boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2015, 13:23
porsche2711 porsche2711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 75
Boot: Beneteau Flyer 650
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard Smart Home - Lösungen - Kennt sich einer damit aus?

Hallo, ich suche eine SmartHome-Lösung. Sie sollte nach Möglichkeit nicht Web-basierend sein, sondern mein "Traum" wäre es, wenn ich die gängigen Funklösungen nutzen/einbauen könnte, diese in einer "Zentrale" zusammenlaufen welche per Bluetooth mit einem Tablet verbunden sind. Denkbar wäre auch eine Zentrale welche direkt steuerbar wäre.

Alle die ich bis jetzt gefunden habe sind irgendwelche Smartphone-Lösungen welche WLAN benötigen oder "richtige", welche verkabelt werden müssen.

Vielen Dank und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2015, 13:54
Benutzerbild von jamhotld
jamhotld jamhotld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: Landkreis Friesland
Beiträge: 20
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe seit Jahren zu Hause eine Lösung mit FHEM.
Erst lief FHEM bei mir auf einer Fritz!Box, inzwischen habe ich einen eigenen, kleinen Server dafür.
Das schöne an FHEM ist, dass es herstellerunabhängig ist. Man kann damit sehr viele verschiedene System steuern. Der Nachteil ist, dass die Konfiguration erst ein wenige umständlich ist. Wenn man aber "drin" ist, dann geht es.

FHEM ist allerdings tatsächlich web-basiert. Auf dem Server läuft ein kleiner Web Server.
Für die Bedienung kann man sich aber unterschiedlich Oberflächen bauen oder fertige Apps benutzen.

Ich selber benutze FHEM für die komplette Heizungssteuerung im Haus. Teils habe ich noch FHT80b Komponenten verbaut, rüste aber nach und nach auf Homematic um.
Auch Beleuchtung steuere ich damit in vielen Räumen und rüste immer weiter nach. Da benutze ich auch teils noch FS20 Komponenten, die aber nach und nach durch Homematic ersetzt werden. Bei neuen Sachen benutze ich nur noch Homematic.

Die Verbindung zu meinem Server stelle ich aber auch über WLAN her und nicht über Bluetooth. Darf ich fragen, warum WLAN ausscheidet?
__________________
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.