boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.11.2018, 21:36
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomitom Beitrag anzeigen
des mit den Shims wusste ich gar nicht , jetzt hab ich alles schon wieder zusammen gebaut
hab aber davor ein Bild gemacht vielleicht weis jemand ob auf dem Bild die shims noch drin sind bz wo sind die

unter dem Lagerring - also alles Ok.

und wie misst man evtl das Losbrechmoment bei 0,7-1,7Nm was ihr geschrieben habt
Dazu muss man den Trieb komplett zerlegen oder man hat eine Antriebwelle herum liegen die von unten ins Oberteil gesteckt wird und an der mit einem passenden Drehmomentschlüssel der Drehwiderstand der oberen Abtriebswelle
gemessen wird. Je nachdem kommen dann mehr oder weniger Distanzscheiben unter den Lagerring.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.11.2018, 09:28
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

TomiTom,

die Shims sind unter der Lagerschale im Deckel,
Da Du ja das Lager bzw. den Lagerring nicht entfernt hast mußt Du über die Shims nicht nachdenken.

Einfach nen neuen O-Ring verwenden und die 4Schrauben über Kreuz auf leichte Spannung bringen und dann mit 27Nm anziehen.

Den oxidierten Bereich des Deckels mit Dichtmasse oder wasserfestem Fett einstreichen.

Den Bereich um den O-Ring habe ich zusätzlich noch mit Keramik besprüht, da ich immer versuche O-Ringe so zu schützen das kein Wasser bis zu denen vordringen kann.

Ein O-Ring oder Dichtring bringt nix wenn er von Oxidation unterwandert wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.11.2018, 09:56
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Karsten,

alles gut 👍👍👍

Ich hinterfrage meist alles, denn somit laufe ich selten Gefahr etwas falsch verstanden zu haben.

Der dümmste Fehler ist ja zu Glauben das man etwas kann und man andere und deren Meinung/Wissen ignoriert.

Durch das Hinterfragen bekommt man meist erst die Info der gewissen Kleinigkeit/des Tricks wie es schlussendlich dann doch exakt und richtig gemacht wird.

Wegen der Rep. des Antriebes mache ich mir echt keinen Kopf.
Ich bin bei solchen Dingen sehr pingelig, deshalb hab ich ja auch schon beim zerlegen alles vermessen.
Lieber betreibe ich einen Mehraufwand als das ich im Nachhinein die Arbeit umsonst gemacht hab.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.