boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2006, 12:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard Kollision Greenpeace vs Fabrikschiff,wer hat nach KVR recht?

Hallo Zusammen,

wie bestimmt bekannt, gab es eine Kollission in der Arktis zwischen einem japanischen Walfang-Fabrikschiff und einem Greenpace-Schiff.
Beide Seiten haben jetzt Videos über die Kollision ins Netz gestellt und behaupten jeweils das ihre würde beweisen, daß ihre Seite im Recht ist.

Japaner
Greenpeace

edit: Titel leicht abgeändert.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2006, 12:44
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke, Greenpeace wollte provozieren, nicht rammen. Die Japaner machten logischerweise auf Stur. Den Greenpeacern ist die Situation dann wohl außer Kontrolle geraten.

Meine Meinung.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2006, 12:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Nach KVR müßte meiner Meinung nach Greenpeace recht haben. Warum aber kein Manöver des letzten Augenblicks?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2006, 13:22
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich denke, in diesem falle haben zwei gezeigt, dass sie mit dem kopf durch die wand wollten. da bekommt keiner recht.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2006, 13:27
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In einem der Japan-Videos (GPAS2.mpeg) sieht man kurz vor der Kollision starke Schraubenaktivität der Artic Sunrise. Ein Manöver des letzten Augenblicks? Allerdings erkenne ich, daß der Wasserwirbel nach hinten geht, was das bedeutet kann sich jeder denken.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2006, 13:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass man das schlecht beurteilen kann, da man ja die voran gehenden Fahrmanöver nicht kennt, und letztendlich nicht weiß, wer hier wen "ausbremsen" wollte, wer vielleicht nochmal Vollgas gegeben hat oder wer evtl. zu welchem Zeitpunkt augestoppt hat.

Auf jeden Fall war der Unfall für beide Seiten nicht "plötzlich" und "unvorhersehbar". Ringsum glatte See und gute Sicht sollte jedem der Kapitäne die Möglichkeit gegeben haben umsichtig und weit vorausschauend fahren zu können.

Wir Deutschen würden von einem "bedingten Vorsatz" beider Kapitäne sprechen -> heißt: Na wenn schon....

Jeder bezahlt seinen Krempel selbst und gut is.

Meine Einschätzung.


Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2006, 13:40
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
ich denke, in diesem falle haben zwei gezeigt, dass sie mit dem kopf durch die wand wollten. da bekommt keiner recht.
so sehe ich die Videos auch. So grausam walfang beurteilt wird, hier geht es um die Schiffe. So ein grosser hat wohl mehr Probleme bei dem Abstand auszuweichen und es sah aus als fuhren dei zunächst nebeneinander . da hat der Greenpeace-Kapitän m. E. in die falsche Richtung gelenkt, sonst wäre er vorbei gewesen.
Aber wollte er das? Frage, nicht Unterstellung!
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2006, 13:45
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kann man nicht viel sagen, weil auf den Videos das TEil fehlt, auf dem die Schiffe sich einander nähern. Die Kurse vor der Kollision werden nicht deutlich.
Auf einem der Videos der Japaner scheint es so, als würde der Greenpeace-Kapitän kurz vor der Kollision nach Backbord auf den Japaner zudrehen (sieht man auch am Schraubenwasser, das backbord achteraus sichbar wird). Sinnvollerweise hätte man das Manöver des letzten Augenblicks wohl eher nach Steuerbord eingeleitet und das Schiff auf Parallelkurs gebracht.
Ist aber alles Spekulation. Ich vermute Greenpeace hat die Kollision bewusst in Kauf genommen und der Japaner war einfach stur.
Medienwirksam ist es jedenfalls
EDIT-Nur weil wir da grade nen Thread dazu haben: Gute Seemannschaft war das sicher nicht, hihi
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2006, 14:48
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

so wie es auf den Vidos aussieht konnte der Japaner gar nicht ausweichen, an BB befand sich ein anderes Fangschiff und an STB kam Greenpeace. Ich denke auch das Greenpeace es auf eine Kollision angelegt hatte, ist ja auch viel Werbewirksamer

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2006, 14:55
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Auf einem der Videos der Japaner scheint es so, als würde der Greenpeace-Kapitän kurz vor der Kollision nach Backbord auf den Japaner zudrehen (sieht man auch am Schraubenwasser, das backbord achteraus sichbar wird). Sinnvollerweise hätte man das Manöver des letzten Augenblicks wohl eher nach Steuerbord eingeleitet und das Schiff auf Parallelkurs gebracht.
EDIT-Nur weil wir da grade nen Thread dazu haben: Gute Seemannschaft war das sicher nicht, hihi
sich auf kollisionskurs befindliche schiffe weichen eigentlich immer nach steuerbord aus.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2006, 14:59
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Flobec schreibt schon richtig Parallelkurs, denn die fuhren in die gleiche Richtung.
beide nach stb. und die wären immer noch parallel gewesen.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2006, 15:18
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

da hast du recht! ich schrieb: auf kollisionskurs!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2006, 15:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Güte,

ist doch nix passiert was nicht jedes Wochenende in Holland vor den Schleusen hundertfach passiert...mehr als ne Schramme haben die doch nicht.
Ich hatte mit steil ansteigendem Bug und anschließender Tauchfahrt gerechnet....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2006, 16:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ach Willy (gratuliere nachtträglich zum 5000 - hab ich ganz übersehen. Weiter so!)

Witzig ist auf dem Japan Video würde man sofort sagen - Greenpeace ist schuld.

Auf dem Greenpeace Video sieht es aus als ob der Japan Kutter die Weg abgeschnitten hat.

Das mal zur neutralen Video-Berichtersattung.

Dsas einzige was mich - als Dickschifflaie - wundert ist das Schraubenwasser. Das geht immer genau entgegengesetzt von dem was ich getan hätte.

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.01.2006, 16:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Ach Willy (gratuliere nachtträglich zum 5000 - hab ich ganz übersehen. Weiter so!)

Grüße
Bernd
Danke,
deshalb wohl die blauen Sterne? Aber ein Ruhmesblatt sind die 5000 Beiträge wohl nicht......viel unnützes Gequassel dabei. Bessern werde ich mich aber nicht....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.01.2006, 16:33
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

eben, es macht schon einen gewollten einduck! also nochmal eben eindrehen und ein wenig schrammen lassen.
wobei man sagen muss, dass wirklich zwei dickköpfe in dieser situation aufeinanderprallen....

BTW: die japaner jagen wale, weil sie diese für den geringen fischbestand vor ihren küsten verantwortlich machen... an überfischung hat noch niemand gedacht. wahrscheinlich fressen die wale auch die fischstäbchen auf, denn die sind mittlerweile nur noch in england original...

und noch eine bemerkung: die kultur eines landes zeigt sich auch im umgang mit tieren.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.01.2006, 16:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
[Bessern werde ich mich aber nicht....

Gruß Willy
...schäm dich...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.01.2006, 19:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Da liegt ihr ja mit eurer Meinung ähnlich wie ich.
Ich hab auch den Eindruck, da wollten sich zwei nichts schenken. Allerdings, wer von rechts kommt, hat erstmal recht, oder sehe ich das falsch?
Sicherlich ist das ganze entstanden, da das Greenpeace-Schiff die Walfänger seit Wochen "begleitet". Da sind Aggressionen aufgebaut worden.
Mich hat beim Ansehen der Videos und beim Lesen der verschiedenen Pressemeldungen dazu interessiert, wie ihr die Sache seht.
Im Straßenverkehr in Deutschland wäre es meiner Einschätzung nach so, daß der von Links kommende Schuld hat.
Aber es stimmt was gesagt wurde, es sind nur auf beiden Seiten die letzten Augenblicke zu sehen. Aber warscheinlich haben beide Seiten länger gedreht. Warum rückt keiner diese Sequenzen raus? Da scheinen doch beide Seiten sich nicht sicher zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.01.2006, 19:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Witzig ist auf dem Japan Video würde man sofort sagen - Greenpeace ist schuld.

Auf dem Greenpeace Video sieht es aus als ob der Japan Kutter die Weg abgeschnitten hat.
Das ist der Grund warum ich dies hier reingestellt habe.
Daß beide Seiten "Politik" machen ist klar. Ich habe auch unterschiedliche Auffassungen von "Fachleuten" gelesen.
Daß auf offenem Gewässer die beiden Schiffe sich nie so nah kommen hätten dürfen/können wenn es um normale Schiffahrt und guter Seemannschaft gegangen wäre, ist klar. Das war eine gewollte Konfrontation seitens Greenpeace und die Walfänger sind ihr zumindest nicht ausgewichen.
Ich schätze, das ganze wird vor irgendein Gericht gehen. Welches kommt in so einem Fall, außerhalb jedes Hoheitsgebietes, in Frage?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2006, 19:18
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
... Ich vermute Greenpeace hat die Kollision bewusst in Kauf genommen und der Japaner war einfach stur.
Medienwirksam ist es jedenfalls ...
Und genau das ist es doch auch, worauf es in diesem Fall ankommt.
Der Zweck heiligt die Mittel.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2006, 20:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich schätze, das ganze wird vor irgendein Gericht gehen. Welches kommt in so einem Fall, außerhalb jedes Hoheitsgebietes, in Frage?
Hab das selbst herausgefunden. Zuständig scheint der Internationale Seegerichtshof in Hamburg zu sein.
"Der ISGH ist zentraler Bestandteil eines umfassenden Streitbeilegungssystems, dem sich die Vertragsstaaten für alle zwischen ihnen entstehenden Streitigkeiten über Auslegung oder Anwendung des SRÜ unterworfen haben."
Mehr zu finden hier
SRÜ
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.