boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.666Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.666
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 07.12.2014, 18:05
Benutzerbild von Viper_R
Viper_R Viper_R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 36
Boot: Viper V 183
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten!
Hab mich nun für den Tiguan (Track&Style) mit 177 PS und Schaltegtriebe entschieden.
Der Q3 war mir dann doch im Verglich zu teuer und der A4 (Allroad 6-Gang: 1700/1900 kg) darf im Verhältnis nix anhängen. Und Geld ist irgendwie ein begrenztes Element
Freu mich schon aufs Frühjahr, wenn die Viper endlich wieder ins Wassser darf und der Tiger zeigen kann wie er gut er als Zugfahrzeug ist.

Danke und adventliche Grüße
Günther

P.S. Mein Sohn und ich wünschen uns zu Weihnachten Neopren-Anzüge. Das wird die Wasserskisaison wesentlich verlängern
Mit Zitat antworten top
  #752  
Alt 07.12.2014, 18:10
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Wenn es irgendwie geht, nimm einen Automatik. Ich ärger mich sehr das ich damals den Schalter genommen habe. Warum ? Weil mir die Kupplung schon einmal durch gegangen ist beim slippen. Mit Automatik hast du da ruhe.

Ich seh gerade du hast die 183er Viper. Dann geht auch der Schalter Problemlos, wiegt ja nicht viel.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #753  
Alt 07.12.2014, 18:34
Benutzerbild von Viper_R
Viper_R Viper_R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 36
Boot: Viper V 183
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich war mit meiner 183 er in diesem Jahr auf der Waage. Trailer und Boot (urlaubsklar; Tank fast leer) wiegen 1.640 kg. Ich hoffe der Tiger reißt das auch an steilen Slip-Rampen. Für den Schalter hab ich mich entschieden,
a) DSG hat ja auch ne Kupplung
b) kostet einfach nochmal mehr
c) 2,5 to Anhängelast.... das sollte die Kupplung mit meiner rund 1.700 kg auch an steilen Rampen kein Problem haben.
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #754  
Alt 07.12.2014, 18:49
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viper_R Beitrag anzeigen
Ich war mit meiner 183 er in diesem Jahr auf der Waage. Trailer und Boot (urlaubsklar; Tank fast leer) wiegen 1.640 kg. Ich hoffe der Tiger reißt das auch an steilen Slip-Rampen. Für den Schalter hab ich mich entschieden,
a) DSG hat ja auch ne Kupplung
b) kostet einfach nochmal mehr
c) 2,5 to Anhängelast.... das sollte die Kupplung mit meiner rund 1.700 kg auch an steilen Rampen kein Problem haben.
Gruß
Günther
Ich hab nen Passat Allrad und Ärger mich die ganze Zeit daß ich keinen Automatik genommen habe.
Für den Slip ist der Schalter mit Allrad nicht geeignet, der braucht zu lange und teilweise zuviel Drehzahl beim losfahren (gerade wenn Steiler und Naß).

Ich würde dir den Automatik/DSG ans Herz legen. Hab ich schon mal mit Boot getestet und das ist zum Schalter kein Vergleich !
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #755  
Alt 07.12.2014, 18:57
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

1640 Kg schafft der in allen Lebenslagen. Ich hatte mir mal eine 185er Sea Ray geliehen gehabt. War am Slipp kaum zu merken
Unser neues Boot hat 1000 Kg mehr. Das merkt man dann schon deutlich. Da wäre Automatik besser.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #756  
Alt 07.12.2014, 19:22
Benutzerbild von Viper_R
Viper_R Viper_R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 36
Boot: Viper V 183
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

hat Dein Tiguan DSG oder Schaltgetriebe?
Was wiegt Dein jetziges Boot mit Trailer?

Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #757  
Alt 07.12.2014, 19:42
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Wie gesagt ich hab einen Schaltwagen. Boot wiegt Abflugfertig 2600 Kg.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #758  
Alt 07.12.2014, 19:51
Benutzerbild von Viper_R
Viper_R Viper_R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Kelheim
Beiträge: 36
Boot: Viper V 183
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

ok. Bei 2,6 to tut sich natürlich das Tigerchen schwer. Aber gut zu wissen, dass er es schafft. Das beruhigt mich, da er dann bei meinen knapp 1700kg nicht mal richtig warm werden wird .

Schönen Abend
Günther
Mit Zitat antworten top
  #759  
Alt 08.12.2014, 11:31
Süllrand Süllrand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: BW
Beiträge: 84
Boot: Viper 203 4,3l MPI-EC
49 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also wir ziehen unser Boot(ca. 1850kg) mit einem A4 Automatik mit 140PS TDI ohne Allrad und wir hatten auch noch nie Probleme, unser Slip ist allerdings ziehmlich flach. Unser nächster hat aber auch Allrad.
Ein Schaltgetriebe würde ich allerdings auch nicht empfehlen, da hat mir beim Passat (140PS TDI) mit meinem alten, kleineren Boot schon immer die Kupplung gequalmt.

Gruß Frank

P.S. Die Kupplung der Automatik (bei Audi und VW) ist eine Lamellenkupplung die im Öl läuft, ob das allerdings auf lange Sicht standfester ist weiß ich nicht,
ist jedenfalls besser zu Fahren.

Geändert von Süllrand (08.12.2014 um 11:51 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten top
  #760  
Alt 10.12.2014, 07:30
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin ,
wir haben einen Tiguan in der Track&Style Version 170 PS TDI mit 2500 KG Anhängelast, keine Probleme mit unsrer Bay 642 mit großem Motor voher Xtrail von Nissan mit 2,2 to kommt aber an den Tiguan nicht dran ( Verbrauch und Fahrverhalten) aber der neue Xtrail ist nur ein Spielzeug-
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #761  
Alt 26.12.2014, 19:43
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Viper Fans,

ich interessiere mich für eine Viper630. Wer hat so ein Boot und kann mir ein paar Infos dazu geben?
Vielen Dank im voraus,

Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #762  
Alt 27.12.2014, 11:54
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Viper Fans,

ich interessiere mich für eine Viper630. Wer hat so ein Boot und kann mir ein paar Infos dazu geben?
Vielen Dank im voraus,

Grüße Poros
Hi
ich kann dir nur sagen, daß die bei uns auch in der Auswahl war und ich die 630 gerne genommen hätte.
Allerdings war die vom Fahren wesentlich - "uneleganter".

Immer in den Kurven war die 630 ganz kibbelig, da gibt es beim AB einen Punkt da knickt das Boot in der Kurve weg. Das hat mir ganz und gar nicht gefallen und somit war die 630 raus.
Die 203 hat das überhaupt nicht gehabt. Hinzu kam das der IB im Gegensatz zum AB schon um einiges angenehmer ist von der Lautstärke beim Fahren.
Du kannst aber beide in Budenheim jederzeit ausprobieren, daher einfach mal machen und dann entscheiden.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #763  
Alt 27.12.2014, 12:20
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Woran liegt es, dass sich die 203 und die 630 so unterschiedlich verhalten. Ich dachte die Rumpfform wäre bei beiden Boden gleich. Ich sehe den Außenborder als Favorit, da ich hier auch mal selber Hand anlegen kann. Beim Innenborder wird das glaube ich schwieriger. Reicht bei der 630 ein 90 bzw. 100Ps Motor aus oder ist das eher schwach motorisiert?
Kannst du was zum Gewicht sagen bei deinem Boot? Was hast du für einen Trailer? Ich habe hier schon im Forum etwas mitgelesen und lese immer wieder, dass die Hellwig Rümpfe besser wären. Ist wirklich schwierig, denn die 630 ist für mich optisch klar im Vorteil und für das Auge ein echter Leckerbissen.

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #764  
Alt 27.12.2014, 12:53
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

die 630èr soll ohne Motor 800 KG wiegen, und eigentlich stimmen die Angaben von Europe Marine in etwa. Ich denke Du wärst mit 100 PS schon flott unterwegs und die Motorisierung ist ausreichend. Ich habe mich hauptsächlich für die IB Variante entschieden, weil die Liegefläche hinten dann wesentlich größer ist und mir die Form beim IB viel besser gefällt. Dass Du am AB leichter selbst Hand anlegen kannst erschließt sich mir nicht. Die Technik was den Motor angeht ist ja nicht gerade moderner als beim Auto. Die Wartungskosten werden aber wohl niedriger sein und das einwintern leichter.

Was die Rümpfe angeht, ist die Diskussion so alt wie das Forum. Die Viperrümpfe sind halt die alten Bayliner Formen, werden aber in Deutschland hergestellt und das Fahrverhalten ist halt immer subjektiv. Wenn die Hellwig Boote die Besten der Welt sind, muss man sich schon mal fragen, warum die Firma vor zwei Jahren insolvent war.

Ich würde meine Viper auf jeden Fall nochmals kaufen, ich wäre aber einer Milos von Hellwig auch nicht abgeneigt. Ein Grund damals war hauptsächlich die L-Sitzbank der Viper im Gegenzug zur Milos oder Bayliner oder Searay.

Wie Dirk schon sagte, einfach bei Europe Marine ein Termin ausmachen und am Besten beide Probe fahren.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #765  
Alt 27.12.2014, 13:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
(..) Woran liegt es, dass sich die 203 und die 630 so unterschiedlich verhalten. Ich dachte die Rumpfform wäre bei beiden Boden gleich. (..)
Es könnten die knapp 200 kg mehr im Heck des IB sein. Zudem dürfte der Gewichtsschwerpunkt beim IB tiefer liegen.

Die Milos ist jedenfalls in Kurven astrein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #766  
Alt 27.12.2014, 15:03
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Dean,

danke für deinen Beitrag. Vom Gewicht ist das Viper 630 interessant. Hier müsste man mit einem 1400kg Gesamtgewicht hinkommen, oder? Ich meinte mit selbst Hand anlegen, mal einen Impellerwechsel bzw. Ölwechsel selber durchzuführen. Oder natürlich das winterfest machen. Bei mir ist das Problem, das ich einer sehr ländlichen Gegend wohne und die nächste Werkstatt nicht um die Ecke liegt.
Zum Vergleich Viper 630 zu Milos denke ich, das beide Boote sehr gut sind. Da ich auch in Kroatien (Insel Rab) fahren möchte, wäre mir eine rauhwassertauglichkeit (mhm, ich hoffe das versteht jetzt keiner verkehrt) natürlich wichtig. Die Optik von Viper ist absolut super. Welches der beiden Boote ist denn hochbordiger?

Danke für weitere Infos!

Grüße Timo


Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Hallo Timo,

die 630èr soll ohne Motor 800 KG wiegen, und eigentlich stimmen die Angaben von Europe Marine in etwa. Ich denke Du wärst mit 100 PS schon flott unterwegs und die Motorisierung ist ausreichend. Ich habe mich hauptsächlich für die IB Variante entschieden, weil die Liegefläche hinten dann wesentlich größer ist und mir die Form beim IB viel besser gefällt. Dass Du am AB leichter selbst Hand anlegen kannst erschließt sich mir nicht. Die Technik was den Motor angeht ist ja nicht gerade moderner als beim Auto. Die Wartungskosten werden aber wohl niedriger sein und das einwintern leichter.

Was die Rümpfe angeht, ist die Diskussion so alt wie das Forum. Die Viperrümpfe sind halt die alten Bayliner Formen, werden aber in Deutschland hergestellt und das Fahrverhalten ist halt immer subjektiv. Wenn die Hellwig Boote die Besten der Welt sind, muss man sich schon mal fragen, warum die Firma vor zwei Jahren insolvent war.

Ich würde meine Viper auf jeden Fall nochmals kaufen, ich wäre aber einer Milos von Hellwig auch nicht abgeneigt. Ein Grund damals war hauptsächlich die L-Sitzbank der Viper im Gegenzug zur Milos oder Bayliner oder Searay.

Wie Dirk schon sagte, einfach bei Europe Marine ein Termin ausmachen und am Besten beide Probe fahren.
Mit Zitat antworten top
  #767  
Alt 27.12.2014, 15:18
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hi Timo,

mit 1400 KG solltest Du gut hinkommen, also 1800 KG Trailer. Europe Marine empfiehlt auch bei der IB Variante einen 1800 KG Trailer. Natürlich hast Du da keine Reserve und kannst auch nicht Vollgetankt fahren.Übliche Wartungsarbeiten, wie Impeller,Öl,Kerzen und das Einwintern sind auch beim IB kein Problem. Du findest hier im Forum genügend Bildertrööts darüber. Dein Geschmack muss entscheiden.

Die Rauhwassereigenschaften sind bei Hellwig schon sehr gut, aber um wie viel sie besser sind als bei der Viper kann ich Dir nicht sagen.

Bezüglich der Höhe würde ich Dir einfach die Boot in Düsseldorf Anfang nächsten Jahres empfehlen, dort sind mit Sicherheit beide Boote ausgestellt.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #768  
Alt 27.12.2014, 23:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
(..) Viper 630 zu Milos (..) Welches der beiden Boote ist denn hochbordiger? (..)
Habe sie auf der Interboot nicht vermessen, aber im Eindruck an Bord waren sie gleich.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #769  
Alt 28.12.2014, 07:49
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

was den Trailer angeht würde ich mir, wenn es das Auto erlaubt ordentlich Platz nach oben geben. Selbst wenn das Boot ohne Motor wirklich nur 800 wiegt, dann ist das das Gewicht ohne jeglichen Schnickschnack. Also ohne Teppich, ohne Radio, ohne Wassertank.... und natürlich auch ohne Benzin und ohne Wasser... und natürlich ohne Fender, ohne Seile, ohne Anker, ohne Kühlbox, ohne Getränke.....
Da kommen schnell ein paar 100kg zusammen. Dazu kommt natürlich noch das Gewicht des Trailers. Dann möchtest du vielleicht noch Führungsrollen, nen Ersatzreifen.... für den Trailer. 1800kg für ne 203 mit 4,3 ist definitv hart an der Grenze. Meine 203 mit 2to Trailer wiegt bei 85kg Stützlast 1840kg. Und da ist nix auf oder im Boot. Kein Anker, kein Sprit, kein Wasser.... Dürfte mein Auto mehr ziehen, dann hätte ich nen 2.2to Trailer.

Was die Rauhwassertauglichkeit angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Milos und die Viper viel schenken. Rumpfform und Länge sind ähnlich. Hier im Forum wird immer viel über die Aufkimmung gesprochen. Klar ist die ein Faktor für die Rauhwassertauglichkeit aber meiner Meinung nach ist bei nem Gleiter hierfür Länge und Masse entscheidender. Mit nem 6m Boot biste bei nem bestimmten Seegang einfach an der Grenze. Egal wie die Aufkimmung ist. 1m Welle ist fahrbar, wenn du sie nicht unbedingt im 90° Winkel nehmen willst. Darüber wirds zumindest mal stressig.

Ein Wort noch zu AB und IB. Ich hatte auch mal die 630 im Auge. Die modernen ABs sind angeblich die besseren, moderneren Motoren. Aber wie Dirk schon schreibt, die 630 wirkt "kippeliger". Und ich persönlich würde auf keinen cm2 meiner Heckliege oder meiner Badeplattform verzichten wollen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #770  
Alt 28.12.2014, 14:26
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Woran liegt es, dass sich die 203 und die 630 so unterschiedlich verhalten. Ich dachte die Rumpfform wäre bei beiden Boden gleich. Ich sehe den Außenborder als Favorit, da ich hier auch mal selber Hand anlegen kann. Beim Innenborder wird das glaube ich schwieriger. Reicht bei der 630 ein 90 bzw. 100Ps Motor aus oder ist das eher schwach motorisiert?
Kannst du was zum Gewicht sagen bei deinem Boot? Was hast du für einen Trailer? Ich habe hier schon im Forum etwas mitgelesen und lese immer wieder, dass die Hellwig Rümpfe besser wären. Ist wirklich schwierig, denn die 630 ist für mich optisch klar im Vorteil und für das Auge ein echter Leckerbissen.

Grüße Timo
Hallo Timo,

also warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt fahr die selber und du wirst sehen daß es so ist. Mit nem neuen 90/100 PS AB ist das auf alle Fälle ausreichend motorisiert.

Zum Gewicht der 630 kann ich nichts sagen. Unsere 203 war bis Oktober auf einem 1.8to Aluhänger von Steinbacher und wir sind zuhause gut hingekommen. Das Problem war die Fahrt nach HR, wo dann doch mehr Handtücher Grill Wasserspielzeug (8 Westen) alles mögliche an Ersatzteilen noch mitkommen und da hatten wir urlaubsfertig 1900kg (gewogen mit 100kg Achslast) immer noch ok. Aber der Tank musste komplett leer sein, ...

Ich habe daher seit Oktober jetzt einen 2.0to Steinbacher drunter (noch nicht gewogen) aber müsste nach den Leerangaben 150-175kg Luft sein.

Falls du noch Fragen hast, können wir auch gerne mal telefonieren. Schick mir einfach ne PN mit deiner Telefonnummer.

Sonst wie schon geschrieben ist die Aufteilung der 203 einfach top und wir sind da normalerweise mit 4 Personen 2 Erw und 14/17 "Kids" unterwegs.
Die einzige Alternative wäre ne 223 oder ähnlich
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #771  
Alt 28.12.2014, 15:01
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Reicht bei der 630 ein 90 bzw. 100Ps Motor aus oder ist das eher schwach motorisiert?
Ich bin die Viper 630 noch nie gefahren, aber am Bodensee eine Stingray 204 mit 100PS:
Ganz ehrlich, mir wäre das zuwenig. Mit den Sonderregelungen am Bodensee (Max Aussenborderleistung 100PS, max 40 KM/H) mag das ja Sinn ergeben, aber abseits davon gehört an ein 6,3m Boot mehr Leistung.
Sogar meine mitfahrende Freundin empfand die 100PS Stingray als ziemlich müde...Und das heißt schon was

Ich hatte mal eine Milos 630 mit 150PS AB, die lief super. Damit ist diese Bootsgröße meiner Meinung nach optimal motorisiert.

Zitat:
Ich habe hier schon im Forum etwas mitgelesen und lese immer wieder, dass die Hellwig Rümpfe besser wären. Ist wirklich schwierig, denn die 630 ist für mich optisch klar im Vorteil und für das Auge ein echter Leckerbissen.
Ich bin -wie gesagt- nur die Hellwig gefahren, nicht die Viper.
Aber die Hellwig geht bedeutend besser durch die Welle, als z.B. die genannte Stingray.
Die Viper Rümpfe sind ehemalige Bayliner Rümpfe (wimre), wo sollen da plötzlich besondere Offshore Qualitäten herkommen?
Die Frage ist aber auch: Wie oft fährst Du bei richtig Welle? Die allermeisten Trailerboote zieht es zurück in den Hafen wenn es ungemütlich wird.
Und bei gutem Wetter kommt man auch mit einem weniger stark aufgekimmten Rumpf allemal klar.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #772  
Alt 28.12.2014, 20:08
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

was den Trailer angeht würde ich mir, wenn es das Auto erlaubt ordentlich Platz nach oben geben. Selbst wenn das Boot ohne Motor wirklich nur 800 wiegt, dann ist das das Gewicht ohne jeglichen Schnickschnack. Also ohne Teppich, ohne Radio, ohne Wassertank.... und natürlich auch ohne Benzin und ohne Wasser... und natürlich ohne Fender, ohne Seile, ohne Anker, ohne Kühlbox, ohne Getränke.....
Da kommen schnell ein paar 100kg zusammen. Dazu kommt natürlich noch das Gewicht des Trailers. Dann möchtest du vielleicht noch Führungsrollen, nen Ersatzreifen.... für den Trailer. 1800kg für ne 203 mit 4,3 ist definitv hart an der Grenze. Meine 203 mit 2to Trailer wiegt bei 85kg Stützlast 1840kg. Und da ist nix auf oder im Boot. Kein Anker, kein Sprit, kein Wasser.... Dürfte mein Auto mehr ziehen, dann hätte ich nen 2.2to Trailer.

Was die Rauhwassertauglichkeit angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Milos und die Viper viel schenken. Rumpfform und Länge sind ähnlich. Hier im Forum wird immer viel über die Aufkimmung gesprochen. Klar ist die ein Faktor für die Rauhwassertauglichkeit aber meiner Meinung nach ist bei nem Gleiter hierfür Länge und Masse entscheidender. Mit nem 6m Boot biste bei nem bestimmten Seegang einfach an der Grenze. Egal wie die Aufkimmung ist. 1m Welle ist fahrbar, wenn du sie nicht unbedingt im 90° Winkel nehmen willst. Darüber wirds zumindest mal stressig.

Ein Wort noch zu AB und IB. Ich hatte auch mal die 630 im Auge. Die modernen ABs sind angeblich die besseren, moderneren Motoren. Aber wie Dirk schon schreibt, die 630 wirkt "kippeliger". Und ich persönlich würde auf keinen cm2 meiner Heckliege oder meiner Badeplattform verzichten wollen.
Hallo Frank,
danke für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast vollkommen Recht, ab einem bestimmten Seegang stößt man bei dieser Bootsgröße an seine Grenzen. Ich bin da vielleicht auch etwas geschädigt, da wir mit unserem 4m Hellwig Poros mal in Rab bei starkem Wellengang an unsere Grenzen gekommen sind.
Man hört immer wieder das die 630 ein kippeliges Fahrverhalten haben soll. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #773  
Alt 28.12.2014, 20:16
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hallo Timo,

also warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt fahr die selber und du wirst sehen daß es so ist. Mit nem neuen 90/100 PS AB ist das auf alle Fälle ausreichend motorisiert.

Zum Gewicht der 630 kann ich nichts sagen. Unsere 203 war bis Oktober auf einem 1.8to Aluhänger von Steinbacher und wir sind zuhause gut hingekommen. Das Problem war die Fahrt nach HR, wo dann doch mehr Handtücher Grill Wasserspielzeug (8 Westen) alles mögliche an Ersatzteilen noch mitkommen und da hatten wir urlaubsfertig 1900kg (gewogen mit 100kg Achslast) immer noch ok. Aber der Tank musste komplett leer sein, ...

Ich habe daher seit Oktober jetzt einen 2.0to Steinbacher drunter (noch nicht gewogen) aber müsste nach den Leerangaben 150-175kg Luft sein.

Falls du noch Fragen hast, können wir auch gerne mal telefonieren. Schick mir einfach ne PN mit deiner Telefonnummer.

Sonst wie schon geschrieben ist die Aufteilung der 203 einfach top und wir sind da normalerweise mit 4 Personen 2 Erw und 14/17 "Kids" unterwegs.
Die einzige Alternative wäre ne 223 oder ähnlich
Hallo Dirk,

danke für deine Infos. Ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen mit dem Gewicht. Leider bieten die Händler meistens einen Trailer an, der wenig Gewichtsreserven zulässt. Natürlich ist es auch immer eine Preisfrage. Bei einer Neuinvestition macht allerdings der nächst größere Trailer preislich nicht so viel aus.
Ich hätte noch eine Frage zur Verarbeitung der Viper Boote. Werden die Boote analog wie Hellwig komplett in Handarbeit gefertigt? Kennt jemand aus dem Forum die Produktionsvorgänge bei Viper?

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #774  
Alt 28.12.2014, 20:27
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver!

Ich glaube zur Motorisierung gibt es wie überall verschiedene Ansichten. Ich gebe dir aber recht, mir ist es wichtig auch etwas Reserve zu haben. Es macht keinen Spaß beim Boot fahren, wenn die Leistung eingeschränkt ist.

Ich hatte mal eine Milos 630 mit 150PS AB, die lief super. Damit ist diese Bootsgröße meiner Meinung nach optimal motorisiert.

Ich bin -wie gesagt- nur die Hellwig gefahren, nicht die Viper.
Aber die Hellwig geht bedeutend besser durch die Welle, als z.B. die genannte Stingray.
Die Viper Rümpfe sind ehemalige Bayliner Rümpfe (wimre), wo sollen da plötzlich besondere Offshore Qualitäten herkommen?

Sind die Bayliner Rümpfe zu 100% baugleich zu den Viper Rümpfen?

Die Frage ist aber auch: Wie oft fährst Du bei richtig Welle? Die allermeisten Trailerboote zieht es zurück in den Hafen wenn es ungemütlich wird.
Das stimmt, bei kroatischer Bora fahren beide Boote (Hellwig /Viper) nicht mehr. Jedoch ist es ja bekanntlich rund um Rab immer etwas unruhig und da finde ich es nicht schlecht, wenn das Bootsverhalten bei unruhigem Meer möglichst gut ist.



Grüße Timo

Geändert von poros (28.12.2014 um 20:33 Uhr) Grund: Antwort Poros in blau hinterlegt.
Mit Zitat antworten top
  #775  
Alt 28.12.2014, 21:50
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Timo

Zitat:
Sind die Bayliner Rümpfe zu 100% baugleich zu den Viper Rümpfen?
Meines Wissens nach hat Europe Marine die alten Formen vom Brunswick Konzern abgekauft. Gut möglich, dass die aktuellen Boote nun mit mehr Liebe zum Detail und auch mehr Sorgfalt gebaut werden, aber die grundsätzliche Rumpfgeometrie dürfte die gleiche sein.

Zitat:
Jedoch ist es ja bekanntlich rund um Rab immer etwas unruhig und da finde ich es nicht schlecht, wenn das Bootsverhalten bei unruhigem Meer möglichst gut ist
Zu Kroatien kann ich nichts sagen, aber auf der Ostsee und dem Rhein hatte sich die Milos sehr gut bewährt.

Letztendlich helfen Dir nur zwei Probefahrten weiter. Schau das Du die 630/203 und die 630 Milos jeweils (mit-)fahren kannst und triff dann die Entscheidung

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.666Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.666



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.