boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.08.2018, 15:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Das dürften am ehesten kinderlose Mittelständler, Freiberufler, Pensionisten und Rentner sein, die es sich leisten können, drei Monate in Kroatien zu verbringen und Geld auszugeben.

Diese Tourismus-Politik ist nach meiner Meinung erneut und verschärft das Resultat einer "geistigen Umnachtung" wie wir sie aus der Gebühren-Neuordnung 2018 ja schon kennen. Bleibt zu hoffen, dass der nun zu erwartende Aufschrei vieler Eigner kleinerer Boote den Verantwortlichen das schöne Sprichwort in Erinnerung bringt, dass man die Kuh, die man auf Dauer melken möchte, nicht schlachten sollte.

Gruss


Gerd

wenn du mich schon wieder zitierst, dann muss ich mich dazu nochmal melden.



überleg mal ... bei den sog. Kleinbooten sind dies sind bei 30 Tagen gerade mal 26,- EUR (für den gesamten Urlaub)
und wer es sich leisten kann, 3 Monate in HR mit dem Boot zu verbringen, der wird wegen 62,-- EUR zusätzlich
auch nicht den Aufenthalt früher abbrechen.



Und hier erwartest du einen Aufschrei ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.08.2018, 15:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Naja - stimmt nicht ganz.
Aber über 9 Meter hast Du Recht.

wenn du den kompletten Beitrag liest, dann habe ich ganz recht
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.08.2018, 15:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Sehr hoch ansetzen, dann wieder etwas reduzieren und es bleibt trotzdem eine ordentliche Erhöhung, aber alles ist wegen der Reduzierung Friede, Freude, Eierk.....

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn du den kompletten Beitrag liest, dann habe ich ganz recht

Nein, auch dann nicht:
bis 9 Meter - 8+15 Tage - in 2018 Preis runter - in 2019 wieder rauf (über 2017)
bis 9 Meter - 30+90 Tage - in 2018 rauf - in 2019 nochmal rauf
bis 9 Meter - 365 Tage - da stimmt Deine Aussage wieder





Wir fahren 3x 15 Tage (8,95 m)


2017 hätte ich die Jahrespauschale mit 134€ genommen
(3x 40€ = 120€ ... für 14€ renne ich nicht 2x mehr zum LK).


2018 nehme ich 3x 33€ - also 99€ (günstiger als Vorjahr)
274 € für die Jahrespauschale sind deutlich zu teuer.


2019 nehme ich 3x 49€ - also 147€
Differenz zur Jahrespauschale sind 100€ - dafür gehe ich 2x mehr zum LK.


Seit 2017 für uns unterm Strich eine Erhöhung von 13€ und etwas mehr Aufwand.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.08.2018, 16:04
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Es war doch hier auch mal die Rede davon, das die Tage nicht auf einmal "abgesessen" werden müssen, sondern auch nach und nach verbraucht werden können.


Ist da was bekannt ?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.08.2018, 16:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Das war ne Aussage von nem Minister, der keine Ahnung hatte.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.08.2018, 16:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Nein, auch dann nicht:
bis 9 Meter - 8+15 Tage - in 2018 Preis runter - in 2019 wieder rauf (über 2017)
bis 9 Meter - 30+90 Tage - in 2018 rauf - in 2019 nochmal rauf
bis 9 Meter - 365 Tage - da stimmt Deine Aussage wieder

.



du hast recht, ich habe mich versehentlich auf einen Beitrag in einem anderem Thread zum gleichen Thema bezogen, und da habe ich ausdrücklich nur die "kleinen" Boote gemeint. Sorry,






Zitat:
a ja ....alles Milchmädchen-Taktik - ganau gesehen sieht es so aus:

Letztes Jahr sind die kleinen Boote etwas, nur etwas billiger geworden, dafür
hat man die Großen massiv erhöht, jetzt präsentiert man den Kleinen eine Erhöhung,
dafür die Erhöhung 2018 der Großen für 2019 halbiert...
(aber die zahlen immer noch eine ganze Ecke mehr als 2017).



Die Erhöhung im Kleinbootbereich, zu denen ich auch gehöre, entspricht bei

30 Tagen nicht mal einen Abendessen für 2 Personen (mit allen was dazugehört).
Damit kann ich leben.

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.08.2018, 16:34
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na, ob das jetzt, wo auch die kleineren Boote - und damit die Masse - betroffen sind, wirklich "Friede, Freude, Eierk…" bleibt?

Die Korrektur bei den größeren Booten ist deutlich. Aber - wie Conny in seiner Tabelle zeigt - ist die Erhöhung im Vergleich zu 2017 immer noch völlig unbegreiflich. Und über alle Bootsgrößen werden offenbar diejenigen am stärksten belastet, die drei Monate (90 Tage) bleiben wollen.

Das dürften am ehesten kinderlose Mittelständler, Freiberufler, Pensionisten und Rentner sein, die es sich leisten können, drei Monate in Kroatien zu verbringen und Geld auszugeben.

Diese Tourismus-Politik ist nach meiner Meinung erneut und verschärft das Resultat einer "geistigen Umnachtung" wie wir sie aus der Gebühren-Neuordnung 2018 ja schon kennen. Bleibt zu hoffen, dass der nun zu erwartende Aufschrei vieler Eigner kleinerer Boote den Verantwortlichen das schöne Sprichwort in Erinnerung bringt, dass man die Kuh, die man auf Dauer melken möchte, nicht schlachten sollte.

Gruss


Gerd
Gerd, nimms nicht persönlich, ist auch nicht so gemeint



Könnte man nicht auch sagen, es ist das Resultat einer "geistigen Umnachtung" , wenn man aus Ersparnisgründen in ein anderes Revier umzieht, wo bereits eine einzige Tankfüllug aufgrund des höheren Spritpreises, die "Einsparung" egalisiert ?


Ich verstehe schon, Dir gehts es ums Prinzip.



So ähnliche Gedanken hab ich ja auch. Ich ziehe dann prinzipiell nicht um in EU Länder, in deren Boulevardblätter deutsche Politiker mit Nazi Symbolen verziert werden, wenns mal Stress gibt.



Aber ich will nicht politisch werden, wollte nur mal verdeutlichen was andere Leute für Prinzipien haben können.



Da ist z.B. in Griechenland klar ersichtlich, das durch Verzicht der Einhebung der Bootstaxe, immer noch nicht die EU Richtlinien eingehalten werden.



Da sehe ich Kroatien auf einem wesentlich besseren Weg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.08.2018, 19:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Gerd, nimms nicht persönlich, ist auch nicht so gemeint



Könnte man nicht auch sagen, es ist das Resultat einer "geistigen Umnachtung" , wenn man aus Ersparnisgründen in ein anderes Revier umzieht, wo bereits eine einzige Tankfüllug aufgrund des höheren Spritpreises, die "Einsparung" egalisiert ?


Ich verstehe schon, Dir gehts es ums Prinzip.



So ähnliche Gedanken hab ich ja auch. Ich ziehe dann prinzipiell nicht um in EU Länder, in deren Boulevardblätter deutsche Politiker mit Nazi Symbolen verziert werden, wenns mal Stress gibt.



Aber ich will nicht politisch werden, wollte nur mal verdeutlichen was andere Leute für Prinzipien haben können.



Da ist z.B. in Griechenland klar ersichtlich, das durch Verzicht der Einhebung der Bootstaxe, immer noch nicht die EU Richtlinien eingehalten werden. :motz


Da sehe ich Kroatien auf einem wesentlich besseren Weg.
Zunächst mal: In einer fairen und sachlichen Diskussion nehme ich natürlich nichts persönlich und lasse mich durchaus auch auf andere, gute Argumente ein.

Du schreibst, Griechenland würde durch den Verzicht auf eine „Bootstaxe“ eine EU-Richtlinie nicht einhalten. Welche denn bitte? Dann würden wir in Deutschland ja offensichtlich auch dagegen verstoßen!?

Kroatien soll sich da besser verhalten? Kann ich nicht nachvollziehen. Man erhebt schlichtweg im ganzen Land eine „Aufenthaltsgebühr“ - erklärt ganz Kroatien- Land- und Wasserflächen quasi zum Kurort. Das soll mit EU-Richtlinien konform gehen??? Die Richtlinie zeig mir bitte mal.

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile in Griechenland unterwegs. Irgendwelche Unfreundlichkeiten mir als Deutschem gegenüber sind mir nicht aufgefallen. Und mein Adenauer am Heck ist deutlich sichtbar. Die Gastlandflagge zeige ich natürlich auch.

Spritpreise: Für Diesel habe ich im günstigsten Fall 1,32 Euro bezahlt; im schlechtesten Fall 1,36 Euro. Allerdings immer um die 800 bis 1000 Liter. Unter 500 Liter geht’s dann tatsächlich Richtung 1,40. Ich weiß es jetzt zwar nicht genau, meine aber, das sei in Kroatien nicht sehr viel billiger.

Natürlich geht’s mir nicht um jeden Euro, sondern eher ums Prinzip. In einem anderen Thread hat sich ein anderer User auch mal zu den diversen, kroatischen Gebühren geäußert. Hast Du sicher auch gelesen. Das geht in der Summe für eine Familie ganz schön heftig an die Urlaubskasse:

1. Permit
2. Aufenthaltsgebühr
3. Tauchgebühr
4. Angelgebühr
5. Nationalparkgebühr
6. Bojengebühr


Das sind nur die Gebühren, für die eigentlich keine oder nur eine marginale Gegenleistung erbracht wird und die in anderen EU-Staaten so nicht oder nicht in dieser Höhe verlangt werden. Ganz nebenbei werden Bootseigner gegenüber Chartergästen um Landurlaubern in Punkto Aufenthaltsgebühr und Nationalparks noch erheblich benachteiligt. Ob das mit EU-Richtlinien übereinstimmt??? Hab‘ ich noch was vergessen?

Und übrigens: Ich bin nicht „umgezogen“, sondern zwangsläufig bei meinem Törn von Hamburg nach Zadar nun in Griechenland. Das macht es mir aber möglich, Vergleiche zu ziehen. Und meine Törnplanung den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.08.2018, 20:00
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 937
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

... auch die Gebühr für Hotelgäste ist anscheinend erhöht worden, aber viel moderater ...

[URL="https://www.total-croatia-news.com/travel/30172-croatia-s-daily-tourist-tax-increased-by-25"[/URL]
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.08.2018, 20:40
Bozen Bozen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 10
35 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Auweia, also einige Menschen muss man wirklich nicht verstehen. Manche hier machen 5 Wochen Urlaub in Kroatien, haben ein Boot mit 12 Meter und verbrennen Treibstoff ohne Ende. Ich gönne diesen Luxus wirklich jedem, aber bitte regt euch dann nicht wegen ein paar Euros auf.
Bei uns im Ort zahlen die Gäste auch 2 Euro pro Person und Tag, am Gardasee sind es mittlerweile ebenfalls 1 - 2 Euro. Ja sogar am Campingplatz zählt man mittlerweile 1,80. Bis jetzt habe ich noch nie einen Menschen erlebt der sich deswegen aufgeregt hat bzw. deshalb nicht mehr in die jeweilige Region gefahren ist.

In Österreich wird die Kurtaxe zu ca. 80% in die Werbung der jeweiligen Region gesteckt, ich denke das wird in Italien, Kroatien usw. nicht anders sein.
Bitte glaubt nicht das dieses Geld reicht es wird noch ordentlich vom Land bzw. Bund dazu geschossen, da es mittlerweile einfach enorm kostspielig ist eine Region zu bewerben.
Aber diese Gedanken hat hier natürlich keiner und das interessiert wahrscheinlich auch niemanden. Hier wird nur auf Kroatien drauf gehauen, mittlerweile gibt es in diesem Forum auf der Startseite 3 Artikel wie schlecht, teuer, und unfreundlich Kroatien ist.

Mich regt diese Haltung der Urlauber wirklich auf, weil ich eben auch aus diesem Gewerbe komme.

So genug gemault, allen noch einen schönen Abend.
LG, aus Tirol Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.08.2018, 00:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Da sehe ich Kroatien auf einem wesentlich besseren Weg.
Mit Verlaub, lieber Freund, das sehe ich ganz anders. Ich mache nicht nur Urlaub in Kroatien, ich lebe zeitweise hier, auch im Winter. Und ich sehe meine dalmatinischen Nachbarn, von denen es heute vielen schlechter geht als zu Titos Zeiten. Meine Nachbarin Marija ist nach 40 Arbeitsjahren mit umgerechnet weniger als 300 € Rente mir dankbar für jede Plastik-Pfandflasche. Mein anderer Nachbar Pero fährt nicht mehr zum Fischen 'raus, weil er für Diesel (=kein Profi-Fischer, deshalb kein subventionierter plavi dizel) mehr bezahlt als der Fisch ihm einbringt.

Das große Glück der Einheimischen ist es, dass sie in den eigenen vier Wänden ihrer Vorfahren leben, dass sie Gemüse und Kartoffeln aus dem eigenen Garten haben und dass die Energiekosten (geheizt wird mit Holz vom eigenen "oranica", das Wasser kommt aus der Zisterne) vergleichsweise gering sind. Außer Brot kauft meine Nachbarin nichts.

In Kroatien (= nicht auf Rab oder in Opatija) klafft die Schere zwischen "Reich" und "Arm" immer weiter auseinander, schlimmer als in Deutschland und ähnlich wie in Russland. Kroatien hat keine Industrie, keine Arbeitsplätze, keine Perspektiven. Hier gibt es keine Mittelschicht, hier gibt es nur ganz wenige Reiche und sehr viele Arme. Wir sehen im Sommer nur das Schöne. Im Winter - und in den Städten im Landesinneren auch im Sommer- sieht hier vieles anders aus.

Aber dies ist kein Politikforum. Also lassen wir's gut sein. Trotzdem finde ich, dass das auch mal gesagt werden muss.

P.S.: Wenn meine "Kurtaxe" meinen Nachbarn zugute käme, würde ich freiwillig das Dreifache zahlen. Tut sie aber nicht, das Geld stecken sich andere ein.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (09.08.2018 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.08.2018, 08:49
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bozen Beitrag anzeigen
In Österreich wird die Kurtaxe zu ca. 80% in die Werbung der jeweiligen Region gesteckt, ich denke das wird in Italien, Kroatien usw. nicht anders sein.
Das ist für mich kein Grund die Taxe gerne zu bezahlen - eher gegenteiliges ist der Fall.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.08.2018, 12:07
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Fände es auch besser wenn die Einnahmen der Infrastruktur für Touristen zugute kommen würde.
Aber auf mich hört ja keiner.......


LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.08.2018, 14:20
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, lieber Freund, das sehe ich ganz anders. Ich mache nicht nur Urlaub in Kroatien, ich lebe zeitweise hier, auch im Winter. Und ich sehe meine dalmatinischen Nachbarn, von denen es heute vielen schlechter geht als zu Titos Zeiten. Meine Nachbarin Marija ist nach 40 Arbeitsjahren mit umgerechnet weniger als 300 € Rente mir dankbar für jede Plastik-Pfandflasche. Mein anderer Nachbar Pero fährt nicht mehr zum Fischen 'raus, weil er für Diesel (=kein Profi-Fischer, deshalb kein subventionierter plavi dizel) mehr bezahlt als der Fisch ihm einbringt.

Das große Glück der Einheimischen ist es, dass sie in den eigenen vier Wänden ihrer Vorfahren leben, dass sie Gemüse und Kartoffeln aus dem eigenen Garten haben und dass die Energiekosten (geheizt wird mit Holz vom eigenen "oranica", das Wasser kommt aus der Zisterne) vergleichsweise gering sind. Außer Brot kauft meine Nachbarin nichts.

In Kroatien (= nicht auf Rab oder in Opatija) klafft die Schere zwischen "Reich" und "Arm" immer weiter auseinander, schlimmer als in Deutschland und ähnlich wie in Russland. Kroatien hat keine Industrie, keine Arbeitsplätze, keine Perspektiven. Hier gibt es keine Mittelschicht, hier gibt es nur ganz wenige Reiche und sehr viele Arme. Wir sehen im Sommer nur das Schöne. Im Winter - und in den Städten im Landesinneren auch im Sommer- sieht hier vieles anders aus.

Aber dies ist kein Politikforum. Also lassen wir's gut sein. Trotzdem finde ich, dass das auch mal gesagt werden muss.

P.S.: Wenn meine "Kurtaxe" meinen Nachbarn zugute käme, würde ich freiwillig das Dreifache zahlen. Tut sie aber nicht, das Geld stecken sich andere ein.
Lieber Gerd,

Das ist ein düsteres Bild das Du hier malst. Diese Dinge sehe ich als Sommertourist am Yachthafen natürlich nicht.

Das eingenommenes Geld in falsche Taschen fließt ist natürlich nicht nur in Kroatien so. Das müssen diese aber selbst politisch klären.

Zusätzlich bestärkt mich aber gerade das von Dir Geschilderte im Land zu bleiben. Das sehe ich als eine Art Loyalität gegenüber Land und Leuten. Und wenn nur ein Teil der von mir gezahlten höheren Kurtaxe bei den Leuten ankommt ist das ja schon ein Fortschritt.

Und weil Kroatien so wenig Infrastruktur hat ist es natürlich richtig den Tourismus voranzutreiben und damit mehr Einnahmen generieren zu wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.08.2018, 23:13
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, lieber Freund, das sehe ich ganz anders. Ich mache nicht nur Urlaub in Kroatien, ich lebe zeitweise hier, auch im Winter. Und ich sehe meine dalmatinischen Nachbarn, von denen es heute vielen schlechter geht als zu Titos Zeiten. Meine Nachbarin Marija ist nach 40 Arbeitsjahren mit umgerechnet weniger als 300 € Rente mir dankbar für jede Plastik-Pfandflasche. Mein anderer Nachbar Pero fährt nicht mehr zum Fischen 'raus, weil er für Diesel (=kein Profi-Fischer, deshalb kein subventionierter plavi dizel) mehr bezahlt als der Fisch ihm einbringt.

Das große Glück der Einheimischen ist es, dass sie in den eigenen vier Wänden ihrer Vorfahren leben, dass sie Gemüse und Kartoffeln aus dem eigenen Garten haben und dass die Energiekosten (geheizt wird mit Holz vom eigenen "oranica", das Wasser kommt aus der Zisterne) vergleichsweise gering sind. Außer Brot kauft meine Nachbarin nichts.

In Kroatien (= nicht auf Rab oder in Opatija) klafft die Schere zwischen "Reich" und "Arm" immer weiter auseinander, schlimmer als in Deutschland und ähnlich wie in Russland. Kroatien hat keine Industrie, keine Arbeitsplätze, keine Perspektiven. Hier gibt es keine Mittelschicht, hier gibt es nur ganz wenige Reiche und sehr viele Arme. Wir sehen im Sommer nur das Schöne. Im Winter - und in den Städten im Landesinneren auch im Sommer- sieht hier vieles anders aus.

Aber dies ist kein Politikforum. Also lassen wir's gut sein. Trotzdem finde ich, dass das auch mal gesagt werden muss.

P.S.: Wenn meine "Kurtaxe" meinen Nachbarn zugute käme, würde ich freiwillig das Dreifache zahlen. Tut sie aber nicht, das Geld stecken sich andere ein.
Lieber Gerd,

Das sich das Leben auf dem Land zum Leben an der Küste stark unterscheidet ist klar, denn das Land lebt ausschließlich vom Tourismus. Da geht dann zwischen Landbevölkerung und Küste die Schere sehr weit auf, das ist so. Dennoch ist das Land fast so groß wie Deutschland aber hat nur 5% Bevölkerung im Vergleich. Auch wenn Du in Deutschland im Erzgebirge lebst wo man keinen Cent verdienen kann bleibt es Dir doch unbenommen in die wirtschaftstarken Regionen zu gehen um Dein Geld zu verdienen. Letztlich ist es in der ganzen Welt gleich, wer sich nicht an die veränderten Bedingungen anpassen mag muss damit leben das es knapp ist. Arbeit gibt es in Kroatien genug, nächstes Jahr fehlen laut Prognose 15000 Arbeitnehmer im Tourismus.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.08.2018, 23:55
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Lieber Gerd,

Das sich das Leben auf dem Land zum Leben an der Küste stark unterscheidet ist klar, denn das Land lebt ausschließlich vom Tourismus. Da geht dann zwischen Landbevölkerung und Küste die Schere sehr weit auf, das ist so. Dennoch ist das Land fast so groß wie Deutschland aber hat nur 5% Bevölkerung im Vergleich. Auch wenn Du in Deutschland im Erzgebirge lebst wo man keinen Cent verdienen kann bleibt es Dir doch unbenommen in die wirtschaftstarken Regionen zu gehen um Dein Geld zu verdienen. Letztlich ist es in der ganzen Welt gleich, wer sich nicht an die veränderten Bedingungen anpassen mag muss damit leben das es knapp ist. Arbeit gibt es in Kroatien genug, nächstes Jahr fehlen laut Prognose 15000 Arbeitnehmer im Tourismus.
Da bin ich vollkommen bei Dir. Wenn ich aber Gerd richtig verstanden habe redete er von der älteren Bevölkerung oder Rentnern.

Die werden sich das natürlich nicht mehr verändern können und müssen teilweise mit einer mickrigen Rente auskommen. Aber das ist ja nicht nur in Kroatien so.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.08.2018, 09:11
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Lieber Gerd,

. Dennoch ist das Land fast so groß wie Deutschland aber hat nur 5% Bevölkerung im Vergleich.
Na da hast du wohl die Kommastelle verschoben.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.08.2018, 10:02
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volk(er) Beitrag anzeigen
Na da hast du wohl die Kommastelle verschoben.
Wieso? Kroatien hat 4 Mio Einwohner.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.08.2018, 10:07
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Naja, fast so groß ist dehnbar

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.08.2018, 10:08
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Naja, fast so groß ist dehnbar

Danke..... 🙈🙈
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.08.2018, 14:17
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

:mrgr een:
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.09.2018, 16:12
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard Skipper Kurtaxe 2019 Kroatien wird eingeführt

Nun ist es offiziell:

Preiserhöhung für Boote von 5-9 Meter bei Kurtaxe in Kroatien.

2019 (2018)
Bis 3 Tage 90 Kuna (neu)
Bis 8 Tage 210 Kuna (130 Kuna)
Bis 15 Tage 360 Kuna (240)
Bis 30 Tage 600 Kuna(400 Kuna)
Bis 90 Tage 1410 Kuna(950 Kuna)
Bis 1 Jahr 1800 Kuna (2000 Kuna)
Boote bis 9 Meter zahlen mehr über 9 Meter weniger.
Zahlbar ab 2019: bei Hafenkapitän, in Marina, und an Anlegestellen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.09.2018, 16:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Offenbar haben die Kroaten erkannt, dass bei vielen Kleinen mehr zu holen ist als bei ein paar Großen. Mir soll's egal sein, ich schlafe nicht auf dem Boot - und wenn doch, dann höchstens mal in der bojenfreien Bucht. Ein paar davon gibt's ja noch...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.09.2018, 16:19
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Gibt es auch Informationen über die Strafen, wenn man mal in einer Bucht in der Nacht angetroffen wird, weil das Wetter zu schön oder zu schlecht war, ohne vorher zu den Bürozeiten zum Hafenkapitän gegangen zu sein?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.09.2018, 16:49
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Klar gibt's Strafandrohungen, nachzulesen in §§ 24 ff. des "Zakon o boravišnoj pristojbi". Je nach Schwere des Falles 5.000 bis 25.000 Kuna - wobei ich allerdings kaum glaube, dass man sich Ärger einhandelt, wenn man tatsächlich wegen schlechten Wetters abends mal in der Bucht bleibt.

Zum Thema "Kurtaxe 2019" steht hier einiges: https://www.slobodnadalmacija.hr/nov...te-za-25-posto

Stichworte: Preissteigerung um bis zu 25 % (!!!), Kroatien laut Minister immer noch preiswerter als andere Länder, Bootsgebühren wurden "korrigiert" und teilweise gesenkt, für Hausbesitzer und Camper bleibt alles beim Alten. 2017 wurden die Touristen um insgesamt 464 Millionen Kuna Kurtaxe erleichtert.

Und dieses Jahr waren bis jetzt 6% mehr Touris da als letztes Jahr. Ja, wenn das so ist, Herr Minister: klar, da geht bei der Kurtaxe noch was nach oben. Und erst recht bei den Bootsfahrern, weil: die haben's ja. Und wer von denen geht schon freiwillig nach Albanien? Oder an die Müritz? Die kommen schon wieder, und wenn's ein paar weniger sind - auch egal ! Dann zahlen die Übrigen eben 2020 wieder etwas mehr ....

Berichtigung: wie hier: https://esavjetovanja.gov.hr/ECon/Ma...?entityId=7791 nachzulesen ist, wurden die 464 Millionen Kuna nur am Meer eingenommen. Insgesamt waren's 678 Millionen. Auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass dafür außer Landschaft kaum etwas geboten wird...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (14.09.2018 um 17:17 Uhr) Grund: Berichtigung
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alter Bootsnachbar hat sich verabschiedet Grappa58 Kein Boot 11 18.09.2012 23:05
Sat Umstellung - SD bis 2019 alaska Kein Boot 4 17.02.2012 06:33
Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste? lasse Motoren und Antriebstechnik 17 10.08.2006 16:02
Hiiilfe!!! AQ 130 hat sich gestern verabschiedet... bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 19 10.09.2005 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.