boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2020, 19:25
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard Brenderup 600 an Schlauchi anpassen

Ich habe heute in meiner Garage mal mein 320er Schlauchi auf meinen neuen Brenderup geschoben.
Der Brenderup hat zwei (bald drei) zusätzliche Rollenpaare bekommen, die mittig unter den Schläuchen sitzen.
Geärgert habe ich mich heute, dass Kielrolle und Windenstand mit SW18er Bolzen verschraubt sind. Hatte ich natürlich nicht da
Hinten hat der Brenderup diese Wippe mit zwei 20er Rollen, und die macht mir etwas Probleme Die Aufkimmung ist ja eher gering, also habe ich zwischen Rolle und Kiel etwa 14cm Platz. Die Wippe ist nicht verstellbar, ich müsste also die Konsolenerhöhung kaufen. Das ist nur ein Metallwinkel, kostet knapp 45€.
https://www.brenderup.com/de/de/zube...onsole/103022/

Ich bin aber davon überzeugt, dass die mir gar nicht hilft - denn die Kielrolle sollte ja unter dem (bei meinem Boot dünnen) Spiegel sitzen. Sie sitzt aber wegen der Wippe weiter hinten als ich die seitlichen Rollen bekomme?! Bei einer Einzelrolle bekomme ich die Rollen in eine Ebene.
Wäre es nicht daher sinnvoll, die Wippe gegen eine Einzelrolle zu wechseln? Oder erleichtert die Wippe das Slippen so enorm?

Ich will das Boot schon mit den gegebenen Rollen möglichst gut abstützen, denn im Urlaub muss alles Bootszubehör während des Trailerns (bis Norddänemark) ins Boot. Im letzten Jahr hatte ich da im Klaufix neben dem zerlegten Boot meinen Motorsarg, in dem auch Werkzeug, Öl, Fette und der Tank versteckt waren... der passt nun natürlich nicht ins Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200306_104240_900.jpg
Hits:	145
Größe:	172,4 KB
ID:	872428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200309_185633_900.jpg
Hits:	188
Größe:	151,6 KB
ID:	872429  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2020, 19:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi?
Das ist jetzt ein Fake?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2020, 19:54
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Fake?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2020, 08:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

.... was wären denn Langauflagen (viel mehr Fläche), und NICHT slippen sondern kranen? - soll auch die Radnaben vorm Salzwasser schützen.
Früher hat man ein 3,2m Schlauchi zusammengerollt + in die Packtasche gesteckt - für solche Fälle habe ich einen (Ex) DDR Anhänger HP 400 => das wäre doch was für dich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2020, 09:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.815
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo,

dass der Kiel nicht auf den Kielrollen aufliegt, kann doch nur sein, dass die Langauflagen zu hoch eingestellt sind...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2020, 10:13
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
verwende selber einen Brenderup Trailer, bei welchem ich die Wippe für ein 1.4T Boot sehr zu schätzen gelernt habe- da macht diese auch wirklich Sinn.

Für ein Schlauchboot würde ich –wie du schon beschrieben hast- die Wippe gegen eine selbst zentrierende Einzelrolle wechseln, da die Wippe hier nur als „Schmuck am Nachthemd“ dient.
Hatte zuvor ein 600Kg Boot mit einem HEKU Trailer zum slippen verwendet- da habe ich eine Wippe nie vermisst.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2020, 11:48
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Früher hat man ein 3,2m Schlauchi zusammengerollt + in die Packtasche gesteckt - für solche Fälle habe ich einen (Ex) DDR Anhänger HP 400 => das wäre doch was für dich
Das habe ich ja die letzten drei Jahre auch so gemacht. Mit Kastenaufbau. Aber das Ding war rappelvoll, ein Slipwagen musste auch mit und dann der ganze Auf- und Abbau im Urlaub. Es nervte mich, es nervte meine Frau. Deshalb jetzt der Trailer (auf den in zwei, drei Jahren hoffentlich ein "richtiges" Boot soll)...
Der Trailer passt genau in meine Garage, da kann das Boot dann auch aufgeblasen bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190625_180702_768.jpg
Hits:	126
Größe:	122,3 KB
ID:	872544   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191006_160053_768.jpg
Hits:	131
Größe:	175,0 KB
ID:	872545  

Geändert von nawarthmal (11.03.2020 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2020, 11:52
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

dass der Kiel nicht auf den Kielrollen aufliegt, kann doch nur sein, dass die Langauflagen zu hoch eingestellt sind...
Schau Dir das Bild oben an, ich bekomme eben noch meine Finger zwischen Schläuche und Radhausschale. Die Aufkimmung vom Schlauchi ist halt wirklich gering.

Nachdem ich mir nun eine 18er Nuss besorgt habe, kann ich heute abend wenigstens mal die vordere Kielrolle einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2020, 12:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi?
Jetzt wird es verständlicher, warum ein solcher Trailer.
Die Kombi 150kg Last auf 600kg Trailer war erst mal nicht logisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2020, 22:14
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Nach meinem vermutlich letzten Dienstauftrag in diesem Schuljahr in MV habe ich mein Boot verzurrt und samt beider Motoren noch nach Brandenburg überführt.
Jetzt habe ich Zeit, die hintere Kielrolle anzupassen, ein Schnittmuster für die Persenning zu machen und so weiter.

Ich frage mich aber, wo zur Hölle ich das 100er Schild am Trailer anbringen soll (gut, mit meinem derzeitigen Fuhrpark dürfte ich sowieso nur 80 fahren), warum die ganzen kleinen Reflektoren nur mit Klebeband fest sind (einer fiel schon in der Garage ab) und ob ich irgendwo ein fertiges Bugpolster für Schlauchboote herbekomme...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200323_102603_800.jpg
Hits:	152
Größe:	150,8 KB
ID:	873675  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2020, 19:54
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Nawarthmal,
da hast Du doch einen richtig schönen Anhänger! Glückwunsch.
Wenn die Spurbreite noch etwas breiter wäre, hättest du die Seitenauflagen runter schrauben können und das Boot ganz leicht in geringer Tiefe slippen können. Evtl. kann das Boot etwas auf den Kunststoffschutzblechen aufliegen (testen).
Je nachdem wir stark du das Gesamtgewicht ausnutzen willst, wäre es denkbar die Schutzbleche etwas tiefer zu legen, damit du mit dem Boot weiter runter kommst, was auch den Schwerpunkt senkt, wenn du das Boot beladen fährst. Ferner ist zu überlegen wie schwer deine Backskiste (Werkzeug etc.) wird und ob du die Halterungen weiter vor oder zurück legen solltest, damit der Anhänger auch bei kurzen Wochenendfahrten möglichst an die max. Stützlast kommst, da das für einen optimalen Fahrkomfort sorgt.
Mit der 18 Nuss ist das so eine Sache. Lange vor der Wiedervereinigung sollten sich einige Normgrößen ändern und die meisten ungeraden Schlüsselweiten SW gegen gerade gewechselt werden, was im Osten sogar oft passierte. Bei uns ist eigentlich nur die früher sehr stark verbreitete SW 11 mm weggefallen. Bei den Kfz fallen die neuen SW nicht mehr so auf, da verstärkt Vielzahn anwendung finden.
Wegen dem Tempo 100 Schild würde ich mir einen Deckel von einem 30 oder 50 l PE-Fass besorgen und dieses hinter das Nummernschild mittig nieten. Da drauf hat dann das Schild platz und falls du mal den Aussenborder dran läßt dient dieser gleich als Boots-Schraubenabdeckung, da man nicht mit ungeschützter Schraube fahren darf. Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter dem Gleiter!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2020, 21:12
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Der 9.9er soll eigentlich am Boot bleiben - da ich hier die Kielrolle noch nicht nutzen konnte, habe ich ihn in der Kiste gelassen, denn die Überführungsfahrt waren immerhin 160km.
Ich habe mir noch ein Paar Alu-Auffahrrampen 20x150cm besorgt. Die sollen vorne als Gangway drauf und (falls die Gewichtsverteilung das hergibt) drunter je links/rechts eine flache Werkzeugbox.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2020, 21:53
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Hallo Nawarthmal,
da hast Du doch einen richtig schönen Anhänger! Glückwunsch.
Wenn die Spurbreite noch etwas breiter wäre, hättest du die Seitenauflagen runter schrauben können und das Boot ganz leicht in geringer Tiefe slippen können. Evtl. kann das Boot etwas auf den Kunststoffschutzblechen aufliegen (testen).
Je nachdem wir stark du das Gesamtgewicht ausnutzen willst, wäre es denkbar die Schutzbleche etwas tiefer zu legen, damit du mit dem Boot weiter runter kommst, was auch den Schwerpunkt senkt, wenn du das Boot beladen fährst. Ferner ist zu überlegen wie schwer deine Backskiste (Werkzeug etc.) wird und ob du die Halterungen weiter vor oder zurück legen solltest, damit der Anhänger auch bei kurzen Wochenendfahrten möglichst an die max. Stützlast kommst, da das für einen optimalen Fahrkomfort sorgt.
Mit der 18 Nuss ist das so eine Sache. Lange vor der Wiedervereinigung sollten sich einige Normgrößen ändern und die meisten ungeraden Schlüsselweiten SW gegen gerade gewechselt werden, was im Osten sogar oft passierte. Bei uns ist eigentlich nur die früher sehr stark verbreitete SW 11 mm weggefallen. Bei den Kfz fallen die neuen SW nicht mehr so auf, da verstärkt Vielzahn anwendung finden.
Wegen dem Tempo 100 Schild würde ich mir einen Deckel von einem 30 oder 50 l PE-Fass besorgen und dieses hinter das Nummernschild mittig nieten. Da drauf hat dann das Schild platz und falls du mal den Aussenborder dran läßt dient dieser gleich als Boots-Schraubenabdeckung, da man nicht mit ungeschützter Schraube fahren darf. Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter dem Gleiter!


Entschuldige mal: Aber was BRABBELST du hier eigentlich vor dich hin????

Warum zum Geier rätst du jedem Pauschal, sein Boot auf dem Trailer „tieferzulegen“? Was soll das nutzen??? Du gehst offensichtlich eh nur von gemütlichem Süßwasser aus - evtl. Solltest du etwas weiter über den Tellerrand blicken!

100er Schild aus Plastik??? Bricht nach 2 mal slippen ab - und damit darf man dann erst mal wieder zur Zulassungsstelle, um es neu abstempeln zu lassen. Also bitte nein.

100er Schild mittig als Abdeckung der Schraube? Gehts noch???? Das soll eine ABDECKUNG sein und kein Spritzwasserschutz für die Autobahn! Das gehört natürlich AN die Schraube - DIREKT!!!
Und nicht irgendwo dahinter, zählt im Zweifel auch nicht in der Kontrolle.

Also bitte rate hier den Leuten nicht zu solchen „Russenexperimenten“. So etwas ist gefährlich. Nutz die Zeit für deine Ankerwinch - bitte!!

Morgen stell ich mal ein paar Fotos wegen 100er Schild und Abdeckung ein.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2020, 22:00
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Als Schraubenabdeckung habe ich einen wasserdichten Packsack aus 300g-Material. Der bekommt oben Ösen zum Verzurren, unten im Boden zwei Ablauflöcher und schön rot ist er auch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.03.2020, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

für das 100er Schild würde ich mir ein Blech machen das man auf oder an der Lichtleiste befestigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2020, 23:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Also die 100er Plakette habe ich immer auf dem linken Radlauf (s. letztes Bild). Bei dir oberhalb des roten Dreiecks, damit die Polizei das gleich sieht, wenn sie mich überholt

Hatte mal ein Wiking Schlauchi mit Brenderupp 600 kg Hänger. Hatte auch nur die Rollen außen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (19).jpg
Hits:	82
Größe:	120,6 KB
ID:	873811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (21)ohne KZ.jpg
Hits:	97
Größe:	137,3 KB
ID:	873812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (24) ohne KZ.jpg
Hits:	110
Größe:	121,3 KB
ID:	873813  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einwintern 2019_11_16 (20).jpg
Hits:	92
Größe:	88,1 KB
ID:	873814  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.03.2020, 08:33
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Cool, danke für die Bilder Für das 100er Schild werde ich nicht drumrum kommen, mir ein Blech zuschneiden zu lassen, denn auch der Koti ist kleiner als das Schild.
Die Kielrolle (die Teile für die Bastellösung sind ja schon bestellt) werde ich in jedem Fall montieren. Mein ganzes Boot ist nur aus 0.7mm Material, das Wiking war bestimmt kräftiger
Mein altes Waveline ist aus 1.2er, auch Spiegelstärke und Klebeflansch Spiegel-Schläuche... alles dicker als beim "Juskys" auf dem Bild.

Den Bugpuffer finde ich übrigens klasse!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2020, 10:16
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Soo, Bilder:
(Lichtleiste ist im Betrieb normal hinter dem Motor)


Halterung ist aus 3mm Alublech aus dem Baumarkt, mit der Flex passend geschnitten und Ränder sauber gefeilt. Kann man auch hinter ein Licht verschrauben - einfach entsprechende Löcher bohren. Hatte aber genug Platz.

Schraubenabdeckung hast zwar schon, aber das ist meine:

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.03.2020, 16:50
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

So, die Kielrolle ist nun wenigstens schonmal montiert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200327_.jpg
Hits:	105
Größe:	74,4 KB
ID:	873890  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2020, 18:58
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
So, die Kielrolle ist nun wenigstens schonmal montiert!


Schaut doch schon gut aus![emoji106]
Tipp: mach das ganze ne kleine Ecke höher - wenn du Luftdruckverlust hast ( kann schon reichen, wenn du über die Alpen fährst...), dann schleifen die Tragschläuche auf den Kotflügeln.[emoji6]
„Ne Hand breit“ ist auch hier ne gute Faustregel...[emoji12][emoji12]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.03.2020, 20:17
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Entschuldige mal: Aber was BRABBELST du hier eigentlich vor dich hin????

Warum zum Geier rätst du jedem Pauschal, sein Boot auf dem Trailer „tieferzulegen“? Was soll das nutzen??? Du gehst offensichtlich eh nur von gemütlichem Süßwasser aus - evtl. Solltest du etwas weiter über den Tellerrand blicken!

100er Schild aus Plastik??? Bricht nach 2 mal slippen ab - und damit darf man dann erst mal wieder zur Zulassungsstelle, um es neu abstempeln zu lassen. Also bitte nein.

100er Schild mittig als Abdeckung der Schraube? Gehts noch???? Das soll eine ABDECKUNG sein und kein Spritzwasserschutz für die Autobahn! Das gehört natürlich AN die Schraube - DIREKT!!!
Und nicht irgendwo dahinter, zählt im Zweifel auch nicht in der Kontrolle.

Also bitte rate hier den Leuten nicht zu solchen „Russenexperimenten“. So etwas ist gefährlich. Nutz die Zeit für deine Ankerwinch - bitte!!

Morgen stell ich mal ein paar Fotos wegen 100er Schild und Abdeckung ein.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Freerider13 oder besser Jan,
wenn du schlechte Laune hast wäre es bestimmt sinnvoller erst eine Nacht darüber zu schlafen und dann schriftlich anzuworten.
Ich bin seit ewig mit dem Motorrad unterwegs, auch wenn ich inzwischen nur noch eine 1000er Guzzy mit Beiwagen habe, die eigentlich nur rumsteht, aber ganau für solche Personen auf dem Motorrad kann eine nach hinten ausstehende ungeschützte Schraube sehr gefährlich sein. Dein kleines rundes Schildchen kann natürlich kein Schutz sein, aber ein PE-Deckel von einem 50 l Fass hat gut 30 -35 cm Durchmesser und wir reden hier von einem kleinen Schlauchboot an welches evtl. 10 Ps (also eine sehr kleine Schraube) kommt und eine verstellbare Lichtleiste hat, die man also direkt bis an die Schraube schieben und fixieren kann.
Das ein PE-Deckel nicht so viel halten soll, wie so ein Aluschild stimmt nicht. Ich habe es ja gerade vorgeschlagen, da die Lichtleiste oft demontiert wird und da so ein Aluschild nicht gut ist (eigene Erfahrung). Ein Aluschild sieht bereits nach dem ersten verbiegen eher schäbig aus, hat schnell scharfe Kanten (gerade nach Stößen) und kann nur eine sehr begrenzte Anzahl an wieder geradebiegen ab, bis es bricht, hingegen ist ein PE-Schild aus so einem Deckel fast unzerstörbar, sieht durch die Wulst gut aus und schützt das 100er Schild, lediglich die Poppnieten würden evt. aufgeben.
Bezüglich Tieferlegen, das liegt auf der Hand, wenn es noch, wie der Themenstarter geschrieben hat alle möglichen Utensilien für den Urlaub aufnehmen soll (schau die das Bild des bisher genutzten Kastenanhängers an). Die Fahreigenschaften ändern sich bei so einem kleinen ungebremsten Anhänger enorm mit der Schwerpunkthöhe. Und wenn so ein Anhänger ins straucheln kommt wird er durch ein Bremsen nicht so stark beruhigt, wie ein gebremster und ob das die Autoelektronik (die bei den größeren Autos durch gezielte Räderansteuerung wieder viel hinbekommt) überhaupt mitbekommt, wenn das Fliegengewicht ins straucheln kommt sei dahingestellt.
Als ich in Peenemünde geslippt habe, hatte tags zuvor gerade einer seinen VW-Bus komplett in der Peene versenkt, weil das Boot noch ein paar cm weiter runter ins Wasser sollte.
Auf jeden Fall soll es in so einem Forum jeden Spaß machen etwas zu schreiben und anderen Spaß machen etwas zu lesen und noch besser etwas zu lernen. Ich meine da sind so "Ausfallattacken" für das Miteinander eher nicht so förderlich.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2020, 22:19
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Brenderup 600 an Schlauchi anpassen

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Hallo Freerider13 oder besser Jan,

wenn du schlechte Laune hast wäre es bestimmt sinnvoller erst eine Nacht darüber zu schlafen und dann schriftlich anzuworten.

Ich bin seit ewig mit dem Motorrad unterwegs, auch wenn ich inzwischen nur noch eine 1000er Guzzy mit Beiwagen habe, die eigentlich nur rumsteht, aber ganau für solche Personen auf dem Motorrad kann eine nach hinten ausstehende ungeschützte Schraube sehr gefährlich sein. Dein kleines rundes Schildchen kann natürlich kein Schutz sein, aber ein PE-Deckel von einem 50 l Fass hat gut 30 -35 cm Durchmesser und wir reden hier von einem kleinen Schlauchboot an welches evtl. 10 Ps (also eine sehr kleine Schraube) kommt und eine verstellbare Lichtleiste hat, die man also direkt bis an die Schraube schieben und fixieren kann.

Das ein PE-Deckel nicht so viel halten soll, wie so ein Aluschild stimmt nicht. Ich habe es ja gerade vorgeschlagen, da die Lichtleiste oft demontiert wird und da so ein Aluschild nicht gut ist (eigene Erfahrung). Ein Aluschild sieht bereits nach dem ersten verbiegen eher schäbig aus, hat schnell scharfe Kanten (gerade nach Stößen) und kann nur eine sehr begrenzte Anzahl an wieder geradebiegen ab, bis es bricht, hingegen ist ein PE-Schild aus so einem Deckel fast unzerstörbar, sieht durch die Wulst gut aus und schützt das 100er Schild, lediglich die Poppnieten würden evt. aufgeben.

Bezüglich Tieferlegen, das liegt auf der Hand, wenn es noch, wie der Themenstarter geschrieben hat alle möglichen Utensilien für den Urlaub aufnehmen soll (schau die das Bild des bisher genutzten Kastenanhängers an). Die Fahreigenschaften ändern sich bei so einem kleinen ungebremsten Anhänger enorm mit der Schwerpunkthöhe. Und wenn so ein Anhänger ins straucheln kommt wird er durch ein Bremsen nicht so stark beruhigt, wie ein gebremster und ob das die Autoelektronik (die bei den größeren Autos durch gezielte Räderansteuerung wieder viel hinbekommt) überhaupt mitbekommt, wenn das Fliegengewicht ins straucheln kommt sei dahingestellt.

Als ich in Peenemünde geslippt habe, hatte tags zuvor gerade einer seinen VW-Bus komplett in der Peene versenkt, weil das Boot noch ein paar cm weiter runter ins Wasser sollte.

Auf jeden Fall soll es in so einem Forum jeden Spaß machen etwas zu schreiben und anderen Spaß machen etwas zu lesen und noch besser etwas zu lernen. Ich meine da sind so "Ausfallattacken" für das Miteinander eher nicht so förderlich.

Nach einigem Nachdenken nehme ich meine Antwort wieder raus hier.
Meine Zeit ist mir zu schade für einen - ganz offensichtlichen - Troll.
Jan

Geändert von freerider13 (28.03.2020 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2020, 21:06
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

So, neben dem Beschulen&Verkösten meiner Töchter habe ich einige Zeit in meinen Trailer investieren können.

Das Boot liegt nun gut, eine (nicht fahrtaugliche) Abdeckung ist inzwischen auch da und auch das Bugpolster ist nun mit einigem Alu (Winkel 200x40x4mm, Windenstandverlängerung Alukantrohr 60x40x4mm) und einer Siebdruckplatte 21mm, die mit 10mm Gummi einer Waschmaschinendämpfplatte kaschiert ist, hergestellt

Das 100er Schild habe ich erstmal hintenan gestellt, denn ob die längere Urlaubsfahrt möglich sein wird, steht in den Sternen.

Nun gilt es, aus zwei Alu-Auffahrrampen 20x150cm einen Steg fürs trockenfüssige Slippen zu bauen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200420_143928.jpg
Hits:	74
Größe:	113,1 KB
ID:	877109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200420_143936.jpg
Hits:	81
Größe:	82,7 KB
ID:	877110  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.05.2020, 14:49
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
dass sieht gut aus. Bei unserem Wiking hatte ich keinen Buganschlag, sondern nur das gespannte Windenseil, aber bei einem bepackten (also schweren Boot) macht das wirklich Sinn. Man sieht oft Boote auf Trailern, die so gesichert sind, als wenn das Boot beim Anfahren nach hinten rutschen könnte, dabei ist die Massenträgheit beim Bremsen bzw. einem ungewollten Unfall ein wesentlich ernstzunehmender Faktor, der Abspannungen schräg nach hinten verlangen um diese Kräfte aufzunehmen.
Mit Grüßen Hartwig
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radlagertausch bei Brenderup Easyline 600 U, welche Radlager? Basti_78 Technik-Talk 15 07.02.2012 06:05
Terhi 440 -> auf Trailer Brenderup 600??? einhandsegler73 Kleinkreuzer und Trailerboote 8 25.02.2011 22:26
Altes Boot anpassen,oder gleich ein anderes kaufen? Norman2 Allgemeines zum Boot 6 24.05.2006 22:49
Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen? bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 8 13.11.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.