boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2015, 01:58
NeueIdee NeueIdee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Virtuelle Bootverlängerung

Hallo Leute, habe eine kleine Herausforderung, die ich noch nicht richtig einschätzen kann. Und zwar muss ich ein 120 to. Dredger quer mittels Winden verfahren. Dieser Dredger hat eine Rumpflänge von 20 Metern und eine Breite von 6 Meter, und liegt ca. einen Meter im Wasser. Jetzt soll das Ding mit den Winden quer verfahren werden und zwar mit 20m/min= 1, 2 km/Std. Das ist auf dem ersten Blick nicht viel, aber dieser Strömungswiderstand ist nur ein Teil, weil das Ding unter Wasser arbeitet. Meine Idee ist nun die Folgende: Ich könnte an beiden langen Seiten V-förmig (60°) 1 Meter tief ins Wasser ragende Spudwände anbringen, und so das Wasser an dem Boot vorbeileiten, und hätte somit auch die Wasserlinie erheblich verlängert. Da die nur als offenes V konstruktiv gelöst werden kann, würde ich also virtuell betrachtet einen V-förmigen Pool mitschleppen. Theoretisch ist dieses Gewicht des mitgeschleppten Wassers nicht von Bedeutung, jedoch habe ich vor und hinter der Spudwand verbundene "Behälter" und so könnte ein Druckausgleich einer "Welle" durch druckbedingtes Eintreten von Wasser in den Pool den Effekt negativ beeinflussen. Hat einer eine Idee?? Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2015, 02:31
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

bist du sicher, dass du hier im richtigen Forum postest ?

fragt sich der
Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2015, 03:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Entweder bin ich nicht mehr ganz wach, oder meine Vorstellungskraft
schwindet etwas im Alter... Eine kleine Skizze würde echt helfen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2015, 03:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.496
Boot: van de stadt 29
8.754 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin
So über den groben Daumen gepeilt wird sich alleine durch den quer fahrenden Schwimmkörper wohl ein Schleppwiderstand von ca 120kg bei der angepeilten Geschwindigkeit von 0,333m/sek ergeben das bekommen vier bis sechs kräftige Jungs u.U.mit Handwinden hin.Der Widerstand der sich durch die Werkzeuge ergibt ist da schon sehr viel schwerer einzuschätzen.
Aber ich bin da auch der Meinung von Hubert,dass ein Forum für Wasserbauer(gibts das?)wohl mit mehr Erfahrungen daher kommen wird.Kompetent sind da sicher auch Firmen wie z.B."Collcrete v.Essen" oder andere Baggereien.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.