boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2020, 13:31
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard Yachtgewicht mit oder ohne Kiel

Moin zusammen,
hab mal ne ganz doofe Frage. Wir verkaufen unsere Bavaria 38. Die hatte ein Gewicht von ca. 10t incl. Kiel.
Das neue Schiff ist eine Jeanneau Sun Odyssey 42 DS. Das Gewicht ist mit 9122kg angegeben. Der Kiel wiegt 2781kg. Ist das Gesamtgewicht nun beides zusammen oder sind die 9122kg das Gesamtgewicht.
Habe alles gegoogelt unn auch die Suchfunktion benutzt. Bitte keine Diskussion hinsichtlich meiner Unwissenheit wünscht sich der Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2020, 13:40
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Gesamtgewicht ist Komplettgewicht oder auch Gesamtverdrängung INKLUSIVE Kiel ...

LG
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2020, 13:42
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Die 9 to sind das Gesamtgewicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2020, 14:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...und das Kielgewicht ist angegeben, damit du dir ausrechnen kannst wieviel % Balast da wirken.
30% ist ein normaler Wert.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2020, 16:38
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...und das Kielgewicht ist angegeben, damit du dir ausrechnen kannst wieviel % Balast da wirken.
30% ist ein normaler Wert.
Ich würde behaupten dass 30% Ballast an der unteren Grenze sind.
Üblicherweise werden 35-50% als normal genommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2020, 17:53
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Es kommt auch auf die Form des Rumpfes an. Moderne Segelboote haben tendenziell leichtere Kiele als frueher gebaute Boote da inzwischen die Ruempfe mit U-Spant und viel breiter gebaut werden, damit der bewohnbare Raum groesser ist. Da diese Boote auch tendiziell weniger kraengen bzw. ein hohe Anfangsstabilitaet haben komm der mit einem besseren Winkel zur Wirkung. Damit wird das Boot auch leichter kann durch die Rumpfform aufrechter gesegelt werden und wird damit schneller.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2020, 18:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.737 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Zu dem vorangegangenem Beitrag:Ja,das ist alles so,ergänzend muss allerdings bemerkt werden,dass die höhere Anfangsstabilität durch generell größere Breite auch mit einem größerem umfang der negativen Stabilität erkauft wird,sprich wenn man es geschaft hat das Boot auf den Kopf zu drehen,man selbst macht das ja nicht sondern zwei drei fatale Wellen,braucht es wiederrum einen kräftigeren Schupps um das Boot wieder in die Normallage zu drehen.Da aber der normale Freizeitfahrtensegler so gut wie nie nie in die Versuchung kommt ein Boot über dreizig Fuss an seine Grenze der positiven Stabilität zu segeln ist diese Betrachtung eher akademisch und nur was für Ozeanüberquerer.
Dass ein Entwicklung hin zu "Hochseejollen" schon mal zu einem Desaster auf breiter Front geführt hat(Fastnetregatta 1979)sei da zu auch noch geschrieben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.01.2020, 20:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
hab mal ne ganz doofe Frage. Wir verkaufen unsere Bavaria 38. Die hatte ein Gewicht von ca. 10t incl. Kiel.
Das neue Schiff ist eine Jeanneau Sun Odyssey 42 DS. Das Gewicht ist mit 9122kg angegeben. Der Kiel wiegt 2781kg. Ist das Gesamtgewicht nun beides zusammen oder sind die 9122kg das Gesamtgewicht.
Habe alles gegoogelt unn auch die Suchfunktion benutzt. Bitte keine Diskussion hinsichtlich meiner Unwissenheit wünscht sich der Hubert
Du vergleichst jetzt aber ein "reales" Gewicht das du so ungefähr kennst (deine Bav38) mit Katalog angaben (wow, bis auf´s Kilo genau ) .

Laut technischen Daten liegt die Bav 38 bei 7,2 tonnen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2020, 22:28
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
... Dass ein Entwicklung hin zu "Hochseejollen" schon mal zu einem Desaster auf breiter Front geführt hat(Fastnetregatta 1979)sei da zu auch noch geschrieben.
gruss hein
Es wurde zwar bei der Aufarbeitung des Ungluecks festgestellt, dass Yachten mit einem Stabilitaetsumfang < 120 Grad bis zu zwei Minuten kopfueber liegen bleiben koennen. Es ist auch klar, dass es einen Zusammenhang zwischen Rumpfbreite und Stabilitaetsumfang gibt.

Ich denke aber, dass der Trend zu diesen Rumpfformen erst spaeter aufkam. Die IOR Regeln favorisierten zwar eine grosse Breite, aber das war eher ein „dicker Bauch“, um die Wasserlinie bei Kraengung zu verlaengern. Diese Boote sind wohl kaum mit modernen „Hochseejollen“ zu vergleichen.

Unabhaengig davon, spricht die Unfallstatistik des Rennens gegen diese These.

Bitte erklaere doch, inwiefern ein Trend zu „Hochseejollen“ beim Fastnet Race 1979 zu einem Desaster gefuehrt hat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.01.2020, 07:09
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Das Desaster damals war, dass viel zu viele Skipper ihre Yachten viel zu früh aufgegeben haben. Die meisten davon wurde in den Tagen danach auf den Haken genommen und in Häfen geschleppt.
Selbst die legendäre "Grimalkin" (Buch: Allein mit dem Tod) wurde wieder fahrtüchtig gemacht und ist bis heute ein sicherer Segler. Die damals noch recht neuen Rettungsinseln (auf Sporbooten) veranlassten viele, ihr Boot aufzugeben und sich auf der Rettungsinsel "in Sicherheit" zu bringen. Damals wie heute galt/gilt: Verlasse Dein Boot nicht, bevor es Dich verlässt. Sagt sich natürlich leicht, wenn man warm und trocken sitzt, aber genau DAS ist eine der Lehren aus dem Fastnet 79 ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2020, 07:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die IOR Regeln favorisierten zwar eine grosse Breite, aber das war eher ein „dicker Bauch“, um die Wasserlinie bei Kraengung zu verlaengern.
Weil es hier grade passt, da habe ich noch nichts zu gefunden, wenn ich die Wasserlinie nachmessen möchte. Messe ich die dann entlang der Rumpfkrümmung mit einem Maßband oder auf einer Seitenansicht vom Punkt Bug im Wasser bis Heck aus dem Wasser, was ja weniger ist
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2020, 07:53
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glaube eher, dass die Frage darauf abzielte, warum das größere Boot im Vergleich zum "alten Kleineren" dennoch ein ähnliches Gewicht besitzt

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.01.2020, 09:09
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Glaube eher, dass die Frage darauf abzielte, warum das größere Boot im Vergleich zum "alten Kleineren" dennoch ein ähnliches Gewicht besitzt

Grüße

Daniel
Genau datt isset. Unsere Bavaria 38 hatte laut Vorbesitzer mit vollen Wassertanks und vollem Dieseltank und alles watt dazu gehört ca. 10 t Gewicht.
Die neue gebrauchte Jeanneau 42 obwohl größer datt ca. gleiche Gewicht. Datt hat mich stutzig gemacht.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2020, 09:10
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Du vergleichst jetzt aber ein "reales" Gewicht das du so ungefähr kennst (deine Bav38) mit Katalog angaben (wow, bis auf´s Kilo genau ) .

Laut technischen Daten liegt die Bav 38 bei 7,2 tonnen
Moin Frankie, die Bavaria hatte laut Vorbesitzer mit vollen Tanks und abfahrbereit ungefähr 10 t Gewicht. Die Gewichte der Jeanneau habe ich aus der Spezifikation genommen, daher so genau.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.01.2020, 09:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Moin Frankie, die Bavaria hatte laut Vorbesitzer mit vollen Tanks und abfahrbereit ungefähr 10 t Gewicht. Die Gewichte der Jeanneau habe ich aus der Spezifikation genommen, daher so genau.
Grüße vom Hubert
So ist das halt zwischen Theorie und Praxis

Das mit dem "genauen" Gewicht war nicht auf dich gemünzt, sondern auf die Angabe von Jeanneau. 2kg. Da sind ja allein die Gusstoleranzen (die Lunker z. Bsp.) am Kiel 10mal höher. Oder der Einsatz von Sika, 2 Tuben mehr oder weniger..........

Meine Athena 34 hat laut Konstrukteur (und damals in Schweden haben sie bestimmt gut gearbeitet, der Wasserpass stimmt auf nen centimeter genau, ab Werk, schau mal das Bild mit dem Bewuchs):

4,74 tonnen (mit 2,07 t Blei-Kiel).

https://sailboatdata.com/sailboat/athena-34

Am Kran (aber natürlich mit allem Gerödel drin, aber Tanks leer): Mind. 5,4 tonnen.

15% mehr.

Also keine Angst, auch bei dem Franzosen-Joghurt-Becher wirst nicht durch´s GFK die Fische sehen. Und der Kiel wird auch "unten" bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2342.jpg
Hits:	101
Größe:	84,6 KB
ID:	867225  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.01.2020 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.01.2020, 10:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
........Selbst die legendäre "Grimalkin" (Buch: Allein mit dem Tod) wurde wieder fahrtüchtig gemacht und ist bis heute ein sicherer Segler.
Ich habe dieses Buch mal von meiner Tochter bekommen : da kann man sich das Segeln abgewöhnen - grad, weil mein Boot die gleiche Größe hat.
Damals ist kein Boot gesunken, alle hätten überlebt - ok, der Skipper der Grimalkin war schwer verletzt.

Die recht bekannte "Wanderer III" von Hiscock wiegt bei ca. 9,5x2,7m runde 7to.
Die Siegerin der 1 Hand Transpazifik Regatta (San Franzisco - Tokio) war 9,2x3, und wog 3to (Serienschiff Dufour, Werksangabe).
Familie Klee hat ihre Optima 92 auf den Kopf gestellt, und minutenlang auf der Kajütdecke gesessen (+ gehofft, dass das Steckschott hält)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.01.2020, 10:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zum 79er Fastnet Race ist mir in Erinnerung geblieben (aus dem Buch: Sturmstärke 10, der schwarze Tag vom Fastnet), das es so wohl heute nicht mehr passieren würde.

Die großen Probleme / Fehler waren:
1. Das Wetter wurde falsch eingeschätzt und als es erkannt wurde waren alle Yachten außerhalb der Funkreichweite > heute permanentes aufwendiges Wetterrouting und permanente Kommunikation
2. Das vertrauen in die noch nicht ausgereiften Rettungsinseln
3. Keine Möglichkeit die eigene Position exakt zu bestimmen und an die Rettungskräfte zu übermitteln > heute dank GPS, Erpib, AIS, SATtelefon, etc problemlos möglich
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.01.2020, 11:01
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
So ist das halt zwischen Theorie und Praxis

Das mit dem "genauen" Gewicht war nicht auf dich gemünzt, sondern auf die Angabe von Jeanneau. 2kg. Da sind ja allein die Gusstoleranzen (die Lunker z. Bsp.) am Kiel 10mal höher. Oder der Einsatz von Sika, 2 Tuben mehr oder weniger..........

Meine Athena 34 hat laut Konstrukteur (und damals in Schweden haben sie bestimmt gut gearbeitet, der Wasserpass stimmt auf nen centimeter genau, ab Werk, schau mal das Bild mit dem Bewuchs):

4,74 tonnen (mit 2,07 t Blei-Kiel).

https://sailboatdata.com/sailboat/athena-34

Am Kran (aber natürlich mit allem Gerödel drin, aber Tanks leer): Mind. 5,4 tonnen.

15% mehr.

Also keine Angst, auch bei dem Franzosen-Joghurt-Becher wirst nicht durch´s GFK die Fische sehen. Und der Kiel wird auch "unten" bleiben.
Tja Frankie, wir hatten vorher erst ein kleines Motorboot aus Holz von der Nixewerft in Berlin. Danach 10 Jahre lang einen Gaffelkutter aus Holz. Einfach zu viel Arbeit. Deswegen der Wechsel zur Tupperware. Und wir haben es schon bei der Bavaria nicht bereut.
Beim Gewicht wird noch ordentlich watt dazu kommen, wegen der Deko vonne liebsten Frau.
Grüße vom Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140517_002 (2018_06_12 11_01_37 UTC).jpg
Hits:	98
Größe:	63,4 KB
ID:	867238  
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.01.2020, 11:22
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Also keine Angst, auch bei dem Franzosen-Joghurt-Becher wirst nicht durch´s GFK die Fische sehen.
Einspruch Euer Ehren..mir wars vergönnt die Nr. 1 der Serienfertigung einer Jeanneau 30i zu überführen. Hatte die Bugkabine belegt und wunderte mich dass es immer heller wurde. Die Verarbeitung war saumässig, sodass die Holzerkleidung immer grössere Spaltmasse aufwies. Die Sonne schien im MM, der Joghurtbecher war so dünn, dass es immer heller wurde.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.01.2020, 11:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
hab mal ne ganz doofe Frage. Wir verkaufen unsere Bavaria 38. Die hatte ein Gewicht von ca. 10t incl. Kiel.
Das neue Schiff ist eine Jeanneau Sun Odyssey 42 DS. Das Gewicht ist mit 9122kg angegeben. Der Kiel wiegt 2781kg. Ist das Gesamtgewicht nun beides zusammen oder sind die 9122kg das Gesamtgewicht.
Habe alles gegoogelt unn auch die Suchfunktion benutzt. Bitte keine Diskussion hinsichtlich meiner Unwissenheit wünscht sich der Hubert
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Du vergleichst jetzt aber ein "reales" Gewicht das du so ungefähr kennst (deine Bav38) mit Katalog angaben (wow, bis auf´s Kilo genau ) .

Laut technischen Daten liegt die Bav 38 bei 7,2 tonnen
Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Moin Frankie, die Bavaria hatte laut Vorbesitzer mit vollen Tanks und abfahrbereit ungefähr 10 t Gewicht. Die Gewichte der Jeanneau habe ich aus der Spezifikation genommen, daher so genau.
Grüße vom Hubert

Dann passt doch alles:

BAV 10to - Preislistengewicht 7,2to = 2,8to Zusatzgewicht

Jeanneau wird demnach also bei 9,2 + 2,8 = 12to liegen.

Das dürfte für eine 42er passen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.01.2020, 11:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Tja Frankie,
.
.
..
Beim Gewicht wird noch ordentlich watt dazu kommen, wegen der Deko vonne liebsten Frau.
Grüße vom Hubert
Du wirst schon auch deine Spielsachen einbauen und zuladen

Aber selbst die absolut Leergewichte der Werften stimmen doch gravierend nicht. Ich kenne keinen der sagt "Mein Boot ist leichter wie erwartet". Die meisten sind blass erstaunt am Kran

Ist komisch, ich bin ja im Automobilbau. Unsere Teile sind immer leichter wie simuliert / CAE-berechnet / verkauft. Obwohl niedriges Gewicht da ja Kriterium ist.

Das CAD kennt ja keine Toleranzen. Alles Nennmass.
Aber in Wirklichkeit wird dann an´s untere vertretbare Limit gegangen. In jeder Wandstärke..........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.01.2020, 11:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rossio Beitrag anzeigen
Einspruch Euer Ehren..mir wars vergönnt die Nr. 1 der Serienfertigung einer Jeanneau 30i zu überführen. Hatte die Bugkabine belegt und wunderte mich dass es immer heller wurde. Die Verarbeitung war saumässig, sodass die Holzerkleidung immer grössere Spaltmasse aufwies. Die Sonne schien im MM, der Joghurtbecher war so dünn, dass es immer heller wurde.
Deswegen schrieb ich ja "keine Fische durch die Bilge sehen".
So hell ist´s von unten ja nicht

Von Vollmond oder gar Sonne von oben hab ich doch nicht geschrieben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.01.2020, 11:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Dann passt doch alles:

BAV 10to - Preislistengewicht 7,2to = 2,8to Zusatzgewicht

Jeanneau wird demnach also bei 9,2 + 2,8 = 12to liegen.

Das dürfte für eine 42er passen...
So wird´s werden

2,8 tonnen sind jetzt viel. Bei mir wären´s ja nur 700kg "Gedöhns" (und wir haben alles dabei was man eigentlich kaum braucht) bei ner 34 er, wenn man jetzt noch Tanks füllt ne Tonne.
Aber wie gesagt, ich denke, dass der Schwede 1982 ne realistischere Herangehensweise hatte. Und der Vorbesitzer der Bav. ggf. auf die nächste runde Zahl aufgerundet hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.01.2020, 12:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
So wird´s werden

2,8 tonnen sind jetzt viel. Bei mir wären´s ja nur 700kg "Gedöhns" (und wir haben alles dabei was man eigentlich kaum braucht) bei ner 34 er, wenn man jetzt noch Tanks füllt ne Tonne.
Aber wie gesagt, ich denke, dass der Schwede 1982 ne realistischere Herangehensweise hatte. Und der Vorbesitzer der Bav. ggf. auf die nächste runde Zahl aufgerundet hat.
Naja wenn ich bei mir rechne gegenüber Basis leer

- 130l Diesel
- 180l Wasser
- Rettungsinsel
- Außenborder für Schlauchi
- Schlauchi
- Geschirr
- Gläser
- Bestck
- Töpfe/Pfannen
- Badutensilien
- Topper für die Matrazen
- Teak im Cockpit
- durchgelattetes Großsegel
- Code Zero mit Rollanlage
- Spibaum
- Radar, Plotter, Funk, AIS, Autopilot, Bugstrahlruder
- Getränke
- Proviant
- Wetterklamotten
- Schwimmwesten
- Anker mit Kette
-Werkzeug
- Reisegepäck
- und noch ganz viel vergessen

Da kommt schon einiges zusammen, 1,5 to bestimmt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2020, 12:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja wenn ich bei mir rechne gegenüber Basis leer


- Rettungsinsel
- Außenborder für Schlauchi
Bugstrahlruder
- Getränke
- Proviant
- und noch ganz viel vergessen

Da kommt schon einiges zusammen, 1,5 to bestimmt
Alles was ich gelöscht habe habe ich auch an Bord. Was noch da steht nicht.

Unterwasseranstrich hast womöglich vergessen.

Getränke, das stimmt, die habe ich bei meinem Krangewicht auch schon fast leer, dann komm ich auch über die Tonne, locker

Gut, von deinen 1,5 bis 2,8 to ist noch ein weiter Weg, aber kann schon passen, je grösser das Boot ist umso mehr Galama.

Mich würde mal interessieren, was die leere Jeanneau (mit Mast und Baum draufliegen, zur Not aber auch ohne) alleine wiegt. Vielleicht kann Hubert Grappa das ja wirklich so einwassern
Ich tippe da ist schon die erste dreiviertel Tonne plus 2 kg gefunden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ColorLine "Mini-Kreuzfahrt" Kiel-Oslo-Kiel einhandsegler73 Deutschland 6 17.08.2014 18:16
Törnbericht: Rheinland-Kiel-Oslo-Kiel-Rheinland Flybridge Deutschland 0 09.03.2011 10:15
Kiel - MV Seen - Hamburg - Kiel: wie lange? Empfehlungen? JulianBuss Deutschland 12 07.12.2010 19:45
Nordsee-Ostsee - von Kiel nach Kiel Wolve Törnberichte 0 29.10.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.