boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.02.2020, 09:59
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Einstelbare Lima Regler so was zB
https://www.technikline.com/Lichtmas...sch::1223.html

Michael
Sehr gut gefunden. So lassen sich die Probleme gut in den Griff bekommen.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 23.02.2020, 10:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Für die Ami Benziner aber nicht zu gebrauchen, das diese dort nicht passen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 23.02.2020, 10:08
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Für die Ami Benziner aber nicht zu gebrauchen, das diese dort nicht passen.
Motor ist ein Diesel. Würde das was gehen ?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 23.02.2020, 10:10
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das kommt nicht auf den Motor an, sondern auf die verbaute Lima.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 23.02.2020, 10:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei den original Limas der Ami Motoren passt, wie ich es bereits schrieb, dieser Regler nicht !
Einfach mal den Abstand der Befestigungslöcher des Original Reglers messen und vergleichen, dann weißt du mehr.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 23.02.2020, 12:06
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Eine laienhafte Frage:
Wenn man zwischen die Lichtmaschine und den Anlasser einen kleinen Widerstand schalten würde, könnte man damit nicht die Lade-Spannung von 14,6 auf z.B. 14,0 V reduzieren ?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 23.02.2020, 12:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Gemessen hab ich das noch nie. Ich hab in den Motorunterlagen nachgeschaut (die Maschine hab ich vor 15 Jahren neu einbauen lassen).
Bisher laufen beide Batterien zum Hauptschalter (1 - 2 - 1+2 - OFF). Die Lichtmaschine ebenfalls. Normalerweise wechsele ich jeden Tag die Batterie; also heute Batt.1, morgen Batt.2 usw.
wie kommt es dann zu dieser Aussage von dir:
Zitat:
Ich hatte in der Vergangenheit ca alle 4 Jahre zumindest die Starterbatterie ersetzt.
Ich verstehe es daher nicht: Hast du nun eine extra Starterbatterie oder nicht?

Zitat:
Eine laienhafte Frage:
Wenn man zwischen die Lichtmaschine und den Anlasser einen kleinen Widerstand schalten würde, könnte man damit nicht die Lade-Spannung von 14,6 auf z.B. 14,0 V reduzieren ?
Die genannten 0,6V Differenz wären dann ja direkt vom Strom abhängig.
Sobald die Batterien nahezu voll geladen sind fließt kaum noch Strom und dadurch wird die Spannungsdifferenz kleiner.
Ein normaler Widerstand nützt daher eher wenig.

ideal wäre es, wenn du eine LiMa mit passender Spannung (also ca um die 14V) hättest und dann ein A2B verwenden würdest.

Damit wäre dann sowohl eine schnelle Aufladung, als auch eine passende Erhaltungsspannung bei voll geladener Batterie sicher gestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 23.02.2020, 12:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die gibt es bestimmt nicht, denn der Stromfluss ist immer abhängig vom Innenwiderstand, d.h. vom Ladezustand der Batterie.
Die gibt es, denn der Stromfluss ist zusätzlich immer von der Spannungsdifferenz zwischen LiMa und Ruhespannung der Batterie abhängig.
Bei meiner LiMa im Auto, deren Spannung von außen geregelt wird (der Ladestrom wird permanent gemessen), könnte, in Grenzen, auch der Ladestrom durch die Spannung geregelt werden.
Im Falle der (teilweisen) Bremsenergierückgewinnung wird z.B. die Spannung kurzzeitig auf ca 15V erhöht, mit dem Ziel, den Ladestrom zu erhöhen, damit in der kurzen Zeit des Abbremsens möglichst viel Kapazität (Energie) gespeichert wird.

Dadurch, dass Bleibatterien üblicherweise mit Konstantspannung(en) geladen werden, wäre eine derartige reine Ladestromregelung relativ sinnlos und auch die Rekuperationsspannung von ca 15V darf daher nur kurze Zeit anliegen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 23.02.2020, 13:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wir schreiben hier von Limas der Marine Motoren, nicht von den Limas modernster Autos.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 23.02.2020, 14:17
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wie kommt es dann zu dieser Aussage von dir:
Ich verstehe es daher nicht: Hast du nun eine extra Starterbatterie oder nicht?
Das war eine missverständliche Aussage von mir, bezogen auf eine Zeit, in welcher ich grundsätzlich Batt.1 tagsüber als Starterbatterie verwendete und nach dem Ankern bis zum nächsten Morgen die Batterie 2 als Verbraucherbatterie.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 23.02.2020, 14:30
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass man um dieses Thema sehr lange fachspezifische Diskussionen führen kann. Ich will euch aber auch nicht zu viel abfordern. Deshalb meine Frage:
Wie würdet ihr nun mit der vorhandenen Situation, also der Lichtmaschine und den beiden neuen AGM-Batterien, sowie dem vorhandenen 1 - 2 - 1+2 - OFF-Schalter umgehen ? Würdet ihr überhaupt etwas verändern oder würdet ihr eher alle paar Jahre ne neue Batterie holen ?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 23.02.2020, 14:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.397
7.229 Danke in 2.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass man um dieses Thema sehr lange fachspezifische Diskussionen führen kann. Ich will euch aber auch nicht zu viel abfordern. Deshalb meine Frage:
Wie würdet ihr nun mit der vorhandenen Situation, also der Lichtmaschine und den beiden neuen AGM-Batterien, sowie dem vorhandenen 1 - 2 - 1+2 - OFF-Schalter umgehen ? Würdet ihr überhaupt etwas verändern oder würdet ihr eher alle paar Jahre ne neue Batterie holen ?
Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr.
Du bekommst über mehrere Seiten eine fachliche Beratung, die teils vom Feinsten ist und gehst jetzt "zurück auf Los"?...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 23.02.2020, 14:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr.
Du bekommst über mehrere Seite eine fachliche Beratung, die teils vom Feinsten ist und gehst jetzt "zurück auf Los"?...
Nein , bitte nicht falsch verstehen, es ist mir eher peinlich, wenn ihr euch so lange mit meiner Frage beschäftigt. Ich wollte euch nicht über Gebühr beanspruchen. Nur das war der Grund meines vorigen Beitrags.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 23.02.2020, 14:55
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der A2B-Lader hat keine geregelte Float-Spannung, wie sie Netzladegeräte und auch einige B2B-Lader besitzen. Von daher kann deiner o.a. Vorschrift der Batterie-Hersteller bezüglich der Float-Spannung nicht immer nachgekommen werden.

Die normalerweise "richtige" Float-Spannung sollte ca zwischen 13,6 bis 13,8V betragen.
In den mir bekannten Diagrammen zu Sterling A2B-Ladern (z.B. AB1290 usw.) beträgt die Floatspannung, die dann auch gleichzeitig die Maximalspannung für die Starterbatterie ist, ca 13,7V.
Du solltest Dein Wissen mal aktualisieren, der AB1290 ist seit vielen Jahren durch 1280/12130 ersetzt, die sehr wohl eine einstellbare Floatspannung liefern. Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung - oder man schaut einfach auf die Vorderseite des Geräts...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 23.02.2020, 14:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.397
7.229 Danke in 2.639 Beiträgen
Standard

Alles gut, Gebhard.
Was ich nur vermisse ist, wie Du mit der Beratung umgehst.
Was macht für Dich Sinn? Wird es ein "A to B" Ladegerät?
Wird es ein spezieller Regler für die Lichtmaschine?
Wird es zur Spannungsangleichung ein Diodenverteiler zwischengeschaltet?
Möchtest Du bei dem bleiben, was Du hast? (Auch das ist Dein Recht)..
Aber ein wenig Reflektion wäre schon schön gewesen.
Jetzt zum Schluss probieren ein OK einzufangen für das, was Du hast ist etwas zu kurz gegriffen.
Ich wollte/will Dich aber keinesfalls provozieren
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 23.02.2020, 15:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Gebhard, es ist doch schon geschrieben worden das wenn an der AGM ständig 14,6 V Ladespannung anstehen, du diese durch einfaches Zwischenschalten einer Ladediode in der Ladeleitung um ca. 0,2 - 0,7 V (je nach Ladediodentyp), absenken kannst.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 23.02.2020, 16:16
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Gebhard, es ist doch schon geschrieben worden das wenn an der AGM ständig 14,6 V Ladespannung anstehen, du diese durch einfaches Zwischenschalten einer Ladediode in der Ladeleitung um ca. 0,2 - 0,7 V (je nach Ladediodentyp), absenken kannst.
Ich denke, dass dies für mich die passende Lösung ist. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich lediglich um zwei Batterien handelt, die im Jahr gerade mal 4 oder 5 Wochen beansprucht werden.
Ich werde also nach so einer passenden Diode Ausschau halten und diese im Boot zwischenschalten. .... Nur zur Sicherheit nochmals : Die muss ich doch zwischen Lichtmaschine und Anlasser installieren ?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 23.02.2020, 17:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Richtig
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 23.02.2020, 18:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Du solltest Dein Wissen mal aktualisieren, der AB1290 ist seit vielen Jahren durch 1280/12130 ersetzt, die sehr wohl eine einstellbare Floatspannung liefern. Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung - oder man schaut einfach auf die Vorderseite des Geräts...
Wenn das so ist, wäre der A2B ja ideal für den TE, umso weniger ist zu verstehen, dass du vorher mit dem Satz
Zitat:
ob A2B oder Hochleistungsregler verwendet werden ist der Batterie egal

beraten hattest.
In der BA stehen zwar unterschiedliche Floatspannungen, aber so ganz gehe ich immer noch nicht davon aus, dass diese von der Spannung der LiMa unabhängig sind:

1. sieht das Diagramm immer noch so ähnlich aus, wie früher.
Starterbatteriespannung und Versorgungesbatteriespannung gehen nach Abschaltung der Boostspannung auf den gleichen Wert zurück und liegen 0,2-0,3V unter der LiMa-Spannung.

Zusätzlich beträgt die Floatspannung laut Diagramm ca 13,8V und verwendet wurden laut BA "standard lead acid" Batterien.
Die Floatspannung hätte daher, laut der Auswahl in der BA, 13,3V betragen müssen und mit 14,8V als erkennbarer (und im Text noch einmal gesondert beschriebener) Ladeschlussspannung im Diagramm, wurde diese Auswahl ja eindeutig getroffen.
Die Kombination 14,8V Ladeschlussspannung und 13,8V Floatspannung gibt es nicht in der Auswahl des A2B-Laders.....die angestrebten 13,3V waren anscheinend nicht möglich....

2.
steht in der BA:
Zitat:
When the batteries have been fully charged, the voltage is reduced to float voltage (appr. 13.5V to 13.8V) if possible, depending on the output voltage of the alternator.

"wenn möglich"....."abhängig von der LiMa-Spannung".
(Dieser Zusatz fehlt in der deutschen Übersetzung der BA)


unabhängig von der Spannung der LiMa ist die Floatspannung daher anscheinend nicht.

Geändert von tritonnavi (23.02.2020 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 24.02.2020, 06:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Offenbar schon wieder jemand, der nicht verstanden hat, worum es in diesem konkreten Fall geht:

Der A2B-Lader hat keine geregelte Float-Spannung, wie sie Netzladegeräte und auch einige B2B-Lader besitzen. Von daher kann deiner o.a. Vorschrift der Batterie-Hersteller bezüglich der Float-Spannung nicht immer nachgekommen werden.
Das ist schlicht falsch. Der Sterling liefert eine IUOU Kennlinie. Sonst würde ich das doch nicht sagen.

Der Sterling kann die Spezifikationen vollkommen erfüllen und das Thema ist somit sehr einfach.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 24.02.2020, 07:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Das ist schlicht falsch. Der Sterling liefert eine IUOU Kennlinie. Sonst würde ich das doch nicht sagen.

Der Sterling kann die Spezifikationen vollkommen erfüllen und das Thema ist somit sehr einfach.
Es scheint so, als ob du nicht so wirklich darauf reagierst, was bereits geschrieben wurde.
In deinem vorherigen Beitrag bist du nur allgemein auf die Vorzüge dieser aktuellen Ladetechnik eingegangen, ohne die Besonderheit beim TE zu erwähnen.

Jetzt machst du allgemeine Aussagen über den Sterling A2B, ohne auf meine, vielleicht nicht ganz unbegründeten Bedenken, die ich einen Beitrag vorher geäußert habe, ein zu gehen.

Kurze Zusammenfassung für dich:
Der A2B ist ein IUoU-Ladegerät.
Die Frage ist nur, ob es das zweite U wirklich unabhängig von der LiMa-Spannung realisieren kann und genau das, wäre eine sehr wichtige Info für jemanden, dessen LiMa bereits eine Spannung abgibt, die im Bereich des ersten U liegt.
Die zitierte Aussage der BA und die Spannungen im Diagramm der BA lassen da m.E. durchaus Zweifel aufkommen.

Wenn jemand real gemessen hat, dass der A2B bei über 14V Spannung durch die LiMa tatsächlich 13,3V in der Erhaltungsphase (und ohne Belastung der Batterie) zustande bringt, würde mich das überzeugen. Das allgemeine Geplänkel über die Vorzüge eines A2B und insbesondere, die hier zitierte BA des A2B, überzeugt mich nicht.

Geändert von tritonnavi (24.02.2020 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.02.2020, 08:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Nein, das kann der A2B Lader nicht. Er kann die Spannung der Lima nicht verringern, nur erhöhen. Wenn das, wie in diesem Fall gewünscht ist, muss mit Dioden gearbeitet werden.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 24.02.2020, 08:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Nein, das kann der A2B Lader nicht. Er kann die Spannung der Lima nicht verringern, nur erhöhen. Wenn das, wie in diesem Fall gewünscht ist, muss mit Dioden gearbeitet werden.
Moin,

ja, er kann die Spannung der LiMa nicht verringern. Ist aber auch egal, da die Batterien nicht mehr direkt mit der LiMa verbunden, sondern am A2B angeschlossen sind. Da der A2B für die Verbraucherbatterien ein kennlinien gesteuertes Ladegerät darstellt, ist es für die Verbraucherbatterie egal, welche Spannung die LiMa abgibt.

Zu der Frage, ob der A2B in Erhaltungsladung geht:
Ja, das macht er. Kann jetzt keine Millivolt angeben, aber bei meinem A2B konnte ich am "Schätzeisen" (ganz einfaches Voltmeter) bei der Verbraucherbatterie sehen, dass zunächst die Spannung bei ca. 15 Volt und nach einigen Stunden bei unter 14 Volt lag. Nein, ich habe die Spannung nicht mit einem vernünftigen Voltmeter nachgemessen, für mich langte die Tendenz. Da vetraue ich auf die Herstellerangaben.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 24.02.2020, 09:17
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hätte ich dieses Problem, würde ich je nach gewünschter Spannung an der zu ladenden Batterie ein- oder zwei Dioden vorschalten um die Spannung zu korrigieren. Je nach Diodentyp verliert man bis zu 0,6 Volt. Erledigt.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 24.02.2020, 14:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ja, er kann die Spannung der LiMa nicht verringern. Ist aber auch egal, da die Batterien nicht mehr direkt mit der LiMa verbunden, sondern am A2B angeschlossen sind. Da der A2B für die Verbraucherbatterien ein kennlinien gesteuertes Ladegerät darstellt, ist es für die Verbraucherbatterie egal, welche Spannung die LiMa abgibt.
Es wurde nie unterstellt, dass der A2B die LiMa-Spannung direkt und nahezu ohne diese zu belasten verringern könnte. Das könnte nur ein veränderter LiMa-Regler.

Es geht um die Spannung, die batterieseitig am A2B erzielbar ist.
Der A2B-Lader kann die LiMa-Spannung für die Batterien offenbar genau maximal um die Spannungsdifferenz vermindern, welche durch die Trenndioden in seinem Innern vorgeben sind.

Das kann jeder billige Trenndiodenverteiler auch.

Diese maximal Spannungsdifferenz beträgt anhand der vorliegenden Diagramme von Sterling max. ca 0,3V.

Wenn man eine 14V Lichtmaschine hat und gerne 13,7V in der Erhaltungsphase hätte, würde das genau passen und ca so eine Lichtmaschine ist Grundlage der Diagramme von Sterling.

Im Diagramm wird eine Ladeschlussspannung von 14,8V über eine längere Absorptionsphase erreicht.
Geh doch mal bitte die Möglichkeiten, welche die BA nennt, welche Batterien mit 14,8V geladen werden sollen, durch.

Da wird genau eine einzige Möglichkeit aufgeführt und bei der soll sich eine Floatspannung von 13,3V einstellen.

Real stellt sich aber eine Floatspannung von ca 13,7 bis 13,8V ein.

Das ist keine Abweichnung im Millivoltbereich sondern das sind nahezu 0,5V Abweichung vom Sollwert und diese Werte stammen immerhin vom Hersteller selbst.

Außerdem schreibt der Hersteller in seiner (englischen) Anleitung ja selbst, dass die Floatspannung von der Lichtmaschinenspannung abhängig ist.
Demnach kann der A2B die Spannung nicht weiter verringern, als Lichtmaschinenspannung minus der ca 0,3V durch die internen Trenndioden.

Wenn der Lader es könnte, hätte dieser Zusatz nicht geschrieben werden brauchen und im Diagramm von Sterling würde sich eine Floatspannung von rund 13,3V einstellen und nicht eine von knapp 13,8V.

Und jetzt kommt hier jemand, der eine Lichtmaschine mit 14,6V hat und möchte gerne ca 13,6V Floatspannung erreichen....

Zitat:
Zu der Frage, ob der A2B in Erhaltungsladung geht:
diese Frage wurde nicht gestellt, denn dass der A2B prinzipiell in Erhaltungsladung geht, ist auf dem Diagramm ja mehr als deutlich zu erkennen.

Die konkrete Frage für den TE lautet:
Wie groß ist die Erhaltungsspannung, wenn die Lichtmaschinenspannung 14,6V beträgt und die würde ich, nach den genannten Infos der BA mit minimal 14,2V beantworten.

Es ist in jedem Fall eine Spannungsabsenkung für die Erhaltungsphase vorhanden, aber 14,2V würde ich nicht als Erhaltungsspannung sehen.

Geändert von tritonnavi (24.02.2020 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? Außenborderfan Technik-Talk 21 30.05.2021 19:12
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? Flybridge Technik-Talk 60 08.12.2015 22:34
Sterling A2B Ladegerät mit passender Lichtmaschine ugies Werbeforum 0 13.11.2012 20:47
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? PK1 Technik-Talk 2 07.06.2012 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.