boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2012, 17:28
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Aussenbord als + gleichzeitig Antrieb für kleines Schlauchboot als Beiboot möglich ??

Hallo!
Wir haben einen Byliner 2655 mit 260ps, der ca 2500kg wiegt.
Das Teil ist etwas älter und wir sind viel in Kroatien im Mittelmeer unterwegs. Motorschaden natürlich nie ausgeschlossen.
Nun haben wir an den anderen Booten gesehen, dass diese oft einen kleinen Aussenbord-Motor haben für den Notfall, wenn der eigene Motor mal ausfallen sollte, dass man nicht gleich manövrierunfähig ist.
Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Sie sieht immer abends gleichaltrige Kinder mit kleinen Schlauchbooten im Hafenbecken herumhetzen bis ca. 5 PS.
Meine Frage: Gibt es hier eine Möglichkeit " 2 Fliegen mit einer Klappe" zu schlagen ?
Also ein kleines Motorboot Set, bei dem ich den Motor auch am Bayliner als Notmotor an der Badeplattform verwenden kann ? Was muss man da beachten ? Wie viel Ps ? Kann man mit 5 Ps bei so einem Bayliner überhaupt was anfangen ? (Segelboote haben ja auch oft sehr kleine Motoren) Langschaft oder Kurzschaft ? (ich würde denken: Schlauchboot wohl eher kurz und Bayliner lang- geht das also nicht ?)
Wie macht ihr das ? DIe Boote, die ihr Schlauchboot mitschleppen, werden wohl kaum 2 Zusatzmotoren dabei haben, oder doch ?
GRUSS,
JÜRGEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2012, 17:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Na ja, 9 Jahre mit 5 PS, in jedem Fall in Kroatien führerscheinpflichtig und demnächst
(Sept. dieses Jahr sagen die politischen Glaskugeln) auch auf den Seegebieten in
Deutschland (mind. 16J. wie auch Binnen).

5 PS sind bei deinem Hauptboot sowieso etwas schwach auf der Brust, sowohl Wind
als auch Strömung fordern ihren Tribut....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2012, 17:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Weil das sicher gleich wieder diskutiert wird: die Rechtsfrage musst du dir selbst beantworten, mein Sohn (11) fährt mit dem Dinghy+Motor, seit er das Boot verlässlich zurückrudern kann. Das sind inzwischen 3 Jahre. Schein hin oder her.

Unsere Albin hat urlaubsklar knapp 3 t und lässt sich einwandfrei mit dem Mariner 3.3 PS auf der HR Adria bewegen, wenn nicht gerade Gegenwind jenseits von 5 bft herrscht. Bei "normalem" Wetter (auch Nachmittags-Maestral mit 15 kn) läuft sie damit ohne weiters 1-4 kn, je nach Gegenwind. Uns reichts.

Natürlich habe ich keinen Ersatz-Ersatzmotor mit. Der Dinghy-Motor am Hilfsspiegel wäre mein Ersatzmotor.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2012, 17:56
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallo!
Wir haben einen Byliner 2655 mit 260ps, der ca 2500kg wiegt.
Das Teil ist etwas älter und wir sind viel in Kroatien im Mittelmeer unterwegs. Motorschaden natürlich nie ausgeschlossen.
Nun haben wir an den anderen Booten gesehen, dass diese oft einen kleinen Aussenbord-Motor haben für den Notfall, wenn der eigene Motor mal ausfallen sollte, dass man nicht gleich manövrierunfähig ist.
Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Sie sieht immer abends gleichaltrige Kinder mit kleinen Schlauchbooten im Hafenbecken herumhetzen bis ca. 5 PS.
Meine Frage: Gibt es hier eine Möglichkeit " 2 Fliegen mit einer Klappe" zu schlagen ?
Also ein kleines Motorboot Set, bei dem ich den Motor auch am Bayliner als Notmotor an der Badeplattform verwenden kann ? Was muss man da beachten ? Wie viel Ps ? Kann man mit 5 Ps bei so einem Bayliner überhaupt was anfangen ? (Segelboote haben ja auch oft sehr kleine Motoren) Langschaft oder Kurzschaft ? (ich würde denken: Schlauchboot wohl eher kurz und Bayliner lang- geht das also nicht ?)
Wie macht ihr das ? DIe Boote, die ihr Schlauchboot mitschleppen, werden wohl kaum 2 Zusatzmotoren dabei haben, oder doch ?
GRUSS,
JÜRGEN
.......... eventuell ist das hier interessant für Dich
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wie stark muss der Hilfsmotor sein.pdf (111,9 KB, 1658x aufgerufen)
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2012, 20:13
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir hatten an unserer Monterey 2700 einen Hilfsspiegel auf der Badeplattform montiert, auf den der AB bei Fahrt "abgestellt" war (siehe Bilder).
Der AB-Motor war ein Johnson 5PS Langschaft, weil die Wirkung sonst bedingt durch zu hohe Propellerstellung stark eingeschränkt gewesen wäre.
Als Motor am 3m Dinghi hat es aber immer gereicht, der Langschaft war da zwar nicht optimal, aber ich hatte Priorität auf Hilfsmotor für das Hauptboot bei Motorausfall.
Schnell fährst Du damit nicht, aber als Flautenschieber (mit externem Tank wegen grösserer Reichweite) doch ein gutes Gefühl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Canon klein 1 071.jpg
Hits:	333
Größe:	26,6 KB
ID:	386040  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2012, 20:41
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hjabe eine Crownline 250 CR und handhabe es genauso wie mein Vorredner. Hilfsmotor (5PS) an der Badeplattform, welcher gleichzeitig fürs Dinghi genutzt wird. Auch wenn der Langschaft nicht ideal ist, aber fürs Schlauchboot reicht es allemal.
Über die notwendige Stärke des Motors gibt es hier viel widersprüchliche Aussagen... Mir reichen 5 PS, um im Fall der Fälle aus der Fahrrinne (Rhein) zu kommen.

Grüße vom Rhein,
Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2012, 20:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Setze den Schwerpunkt auf den Hilfsantrieb, der ist wichtiger. Also Langschaft und Schubpropeller, wenn es geht (Sailpower). Wie das Beiboot damit läuft, ist eigentlich egal.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2012, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

5 oder 6 PS sind ein guter Kompromiss,
als Hilfsmotor ist es nicht zu wenig, und für ein Schlauchboot gerade richtig und noch Führerscheinfrei
als Hilfsmotor ist Kurzschaft meistens zu kurz, Langschaft ist zwar für kleine Schlauchboote nicht optimal, funktioniert aber ganz gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.