boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.02.2020, 23:40
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Auch ich gehöre zu denen, die das sehr kritisch sehen, sorry, ich glaube der Plan ist extrem naiv.

ABER: ich würde evtl. den Plan "erweitern". Wenn die Saison jetzt vor der Tür steht, würde ich das Boot nur als "Biergarten" herrichten. Jetzt innen renovieren, Gäste drauf bewirten - und das Geld mitnehmen. Aber garantiert würde ich nicht ablegen und in See stechen.

Nach dieser Saison würde ich das eingenommene Geld in die Technik und die Ausrüstung stecken - und 2021 dann auch mal ablegen.

PS: Wer kennt in GR die Ausrüstungsvorschriften für gewerblich (gastronomisch) genutzt Boote?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.02.2020, 05:54
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Die Möbelfronten sollen neu lackiert werden. Die Wände neu bezogen und die Teppiche erneuert werden. Das geht innerhalb einer Woche.
Aber 35 Jährchen und die erste Maschine? Wenn die genauso verwahrlost wurde wie der Innenraum dann fehlt hier für diesen Zeitraum auch jegliche Wartung an der Technik.
Ob überhaupt der oder die Motoren anspringen und ruhig laufen wage ich zu bezweifeln.
Die TO hat das Boot wahrscheinlich geschenkt bekommen, und so nem geschenkten..... schaut man dann wohl nicht in den Maschinenraum.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.02.2020, 06:15
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich wundere mich schon, wie man anhand eines Fotos den inneren Zustand von Einbauten usw. beurteilen kann. Ebenso einen Motor, den man noch nicht einmal gesehen hat.
Zu den Toiletten: Die sind so teuer, weil sie eine Verbindung nach außen haben und sichergestellt werden muss, dass kein Wasser eindringt und damit das Boot absäuft. Wenn genug Platz ist, kannst du auch einen Fäkalientank einbauen, das wird sicher billiger.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.02.2020, 06:29
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Christina!
respekt zu deinem Projekt und lass dich nicht entmutigen!
Alles ist machbar!
Thema Boden:
alle bestehenden Böden blank machen, also Teppich oder was auch immer da drauf war runter machen, schnellste und günstigste Art wären Selbstklebende Vinylböden, die gibt es in vielen verschiedenen Designs und sind schnell verlegt und einfach zu bearbeiten.
Thema WC: ich würde dir hier elektrische WC empfehlen, dann kannst du sicher gehen dass sie nicht falsch bedient werden.
Fäkaltank vorhanden oder nicht, in der ersten Saison Badezimmer auffrischen und neue Schüsseln fertig
Reinigung von Wandverkleidungen und evtl. Leder, hier gibt es jede MengeReinigungsmittel am Markt die echt gut sind und fürs erste sicherlich in Ordnung sind.
Ferndiagnose zu den Motoren will undkann man nicht machen, was sicherlich das Beste ist, nimm dir n guten Mechaniker lass die Maschinen durchchecken und bei der Wasserung soll er dabei sein um im Betrieb anwesend zu sein und im Notfall eingreifen zu können.
Es ist sicherlich nicht einfach mit begrenztem Budget dein Boot auf Vordermann zu bringen.......alles ist möglich! Lass dich nicht unterkriegen und von Leuten runterziehen!
Dein Traum, dein Ziel, hau rein!
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.02.2020, 06:38
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank fuer die Antworten, wenn auch nicht alle nett sind.
Angedreht hat mir das Boot keiner und der Preis war nach dem ich mich im Internet ueber das Modell informiert habe auch super 15.000 Euro .ja die Maschinen sind gewartet und laufen einwandfrei , und nein das ist kein Witz , denn wer vom Tourismus lebt muss sich immer wieder neu erfinden um mitspielen zu koennen.
von aussenn sieht das Boot besser aus...ich werde da noch ein paar Fotos posten.
mein Restbudget ist 12.000 Euro fuer alles , erstmal fuer dieses Jahr. Vielleicht hat ja jemand Adressen wo man was bestellen kann oder von Videos die ich Schreinern usw zeigen kann, das Boot liegt halt nicht in einem grossen Hafen wo man zugriff auf alle moeglichen gewerke hat sondern auf einem Grundstueck , da muss ich mir mit normalen Fachkraeften behelten, denn niemand von den Fachgewerken wird aus Pireaus anreisen um so ein Boot zu sanieren...
und noch eins ich wuede so etwas nicht in betracht ziehen wenn ich nicht einen Businessplan gemacht haette, ich war mal Betriebswirtin, und die Klientel beziehe ich aus meinen bestehenden Betrieben. Ich denke das hoert sich nicht nach Fake an, oder .
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.02.2020, 06:42
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fairline

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200128-WA0002.jpg
Hits:	373
Größe:	43,9 KB
ID:	870470
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.02.2020, 06:55
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Hallo Christina!
respekt zu deinem Projekt und lass dich nicht entmutigen!
Alles ist machbar!
Thema Boden:
alle bestehenden Böden blank machen, also Teppich oder was auch immer da drauf war runter machen, schnellste und günstigste Art wären Selbstklebende Vinylböden, die gibt es in vielen verschiedenen Designs und sind schnell verlegt und einfach zu bearbeiten.
Thema WC: ich würde dir hier elektrische WC empfehlen, dann kannst du sicher gehen dass sie nicht falsch bedient werden.
Fäkaltank vorhanden oder nicht, in der ersten Saison Badezimmer auffrischen und neue Schüsseln fertig
Reinigung von Wandverkleidungen und evtl. Leder, hier gibt es jede MengeReinigungsmittel am Markt die echt gut sind und fürs erste sicherlich in Ordnung sind.
Ferndiagnose zu den Motoren will undkann man nicht machen, was sicherlich das Beste ist, nimm dir n guten Mechaniker lass die Maschinen durchchecken und bei der Wasserung soll er dabei sein um im Betrieb anwesend zu sein und im Notfall eingreifen zu können.
Es ist sicherlich nicht einfach mit begrenztem Budget dein Boot auf Vordermann zu bringen.......alles ist möglich! Lass dich nicht unterkriegen und von Leuten runterziehen!
Dein Traum, dein Ziel, hau rein!

Super nett von Dir, man kann auch nicht zu viel investieren nicht weil es nicht funktioniert sondern da die Urlauber hat keine Bootsleute sind und relativ schnell alles ruinieren daher versucht man nichts zu teueres einzubauen. Ein Freund von mir hat ein Glasboden Submarin fuer 150 und eine Ausflugsschiff aus Holz fuer 70 Gaeste Sun and Fun Trip angeln , schwimmen Strand , der sagt das lohnt sich nicht zu teuer zu renovieren da es egal was du reinmachst nach einer Saison wieder ueberholt werden muss. Ich glaube was hier niht verstanden wird, dass ich nicht selber auf dem Boot wohnen und Urlaub machen moechte, .....hier verkauft man Traeume auch wenn die aus Pappe sind ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.02.2020, 07:27
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Ich würde für die erste Saison nur etwas optisch aufhübschen.
Mit einfachen "Bauhaus Materialien" das Griechische Lebensgefühl an Bord holen.
Dazu brauchst auch keine Bootstechniker den das kostet nur.

Böden Vynil, Wände etwas mit Farbe oder Stoffen verschönern.
WC eventuel gebraucht kaufen.

Deine Gäste erwarten keine Luxusyacht sondern ein Ferienerlebnis mit Charme und kulinarischen Überaschungen.

Viel Erfolg für dein Projekt.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.02.2020, 12:21
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Nett fand ich eigentlich die meisten Antworten, man darf halt nur nicht erwarten, dass alle vor Begeisterung in die Hände klatschen.

Zuerst würde ich mich um die gültigen Rahmenbedingungen kümmern. Denn es handelt sich um ein gewerblich genutztes Boot. Gibt es in Griechenland ähnliche Vorschriften, wie sie in Deutschland gelten? Die von der BG See (mittlerweile umbenannt) zu erfüllen - ich fürchte da ist vom Restbudget nichts mehr übrig. Aber .. auf ein Boot, dass diese nicht erfüllt (Rettungswesten, Rettungsinsel, Ausrüstung) würde ich keinen Fuß setzen. (Der aktuelle Liegeplatz ist an Land ... wahrscheinlich, um Gebühren zu sparen. )

Geändert von Der_Stefan (20.02.2020 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.02.2020, 12:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen

... ich war mal Betriebswirtin, und die Klientel beziehe ich aus meinen bestehenden Betrieben. Ich denke das hoert sich nicht nach Fake an, oder .
Gerade deshalb hört es sich nach Fake an.

Geändert von schimi (20.02.2020 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.02.2020, 13:58
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich kann da nur schreiben :
Alle sagten das funktioniert so nicht,
dann kam jemand , der machte einfach,
und , siehe da, es funktionierte.
@ Christina: Du schaffst das schon.
Zum Boden : Ich würde da PVC kleben, weil der nicht so anfällig ist .
Wände : versuchen mit einer leichten Lösung aus Wasser und einem milden Reinigungsmittel abreiben /waschen.
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.02.2020, 14:01
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Zuerst würde ich mich um die gültigen Rahmenbedingungen kümmern. Denn es handelt sich um ein gewerblich genutztes Boot. Gibt es in Griechenland ähnliche Vorschriften, wie sie in Deutschland gelten?
Genau das! Soll das Boot abgenommen werden? Von wem? Es sind doch gewerbliche Fahrten geplant... oder? Welche Nachweise muss man holen? Welche Befähigungsnachweise gelten dort...??? Unter welcher Flagge...??? Steuern...? usw.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.02.2020, 14:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Christina,

leider hast Du nur wenige Bilder hochgeladen. Aber was darauf zu sehen ist, lässt nur einen Schluss zu:

Du brauchst erst einmal ein gutes und gründliches Putzkommando, um eine Neubewertung zu machen, wenn der gröbste Dreck weg ist. Erst dann kannst Du sehen, was man renovieren kann oder was erneuert werden muss. Zum Putzen reichen eigentlich auch die Hände, Werkzeuge und Produkte, die an Land dafür gebraucht werden.

Und dann haben die Kollegen hier unbedingt Recht:

Eröffne diesen neuen Gastro-Betrieb nicht, bevor nicht alle rechtlichen Voraussetzungen geklärt und geschaffen sind. Passiert einem Deiner Gäste an Bord Deines schwimmenden Restaurants etwas, kommst Du sonst leicht von der Gastro- in Teufels Küche!

Übrigens - das wirst Du als Gastronomin wissen: Wer mit besonderer Gastronomie ein kleines Vermögen machen möchte, muss erst mal ein großes Vermögen mitbringen! Ob da 15.000,00 Euro für den Kauf plus 12.000,00 Euro für die Sanierung reichen???

Ich möchte Dir zwar gerne Mut machen, aber auf Basis der vorliegenden, dürftigen Informationen möchte ich keinesfalls Illusionen befeuern.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.02.2020, 14:55
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 353
135 Danke in 100 Beiträgen
Standard

habe ich was überlesen wo liegt das gute Stück

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.02.2020, 15:34
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ Christina: Du schaffst das schon.
Niemand hat hier gesagt, dass das Unternehmen nicht funktionieren kann, sondern nur das die bekannten (und unbekannten) Rahmenbedingungen eventuell nicht zum aktuellen Plan passen - und daher evtl. ein anderes Vorgehen empfehlenswert ist. Vor diesem Hintergrund finde ich auch einige Tipps ziemlich gefährlich.

Der erste Schritt sollte sein, die Bestimmungen und Voraussetzungen zum Betrieb eines schwimmenden Restaurants zu ermitteln. Das wird Christina im Rahmen des Business-Planes vor dem Kauf des Bootes sicherlich getan haben, deshalb frage ich ja danach. Dann haben wir schon mal die Kosten, die dafür anfallen. Wenn zum Beispiel 5.000 EUR für Rettungsinsel, Rettungswesten und Notsignale anfallen ... ist schon fast das halbe Budget weg.

Stellt man dann fest, dass die Vorgaben bzgl. Lizenz / Führerschein / Patent / Ausrüstung zu schaffen sind und das Geld reicht, dann kommen die nächsten Schritte - aber nicht umgekehrt.

Was bringt es Christina denn, wenn Sie jetzt eine größere Summe für die Grundreinigeung, den Bodenbelag und die Innenausstattung ausgibt - und danach feststellt, dass die erforderliche Ausrüstung 10.000 EUR kostet, die sie dann nicht mehr hat. Dann hat sie in tipp-topp geputztes Boot - darf aber nicht ablegen.

Zitat:
Ich kann da nur schreiben :
Alle sagten das funktioniert so nicht, dann kam jemand , der machte einfach, und , siehe da, es funktionierte.
Wir können auch alle unseren Namen tanzen, nur hilft das Christina nicht weiter. Wenn die Idee ist, 100 Meter in 6 Sekunden zu sprinten, dass kommt da nicht einer daher, der das schafft. Da muss ich an die Rahmenbedingungen. Entweder erhöhe ich die erlaubte Zeit oder ich reduziere die Strecke.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.02.2020, 15:50
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hasse es, wenn ich mich nicht an meine eigenen Worte halte

Ich hatte ja gesagt, "bin hier raus", aber dieses "Das schaffst Du schon" geht mir
ja sowas von auf den Senkel ...
haben sich die Leute, die das sagen auch die Aussagen mit den Bildern verglichen?

Zitat:
Aber ist von aussen und vor allem die Motoren 2 Volvo Prenta gut in Schuss.



Ernsthaft?? Das Ding da auf den Fässern, gesichert mit Vorhängeschloß und rostiger Kette,
hat doch schon ewig kein Wasser mehr gesehen! Die Motoren aber gut in Schuss, ja nee is klar!

Sieht aus wie auf einem Schiffsfriedhof (und die Fässer sind auch schon schön vom Rasen umrangt).




So, jetzt bin ich aber endgültig raus hier!
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.02.2020, 16:56
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder die Moralisten mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke kommen ...

Wir alle machen vielleicht den Fehler, mit deutschen Maßstäben an die Sache heranzugehen.
Nun ist Griechenland zwar eine Wiege der europäischen Kultur, sicher aber nicht bekannt für behördliche Stringenz und Transparenz. Möglicherweise sind die Dinge in Griechenland deutlich weniger kompliziert als bei uns, weil es niemanden interessiert. Bekanntlich ist Papier geduldig.

Achja, zum Businessplan der Ex-BWLerin fällt mir gerade nur ein, dass die Bank wohl dazu geraten haben muss, dieses bahnbrechend brillante Forum zu konsultieren, um ein gutes Gelingen zu erleben.

Wir waren zu Studentenzeiten immer gerne auf den Partys der BWLerinnen, denn hübsch waren sie.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.02.2020, 17:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wir waren zu Studentenzeiten immer gerne auf den Partys der BWLerinnen, denn hübsch waren sie.

...vielleicht schickt Christina Dir ja mal ein Foto

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.02.2020, 17:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wir waren zu Studentenzeiten immer gerne auf den Partys der BWLerinnen, denn hübsch waren sie.
DAS gibt Haue...

Ich bin in der Reihe der Kritiker, möchte aber auch nicht immer der Bösewicht sein, was manchmal schwer fällt ("Ich habe zwei alte Heizöltanks und möchte mir ein Hausboot bauen zum Wohnen")...

Aber ernsthaft:
bei einem Budget von 12000€ würde ich:

a) einen vertrauenswürdigen Mechaniker durch den Maschinenraum schicken, denn genau dort liegt n.m.M die Gefahr, und evtl. direkt die Borddurchbrüche erneuern/Toiletten installieren

b) ab ins Wasser und Probelauf; alles gut? ...dann:

c) gesetzliche Bedingungen durch entsprechende Nachrüstung erfüllen

d) vom Geld, was übrig bleibt, innen aufhübschen. Zum Erreichen des Ziels ("wir verkaufen hier Träume"...) sollten zwei, drei tausend€ reichen.
Auch in Griechenland gibt es Baumärkte mit PVC und Farbe.

Aber bitte nicht das Pferd falschrum aufzäumen. Das rächt sich..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.02.2020, 17:28
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Mag ja sein, dass Papier in Griechenland geduldig ist, aber die Versicherungen/Anwälte werden es im Fall eines Unfalls bestimmt nicht sein. Und dass Passagiere - gerade bei einer fröhlichen Fahrt mit Cocktails mal über Bord gehen - soll ja schon mal vorgekommen sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.02.2020, 19:19
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Kleines Schmankerl (auch wenn wir Nordlichter das nicht sagen) noch dazu: ab 12m Länge benötigt so ein Schiffchen nach den Bestimmungen auch noch ein UKW Funkgerät samt SRC für den Schiffsführer, wenn es gewerblich in einem Seegebiet genutzt wird - oder habe ich da nicht aufgepasst?

Fazit ist für mich hier: bevor ich hier weitere 12.000,- Pieselotten in den Hobel investiere, würde ich in der Tat erstmal alle Bestimmungen abklopfen, bevor ich Gäste an Bord lasse. Vielleicht brauchst Du noch mehr Investment um zu starten, vielleicht auch nicht. Wenn die alle geklärt sind, kannst Du Dir noch überlegen, ob Dein Businessplan in der Tat aufgeht. Und ansonsten kannst Du das Boot auch im Hafen lassen und dort vielleicht Gäste bewerten - dann ist das Investment und bestimmt auch die Auflagen - und wahrscheinlich auch die Versicherungen etc. - womöglich geringer. Ich würde neben dem Investment die laufenden Kosten nicht unterschätzen.

Dieses soll eine nette Antwort sein und zum Nachdenken anregen, auch wenn sie Dir vielleicht nicht so gefällt...ich wünsche Dir viel Erfolg, zweifle aber daran, dass Du mit dem Geld den Hobel so flott kriegst, dass er a) ein Touristenmagnet wird, b) er bei der Größe ganz easy die laufenden Kosten abdeckt und Gewinne erwirtschaftet und c) die Bestimmungen einfach damit einzuhalten sind.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.02.2020, 05:13
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Mag ja sein, dass Papier in Griechenland geduldig ist, aber die Versicherungen/Anwälte werden es im Fall eines Unfalls bestimmt nicht sein. Und dass Passagiere - gerade bei einer fröhlichen Fahrt mit Cocktails mal über Bord gehen - soll ja schon mal vorgekommen sein.
Das ist die typische deutsche Haltung. Bedenken. Bedenke dies, bedenke das.
Das behindert Startups. Wir alle kennen die Gesetzeslage in Griechenland nicht. Aber theoretisieren alles. Das ist nicht zielführend.
Was Jörg07 aber alleine anhand eines Bildes analysierte, ist nicht abwegig. Das Schiff hat lange kein Wasser gesehen. Alles andere liegt im "Betriebsplan" von Christina.
Sie soll machen. Denn wenn sie ihre knapp 30tsd € investiert hat sieht sie selbst klappt oder klappt nicht. Punkt. Wie sie das Schiff aufhübscht ist ihr gut erklärt worden. Sie sagt da es auf Privatgrund liegt sind Fachleute nicht in der Nähe. Ohne Fachleute wird es aber schwierig.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.02.2020, 06:54
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das ist die typische deutsche Haltung. Bedenken. Bedenke dies, bedenke das.
Das behindert Startups. Wir alle kennen die Gesetzeslage in Griechenland nicht.
Exakt. Und genau deshalb sollte man sie in Erfahrung bringen!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.02.2020, 06:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Exakt. Und genau deshalb sollte man sie in Erfahrung bringen!

Das wird die Ex-BWLerin mit dem Businessplan schon längst gemacht haben.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.02.2020, 07:20
zinny zinny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Tönning
Beiträge: 47
Boot: Zar 57 WD
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Christina, bevor du jetzt Geld in Optik investierst......

Welche Genehmigungen brauchst du und was kosten die?
Welche Auflagen musst du erfüllen und was kosten die?
Welche Ausrüstungsgegenstände musst du beschaffen und was kosten die?

Vielleicht solltest du dich schon um einen Skipper kümmern, in der laufenden Saison wird es sicher schwieriger einen zu bekommen und er könnte dir jetzt schon eine grosse Hilfe sein.
Der kostet natürlich Geld, aber ansonsten wirst du sicher viel Lehrgeld zahlen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instandhaltung, Wohnen & generelle Lektüre - Bitte, bitte um Hilfe Bastion82 Allgemeines zum Boot 2 05.08.2015 20:40
BITTE BITTE HILFE -Tiefenmesser zeigt immer 0,5m an gismocheesy Technik-Talk 9 01.08.2010 21:05
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19
bitte bitte brauche tips (schwedisches holzboot) stavre Restaurationen 14 09.05.2008 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.