boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 679Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 679
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 08.02.2023, 15:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Kannst Du gern, bin seit 26 Jahren selbstständig, seit 7 Jahren GF meiner eigenen GmbH.....die ist natürlich auch verschuldet, sind aber gute Schulden, beim Gesellschafter.
Gute Schulden wären welche für eine Immobilie, die stark im Wert zulegt.
Aber ja, ich weiss was du meinst.
Es macht aber keinen Sinn, hier irgendwelche Leute versuchen zu wollen mit echten Argumenten oder gar Fakten von ihrer Meinung abzubringen. Es gibt Leute, mit denen macht diskutieren keinen Sinn, die kapieren es nicht, weil sie es nicht kapieren wollen. Sind aber meist immer dieselben, denen lernt man aus dem Weg zu gehen und es hat halt auch Gründe, warum nicht jeder ein Geschäftsmann oder Unternehmer sein kann.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 08.02.2023, 15:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt noch betrachtet, was in den letzten 36 Monaten los war:

-weltweite Pandemie
-Zusammenbruch der Lieferketten
-explodierende Frachtkosten
-Krieg Mitten in Europa


Bin mir nicht sicher, ob unternehmerische Weitsicht die 4 letztgenannten Punkte hätten vorhersehen können.
Selbst wenn man es vorhersehen konnte (ein paar Indikatoren gab es ja):
Was hätte man als Einzelner tun sollen? Solange der Turbokapitalismus immer noch mehr herauspressen kann, bleibt dir außer "mitspielen" nicht viel übrig.
Und jetzt weiß man dass es passiert ist und kommt jetzt jemand mal auf die Idee an die Probleme heranzugehen? Nein, natürlich nicht.
Das hat im übrigen auch nichts mit Politik zu tun, denn es zieht sich durch alle westlichen Länder.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 08.02.2023, 15:19
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Eine mittelständische Brauerei hier aus der Gegend hat sich wieder Öltanks für Heizöl einbauen lassen, nach dem man vor 20 Jahren auf Gas umgestiegen ist.
Bei uns im Ort ist eine Wäscherei, die vor etwa 10 Jahren auf Pelletsheizkessel umgestiegen sind und jetzt auch unter den rasant steigenden Kosten für die Pellets leiden in Verbindung mit den Spätwirkungen von Corona (viele Hotels waren lange geschlossen/wurden weniger belegt, Krankenhäuser waren weniger ausgelastet, etc.).

Da gibt es nicht immer die eine einzige Antwort. Das muss man im Einzelfall sehen. Was ist mein Geschäftsmodell, Zielgruppen, Marktdurchdringung, mein Unique Selling Preposition?
Wie bin ich aufgestellt?
Die Familien geführte Bäckerei gibt es fast nicht mehr. Und viele der mittelständischen Ketten mit ihren vielleicht 20 Filialen versuchen durch ein breites Sortiment und Masse dann entsprechend erfolgreich zu sein. breites Sortiment kostet aber Geld! Masse bedeutet meist eine kleinere Marge. Dazu kommen dann vielleicht noch Filialen in teureren Lagen. Ja, das kann funktionieren, aber auf einmal verändert sich der Markt. Also muss man eventuell Filialen schließen, das Sortiment ausdünnen oder neue Märkte erschließen. Das muss man aber im Einzelfall sehen, was geht oder nicht.

Also konkret für eine Bäckerei: Welche Filiale hat den geringsten Gewinn? WIe ist die AUfteilung? VIelleicht reicht es 2 von 20 Filialen zu schließen. Miete gespart, eventuell kann man auch Personalkosten (z.B. Aushilfen) einsparen.
Produkte: Welche Produkte sind sehr ähnlich? Kann man hier eventuell einsparen? Viele Filialbäcker kaufen Rohlinge als TK Ware ein: Kann man hier sparen? Durch schmaleres Sortiment kann man eventuell auch wieder Kühlkapazitäten einsparen.

In vielen Bäckereien wird annäherend das komplette Sortiment bis Schließung angeboten und entsprechend werden dann Backwaren teilweise weggeschmissen oder zum geringeren Preis verkauft. Kann man hier vielleicht ansetzen?
Diversifikation: Hat man eine Heißtheke für Mittagessen? Kann man eventuell das Sortiment für Veranstaltungen/Feiern ausweiten? Canapees, Brötchenräder, ganze Blechkuchen, etc.
Kosten sparen: Beleuchtungsdauer überprüfen: Wie lange brennt die Werbebeleuchtung? Aufbacköfen in den Filialen? Kann man das Backen besser sparen und die Öfen müssen nicht den ganzen Tag durchlaufen? Backstube: Bei weniger Sortiment kann man von Backmischungen wieder auf eigene Teige umsteigen? Mehr Wertschöpfung im eigenen Haus! Preisgestaltung wäre noch ein Punkt: Was für Preise hat die Backereis? Es gibt Untersuchungen, dass Preise die immer auf 5Ct enden dem Unternehmen letztendlich Geld spart, da man sich das kleine WEchselgeld spart, und entsprechend auch Zeiten beim kassieren gespart wird.

Reicht das an konkreterem Inhalt? Sollen wir bei der Brauerei weiter machen?
Wie viele verschiedene Sorten werden gebraut? Wie viele unterschiedliche Flaschen gibt es?
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 08.02.2023, 15:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

... oder einfach mal den Ball zurückspielen:
Überall versuchen, im Preis den letzten Euro rauszupressen, gleich googlen nach dem besten Preis, 20 Shops anmailen, nichtmal direkt sondern 20 Empfänger in eine Email einkopiert. Geiz ist geil, das ist salonfähig.
Und dann am Ende noch mit einem höhnischen Lachen auf das Unternehmen zeigen, denn da wurde kaufmännisch alles falsch gemacht und klugscheissen...?...
Das genau stinkt!
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 08.02.2023, 15:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Was ist denn die richtige (d.h. nicht fehlerhafte) Maßnahme in der Unternehmensführung für folgenden Fall:

Auf der Einkaufseite hat man steigende Kosten, kann aber auf der Verkaufsseite keine höheren Preise durchsetzen?

Bin sehr gespannt auf deine Antwort.
Allen Ernstes? ok, vorweg, ich schrieb "i.d.R.", es gibt natürlich auch so etwas wie Pech, wenn du z.B. ein spezialisierter Videorekorderproduzent bist und einer erfindet die DVD.

Nun zu deinem Beispiel könnte man jetzt seitenweise mutmaßen, z.B. könnte dein Overhead zu groß sein, deine MA unmotiviert weil du ein stinkstiefelbist und die guten Leute alle schon weg sind, weil du vor lauter Entnahmen keine Reserven hast, usw. Das alles mal weggelassen und nur den Einkauf und Verkauf betrachtet, würde ich folgende Fragen stellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Warum hast Du höhere Einkaufspreise? Und hast nur du die oder auch deine Wettbewerber?
Wenn nur du, warum?
Wenn die Wettbewerber auch allesamt betroffen sind, würden die Verkaufspreise analog ansteigen. Tun sie es nicht, haben die Wettbewerber den Markt besser einschätzen können als du und haben früher/später geordert und bessere Preise bekommen? Oder haben sie ein erfolgreicheres Marketing, andere Verkaufskanäle, eine andere Kundenbindung?
Da ergeben sich zig Möglichkeiten, wo jemand falsche Entscheidungen getroffen hat. Auch können diese lange zurück liegen. Aber man findet die, ganz sicher.

Ich beispielsweise hatte meinen ersten GF-Job angetreten zur Unzeit eines Unternehmens (der bisherige GF hat sich verdünnisiert, der Hauptgesellschafter befand sich in Insolvenz). Nur mit Mühe, Glück und sehr viel Arbeit konnte ich die Insolvenz vermeiden. Bei einer erweiterten Betriebsprüfung kam heraus, dass in "grauer Vorzeit" die Lohnsteuer nicht ordnungsgemäß abgeführt wurde (steuerfreie Zuschläge, der ein oder andere kennt das, die SV-Beiträge folgten auf dem Fuß) und ein höherer siebenstelliger Betrag nachgefordert wurde. Und dann geht dir der Ar... auf Grundeis. Zwei Jahre schweißgebadet nachts aufwachen, damals war eine Insolvenz noch sehr karriereschädlich. Ein Glück konnte ich die Insolvenzanmeldung dank des FA-Leiters und dessen Vertrauen in meinen Plan und in meine Person vermeiden. Und seitdem darf ich immer so Krisendinger machen, aber das ist eine andere Geschichte. Und immer wieder wird der "schlechte Markt" herangezogen oder die blöden Mitarbeiter. Und in 99% der Fälle waren es schlechte Entscheidungen (oder gerne auch Desinteresse) der Spitze oder der Eigentümer (hier insbesondere der Generationenwechsel)
Aber, und das ist das Entscheidende: der Fehler wurde gemacht. Nicht von mir, aber von dem Unternehmen und meinen Vorgängern. Fragt keiner nach. Und irgendwo und irgendwann wurde der auch bei AWN gemacht, auch ganz sicher. Denn ein besonderes Pech, dass die EU oder die Uno den Wassersport verboten hat oder eine schlecht laufende Branche liegen nun mal nicht vor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 08.02.2023, 16:04
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ok,
entschuldigt bitte meine Beiträge. Diese sind wohl falsch aufgenommen worden.
Ich wollte gerade für die Unternehmer eine Lanze brechen, dass es eben nicht immer der Geldgierige Menschenschlag ist, der sich auf Kosten anderer bereichern will. Es gibt Gründe, dass ein Unternehmen Zahlungsunfähig wird. Mit meinen weiteren Beiträgen wollte ich aufzeigen, dass es Wege geben kann, Kosten zu sparen. Zum Unternehmertum gehört dazu, dass man etwas unternimmt! Und manchmal sind das auch unbequeme Entscheidungen. Nicht immer ist es so einfach: daher auch meine Oberflächliche Antwort.

Klar hat die Gesellschaft mit Geiz ist geil ihren Anteil daran. Allerdings lebt die Geschäftswelt von Geschäftsbeziehungen. In einer Idealen Welt wären diese immer auf Augenhöhe,
sind sie leider nicht immer, daher wird es auch immer wieder Situatiionen geben, in dem es zu einem Ungleichgewicht kommt. Die SItuationen sind immer wieder unterschiedlich, daher gibt es selten das eine Patentrezept. Wahrscheinlich haben viele hier nur negative Erfahrungen mit Insolvenzen gemacht.

Ich versuche nicht überall den letzten Preis rauszuhandeln, und ich zeige auch auf niemanden. Und lachen über das SChicksal anderer liegt mir fern.
So viel als letzter Kommentar von meiner Seite...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 08.02.2023, 16:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... oder einfach mal den Ball zurückspielen:
Überall versuchen, im Preis den letzten Euro rauszupressen, gleich googlen nach dem besten Preis, 20 Shops anmailen, nichtmal direkt sondern 20 Empfänger in eine Email einkopiert. Geiz ist geil, das ist salonfähig.
Und dann am Ende noch mit einem höhnischen Lachen auf das Unternehmen zeigen, denn da wurde kaufmännisch alles falsch gemacht und klugscheissen...?...
Das genau stinkt!
Das ist doch ein gutes Beispiel.

Wenn ich in einem Markt arbeite, wo ich meinen VK-Preis nicht durchsetzen und meinen EK-Preis nicht reduzieren kann, werde ich doch versuchen Kunden über andere Dinge als den Preis für mich zu gewinnen. Wenn das nicht klappt, warte ich doch nicht bis ich insolvent bin.
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 08.02.2023, 16:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Aber oft ist es wie bei einem Unfall, eine falsche Entscheidung ist noch kein Problem. Die Geschäftsführung hat schlechte Entscheidungen getroffen. Diese wären aber für sich nicht so problematisch. Existenzbedrohend werden die dann durch externe Entscheidungen die dich besonders hart treffen. Beispiel AWN:

1. Du entscheidest dich künftig mehr auf Shops mit kompetenter Beratung zu setzen. Externe Entscheidung: Lockdowns, Maskenpflicht, keine Sau hat mehr Bock auf Shopping (ich erinnere an die Abstandsregel und eine Kundenhöchstzahl so dass selbst beim Aldi ein Securtity Mitarbeiter Türsteher spielen musste)

2. Du druckst deinen Katalog mit Preisen. Externer Entscheidung: In China und überall weltweit brechen die Lieferantenketten ein. Preise anpassen kannst du aber nur theoretisch weil dir ansonsten jeder Kunde deinen eigenen Katalog um die Ohren hat.

3. Du denkst es geht Anfang 22 bergauf aber auf einmal - den Grund nenne ich mal besser nicht - explodiert die Inflation und die Kunden sparen zuerst bei ihrem Hobby. Gleichzeitig stehst du mit deinen Geschäften da und darfst für 1 kw Gas nicht mehr 6 Cent bezahlen sondern 18 Cent. Auch dein Strompreis verdoppelt sich.


Klar kann man dann immer sagen, mehr Eigenkapital usw. Aber es gibt tausende Firmen bzw. Läden die konnten ganz gut Leben oder auch überleben, die haben einen Nackenschlag nach dem anderen bekommen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 08.02.2023, 16:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ist doch ein gutes Beispiel.

Wenn ich in einem Markt arbeite, wo ich meinen VK-Preis nicht durchsetzen und meinen EK-Preis nicht reduzieren kann, werde ich doch versuchen Kunden über andere Dinge als den Preis für mich zu gewinnen. Wenn das nicht klappt, warte ich doch nicht bis ich insolvent bin.
Sehr gutes (Rechen-) Beispiel, der Kunde der wieder kommt, ist der beste Kunde:

10x nichts verdient ist immer noch nichts verdient.

Jetzt verstanden? Es ist leider so, wie es ist. Den Kunden interessiert am Ende nur, was unter dem Strich steht.

Die Wassersportbranche tickt nunmal so, dass man fast immer einen Hauspreis raushandeln kann (zu doof, wer das erfunden hat).
Das ist in anderen Ländern leider nicht genauso schlimm, aber hat sich dort herumgesprochen. Holland, Dänemark, kaufen alle gerne darum hier, beide zudem mit höherem MwSt.-Satz als in GER, wir müssen ja inzwischen die MwSt. des Lieferlandes ausweisen (bei Versand), verlieren wir nochmal ein paar %%.
Dazu Zahlung mit Paypal, nochmal 4-5% weg.
In der Surfbranche je nach Artikel waren es immer 15-20% Rabatt auf den Listenpreis. Da das Rad jedes Jahr neu erfunden wird, spekuliert man gleich auf den Auslaufpreis mit bis zu -30% auf aktuelle Ware ab August.
Zu wessen Lasten gehen wohl die -30% auf Lagerware? Leider auf den Shop und der wechselt damit schon nur noch Geld. Dazu absurde Versandpreise in Deutschland.
Und ich habe es ja im Beitrag #10 geschrieben, was insgesamt aktuell das Problem der Jahre 2020-2022 war, positiv wie negativ, 2023 wird nicht besser oder anders.
Wenn der Kunde lieber nichts mehr kauft, das vorhandene Geld in Gas und Strom investiert, fallen halt die Umsätze um 30% zurück.
Manche können damit umgehen, manche eben weniger.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 08.02.2023, 17:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Ich beschränke das Zitat mal auf den Teil mit Substanz

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn die Wettbewerber auch allesamt betroffen sind, würden die Verkaufspreise analog ansteigen. Tun sie es nicht, haben die Wettbewerber den Markt besser einschätzen können als du und haben früher/später geordert und bessere Preise bekommen? Oder haben sie ein erfolgreicheres Marketing, andere Verkaufskanäle, eine andere Kundenbindung?
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen. Die Verkaufspreise können nicht erhöht werden, weil die Kunden es schlicht und einfach nicht bezahlen. Hier in München sterben gerade reihenweise die Blumenläden. Die Kneipen sowieso. Die "unverpackt" Läden auch.
Die von dir genannten Punkte treffen nur zu wenn das Unternehmen eine entsprechende Größe hat. Bei AWN trifft das zu, aber es gibt auch viele kleine Unternehmen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 08.02.2023, 17:18
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das ist doch wieder ein ganz anderer Sachverhalt. Genau wie z.B. die Unverpacktläden, die alle im Zuge von Inflations- und Kriegsangst begründete Kaufrückhaltung über die Wupper gehen. Das geht so in Richtung Videorekorder.
Aber auch hier wie bei den Blumenläden gibt es aber welche die es schaffen, ja sogar wachsen.
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 08.02.2023, 17:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das ist doch wieder ein ganz anderer Sachverhalt. Genau wie z.B. die Unverpacktläden, die alle im Zuge von Inflations- und Kriegsangst begründete Kaufrückhaltung über die Wupper gehen. Das geht so in Richtung Videorekorder.
Aber auch hier wie bei den Blumenläden gibt es aber welche die es schaffen, ja sogar wachsen.
nein, das sind ganz verschiedene Dinge.

1. Die technische Entwicklung geht weiter und neue Produkte verdrängen alte. Dampfbetriebene Autos wurden mal von Benzinern verdrängt. Mechanische Rechenmaschinen von elektronischen Rechenmaschinen und Holzkohle gefeuerte Hochöfen von Koks betriebenen. Die Jahreszahlen bitte selbst googlen.

2. Inhabergeführte Betriebe werden durch "Ketten" verdrängt. Das haben wir weitgehend durch z.B. für Unterhaltungselektronik, Kleidung, "Tante Emma" Läden, Tankstellen und viele andere. Blumenläden und Gemüsehändler gibt es noch, aber es wird daran gearbeitet.

3. Modeerscheinungen wie die "Unverpackt" Läden. Das gibt es immer wieder mal. Ich erinnere mich an die 90er Jahre, wo in der "Metzgerei" vor den Augen des Kunden die angelieferte Wurst (Bierschinken oder sowas) aus der Folie befreit wurde und als "frisch" in die Kühltheke gelegt wurde.
Irgendwann merken halt die Kunden, dass es für den Mehrpreis keinen Mehrwert gibt.

4. "im Zuge von Inflations- und Kriegsangst begründete Kaufrückhaltung". Das ist auch wieder so eine Frechheit. Um nicht zu sagen Verhöhnung der Leidtragenden durch "woke" Rundumversorgte*:gap_innen. Viele Menschen haben schlicht nicht mehr das Geld, weil das jetzt für Energie und sonstige stark verteuerten Produkte benötigt wird.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 08.02.2023, 18:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Da widerspreche ich. Die Kundschaft, die in Unverpackt-Läden kauft oder bewusst regionale Produkte konsumiert verfügt über genügend Kaufkraft auch weiter dort einkaufen zu können. Sie tun es aber nicht, das ist vornehmlich ein psychologisches Problem. Bin selber genau in der Branche tätig und wir kennen unsere Kunden sehr genau.

ich habe Videorekorderproduzent genommen als eine Art Statthalter für "höhere Gewalt", meint, dass in solchen Fällen auch nichtmals eigene Fehler in die Probleme führen kann.
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 09.02.2023, 09:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die Kundschaft, die in Unverpackt-Läden kauft oder bewusst regionale Produkte konsumiert verfügt über genügend Kaufkraft auch weiter dort einkaufen zu können. Sie tun es aber nicht, das ist vornehmlich ein psychologisches Problem. Bin selber genau in der Branche tätig und wir kennen unsere Kunden sehr genau.
Für jemand der in der Branche tätig ist, ist es natürlich ein "psychologisches Problem" wenn die eigene Dienstleistung aus der Mode kommt. Klingt auch irgendwie wissenschaftlicher als "Die Leute haben keine Lust mehr auf den Quatsch" oder gar "Sie haben den Nepp durchschaut".

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich habe Videorekorderproduzent genommen als eine Art Statthalter für "höhere Gewalt", meint, dass in solchen Fällen auch nichtmals eigene Fehler in die Probleme führen kann.
Genau das ist aber falsch. Technische Weiterentwicklung ist keine "höhere Gewalt". Und auch vorhersehbar, denn es gab sie schon immer (für Menschen die heute leben).
Es ist natürlich schlecht wenn man z.B. bei der Umstellung von mechanischen Rechenmaschinen auf elektronische Rechenmaschinen mangels eigenem know how den Markt nicht mehr bedienen kann. Ich kenne aber einige Beispiele, wo die Geschäftsführung den Wandel einfach verschlafen hat oder nicht wahrhaben wollte. Und das ist dann tatsächlich ein unternehmerischer Fehler.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 09.02.2023, 09:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Wie auch immer, es bleibt die Erkenntnis:
Der Deutsche hat immer Geld fürs Hobby und fürs Auto.

Also insofern darf auch AWN darauf bauen und gut gelaunt weiter machen und die Fahne weiter hoch halten. Das sind doch gute Perspektiven.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 09.02.2023, 09:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Deutsche hat immer Geld fürs Hobby und fürs Auto.
Oh ja. Wenn man mal Vergleiche liest, wieviel Prozent des Einkommens Franzosen oder Italiener für Essen ausgeben, und wir Deutschen.....
Bei den Franzosen ist es nahezu doppelt so viel.
Die Kaufen aber auch ihren Wein/Baguette/Käase eher nicht bei Aldi.

Wir Deutschen sind eher nach dem Motto: "Egal was ich esse, Hauptsache dem Benz [Evtl. andere Marke hier einfügen] vor der Tür geht´s gut" unterwegs....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 09.02.2023, 10:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das stimmt so nicht

https://www.agrarheute.com/managemen...rgleich-594082

Frankreich 15,2, Deutschland 11,1

Aldi und Lidl sind auch in Frankreich in den letzten 10-15 Jahren stark gewachsen. Das sind die bestimmt nicht, weil dort keiner kauft.

An sich sagt die Zahl aber wenig aus, wer wenig verdient, der muss einen höheren Anteil seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Das geht aber nicht mit einer höheren Qualität einher. In Frankreich verdient man im Schnitt nach Steuern eher leicht mehr, von daher ist es aber vergleichbar.

Statussymbol Auto sehen ich eigentlich nur noch bei einer Minderheit mit Migrationshintergrund. In der Mittelklasse ist es vollkommen egal ob man Benz, Golf oder Dacia fährt.

Ansonsten ist das mit den Rabatten natürlich immer so eine Sache. Wenn auf der Boot ein Surfbrett mit 800 € als Super Schnäppchen angeboten wird, der Verkäufer einem aber direkt noch den "Freundschaftspreis" von 700 € anbietet wenn man Interesse zeigt und im Paket mit Segel sogar noch weiter runter geht, dann wird man kaum im Ladenlokal oder Online die UVP zahlen wollen.

Zumal oft Online ja keine Beratung statt findet. Wenn ich mich natürlich irgendwo im Fachhandel ausführlich beraten lasse und dann online billig das gleiche Produkt bestelle, ist das eine Schweinerei. Da brauchen wir gar nicht drüber reden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 09.02.2023, 10:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Wir Deutschen sind eher nach dem Motto: "Egal was ich esse, Hauptsache dem Benz [Evtl. andere Marke hier einfügen] vor der Tür geht´s gut" unterwegs....
Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen....
Es gibt auch genügend Menschen in D, für die ein Auto nur ein gern genutzter Gebrauchsgegenstand ist. Man könnte aber auch im obigen Satz den Namen "Benz" vielleicht durch z. B. "Bayliner" ersetzen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 09.02.2023, 10:46
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht

https://www.agrarheute.com/managemen...rgleich-594082
.....

Statussymbol Auto sehen ich eigentlich nur noch bei einer Minderheit mit Migrationshintergrund. In der Mittelklasse ist es vollkommen egal ob man Benz, Golf oder Dacia fährt.
....................

Gruß
Chris
Hier möchte ich ganz klar widersprechen.

Mag so auch in größeren Städten wie Berlin, Köln oder Hamburg sein, doch auf dem "flachen Land" sei es irgendwo in Sachsen, Bayern oder Baden-Württemberg, achten einige Nachbarn schon darauf, ob du einen Dacia, Skoda oder "Benz" fährst.
Spreche hier aus eigener aktueller Erfahrung durch Gespräche mit Kollegen und Familie, die in diesen Regionen leben.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 09.02.2023, 10:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Und was haben die Nachbarn davon? Kündigen sie einem dann die Nachbarschaft? Oder nehmen sie keine Pakete mehr an, weil man das falsche Auto fährt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 09.02.2023, 11:03
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für jemand der in der Branche tätig ist, ist es natürlich ein "psychologisches Problem" wenn die eigene Dienstleistung aus der Mode kommt. Klingt auch irgendwie wissenschaftlicher als "Die Leute haben keine Lust mehr auf den Quatsch" oder gar "Sie haben den Nepp durchschaut".[/SIZE]
Alles klar, ökologische Erzeugung ist also out, der Rückgang ist deswegen da, weil die "Dienstleistung" (du weisst schon, das LW dem Primärsektor zugerechnet wird?) durchschaut wurde? Oder noch besser, hast du auch schon geschrieben, kein Geld mehr für hochwertige Produkte mehr da ist weil die Inflation so hoch ist? Bei einer Klientel, die zu den Besserverdienenden gehört? Du negierst also tatsächlich Auswirkungen des Krieges und der Allgemeinen Unsicherheit in deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten?
Ok, dann ist jede weitere Diskussion nutzlos.


Zitat:
Genau das ist aber falsch. Technische Weiterentwicklung ist keine "höhere Gewalt". Und auch vorhersehbar, denn es gab sie schon immer (für Menschen die heute leben).
Es ist natürlich schlecht wenn man z.B. bei der Umstellung von mechanischen Rechenmaschinen auf elektronische Rechenmaschinen mangels eigenem know how den Markt nicht mehr bedienen kann. Ich kenne aber einige Beispiele, wo die Geschäftsführung den Wandel einfach verschlafen hat oder nicht wahrhaben wollte. Und [SIZE=5]das[SIZE=2] ist dann tatsächlich ein unternehmerischer Fehler.
Und was willst du damit anderes sagen, als was ich als Ursachen für Insolvenzen aufgeführt habe: 1. Unternehmerische Fehler und 2. Pech (oder nenne es höhere Gewalt). Eins von beiden ist es immer. Manchmal auch eine Kombination aus beiden.

Geändert von fignon83 (09.02.2023 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 09.02.2023, 12:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen


Ansonsten ist das mit den Rabatten natürlich immer so eine Sache. Wenn auf der Boot ein Surfbrett mit 800 € als Super Schnäppchen angeboten wird, der Verkäufer einem aber direkt noch den "Freundschaftspreis" von 700 € anbietet wenn man Interesse zeigt und im Paket mit Segel sogar noch weiter runter geht, dann wird man kaum im Ladenlokal oder Online die UVP zahlen wollen.

Zumal oft Online ja keine Beratung statt findet. Wenn ich mich natürlich irgendwo im Fachhandel ausführlich beraten lasse und dann online billig das gleiche Produkt bestelle, ist das eine Schweinerei. Da brauchen wir gar nicht drüber reden.

Gruß
Chris
Ist überhaupt nicht der Fall, aber gutes Beispiel:

Der einzige, der verscherbelt und verscherbelt hat, ist die Marke F2.
F2 ist Direktvertriebler und seit Jahren nur Billigst-Anbieter, siehe auch die qualitativ schlechten SUP Boards für 299€ über Discounter. F2 hat weder Importeure, noch Shops und kann daher durch Eigenprodukte (ich kommentiere jetzt nicht, zu welchen Lasten die entstanden sind) mehrere Stationen einsparen und ist im Hinblick auf die abgelieferte Qualität noch viel zu teuer.
Im Fachhandel ist diese Marke nicht zu bekommen, mit den Geschäftsgebaren will sich kein seriöser Shop abgeben. Die werden tatsächlich ganzjährig verscherbelt.

Das ist natürlich ein Geschäftsmodell, was auch andere Marken haben. Ob erfolgreich im zuvor genannten Beispiel, kannst du selbst ergoogeln, wie oft der Markenname mit Insolvenzen auftaucht. Auch hier das lustige Spielchen mit unterschiedlichen, wechselnden und wieder auftauchenden GF's, Firmenkonstrukten uvm.
Wie gut oder schlecht so ein Geschäftsmodell für den Sport an sich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und natürlich berät auch der reine Onlinehandel.

Beratungs-Diebstahl ist eine miese Nummer und leider weit verbreitet.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 09.02.2023, 12:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist überhaupt nicht der Fall, aber gutes Beispiel:
Auf der Boot konnte ich vom Verscherbeln auch nichts feststellen. Eher war das Gegenteil der Fall. Auch auf (verdeckte) geäußerte Kaufabsichten wurde nicht gleich angesprungen. Fand ich zwar zunächst blöd, mit etwas Abstand aber angenehm.
Bei den Händeln in Halle 11 fand ich das Angebot sogar recht hochpreisig (auch für den Schrott, der teilweise angeboten wurde).
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 09.02.2023, 13:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Alles klar, ökologische Erzeugung ist also out, der Rückgang ist deswegen da, weil die "Dienstleistung" (du weisst schon, das LW dem Primärsektor zugerechnet wird?) durchschaut wurde? Oder noch besser, hast du auch schon geschrieben, kein Geld mehr für hochwertige Produkte mehr da ist weil die Inflation so hoch ist? Bei einer Klientel, die zu den Besserverdienenden gehört? Du negierst also tatsächlich Auswirkungen des Krieges und der Allgemeinen Unsicherheit in deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten?
Du solltest mal lesen lernen. Es gilt das was ich geschrieben habe und nicht das was du dir zusammenfantasierst.



Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und was willst du damit anderes sagen, als was ich als Ursachen für Insolvenzen aufgeführt habe: 1. Unternehmerische Fehler und 2. Pech (oder nenne es höhere Gewalt). Eins von beiden ist es immer. Manchmal auch eine Kombination aus beiden.
Ich wollte damit genau das sagen, was ich geschrieben habe. Lerne lesen!
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 09.02.2023, 13:25
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest du dich zuvor erst mal um einen anständigen Ton bemühen und weniger mit Themen, die etwas zu komplex für dich sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 679Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 679



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graupner insolvent?? Käptn Spärrow Modellbau 80 02.06.2020 17:16
Pedro-Boat ist insolvent Die-Grenzgängerin Allgemeines zum Boot 140 12.06.2013 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.