boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2022, 20:49
Benutzerbild von Wolf_Rabe
Wolf_Rabe Wolf_Rabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das schaffst du nicht ... Die Welle kann man weder planen noch mitfahren und sie bleibt auch nicht bei einer Pause stehen... Das solltest du gleich vergessen. ..
Kommt eben drauf an wie lange die Welle ist, aber das hast Du ja gesagt.
ok. werde studieren. Melde mich wieder. Schaue aber regelmässig vorbei.

Vielen Dank nochmal.


Gruß

Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2022, 21:11
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Die Pegel kannst du immer mit dieser App abrufen: https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/ Sehr bequem. Man kann sich seine “Favoriten“ markieren und sortieren, sich von ausgewählten Favoriten täglich den Pegel per SMS senden lassen.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.10.2022, 04:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
... Mit einer großen Welle “Schneeschmelze“ im Frühjahr oder nach “Starkregen“ in den Mittelgebirgen entlang des Rheins kann man auch mit 2,70 m oder 2,50 m Tiefgang gut zu Tal fahren. Man muss nur wissen, wann eine kommt ... [emoji6]
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Die Welle kann man weder planen noch mitfahren und sie bleibt auch nicht bei einer Pause stehen... ..
Der Begriff “Welle“ ist hier von mir sicher etwas irreführend gewählt gewesen. Tatsächlich gibt es Phasen, z.B im Frühjahr während der Schneeschmelze oder nach längeren Regen- oder sogar Starkregenphasen in den links- und rechtsrheinischen Mittelgebirgen, in denen die Pegel stark ansteigen. Das kann auch schon mal durchaus über mehrere Tage, mittlere Pegel auch mal über mehrere Wochen andauern. Das kann man gut mit der App “Mein Pegel“ beobachten, man kann ja auch die Pegelstände weiter oberstrom mit in die Favoritenliste nehmen und beobachten, wie dort die Verläufe sind und vor allem, wie die Prognosen sind. Denn die App zeigt auch Pegel-Prognosen über mehrere Tage mit an. Gut, wenn man weiß, wo die verschiedenen Rheinpegel geographisch verortet sind, um zu verstehen, welcher Pegel welchen weiter unterstrom liegenden Pegel später beeinflussen wird (ich hatte mir in der App die Favoriten geographisch sortiert: Breisgau, Plittersdorf, Maxau, Speyer, Mannheim, Worms, Mainz, Kaupp, Koblenz, Neuwied, Oberwinter, Bonn, Köln, Düsseldorf, Duisburg). Man muss dann nur noch wissen, wie sich die jeweiligen Wassertiefen der Hafeneinfahrten, die man ansteuern möchte, zum nächstgelegenen Pegel verhält. Das erfährt man beim Hafenmeister. Insofern kann man durchaus planen und bei einer Phase von mittlerem Hochwasser durchaus auch reisen. Richtig ist, längere mehrtägige Pausen irgendwo sind dann nicht empfehlenswert, denn dann ist das Wasser vielleicht tatsächlich wieder weg und die eine oder andere Hafeneinfahrt nicht mehr passierbar. Aber du willst ja keine mehrwöchige Rheinkreuzfahrt machen, sondern an ein paar Tagen Dein Schiff den Rhein runter überführen. Dafür würde eine entsprechende höhere Pegelphase durchaus ausreichen. Wie eine Phase von extremem Niedrigwasser eben eine Reise auch mal mehrtägig bzw mehrwöchig unterbrechen könnte.... Ist vielleicht nicht ganz banal, aber auch kein Hexenwerk, wenn man sich eindenkt und einliest. Gezeiten-Navigation im Wattenmeer ist ja auch nicht ganz einfach, trotzdem kriegt das der eine oder andere ganz gut hin (dort kann man natürlich besser planen, weil das Wasser regelmäßig kommt und geht).
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (27.10.2022 um 04:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.10.2022, 08:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf_Rabe Beitrag anzeigen
Ich gehe auch von 250 aus, aber habe etwas (viel ) dazugegeben weil ichs eben nicht genau weiß. Siehe oben.

Hafen an Nordsee steht noch nicht fest, ich habe Zeit.
Vorschläge? Geholt hab ich es vom ijsselmeer und wollte ursprünglich im ersten Jahr an der Ostsee liegen.

Danke !

Wolfram
Emden müsste gehen
Wilhelmshaven geht
Bremerhaven geht
Cuxhafen geht
Glückstadt geht
Wedel geht
Helgoland sowieso
Föhr geht
Sylt geht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.10.2022, 11:39
Benutzerbild von Wolf_Rabe
Wolf_Rabe Wolf_Rabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Der Begriff “Welle“ ist hier von mir sicher etwas irreführend gewählt gewesen. Tatsächlich gibt es Phasen, z.B im Frühjahr während der Schneeschmelze oder nach längeren Regen- oder sogar Starkregenphasen in den links- und rechtsrheinischen Mittelgebirgen, in denen die Pegel stark ansteigen.
LG, Saint-Ex
Vielen Dank, das sind genau die Dinge die mir helfen.
Wir würden uns schon mehrere Wochen Zeit nehmen, nicht jedoch um Pausen zu machen sondern um Platz für Zeitfester zu haben.

Das hat mir wirklich sehr geholfen! Auch mit den Hafenmeistern und Alles.
Mit den Gezeiten an der Nordsee hat es bisher immer funktioniert.
App hab ich schon runtergeladen, Deine Liste mit zu beobachtenden Pegeln ist klasse die werd ich mal als Favoriten speichern und dann beobachten. So langsam werd ich dem Rhein schon näher kommen.
Hast mir Mut gemacht.
Ganz liebe Grüße

Wolfram
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.10.2022, 11:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf_Rabe Beitrag anzeigen
Vielen Dank, das sind genau die Dinge die mir helfen.
Wir würden uns schon mehrere Wochen Zeit nehmen, nicht jedoch um Pausen zu machen sondern um Platz für Zeitfester zu haben.

Das hat mir wirklich sehr geholfen! Auch mit den Hafenmeistern und Alles.
Mit den Gezeiten an der Nordsee hat es bisher immer funktioniert.
App hab ich schon runtergeladen, Deine Liste mit zu beobachtenden Pegeln ist klasse die werd ich mal als Favoriten speichern und dann beobachten. So langsam werd ich dem Rhein schon näher kommen.
Hast mir Mut gemacht.
Ganz liebe Grüße

Wolfram
naja diese "wellen" kommen nicht regelmässig... in der Regel kommt eine Hochwasserwelle im Frühjahr zur Schneeschmelze... diese kann so hoch sein das Funkpflicht besteht oder die Schifffahrt komplett eingestellt wird... in beiden Fällen darfst du dann ja nicht fahren da du je weder Funk noch Lizenz hast (wie du selber schreibst)...

danach kommt eventuell bis zum Herbst keine Mehr... in diesem Sommer war es sehr trocken ... und wir hatten extrem wenig Wasser und auch das Frühjahrshochwasser war nicht hoch...

wenn kein oder kaum Schnee Fällt seh ich auch fürs nächste Jahr schwarz...

also auf eine "welle" zu warten kann ganz schön lange dauern..
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.10.2022, 12:28
Benutzerbild von Wolf_Rabe
Wolf_Rabe Wolf_Rabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja diese "wellen" kommen nicht regelmässig... in der Regel kommt eine Hochwasserwelle im Frühjahr zur Schneeschmelze... diese kann so hoch sein das Funkpflicht besteht oder die Schifffahrt komplett eingestellt wird... in beiden Fällen darfst du dann ja nicht fahren da du je weder Funk noch Lizenz hast (wie du selber schreibst)...

danach kommt eventuell bis zum Herbst keine Mehr... in diesem Sommer war es sehr trocken ... und wir hatten extrem wenig Wasser und auch das Frühjahrshochwasser war nicht hoch...

wenn kein oder kaum Schnee Fällt seh ich auch fürs nächste Jahr schwarz...

also auf eine "welle" zu warten kann ganz schön lange dauern..
Danke. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich keinen Funk habe und keine
Lizenz.... Auch habe ich nirgens geschrieben dass ich am heck kein Radar habe.
Alles gut. Ich denke lieber positiv.

Danke für Deine Antwort.

Wolfram.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.10.2022, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf_Rabe Beitrag anzeigen
Danke. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich keinen Funk habe und keine
Lizenz.... Auch habe ich nirgens geschrieben dass ich am heck kein Radar habe.
Alles gut. Ich denke lieber positiv.

Danke für Deine Antwort.

Wolfram.
das mit dem Funk hab ich tatsächlich überlesen.. sry.. aber wie gesagt es bringt dir nichts wenn du z.B. von Germersheim bis Mainz fährst und dann dort über Monate Festhängst da der Pegel nicht ausreicht zum weiterfahren...

damit muss man halt rechnen...

ich will dir die Tour sicher nicht ausreden.. ist bestimmt toll aber der Tiefgang bringt einige _Hausaufgaben mit sich...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.10.2022, 12:49
Benutzerbild von Wolf_Rabe
Wolf_Rabe Wolf_Rabe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das mit dem Funk hab ich tatsächlich überlesen.. sry.. aber wie gesagt es bringt dir nichts wenn du z.B. von Germersheim bis Mainz fährst und dann dort über Monate Festhängst da der Pegel nicht ausreicht zum weiterfahren...

damit muss man halt rechnen...

ich will dir die Tour sicher nicht ausreden.. ist bestimmt toll aber der Tiefgang bringt einige _Hausaufgaben mit sich...
Alles gut ! Ich finde die Hinweise prima.
Hausaufgaben mach ich gern, hab ich auch geschrieben.
Wir haben eine isolierte Hochseeyacht für weltweite Fahrt, mit 2 Öfen/Heizung und mit B&G H5000 an Bord, AIS usw. und machen eine "Machbarkeitsstudie" ob eine Überführung an die Nordsee evtl. eine Alternative zur Überführung per LKW wäre, die nächstes Jahr wahrscheinlich das doppelte kostet.
Ich versuche mich, wie auf hoher See den Umständen anpassen, flexibel zu bleiben und Alternativen auszuloten.

Auch Hinweise, die eher dagegen sprechen, sind mir genauso wichtig!!!
Auf einen Sommer in Mainz hab ich auch keinen Bock....
Ich höre mir das an, studiere die Hinweise und treffe Entscheidungen.
So solls sein !!! Und da Hilfst Du sehr.

Gruß Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.10.2022, 13:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Moin Wolfram,

frag doch mal die Bootstransportunternehmen an die Ende Januar die ganzen Boote wieder von Düsseldorf wegbringen evetuell gibt es da ja eine Leerfahrt..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.11.2022, 08:49
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 322
Boot: Mal wieder Mitfahrer
410 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Emden müsste gehen
Wilhelmshaven geht
Bremerhaven geht
Cuxhafen geht
Glückstadt geht
Wedel geht
Helgoland sowieso
Föhr geht
Sylt geht
Borkum auch
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorboot fahren in Baden Württemberg und Bayern Allgäu? Jera Deutschland 16 12.09.2020 08:00
Transom in Heckspiegel einsetzen - Stehbolzen verspannen sich beim Einsetzen Padrino Motoren und Antriebstechnik 5 14.08.2015 14:26
Vom Allgäu bis ans Meer - Winterbastelei im Maßstab 1:160 Mücke Modellbau 22 10.02.2015 11:21
Suche Tipps zum Motorbootfahren im Allgäu Billyprince Deutschland 9 03.08.2010 10:41
Jungfernfahrt nach Renovierung Seestern Kleinkreuzer und Trailerboote 30 03.05.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.