boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1751  
Alt 16.02.2023, 16:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Na dann ist ja alles klar. Bin jetzt total beruhigt. Bis auf ein winziges anderes Problem. Hunderttausende von Ladestationen, Millionen von Wärmepumpen und das bisschen Strom was die Industrie und die Haushalte, die Strassenlaternen, die Schwimmbäder usw. benötigen, ja wo nehmen wir das denn her? heute z.B. Rhein-Main- Gebiet. Null Sonne nur Nebel, kein Wind. Aber all das o.g. wird ja aus Akkus betrieben, oder?
Ja ein interessantes Problem, das Jahrzehnte nicht gejuckt hat, obwohl es im Taunus weder Gas, Öl, Uran noch nennenswerte Kohlevorkommen gab.

Einfach die machen lassen, die davon Ahnung haben und nicht bei jedem Vorhaben erstmal Einspruch erheben, dann klappt es auch mit den Erneuerbaren besser.

Und den Irrglauben begraben, das es irgendwie so weiter gehen könnte, wie wir es verk...t haben.

Die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
top
  #1752  
Alt 16.02.2023, 16:59
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hunderttausende von Ladestationen, Millionen von Wärmepumpen und das bisschen Strom was die Industrie und die Haushalte, die Strassenlaternen, die Schwimmbäder usw. benötigen, ja wo nehmen wir das denn her? heute z.B. Rhein-Main- Gebiet. Null Sonne nur Nebel, kein Wind. Aber all das o.g. wird ja aus Akkus betrieben, oder?
Nicht (nur) aus Akkus, sondern mit z.B. Wasserstoff der aus Überproduktion gewonnen und verstromt wird wenn er benötigt wird ("Dunkelflaute"). Hatten wir schon drüber gesprochen.

Langfristig werden wir weniger Energie benötigen als bei den fossilen Brennstoffen.

https://graslutscher.de/how-to-energ...gie-herkommen/

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1753  
Alt 16.02.2023, 17:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja ein interessantes Problem, das Jahrzehnte nicht gejuckt hat, obwohl es im Taunus weder Gas, Öl, Uran noch nennenswerte Kohlevorkommen gab.

Einfach die machen lassen, die davon Ahnung haben und nicht bei jedem Vorhaben erstmal Einspruch erheben, dann klappt es auch mit den Erneuerbaren besser.

Und den Irrglauben begraben, das es irgendwie so weiter gehen könnte, wie wir es verk...t haben.

Die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Ich bin ja der volle Optimist. Aber bis es so funktioniert wie die Du Dir das vorstellst, bleibe ich bei meiner Gas Heizung und meinem Verbrennerauto, einschließlich meinen beiden Dieseln auf dem Boot.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1754  
Alt 16.02.2023, 17:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich bin ja der volle Optimist. Aber bis es so funktioniert wie die Du Dir das vorstellst, bleibe ich bei meiner Gas Heizung und meinem Verbrennerauto, einschließlich meinen beiden Dieseln auf dem Boot.
Och ich dachte ich kann dich umstimmen.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld in Radiatoren, Stromerzeuger und Powerpacks gesetzt wurde, die nun irgendwo vor sich hin vegetieren und irgendwann von den Erben in den Kleinanzeigenteilen verkümmelt werden, hätten man das Geld in die Hand genommen und damit PV aufs Dach geschraubt, oder mit anderen in größere Anlagen investiert, würden alle davon profitieren.

Aber von angstgetriebenen Senioren kann man das wohl nicht mehr erwarten.
top
  #1755  
Alt 16.02.2023, 18:14
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Der angstgetrieben Senior hat bereits 2003 seine erste PV Anlage auf seinem Dach installiert.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #1756  
Alt 16.02.2023, 18:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Och ich dachte ich kann dich umstimmen.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld in Radiatoren, Stromerzeuger und Powerpacks gesetzt wurde, die nun irgendwo vor sich hin vegetieren und irgendwann von den Erben in den Kleinanzeigenteilen verkümmelt werden, hätten man das Geld in die Hand genommen und damit PV aufs Dach geschraubt, oder mit anderen in größere Anlagen investiert, würden alle davon profitieren.

Aber von angstgetriebenen Senioren kann man das wohl nicht mehr erwarten.
Vorsorge hat nich nie geschadet. Haben ist besser als brauchen vor allem wenn der nächste Winter mal wieder sowas ist wie er heißt. Nochdenke ich ist die Krise nicht vorbei. Eigentlich hat sie noch garnicht angefangen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
top
  #1757  
Alt 16.02.2023, 18:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Na wie groß ist denn der Durchschnitsakku zur Zeit?

Natürlich, zumindest was die durchschnittliche Ladedauer angeht.
Nur mal was Grundsätzliches zu diesem "durchschnittlich"
BMW hat vor Jahren mal festgestellt, das Autos für Leute gebaut werden, die es kaum gibt.
Es wurde alles immer nach dem Durchschnitt konstruiert -Sitzmaße, Einstiege, Abstände der Bedienteile usw
Dann fand ein findiger jung Ing heraus- gerade diesen Durschnittsmenschen gibt es am wenigsten - mehr Größere, Dickere, Kleiner, Größer....aber eben nicht den, für den dei Fz am besten angepasst waren.....
Selbiges gilt praktisch für alle Durchschnitte wie zB die Ladedauer.
Viele laden länger oder kürzer, kaum jemand erzielt die somit errechnete Durschnittszeit- womit dieser Wert- wertlos ist.
Auch der Durschnittsakku dürfte idR größer oder kleiner sein
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1758  
Alt 17.02.2023, 06:48
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Och ich dachte ich kann dich umstimmen.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld in Radiatoren, Stromerzeuger und Powerpacks gesetzt wurde, die nun irgendwo vor sich hin vegetieren und irgendwann von den Erben in den Kleinanzeigenteilen verkümmelt werden, hätten man das Geld in die Hand genommen und damit PV aufs Dach geschraubt, oder mit anderen in größere Anlagen investiert, würden alle davon profitieren.

Aber von angstgetriebenen Senioren kann man das wohl nicht mehr erwarten.

Jawoll, da isser wieder - der Polemik-Ferenc

Selbst einen alten Stinkediesel fahren weil ein neuer eBus so teuer ist, aber "angstgetriebenen Senioren" etwas mit dem Brustton der vollen moralischen Überheblichkeit vorwerfen wollen.
Genau mein Humor!

Heuchler!


Mit Fakten vonwegen Rentabilität über Laufzeit vs. verbleibender Restlebenszeit des investierenden und der allgemein (ok, offensichtlich nicht jedem) bekannt angespannten Versorgungssituation im Bereich PV insbesondere im letzten Jahr komme ich dir jetzt besser nicht.
Könnte dich erheblich überfordern befürchte ich.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1759  
Alt 17.02.2023, 07:09
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
10x so viel Leaderpunkte werden wir sicher in Kürze haben... Der Ausbau geht ja weiter...
Derzeit gibt es im Verhältnisse e Fahrzeuge zu Ladesäulen ein deutliches Plus zu den Verbrennern. Mit den Zapfsäulen
Hier in HH war es ne ganze Zeit lang so, dass die Ladesäulen zwar da waren - aber 50% fielen quasi dauerhaft aus, weil defekt

Diese Statistiken machen nur dann Sinn, wenn man die funktionsfähigen Säulen erfasst.

Weiter noch - erst einmal müssten die Säulen von meinem speziellen "Freund" Musk abgeschaltet bzw. auf ein zugelassenes Model mit einem geeichten abrechnungsfähigen Zähler umgebaut werden. Entsprechende Klage läuft da ja auch bereits zurecht...


Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1760  
Alt 17.02.2023, 07:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hier in HH war es ne ganze Zeit lang so, dass die Ladesäulen zwar da waren - aber 50% fielen quasi dauerhaft aus, weil defekt

Diese Statistiken machen nur dann Sinn, wenn man die funktionsfähigen Säulen erfasst.

Weiter noch - erst einmal müssten die Säulen von meinem speziellen "Freund" Musk abgeschaltet bzw. auf ein zugelassenes Model mit einem geeichten abrechnungsfähigen Zähler umgebaut werden. Entsprechende Klage läuft da ja auch bereits zurecht...


Grüße
Daniel
die klage (Eilantrag) wurde doch schon lange zurückgewiesen....

klar ist das die Säulen funktionieren müssen...

aber wie schon oft gesagt sind wir noch am Anfang der Entwicklung und nicht am Ende... daher holpert es noch ein Bisschen...

wie viele Fehlschläge mussten die Flugpioniere hinnehmen bevor sie massentaugliche Flugzeuge entwickelt haben ?

aber wenn man wie du alles was E-mobilität schlecht redet ist es halt kaum sinnvoll mit leuten wie dir zu Diskutieren

das ist wie mit der Taube Schach spielen....
top
  #1761  
Alt 17.02.2023, 07:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Vorsorge hat nich nie geschadet. Haben ist besser als brauchen vor allem wenn der nächste Winter mal wieder sowas ist wie er heißt. Nochdenke ich ist die Krise nicht vorbei. Eigentlich hat sie noch garnicht angefangen.
Richtig, der nächste Winter wird interessant - Flüssiggas kommt zu wenig an UND ist zu teuer - die Probleme gehen erst noch los.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1762  
Alt 17.02.2023, 07:25
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie viele Fehlschläge mussten die Flugpioniere hinnehmen bevor sie massentaugliche Flugzeuge entwickelt haben ?

Dir ist (hoffentlich) bewusst, dass sich Elektro sowie Verbrenner ziemlich zeitgleich entwickelt haben und sich einfach die praktikablere Variante durchgesetzt hat?
Denn damals (wie heute) krankt die eMobilität weiterhin an zu geringer Energiedichte des Speichermediums.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1763  
Alt 17.02.2023, 07:26
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die klage wurde doch schon lange zurückgewiesen....

klar ist das die Säulen funktionieren müssen...

aber wie schon oft gesagt sind wir noch am Anfang der Entwicklung und nicht am Ende... daher holpert es noch ein Bisschen...

wie viele Fehlschläge mussten die Flugpioniere hinnehmen bevor sie massentaugliche Flugzeuge entwickelt haben ?

aber wenn man wie du alles was E-mobilität schlecht redet ist es halt kaum sinnvoll mit leuten wie dir zu Diskutieren

das ist wie mit der Taube Schach spielen....
Habe noch nicht mitbekommen, dass Wirelane nicht doch noch binnen der zweiwöchigen Frist Beschwerde beim OLG eingereicht hat.

Fakt bleibt aber dennoch, dass Tesla mit den Säulen gegen das deutsche Eichrecht verstößt und dieser Verstoß hier geduldet wird - der Wettbewerb wird also bewusst verzerrt, weil es gerade so toll in die aktuelle Landschaft passt. Da ändert auch das Urteil in 1. Instanz nichts dran - es bleibt ein kleines Geschmäckle, oder siehst du das anders ?

Jeder andere hat sich an Regeln zu halten - bloß Tesla mal wieder nicht (über 100 illegale Pfähle und Baustopp in Grünheide bestätigen das ja erst wieder)

Grüße
Daniel
top
  #1764  
Alt 17.02.2023, 07:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Habe noch nicht mitbekommen, dass Wirelane nicht doch noch binnen der zweiwöchigen Frist Beschwerde beim OLG eingereicht hat.

Fakt bleibt aber dennoch, dass Tesla mit den Säulen gegen das deutsche Eichrecht verstößt und dieser Verstoß hier geduldet wird - der Wettbewerb wird also bewusst verzerrt, weil es gerade so toll in die aktuelle Landschaft passt. Da ändert auch das Urteil in 1. Instanz nichts dran - es bleibt ein kleines Geschmäckle, oder siehst du das anders ?

Jeder andere hat sich an Regeln zu halten - bloß Tesla mal wieder nicht (über 100 illegale Pfähle und Baustopp in Grünheide bestätigen das ja erst wieder)

Grüße
Daniel
tsla ist nicht der einzige Ladesäulenersteller...

deine Abneigung gegen EM ist weithin bekannt...

wie gesagt Taube und Schach....
top
  #1765  
Alt 17.02.2023, 07:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Warum entwickelt sich die Diskussion hier so typisch Deutsch. Festgezimmert in seiner Welt und Null Toleranz plus fehlende Bereitschaft auch mal über den Zaun zu schauen.
Gilt für beide Lager.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1766  
Alt 17.02.2023, 07:56
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Danke Karsten, das sehe ich nun auch als gutes Schlusswort

Denkt bitte einfach mal daran sachlich zu bleiben,
nicht nur mit der Umweltmoralkeule um sich zu schlagen
und Politik heraus zu lassen.

An dieser Stelle mach ich mit Hinweis auf unsere Regeln erst einmal zu.

https://www.boote-forum.de/showthrea...80&#post695780
__________________
Gruß Ingo
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.