wie man sieht, hat der Engel auf der Münze, wie Evelyn Hamann sich über Dicki Hoppenstedt erkundigt, ein Zipfelchen.

Marianne, ein Zipfelchen???

Wie komm ich da jetzt wieder heraus ...

Also, auf der Julisäule in Paris ist der "Génie de Liberté" mit Fackel der Freiheit und den gesprengten Ketten der Tyrannei in den Händen. Und ja, Details zweigen: Zipfelchen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	672px-Genius_of_Liberty_Dumont_July_Column.jpg
Hits:	129
Größe:	30,6 KB
ID:	795697
Quelle: Wikipedia

Nachempfunden ist die Statue aber der Marianne aus dem Bild "La Liberté guidant le peuple" von Eugène Delacroix:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	598px-Eugène_Delacroix_-_Le_28_Juillet._La_Liberté_guidant_le_peuple.jpg
Hits:	159
Größe:	72,3 KB
ID:	795694
Quelle: Wikipedia

Und dieses Bild zeigt nun mal die Marianne.

Und um auf Dicki Hoppenstedt zurück zu kommen, der wurde auch von Katja Bogdanski gespielt. Bäh!
"Mein Enkelkind hat alles, was es braucht. Gesunde Eltern, ein anständiges Zuhause und Zucht und Ordnung"

Also, ich finde, gut rausgeredet.

Die goldene 1000 Euro Gedenkmünze mit der Marianne hätte ich auch gerne an den Mast gehämmert, aber dafür bekäme ich ja schon eine Kreuzfahrt auf dem Styx.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 577Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.