boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2020, 13:58
Philipp330 Philipp330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2019
Beiträge: 7
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Teakdeck auf Cranchi Start 21

Hallo zusammen,

ich plane ein Teakdeck auf meiner Cranchi Start 21 zu installieren.

Als Neuling folgende Fragen:

1. Kauf des Teakholzes:

a)Ich habe diverse Anfragen für Rechteckleisten gestellt. wie Dick sollten denn die Rechteckleisten sein? Ich habe bisher immer 10mm angefragt, oder geht es auch dünner?

b)Ich bin bei Preisen von ca. 20€ / lfd. Meter (60mm breite, 1mm Stärke, stehende Jahresringe), sind das Marktpreise? Könnt ihr Händler empfehlen?

c) Eigentlich reicht mir nur die Oberfläche gehobelt, wenn die Unterfläche noch sägerau ist, müsste das Holz doch besser auf dem Kleber haften oder täusche ich mich hier?

2. Holz verkleben


Ich will ungern das Holz verschrauben. Allerdings habe ich teilweise Leistenlängen von 1,80m Länge. Komme ich hier ums Verschrauben gar nicht herum?

Falls der Kleber reichen sollte, habt ihr mir Empfehlungen für Kleber und Fugenmaterial (schwarz)?

vom Stil her möchte ich das Teak recht schlicht halten, da es ohnehin nicht so große Flächen betrifft und daher es sonst sehr unruhig wirkt. Ich möchte mich daher am Stil der Cranchi E26 Classic orientieren.




Dementsprechend hier mein Plan:



Vielen Dank für Eure Ratschläge

Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.09.2020, 18:06
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi

Hast du das Deck mittlerweile mit Teak verkleidet?
Falls ja teile doch gerne deine Erfahrung, habe das selbe auch mit ner cranchi 21 vor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2020, 16:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootoli Beitrag anzeigen
Hi

Hast du das Deck mittlerweile mit Teak verkleidet?
Falls ja teile doch gerne deine Erfahrung, habe das selbe auch mit ner cranchi 21 vor
Moin
Ob der Phillip sein Deck fertig hat kann ich nicht beantworten,aber ein Preis von 20€/lfdm für 60/10mm Teakleisten,sind selbst bei stehenden Jahresringen und Burmateak aus original Raubbaueinschlag locker mit Drogenpreisen zu vergleichen,ein m³-Preis von über 30.000€. Wo mit sich der Rohholz-bzw Blockwarenpreis dann mindestens vervierfacht hätte???
Wenn man da selber sägen,hobeln und fräsen kann wird es wohl günstiger wenn man sich Kanteln von 60/60 oder 40/40 besorgt und die so aufschneidet,dass man stehende Jahresringe erhält.Mit einem super gutem Sägeblatt ist hobeln dann auch überflüssig wenn man nach dem Verfugen ohnehin schleift.
Für den Selbermachere wären natürlich Teakmesserreste optimal weil man sich um die Lage der Jahresringe nicht mehr sorgen muss,aber es gibt in D(meine ich)keine Furnierewerke mehr die Messerdecks herstellen und die technologie für das Aufspannen auf die Messermaschine hat sich wohl auch dahingehend geändert,dass nur noch sehr dünne Messerreste anfallen.
Ja,Ja gute alte Zeit,da hatte ich in Hamburg noch mindestens zwei Quellen bei denen die Messerreste für Bares und steuerfrei auf meinem Dachgarten(Auto) gelandet sind.Für Teak aus Wald(nicht Plantage)einschlag habe ich nur noch eine teure Quelle.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop chr2002 Technik-Talk 3 02.06.2016 16:33
Cranchi zubehör und erfahrungen mit cranchi booten brioni Allgemeines zum Boot 16 13.05.2014 11:54
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
Techn. Unterlagen Cranchi Start 21 cranchi21 Allgemeines zum Boot 0 30.05.2010 12:53
Teakdeck auf GFK - Platten kleben oder klassisch mit Leisten Carsten Allgemeines zum Boot 3 14.02.2002 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.