boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 140
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 26.04.2020, 12:49
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Moin,
schwimmt das Boot schon? Ich würde auch gerne noch einpaar Tips geben und vor allen Dingen auch auf die Eingangsfrage eingehen, was hier leider häufig nicht der Fall war!
Viele Grüße
Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.04.2022, 10:54
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

tja was ist passiert in 2 Jahren?????
Corona ist passiert.
Das Boot was auf einem guten Weg, dann ist der Besitzer der Werft gestorben an Corona , und es hat bis jetzt gedauert das Boot da rauszubekommen .
Ja denn es gab keine Erben, wer mir gesagt hätte ,dass mir sowas passiert, ich hätte es nicht geglaubt.
Als Gastronomin habe ich die schlimmsten Jahre meines Lebens hinter mir, ( bis jetzt) vorige Woche dann endlich haben wir 600 seemeilen mit dem alten Kahn gemacht und die Maschinen haben nur so geschnurrt ganz um Griechenland rum. von Aussen ist Sie jetzt ganz weiss die beiden VOLVO Penta Tamd laufen super 1400 liter Diesel in 3 Tagen haben wir gebraucht und zum Teil mit 6 Bofort gekämpft..... VHF GPS usw sind drin bleibt der Innenraum,....... habe alles rausgeschmissen. Matratzen, Teppich ist raus aus den Kabinen, Toiletten sind schon 2 neue drin, Sofa einbau ist raus , Schrank im Salon auch die Bank auf den Flydeck auch...usw. jetzt ist Sie innen Nackig .

So nochmal nachdem ich und auch kein anderer ertrunken ist.
Hat jemand Links wo man Inneneinrichtung bestellen kann , Böden , Bänke , Holz usw.
ich wollte ein Unternehmen beauftragen leider sind die alle in Piraeos Athen konzentriert, und ehrlich die Strecke nochmal.......neeeeee.
Bestellen kann man sowas hier fast gar nicht ist fast immer Werkstätten vorbehalten. Hab einen vernünftigen Schreiner und eine Autoausstatter an der Hand , nur mit den Böden bin ich mir nicht sicher...... würde zu >vinyl > neigen , zumindest innen , Erfahrungen??? <Ich würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 02.04.2022, 11:12
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber wünsche dir alles gute
Wo liegst du denn aktuell?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.04.2022, 11:34
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fairline 40 1984

im Wasser fertig für die lange Reise Zakynthos- Thassos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220221-WA0009.jpg
Hits:	167
Größe:	55,2 KB
ID:	951684  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 02.04.2022, 11:36
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber wünsche dir alles gute
Wo liegst du denn aktuell?

Thassos Nordgriechenland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 04.04.2022, 10:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Schau mal ob es bei euch so ne Art IKEA gibt.
Dort einkaufen, das Zeug auf dem Schiff verbauen und fertig.

Es gibt Wildcamper die sind mit dem Lkw zu IKEA gefahren, haben das Zeug gekauft und draußen auf dem Parkplatz in 1-2 Tagen in ihren Containern und Kabinen eingebaut.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 04.04.2022, 12:40
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo Christina

gratuliere Dir zum bisherigem Erreichtem.
Zu deinen Fragen:
Betreffend Möbilierung; ein Boot sollte möglichst leicht sein und ich würde wegen dem Gewicht keine Möbel aus dem Heimbereich montieren. Ich denke im Caravanbereich z.B. bei Reimo findest Du entsprechende Möbel, Bausätze oder Materialien oder in Caravan-Fachzeitschriften.
Betreffend Boden; der Cushion-Vinyl (CV) ist einigermassen strapazierfähig, die Abnutzung bzw. die Gehwege werden schon nach 2-3 Saison sichtbar sein. Der PVC ist sehr strapazierfähig und wird normalerweise auch beschichtet. Beim PVC müssen die Stossfugen verschweisst werden. Entweder nimmst Du einen CV welcher alle 3-4 Jahre gewechselt wird oder den teureren PVC und beschichtest alle 2 Jahre.

P.S. "Problem-Sucher" kommen als "Problem-Löser" nicht in Frage...würde mich mal in einem Camper-Forum umsehen.


Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 05.04.2022, 17:44
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schau mal ob es bei euch so ne Art IKEA gibt.
Dort einkaufen, das Zeug auf dem Schiff verbauen und fertig.
Keine gute Idee, das Zeug quilt auf und spätestens nach zwei Jahren machst Du den Innenraum neu.
Das ist ein Job für einen Tischler und gutes Sperrholz. Vinyl auf dem Boden kann gut was ab und quilt auch nicht. Einzig die UV Belastung kann ich aus D nicht einschätzen, die wird in GR aber erheblich höher als hier im Norden sein.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 08.04.2022, 07:02
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
schwimmt das Boot schon? Ich würde auch gerne noch einpaar Tips geben und vor allen Dingen auch auf die Eingangsfrage eingehen, was hier leider häufig nicht der Fall war!
Viele Grüße
Olaf
Hallo Zusammen,

tja was ist passiert in 2 Jahren?????
Corona ist passiert.
Das Boot was auf einem guten Weg, dann ist der Besitzer der Werft gestorben an Corona , und es hat bis jetzt gedauert das Boot da rauszubekommen .
Ja denn es gab keine Erben, wer mir gesagt hätte ,dass mir sowas passiert, ich hätte es nicht geglaubt.
Als Gastronomin habe ich die schlimmsten Jahre meines Lebens hinter mir, ( bis jetzt) vorige Woche dann endlich haben wir 600 seemeilen mit dem alten Kahn gemacht und die Maschinen haben nur so geschnurrt ganz um Griechenland rum. von Aussen ist Sie jetzt ganz weiss die beiden VOLVO Penta Tamd laufen super 1400 liter Diesel in 3 Tagen haben wir gebraucht und zum Teil mit 6 Bofort gekämpft..... VHF GPS usw sind drin bleibt der Innenraum,....... habe alles rausgeschmissen. Matratzen, Teppich ist raus aus den Kabinen, Toiletten sind schon 2 neue drin, Sofa einbau ist raus , Schrank im Salon auch die Bank auf den Flydeck auch...usw. jetzt ist Sie innen Nackig .

So nochmal nachdem ich und auch kein anderer ertrunken ist.
Hat jemand Links wo man Inneneinrichtung bestellen kann , Böden , Bänke , Holz usw.
ich wollte ein Unternehmen beauftragen leider sind die alle in Piraeos Athen konzentriert, und ehrlich die Strecke nochmal.......neeeeee.
Bestellen kann man sowas hier fast gar nicht ist fast immer Werkstätten vorbehalten. Hab einen vernünftigen Schreiner und eine Autoausstatter an der Hand , nur mit den Böden bin ich mir nicht sicher...... würde zu >vinyl > neigen , zumindest innen , Erfahrungen??? <Ich würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 08.04.2022, 07:30
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich hatte mich in den letzten 2 Jahren immer mal gefragt, ob du mit dem Bootsplan weitermachen kannst. Du bist also noch dabei. Sehr gut.

Hattest du diesen hier schon gefunden? https://bootsausstatter-kaehne.de/pr...laege-outdoor/
Ich kenne die Firma nicht, aber die schicken auch in diverse Länder. Allerdings glaube ich, dass es sowas auch in Griechenland geben muss. Auch die griechischen Ausstatter müssen ihre Sachen ja irgendwo herbekommen. Die UV-beständigen Sachen, die auch etwas robuster sind, haben allerdings auch gleich erhebliche Preise.

Dein Schreiner-an-der-Hand wird sich sicher mit Bänken, Tischen und Co. beschäftigen können. Ich glaube kaum, dass man die 'Möbel' passgenau irgendwo kaufen kann.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 08.04.2022, 15:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Keine gute Idee, das Zeug quilt auf und spätestens nach zwei Jahren machst Du den Innenraum neu.
Das ist ein Job für einen Tischler und gutes Sperrholz. Vinyl auf dem Boden kann gut was ab und quilt auch nicht. Einzig die UV Belastung kann ich aus D nicht einschätzen, die wird in GR aber erheblich höher als hier im Norden sein.
Schon klar, aber für Experimente kann einiges getestet werden oder später geeigneterweise übernommen werden was Austattung mit Textil oder Deko betrifft.
Ne Bank aus gepreßtem Sägemehl und mit Folie kaschiertem Hozdekor wie bei Pxxo wäre Geldverschwendung. Für längerfristige Einbauten brauchst Du Bootsbausperrholz.

Für den Transport frage bei Dir ansässige Lkwfahrer, wenn die nach Hause fahren könnte evtl. ein Teil mitfahren
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.04.2022, 20:22
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

DANKE!Für den Tip.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 12.04.2022, 06:47
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
habe jetzt ein Angebot von dem Ausstatter für den Innenraum, allerdings nur den Salon die Kabinen neu zu verkleiden kann ich mir noch nicht leisten, bzw. werde diese langsam selber machen da dort nicht so viel Kunstleder zu ersetzen ist. Also für den Salon rechnet er 47 Meter um den neu zu beziehen da auch die Bank für das Steuer komplett neu gemacht werden muss Sitz Schaumstoff Rückenlehne und die Flydeck Bank nicht mehr existiert soll er die auch noch machen ein Kissen für das Sonnendeck vorne muss auch ersetzt werden und 4 grosse Kissen als Deko für das hintere Deck.
Kosten Material 2000 Euro Arbeit 2000 Euro gesamt 4000 Euro ohne MWSt. WIe hört sich das an ????
Soll ich mir noch ein anderes Angebot einholen oder findet Ihr das ok?

Gruss Christina
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 12.04.2022, 10:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen
Kosten Material 2000 Euro Arbeit 2000 Euro gesamt 4000 Euro ohne MWSt. WIe hört sich das an ????
Soll ich mir noch ein anderes Angebot einholen oder findet Ihr das ok?
Ich kenne die Marktpreise in deinem Revier nicht. Aber in D oder NL würdest du für den Preis vielleicht gerade mal deine Polster neu bezogen bekommen. Will sagen, der Preis hört sich für mich nach Hobbybastelei an. Haben andere Eigner in deinem Hafen was von dem Anbieter machen lassen? Wie sieht das aus?
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 12.04.2022, 18:02
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich kenne die Marktpreise in deinem Revier nicht. Aber in D oder NL würdest du für den Preis vielleicht gerade mal deine Polster neu bezogen bekommen. Will sagen, der Preis hört sich für mich nach Hobbybastelei an. Haben andere Eigner in deinem Hafen was von dem Anbieter machen lassen? Wie sieht das aus?
das Angebot ist für GR Verhältnisse schon recht teuer.
Ich hab schon arbeiten von der Werkstatt gesehen, die sind tip top.
Ich hole noch ein anderes Angebot ein.
Was hier eigentlich richtig teuer ist , ist diese Flydeck Bank. Die war so hin da half nur noch abreißen. Diese Bänke sind wahrscheinlich so vermute ich vom Hersteller, eingebaut , denn ich finde keine die diese Masse hat. Da der Unterbau noch vorhanden ist ( fest eingebaut ) 102cm ist der Abstand von den Schienen wo aufgeschraubt wird . Die Bank soll mit Flip Vorrichtung schon 700 Euro kosten. Bei so alten Booten ist es halt schwer fertige Sachen zu finden.

Noch eine Frage welchen Anstrich/ Farben/ Lacke würde man für Einbauten benutzen, die aus Boots Spanplatten bestehen, ich hätte die gerne hellgrau streichen lassen.


Merci im vorraus.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 12.04.2022, 19:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen
Ich hab schon arbeiten von der Werkstatt gesehen, die sind tip top..
Ja dann...
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 13.04.2022, 03:01
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Christina
Für die Möbel würde ich Acrylfarben nehmen.
Diese sind Wasserfest Witterungsbeständig und was wichtig ist UV beständig ! Allerdings ist die mechanische Festigkeit ( abrieb) nicht so hoch ,dieses kannst du aber umgehen in dem du die Teile versiegelst mit Klarlack.
Ich drücke dir alle Daumen ,du schaffst das.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 13.04.2022, 06:12
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Zitat:
die aus Boots Spanplatten bestehen,
Was meinst Du genau damit? Boots-Sperrholz mit Oberfläche?

Im Innenbereich kannst an Farben kannst Du Acryl (wasserbasiert) oder Kunstharz (lösemittelhaltig) nehmen, wobei letzterer beständiger und belastbarer ist.

Klarlack würde ich nicht nehmen, wenn Du mal was ausbessern musst (und das kommt mit Sicherheit vor) ist das immer aufwändiger. Wenn es wasserbossierter Lack sein soll, einen PU-Acyl-Lack, der ist auch recht widerstandsfähig.

Wenn Du aber Bootssperrholz mit entsprechender Oberfläche hast, dann würde ich gerade bei einem Schiff, welches Du beruflich einsetzt, etwas nehmen, was viel leichter immer wieder zu reparieren ist, damit du nicht alles 3 Jahre renovieren musst um ein ansehnliches Inneres zu haben. Wenn Du eine andere (Holz-)Farbe haben möchtest, würde ich Versuche mit Beize anstelle, ob ich den gewünschten Ton nicht so erzielen kann. Und dann würde ich die Oberfläche NICHT lackieren sondern nur mit einem guten Wachsöl (z.B. Osmo) behandeln. Das kannst Du locker immer wieder ausbessern ohne großartige Vorarbeiten vorzunehmen.


Zu den Kosten für die Kunstlederarbeiten: Mit den vorhandenen Daten fällt es mir schwer, eine Meinung zu entwicklen. 65qm zu verarbeiten (ich gehe mal von der Standardbreite 1,40m der Rolle aus) ist ja schon was. Was ich machen würde, wäre mir die Spezifikation des veranschlagten Materials genau benennen lassen. Denn da sind i.d.R. immer die Kosten versteckt. Du zahlst ihm Endeffekt 30€ pro qm, das ist für Kunstleder schon sportlich. Die Sattler bekommen locker 50% auf den Listenpreis.

Geändert von fignon83 (13.04.2022 um 06:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 13.04.2022, 08:06
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was meinst Du genau damit? Boots-Sperrholz mit Oberfläche?

Im Innenbereich kannst an Farben kannst Du Acryl (wasserbasiert) oder Kunstharz (lösemittelhaltig) nehmen, wobei letzterer beständiger und belastbarer ist.

Klarlack würde ich nicht nehmen, wenn Du mal was ausbessern musst (und das kommt mit Sicherheit vor) ist das immer aufwändiger. Wenn es wasserbossierter Lack sein soll, einen PU-Acyl-Lack, der ist auch recht widerstandsfähig.

Wenn Du aber Bootssperrholz mit entsprechender Oberfläche hast, dann würde ich gerade bei einem Schiff, welches Du beruflich einsetzt, etwas nehmen, was viel leichter immer wieder zu reparieren ist, damit du nicht alles 3 Jahre renovieren musst um ein ansehnliches Inneres zu haben. Wenn Du eine andere (Holz-)Farbe haben möchtest, würde ich Versuche mit Beize anstelle, ob ich den gewünschten Ton nicht so erzielen kann. Und dann würde ich die Oberfläche NICHT lackieren sondern nur mit einem guten Wachsöl (z.B. Osmo) behandeln. Das kannst Du locker immer wieder ausbessern ohne großartige Vorarbeiten vorzunehmen.


Zu den Kosten für die Kunstlederarbeiten: Mit den vorhandenen Daten fällt es mir schwer, eine Meinung zu entwicklen. 65qm zu verarbeiten (ich gehe mal von der Standardbreite 1,40m der Rolle aus) ist ja schon was. Was ich machen würde, wäre mir die Spezifikation des veranschlagten Materials genau benennen lassen. Denn da sind i.d.R. immer die Kosten versteckt. Du zahlst ihm Endeffekt 30€ pro qm, das ist für Kunstleder schon sportlich. Die Sattler bekommen locker 50% auf den Listenpreis.

Danke für den Tip mit dem Sattler , ich habe mir auch schon gedacht wer kontrolliert eigentlich wieviel Material die tatsächlich verbrauchen....., ich warte auch immer noch auf die Muster er hatte versprochen mir Muster für die Innenraumverkleidung und die Stoffe bzw. Marine Kunstleder und Polsterstoffe zu schicken. ich hab das mit der Verkleidung mal ausgerechnet wie der auf die qm Zahl kommt ist mir ein Rätzel.
Danke auch für die Tips mit den Farben, ...hilft bestimmt dem Schreiner. Es ist schon schwer wenn man keinen zugriff auf die entsprechenden Gewerke hat.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 13.04.2022, 08:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Lasuren oder Leinöl.
Ölen des Holzes kann auch nützlich sein um später nachbehandeln zu können wenn Du Macken ausbügeln mußt.
Leinöllappen sind selbstentzündend, also Vorsicht.

P.s. ein Bekannter hat in seinem Lokal den Tresen mit Leinöl versiegelt und nie Wasserprobleme bekommen. Sah auch gut aus.
Für den Bootssektor gibt es evtl. in GR geeignete Öle für den erhöhten UV Anteil.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 13.04.2022, 14:45
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

UV-beständiges Wachsöl gibt es von Osmo, habe meine Haustüre damit behandeln lassen. Geht. Aber aussen auf dem Boot reicht das nicht. Wirklichen Schutz schaffen nur Pigmente, gibt ja auch diese Produkte eingefärbt. Deswegen würde ich mit Resthölzern und Beize und Wachsölen versuchen, die beste Kombo zu entwickeln. Lasierte Hölzer sind für weiteren Auftrag nicht wirklich geeignet.

Geändert von fignon83 (13.04.2022 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 14.04.2022, 20:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Telefoniere mit lokalen Werften und anderen Fachleuten vor Ort was angemessen ist.
Die UV Einstrahlung dürfte anders sein wie bei uns.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 14.04.2022, 21:58
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Schau und frag mal hier nach:https://www.bootsholz.de/. Die Lacke von Epifanes sind m.M.n sehr gut und sollten auch in GR erhältlich sein
Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 13.02.2023, 09:40
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin im Endspurt alle Gewerke sind gefunden und engagiert, aber..... Griechenland.... Kommst du heute nicht kommst du morgen. Letztlich hattet ihr recht war nix mehr zu gebrauchen, alles rausgerissen und neu....!!!
Die Bank hab ich übrigens in De gefunden Propellerdiscount.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 13.02.2023, 11:27
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin im Endspurt alle Gewerke sind gefunden und engagiert, aber..... Griechenland.... Kommst du heute nicht kommst du morgen. Letztlich hattet ihr recht war nix mehr zu gebrauchen, alles rausgerissen und neu....!!!
Die Bank hab ich übrigens in De gefunden Propellerdiscount.
Schön Christina, dass Du Dich hier wieder meldest und deinen Fortschritt beschreibst. Danke! Und vielleicht findet dann ja dereinst mal der ein oder andere BooteForEnt den Weg in dein schwimmendes Restaurant[emoji6]
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 140



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instandhaltung, Wohnen & generelle Lektüre - Bitte, bitte um Hilfe Bastion82 Allgemeines zum Boot 2 05.08.2015 20:40
BITTE BITTE HILFE -Tiefenmesser zeigt immer 0,5m an gismocheesy Technik-Talk 9 01.08.2010 21:05
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19
bitte bitte brauche tips (schwedisches holzboot) stavre Restaurationen 14 09.05.2008 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.