boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2004, 22:29
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard Welcher Rostschutz fürs UW Schiff am Stahlboot?

Von den Stahlbootfahrern hier, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Rostschutzsystemen gemacht habt!
Ich habe mein Boot vor ca. 5 Jahren gestrahlt und dann streng nach Vorschrift mit International Primocon gestrichen (danach AF). Jetzt kommen schon die ersten Rostnasen zum Vorschein, und zwar auch an Stellen ohne mechanische Beschädigungen..
Ich habe irgendwie die Nase voll von den Yachtfarben, die Ihren Preis vor allem über das Ankersymbol auf der Dose rechtfertigen.
Hat jemand Erfahrungen mit Spritzverzinken, Corrpassiv von Ormecon, Bob Rostschutz oder Hamerit im UW Bereich gemacht? Das ist so meine Tendenz zur Zeit.
Hoffentlich kann mir jemand etwas raten....
Ulrich.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2004, 23:24
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich,
ich hab mal gehört, dass dieses Produkt gut sein soll
http://www.branth-chemie.de/home.htm
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2004, 09:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Ulrich,

unser Boot ist unmittelbar nach dem Strahlen mit 2-K Zinkfarbe behandelt worden. Das war im Preis und Service der Firma eingeschlossen. Danach habe ich 5 mal Teerepoxid aufgebracht. Auch nach 12 Jahren - als das Schiff verkauft wurde gab es keinen Ärger in der Fläche. Nur am vorderen unteren Ende des Kieles musste ich immer wieder ausbessern. Da wirkt halt der Sand, wenn mann das Ding mit Gewalt noch über ein Wattenhoch schieben will.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2004, 10:05
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Du schreibst, es zeigen sich ROSTNASEN.

Hast du denn Opferanoden aus Zink montiert?
Wenn nicht, taugt der beste Anstrich nichts.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2004, 10:43
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard epoxid

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2004, 15:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich,

hab im Überwasser-Bereich gute Erfahrung mit BOB Rostumwandler gemacht. Den Rostschutzprimer von BOB nutze ich nicht sonder entweder einen guten (preiswerteren) anderen Primer oder direkt Hammerit Lack.
Hammerit ist zu empfehlen bei Stellen die sowieso 2-3 mal im Jahr in Schleusen usw. beschädigt werden. Ist ein idealer Lack für schnelle Ausbesserungen.

Im Unterwasser-Bereich hab ich bei meinem alten Boot Silver Paint Medium von Epifanes verwendet. Ist ein 1 K Schutzanstrich mit Aluminium Bestandteilen. Hatte den Rumpf geschliffen/geflext und 5 x aufgetragen.

Hat im Süßwasser bewuchshemmende Eigenschaften Hatte Antifouling nur im Wasserpassbereich. Nach 2 Jahren im Wasser kein nennenswerter Bewuchs.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2020, 20:01
andy25 andy25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2020
Beiträge: 10
Boot: Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit brantho korrux 3in1 bei Stahlboot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2020, 20:18
Patrick163 Patrick163 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Rastede
Beiträge: 124
Boot: Holländischer Stahlverdränger
90 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kally Beitrag anzeigen
Von den Stahlbootfahrern hier, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Rostschutzsystemen gemacht habt!
Ich habe mein Boot vor ca. 5 Jahren gestrahlt und dann streng nach Vorschrift mit International Primocon gestrichen (danach AF). Jetzt kommen schon die ersten Rostnasen zum Vorschein, und zwar auch an Stellen ohne mechanische Beschädigungen..
Ich habe irgendwie die Nase voll von den Yachtfarben, die Ihren Preis vor allem über das Ankersymbol auf der Dose rechtfertigen.
Hat jemand Erfahrungen mit Spritzverzinken, Corrpassiv von Ormecon, Bob Rostschutz oder Hamerit im UW Bereich gemacht? Das ist so meine Tendenz zur Zeit.
Hoffentlich kann mir jemand etwas raten....
Ulrich.
Vor 10 Jahren aufgetragen.....hält bis heute noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200104_155906.jpg
Hits:	257
Größe:	38,4 KB
ID:	873916  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2020, 20:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andy25 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit brantho korrux 3in1 bei Stahlboot
Moin
Hat in meiner Bilge in der Fläche gut Funktioniert,nur beim aufbringen auf Altanstriche,in meinem Fall "Danboline spezial"20Jahre vorher aufgebracht,gab es Verträglichkeitsprobleme.Im Bereich Stb und Bb vom einragendem Kieltank,da wo immer die max zwei Liter Wasser sich sammeln und länger stehen gab es nach ca drei Jahren etwas Rost.Habe darauf hin,war ja schön warm diesen Winter(Boot liegt immer im wasser)die ganze Zentralbilge mit einem Zinkchromatanstrich (Maxolan)überarbeitet(kratzen,bürsten,anschleifen, staubsaugen, staubpinseln,staubsaugen,entfetten und endlich pönen).Die nächsten zwei-drei Jahre werden zeigen wie das funktioiniert hat.
Am Unterwasserschiff funktioniert Branthokorux drei in eins ausdrücklich NICHT dauerhaft.
gruss hein
Angehängte Grafiken
 

Geändert von hein mk (27.03.2020 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2020, 20:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick163 Beitrag anzeigen
Vor 10 Jahren aufgetragen.....hält bis heute noch.
Moin
Schön,nur dass Relius heute keine Schiffsfarben mehr macht,der Bereich ist von BASF/International übernommen worden,die haben zum großen Teil die Anstrichsysteme beibehalten,heissen heute nur anders.Mit den 1k-Schiffslacken von Relius(Gewerbegebinde 20L)war und bin ich noch sehr zufrieden.
Wie der 2K Zink-Ep-Primer auf geschliffenen(leider nicht gestrahlten)Unterwasserschiffsbereichen funktionniert,werde ich hoffentlich in diesem Frühjahr,nach zwei Jahren im Wasser,sehen.Den Primer habe ich mit zwei mal Venylbarier und ein mal AF übergepönt(Rolle)
gruss hein

Geändert von hein mk (27.03.2020 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2020, 17:22
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kally Beitrag anzeigen
Von den Stahlbootfahrern hier, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Rostschutzsystemen gemacht habt!
Ich habe mein Boot vor ca. 5 Jahren gestrahlt und dann streng nach Vorschrift mit International Primocon gestrichen (danach AF). Jetzt kommen schon die ersten Rostnasen zum Vorschein, und zwar auch an Stellen ohne mechanische Beschädigungen..
Ich habe irgendwie die Nase voll von den Yachtfarben, die Ihren Preis vor allem über das Ankersymbol auf der Dose rechtfertigen.
Hat jemand Erfahrungen mit Spritzverzinken, Corrpassiv von Ormecon, Bob Rostschutz oder Hamerit im UW Bereich gemacht? Das ist so meine Tendenz zur Zeit.
Hoffentlich kann mir jemand etwas raten....
Ulrich.
Hallo,
Ähnlich habe ich das vor 8 Jahren auch gemacht. Nach dem Strahlen habe ich zunächst mit 2K Zinkgrundierung 3 mal gestrichen, danach 1K Grundierung und danach AF.
Zwischenzeitlich hatte ich an einigen Stellen Rostbildung, die habe ich mit Primocon 2-3 mal überstrichen und danach großflächig geschmirgelt und auf das gesamte Unterwasserschiff neu AF drauf.
vergangenen Herbst musste ich feststellen, dass an genau dergleichen Stellen das Phänomen wieder aufgetreten ist - Abplatzungen des Farbaufbaus bis auf das blanke, bzw verrostete Eisen.
Ich sehe die Ursache darin, dass an den Stellen verstärkt Korrosion auftritt.
Für mich heißt das, dass ich zuwenig Mg - Anoden am Rumpf habe.
Ich weiss aber nicht wohin ich noch mehr Anoden zu den jetzt schon angebrachten befestigen soll.
Gruss
Hermann
Bleibt gesund und vor allem zuhause !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2020, 20:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema. Viel - teils umstrittenes Wissen - findest du im Antifouling Shop bzw. Forum. Ich persönlich denke dass ein sehr guter Zinkprimer/Grundierung das aller wichtigste ist wenn man Ruhe haben will. Denke ebenso wichtig ist eine gewisse Schichtstärke so dass man sich auch mal ein Kratzer einfangen kann der nicht gleich bis zum Stahl durchgeht.

Nach der Grundierung scheiden sich allerdings die Geister. Man hört bzw. liest beide Versionen. Die einen sagen 1 K Farben sind heute selbst bei Kreuzfahrtschiffen Standard und mittlerweile so gut, die halten auch ewig und andere sagen alles nur 2 K und dann richtig viele Schichten. Einige tragen da bis zu 7 Schichten 2 K Multicoat auf.

Im Oberwasser Bereich arbeite ich übrigens mittlerweile auch ganz gerne mit Hamerit zum ausbessern. Das Zeugs scheint tatsächlich einigermaßen zu halten was es verspricht. Mit anderem Primer für den Yachtbereich hatte ich da schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2020, 07:36
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Kommt auch immer auf die Stahlsorte des Rumpfes an. Älterer Stahl ist oft verunreinigt. Schwefel z.B. Da oxidiert es selbst unter einer guten Beschichtung. Mein Boot ist von 1974. Das ist wohl aus sozialistischen Importstahl aus der ehemaligen Sowjetunion zusammengebrutzelt. Also relativ schlechtes Material. Da wirkt aber eine gute Zinkbeschichtung plus entsprechenden Aufbau gegen. Die ist jetzt ca. 10 Jahre alt und immer noch fast perfekt. Weiterer Vorteil. Bei Beschädigungen opfert sich erst die ZinkBeschichtung direkt und in der Umgebung. Der Stahl bleibt unbeschadet. Anoden sind noch als zusätzlicher Schutz dran. Ich hätte letztes Jahr eine Kollision mit meinem Trailer beim kranen. Da war auch ein Stück Beschichtung weg. Aber beim auskranen die Überraschung. Nur blanker Stahl und kein Rost. Das rostete dann in kürzester Zeit an Land.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.