boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2023, 14:43
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard Kartenvergleich Cmap vs. open-sea-map

Moinsen,
mein GO7-Plotter wartet auf seinen Einbau. Jetzt könnte ich ja "richtige" Karten installieren. Bisher nutze ich die Navship-Premium-App und bin nicht wirklich begeistert.
Navionics möchte ich nicht nutzen, da ich Abo-Systeme nicht mag.

Blieben jetzt noch die C-map Discover Y216 oder Y215 (Benelux, Deutschland). Andererseits, wenn die open-sea-map Dinger was taugen, würde ich auch das nehmen. Wer kann was dazu sagen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2023, 07:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ich betreibe auf unserem Lowrance Plotter sowohl die Openseamap wie auch die Navionics Carten Donau Österreich und der Unterschied ist doch erheblich, keinerlei Karten Details auf Openseamap gegenüber der Navionics Karten…

Daher kommt nur die Navionics am Boot zum Einsatz da auch das AIS perfekt darauf funktioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D35D86D9-F06E-4679-9D1D-ADFC4D3DEF29.jpg
Hits:	43
Größe:	107,2 KB
ID:	978310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DE851FD4-817B-4A67-8544-F2F33BC248A0.jpg
Hits:	42
Größe:	94,0 KB
ID:	978311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19F16D99-BA19-434E-BCA3-9647645C1F97.jpg
Hits:	41
Größe:	73,5 KB
ID:	978312  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2023, 07:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.855 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Navionics möchte ich nicht nutzen, da ich Abo-Systeme nicht mag.
Abo-System? Du kaufst eine Karte und bekommst ein Jahr lang kostenlose Updates. Danach kannst Du sie weiter benutzen, bekommst aber keine Updates mehr. Welcher Anbieter macht das anders?

Ich kann mit einem Vergleich Navionics, OSM und "NV-Charts für Kartenplotter" dienen. Momentan bin ich mit den NV-Karten unterwegs und zufrieden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwanenwerder-Navionics.png
Hits:	72
Größe:	112,6 KB
ID:	978313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwanenwerder-NV.png
Hits:	69
Größe:	181,3 KB
ID:	978314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwanenwerder-OSM.png
Hits:	66
Größe:	108,5 KB
ID:	978315  

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2023, 09:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.211
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.603 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

kleine frage offtopic:

Funktionieren die NV-chart karten mit der genesis siocialmap? Also das man diese hübschen karten zusammen mit den sehr genauen Tiefenangaben nutzen kann?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (05.02.2023 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2023, 09:27
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich mag mich irren, aber Open Sea Map Karten sind seit Juli/August 2021 nicht mehr aktualisiert worden - auf der OSM-Webseite wird sogar 2020 als "neu" genannt.
Kann man natürlich mit Leben, aber ich würde dann doch lieber eine kommerzielle aktuelle Karte haben. Ob man die dann regelmäßig gebührenpflichtig aktualisiert oder nicht, kann man sich ja überlegen. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass *alle* Karten nach der Bezahlzeit weiter nutzbar sind - hier gab es einen Thread mit enstprechden Problem-Berichten, dass das bei einem namhaften Hersteller nicht der Fall war - ich weiß aber nicht mehr, welcher das war. Bei Navionics läuft die Karte jedenfalls weiter.

Nachtrag: Es handelte sich um die NV-Charts App, wo die Karten seit 2021 nach Ablauf nicht mehr funktionierten, also wohl nicht ein Plotterproblem.
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5104609

Geändert von Pepper (05.02.2023 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2023, 10:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Bei Navionics für Plotter gibt e kein Abo-System. Kaufen, einlegen und gut ist. Die funktionieren auch jahrelang später noch. Anders soll es wohl bei Navionics für Tablets, Smartphones, etc sein. Aber darum geht es hier ja nicht.
Ob die Karten für den Plotter dauernd (jährlich) aktualisiert werden müssen, kommt auf den Anspruch de Nutzers und des Fahrtgebiets drauf an. Meine Navionics auf dem Plotter sind mitlerweile 7 Jahre alt. Da ich meine Papierseekarten jährlich aktualisiere, habe ich damit keine Problem. Bei der Aktualisierung der Papierkarten habe ich so schon im Hinterkopf, welche Änderungen für mich relevant sind. Ein neu vermessener Stein hart an der Grasnarbe oder eine Tiefenänderung von 15 auf 13m gehören für mich nicht dazu.
Die in Vergangenheit größte Änderungen in meinem Fahrtgebiet beziehen sich auf die Baustelle Fehmarn Sund. Eine aktuelle Navionics Karte hätte es vereinfacht, ging aber auch so: Aus der Papierkarte die relevanten Poitionen der neuen, festen Sperrgebiete genommen und als Wegpunkte im Plotter eingegeben. Für mich ausreichend für die Durchfahrt.
Ansonsten ändert sich in der Ostsee kaum etwas. In Küstengewässern der Nordsee sieht es natürlich anders aus.

Jrög
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.02.2023, 10:05
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich bin mit OSM sehr zufrieden, da gibt es allerdings keine Tiefenangaben. Hat mich bisher nicht gestört. Inzwischen habe ich auch eine Navionics, demnächst auf der Ostsee werde ich den direkten Vergleich haben.
Ich nutze die Karte aber nur als Karte, zusätzliche Informationen touristischer Art interessieren mich nicht. Das Schöne ist, dass man OSM-Karten völlig kostenlos ausprobieren kann. Und wenn man dann im Bekanntenkreis noch andere Karten hat, kann man vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2023, 10:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Bei Navionics ist nach Ablauf des Abos die Karte noch verwendbar, leider aber die erweiterten Funktionen nicht mehr.

Text von der Navionics Seite:

DAS NAVIONICS-ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement für tägliche Karten-Updates sowie erweiterte Funktionen sind beim Erwerb einer Navionics+-Karte im Lieferumfang enthalten. Nach einem Jahr ist eine Erneuerung des Abonnements zum ermäßigten Preis möglich.
KARTEN UND UPDATES
Seekarte: die umfassende Kartografie stammt von mehreren offiziellen, öffentlichen und privaten Quellen und wird im bekannten Design der Navionics-Seekarten angezeigt.
Bathymetrische SonarChart HD-Karte: Innovative bathymetrische Karten mit Tiefenlinien von 0,5 m/1 Fuß werden mithilfe proprietärer Navionics-Systeme erstellt. Sie liefern dir eine detaillierte Darstellung der Gewässerbodenstrukturen und erleichtern so das Angeln und Navigieren an Bord. Bereits vorhandene Karteninhalte werden dabei regelmäßig durch Echolotdaten der Community erweitert, sodass du jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen kannst.
Community Edits: Erhalte nützliche lokale Informationen auf dein kompatibles mobiles Endgerät. Ob Empfehlungen zu Liegeplätzen, beliebte POIs oder Navigationshilfen, sei Dank der Boating App Community immer auf dem aktuellen Stand oder teile selbst deine Erfahrungen mit anderen.
Tägliche Karten-Updates: Dank bis zu 5.000 täglichen Updates an unseren Karten erhältst du die genauesten und aktuellsten Daten, die derzeit verfügbar sind.
ERWEITERTE FUNKTIONEN
Dock-to-Dock Routenführung:
Beginne deine Reise mit einem Routenvorschlag.
Erweiterte Kartenoptionen: Passe die Kartenansicht individuell an, um dich auf die für dich wichtigen Details zu konzentrieren.
Plotter Sync: Übertrage zwischen deinem kompatiblen Kartenplotter und der Boating-App Routen und Markierungen, aktualisiere Kartenebenen und mehr.
Tiefenbereichskarten in Echtzeit erstellen: Erlebe, wie mithilfe des SonarChartTM Live-Mappings während der Fahrt neue HD-Tiefenkarten in Echtzeit erstellt werden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2023, 10:27
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kommt auch hier wieder auf den Anspruch drauf an, ob man die erweiterten Kartenoptionen benötigt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2023, 10:30
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ja, aber ich denke, das ist es auch, worauf Carsten hinaus will: wer bietet was und was brauche ich davon?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2023, 11:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen Artikel (Boot oder Yacht?) gelesen, wo die käuflichen Karten verglichen wurden. Und da stand sinngemäss, dass Navionics nach dem Erwerb durch Garmin jedes Jahr neu gekauft werden muss, so wie NV auch. Damit waren die beiden für mich raus. Das wäre es für mich auch, wenn nur noch Teile des ursprünglichen Leistungsangebots nutzbar sind, wie z.B. die Routenführung oder die individuelle Kartenansicht in den erweiterten Funktionen. Ich mag diese Preispolitik einfach nicht.

Ich habe den Thread eröffnet, um relevante Unterschiede zwischen Cmap und osm zu erfahren. Ob das Hafenangebot jetzt gross beschrieben wird, ist mir nicht so wichtig. Aber der richtige Verlauf der Tiefenlinien, die detailgenau Ausgedtaltung des Ufers, die Darstellung der Betonnung usw. wären mir wichtig. Auch eine gute Routenführung gehört dazu. Da reicht mir Navship nicht. Allerdings habe ich hier mit der Suche einen Hinweis gefunden, dass Cmap binnen keine Tiefenlinien darstellt, Navionics schon.

Zitat:
Anders soll es wohl bei Navionics für Tablets, Smartphones, etc sein. Aber darum geht es hier ja nicht.
Das war mir auch noch nicht bewusst. Das heisst, dass die Karten (jetzt aller Anbieter oder nur Navionics) auf den SD-chips nur für Plotter, nicht für Tablets geeignet sind?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2023, 11:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.211
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.603 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Navionics hat das im Abo das stimmt aber Cmap kann das mittlerweile auch über die Cmap genesis social map. Das Problem der Socialmap ist natürlich das sie von usern erstellt wurde, es also blinde flecken gibt. Dafür ist diese Kostenlos nur, wie ich ja fragte, weiß ich nicht ob sie mit allen Map arten Kombinierbar ist.

OSM und socialmap geht nicht. OSM+Genesis live(also selbst aufgenommenes) geht.
Wie das mit Cmap+cmap genesis oder NV-Chart+cmap genesis ist weiß ich nicht bzw würde ich gern wissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildschirmÂ*foto 2023-02-05 um 11.29.29.jpg
Hits:	30
Größe:	128,3 KB
ID:	978325  
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2023, 11:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

damit meinte ich die "Boating App" von Navionics, nicht die Karten auf SD-Karte.

Die Navionics+ Karten auf SD-Karten lassen sich nach der Kompatibilätsliste von Navionics https://www.navionics.com/media/wysi...y_Guide_DE.pdf
mit mehreren PC-Programmen nutzen. Ob das auch mit einem Tablet (Smartphone) funktioniert? Keine Ahnung. Ich schätze mal, dass es nicht funktioniert und dafür die Boating App mit deren Karten genutzt werden muss.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.

Geändert von Jörg L. (05.02.2023 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2023, 11:56
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber der richtige Verlauf der Tiefenlinien
Mich interessieren die nicht, aber wer Wert darauf legt, für den ist OSM raus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2023, 12:31
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Osm hat die gar nicht, nicht buten, nicht binnen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2023, 12:37
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

man kann den Kartenstand und die enthaltenen Infos aller großen Kartenanbieter seit einigen Jahren im Webbrowser anschauen, bevor man diese kauft. Auch C-Map.
Dann braucht man sich auch nicht auf kursierende Fehlinformationen stützen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2023, 13:38
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Osm hat die gar nicht, nicht buten, nicht binnen?
und auch nicht mit Geschmack
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2023, 13:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Die passenden Cmap Karten habe ich ja identifiziert (vgl. #1). Es geht mir um den Vergleich mit osm.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2023, 14:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.855 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ich mag mich irren, aber Open Sea Map Karten sind seit Juli/August 2021 nicht mehr aktualisiert worden - auf der OSM-Webseite wird sogar 2020 als "neu" genannt.
Was den Export der Daten für Navico-Geräte angeht, wurde am Format laut Changelog seit 2021 nichts mehr verbessert. Das ist inzwischen aber auch sehr gut gelungen, wir hatten hier im Forum in einem Thread auch aktiv dabeimitgeholfen.
Die Kartendaten werden ja ständig durch die Community aktualisiert und der Export läuft in regelmäßigen Abständen automatisch. Der letzte Stand ist vom 17.01.2023.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.02.2023, 16:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich hier mit der Suche einen Hinweis gefunden, dass Cmap binnen keine Tiefenlinien darstellt, Navionics schon.



Das war mir auch noch nicht bewusst. Das heisst, dass die Karten (jetzt aller Anbieter oder nur Navionics) auf den SD-chips nur für Plotter, nicht für Tablets geeignet sind?
War vielleicht unklar formuliert, schau Dir im Webviewer einfach direkt die Karten an, dann siehst du ob es bei Dir im Revier die gewünschten Daten gibt. Dann siehst du auch die Tiefeninfos Binnen im C-Map Bestand. Foreninfos sind halt so eine Sache.
Tiefenlinien bei OSM ist etwas kompliziert. Für die üblichen Anwender gibts die aktuell nicht, mal sehen, wann sich das ändert.
Die letzten Jahre hat es sich witzigerweise so entwickelt, dass die kommerziellen Kartenanbieter die OSM Daten integrieren. Dadurch ist der Bestand der Kartenanbieter besonders Binnen und in weniger befahrenen Ecken eher besser geworden. OSM hats nicht so gut getan.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.02.2023, 17:17
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
854 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Mal so reingefragt, demnächst kommt ja ein Lowrance Hook 9“ aufs Boot.
Auf meinem iPad läuft noch eine Navionics App. Damit kann ich wohl auf dem Plotter nichts anfangen?
Der Plotter soll mit einer Standard Karte kommen, wie brauchbar ist diese?
Fahrgebiet: Berlin,Brandenburg McPom.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2023, 17:24
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.211
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.603 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Mal so reingefragt, demnächst kommt ja ein Lowrance Hook 9“ aufs Boot.
Auf meinem iPad läuft noch eine Navionics App. Damit kann ich wohl auf dem Plotter nichts anfangen?
Der Plotter soll mit einer Standard Karte kommen, wie brauchbar ist diese?
Fahrgebiet: Berlin,Brandenburg McPom.
Hab den reveal 5...die standardkarte kannste total vergessen. Die OSM karte ist okay.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.02.2023, 17:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Verstehe ich es richtig, dass der gekaufte Cmap-Kartensatz auf einer sd-card für einen Plotter mit der cmap-App auf dem Tablet verwendet werden kann im Gegensatz zu Navionics, wo das zwei komplett andere Produkte sind?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2023, 17:07
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Moin! Ich brauche demnächst auch neue Karten, nur digital, kein Papier.
Bisher habe ich mit Tablet und der NV-Charts App navigiert, und das lief auch zufriedenstellend. Jetzt will ich mir aber doch einen Plotter leisten. Die Auswahl war schon schwierig genug, wegen begrenztem Einbauplatz. Es ging um Millimeter! Leider kann der Plotter, den ich mir ausgesucht habe, die NV-Charts nicht verarbeiten. Er frisst NUR C-Maps. Sei's drum. Füher hatte ich schon mal die Navionics Boating App auf einem Tablet. War auch nicht schlecht, aber NV-Charts App gefiel mir besser. Nun also C-Map. Wir hatten in der Großschiffahrt auch C-Maps auf der ECDIS. Professionell. Vektorkarten. Sehr gut. Ich denke, die Angebote für Sportschiffahrt werden auch OK sein. Die Auswahl ist ja riesig. Da findet sich bestimmt was Passendes.

Die Karten von C-Map kommen auf Mikro-SD. Weiß jemand, wie das mit den Karten-Updates läuft? Geht das software-mäßig über WLAN? (Wie bei NV-Charts App) - Oder muss jedes Mal die SD gewechselt werden (wäre ja umständliich!).

Zur Verwendbarkeit: Übrigens: NV hat mir heute erzählt, die Karten sind ohne updates noch 5 Jahre lang zu verwenden. Jährliche updates gibt es zum halben Preis.
Weiß jemand, wie das bei C-Maps läuft?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (21.02.2023 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2023, 07:06
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 231
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Es sind doch immer zwei verschiedene Arten der Karten Plotterkarten kenn man nicht in Navi-Apps Laden und umgekehrt kann man keine Navi-Apps für Plotter verwenden. Ausnahme ist Garmin dort hat man nur die dieselbe Karte im Plotter und in der ActiveCaptain App. In der NV-Chart App kann man abgelaufene Karten nur weiterverwenden wenn man keine Datenverbindung im Mobilgerät eingeschaltet hat. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke man kann nur bei Garmin karten per W-Lan übertragen.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
open sea map erfahrungen, speziell HR, wer hat sie? kite-power Allgemeines zum Boot 12 24.04.2019 12:04
Open Sea Map Wasserdicht Technik-Talk 20 16.04.2018 08:44
Open Sea map. Navigation robdon Kein Boot 0 08.01.2017 10:06
Open Sea Map Online mit GPS-Maus. Habt ihr Erfahrungen? blue marlin 2 Allgemeines zum Boot 1 29.09.2015 16:46
Open Sea Map für kroatien audioconcept Mittelmeer und seine Reviere 8 15.06.2015 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.