boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2020, 14:21
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard Antifouling Neu? Wenn ja, wie?

Servus Leute,
Ich hab mir letztes Jahr im Herbst eine Vieser Tornado gekauft und spiele jetzt mit dem Gedanken Sie doch über die Saison ins Wasser zu legen.

Erstmal muss ich erwähnen dass ich totaler Anfänger bin und leider kaum Ahnung habe, jedoch sofort gemerkt habe dass es meine große Leidenschaft ist.


Ich hab eine Antifouling auf dem Boot drauf was jedoch wohl schon ein paar Jahre Älter ist (Wie Alt genau ist nicht bekannt), muss ich jetzt unbedingt ein neues drauf machen? Und wenn ja, wie macht man das genau?


Wäre froh über Antworten, gerne auch über ein paar Kontakte mit denen man etwas Plaudern/Schreiben kann über alles ums Thema Boot. (Neuling wie gesagt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2020, 14:28
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bilder von meinem Boot ist auf meinem Profil im Album (wenn das hochladen geklappt hat)
Antifouling sieht man auch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2020, 14:40
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Frag mal den Vorbesitzer welches AF drauf ist.
Sonst müsstest du alles alte runterschleifen dann mit Primer vorbehandeln und danach 2-3 Schichten neues AF auftragen.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2020, 14:46
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Hier noch was zum Thema https://www.boote-forum.de/showthrea...ling+auftragen
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2020, 15:19
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Leider weiß es der Vorbesitzer nicht, der hat das Boot so gekauft und selbst nichts dran gemacht (er ist nur 4-5 mal im Jahr gefahren, war auch kein Wasserlieger. Er hatte das Boot nur ca. 2 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2020, 16:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi?
Bei einem kleineren Boot würde ich kein AF nehmen.
Das Boot alle 4-5Wochen mal raus nehmen und abwaschen, oder die Badehose im Sommer anziehen und im Wasser mit Schwamm oder Schrubber reinigen sollte genügen.
Ist in 1/2 Std. gemacht, kostet nichts und ist umweltfreundlich.
Haben wir seiner Zeit bei unserer 5,70 Shetland so gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2020, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico98 Beitrag anzeigen
Servus Leute,
Ich hab mir letztes Jahr im Herbst eine Vieser Tornado gekauft und spiele jetzt mit dem Gedanken Sie doch über die Saison ins Wasser zu legen.

Erstmal muss ich erwähnen dass ich totaler Anfänger bin und leider kaum Ahnung habe, jedoch sofort gemerkt habe dass es meine große Leidenschaft ist.


Ich hab eine Antifouling auf dem Boot drauf was jedoch wohl schon ein paar Jahre Älter ist (Wie Alt genau ist nicht bekannt), muss ich jetzt unbedingt ein neues drauf machen? Und wenn ja, wie macht man das genau?


Wäre froh über Antworten, gerne auch über ein paar Kontakte mit denen man etwas Plaudern/Schreiben kann über alles ums Thema Boot. (Neuling wie gesagt)
normal reicht anschleifen grundieren AF drauf, wenn das alte AF noch nicht abgeblättert sind
unter dem Link findest du Infos von International
http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2020, 01:06
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Schleifen würd ich persönlich lassen.

Ich würd den ganzen unbekannten Rotz abbeizen und komplett neu aufbauen.

Dann weißt was drauf ist und hast keinen Ärger.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.03.2020, 09:12
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico98 Beitrag anzeigen
Servus Leute,
Ich hab mir letztes Jahr im Herbst eine Vieser Tornado gekauft und spiele jetzt mit dem Gedanken Sie doch über die Saison ins Wasser zu legen.

Erstmal muss ich erwähnen dass ich totaler Anfänger bin und leider kaum Ahnung habe, jedoch sofort gemerkt habe dass es meine große Leidenschaft ist.


Ich hab eine Antifouling auf dem Boot drauf was jedoch wohl schon ein paar Jahre Älter ist (Wie Alt genau ist nicht bekannt), muss ich jetzt unbedingt ein neues drauf machen? Und wenn ja, wie macht man das genau?

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt alles so, wie es ist, du kannst allenfalls eventuell anhaftenden Schmutz oder Bewuchs mit dem Hochdruckreiniger entfernen, dabei werden wahrscheinlich einige Flecken des Antifoulings mit entfernt werden, die bereits lose waren.

2. Du schleifst alles ab bis aufs Gelcoat und baust entweder nur eine Epoxi-Deckschicht neu auf oder aber du bringst zusätzlich auf diesem neu aufgebauten Epoxi noch Antifouling auf.
Es gibt 3 Arten von Antifouling:

- Dickschichtantifouling
- Dünnschichtantifouling
- selbstpolierendes Antifouling

von denen es noch zahlreiche Unterarten gibt, alle sind für jeweils sehr verschiedene Anwendungsbereiche, Wasserarten und Bootsarten mehr oder weniger gut geeignet und erfordern jeweils eine ganz unterschiedliche Behandlung bzw. einen ganz unterschiedlichen Aufbau der Lackschichten, die Hersteller bieten dazu Dokumentationen, auch bei Youtube, an, wie man da vorgehen sollte, bitte daran auch halten, sonst wird die Mühe vergebens sein.

Beim Abtragen des Antifoulings müssen jedoch unbedingt Schutzvorschriften beachtet werden, also Atemschutzmaske tragen, die Augen schützen, den Körper mit einem Einmal-Schutzanzug schützen und den Schleifstaub unbedingt absaugen, das Zeug ist hochgiftig, da es Biozide, also Gifte enthält, die das Ansiedeln von Bewuchs hemmen sollen, diese Staubpartikel dürfen auf keinen Fall in die Lunge geraten!

Was du machst, liegt ganz bei dir, ein schlechter Rat wäre jedoch, da was anzuschleifen und dann irgendwas da drauf zu rollen, denn niemand weiß, welche Art von Antifouling da drauf ist und da man das nicht weiß, muss alles ab, nicht nur anschleifen!

Die diversen Antifoulings sind leider untereinander unverträglich, du kannst also kein Dünnschichtantifouling auf ein altes Dickschichtantifouling auftragen oder ein Selbstpolierendes auf ein Dickschichtantifouling oder umgekehrt, das fällt dann wieder ab, da müsste man dann eine Sperrschicht auftragen, die jedoch auch nicht auf allen Antifoulings hält.

Um das mit dem Anschleifen un neu Auftragen richtig hin zu bekommen, müsste man halt sehr genau wissen, was für ein Antifouling da drauf ist.


Ansonsten: Alles runter.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2020, 09:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Eine Sperrschicht drauf , und ein Antifouling deiner Wahl.
https://www.bauhaus.info/primer-boot...mer/p/22675776
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2020, 09:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

sehe ja bei uns und im Verein doch so manches Boot. Die Empfehlunge fallen daher auch etwas anders aus:
- erstmal eine Saison probieren, ob Du überhaupt etwas machen musst und wie oft.
- prüfen, ob es ein AF braucht oder ob bspw. eine Dauerbeschichtung durch ein Superglattes Epoxid (Wohlert, LeFant usw.) nicht sogar besser ist: keine jährliche Rumpanscherei mehr, sehr glatter Rumpf, zusätzlicher mechanischer und osmotischer Schutz, leicht zu reinigen. Im Verein wurden bis vor einigen Jahren auch alle Ribs für die Trainings teilweise jährlich AF gestrichen. Mittlerweile nicht mehr.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2020, 07:17
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Okey vielen dank euch erstmal, mal schauen was ich mache.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2020, 08:47
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Jetzt ist ja Zeit. Erstmal die Suchfunktion nutzen und dich eingehend mit den mindestens zig Themen zu AF beschäftigen.
Ohne jede Ahnung kann man hier nicht jetzt linke Hand, dnn rechte Hand schreiben, es würde ein Buch werden.

Also, auf an's Lesen, hinterher weis man fast alles.

Denen, die schon detailliert Anleitungen gegeben haben meine Anerkennung!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2020, 09:08
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

... nicht verkehrt, das dazu anzusehen :

https://www.youtube.com/watch?v=JYLd...Fn7KUZ&index=3
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2020, 16:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Du hast genau zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt alles so, wie es ist, du kannst allenfalls eventuell anhaftenden Schmutz oder Bewuchs mit dem Hochdruckreiniger entfernen, dabei werden wahrscheinlich einige Flecken des Antifoulings mit entfernt werden, die bereits lose waren.

2. Du schleifst alles ab bis aufs Gelcoat und baust entweder nur eine Epoxi-Deckschicht neu auf oder aber du bringst zusätzlich auf diesem neu aufgebauten Epoxi noch Antifouling auf.
Es gibt 3 Arten von Antifouling:

- Dickschichtantifouling
- Dünnschichtantifouling
- selbstpolierendes Antifouling

von denen es noch zahlreiche Unterarten gibt, alle sind für jeweils sehr verschiedene Anwendungsbereiche, Wasserarten und Bootsarten mehr oder weniger gut geeignet und erfordern jeweils eine ganz unterschiedliche Behandlung bzw. einen ganz unterschiedlichen Aufbau der Lackschichten, die Hersteller bieten dazu Dokumentationen, auch bei Youtube, an, wie man da vorgehen sollte, bitte daran auch halten, sonst wird die Mühe vergebens sein.

Beim Abtragen des Antifoulings müssen jedoch unbedingt Schutzvorschriften beachtet werden, also Atemschutzmaske tragen, die Augen schützen, den Körper mit einem Einmal-Schutzanzug schützen und den Schleifstaub unbedingt absaugen, das Zeug ist hochgiftig, da es Biozide, also Gifte enthält, die das Ansiedeln von Bewuchs hemmen sollen, diese Staubpartikel dürfen auf keinen Fall in die Lunge geraten!

Was du machst, liegt ganz bei dir, ein schlechter Rat wäre jedoch, da was anzuschleifen und dann irgendwas da drauf zu rollen, denn niemand weiß, welche Art von Antifouling da drauf ist und da man das nicht weiß, muss alles ab, nicht nur anschleifen!

Die diversen Antifoulings sind leider untereinander unverträglich, du kannst also kein Dünnschichtantifouling auf ein altes Dickschichtantifouling auftragen oder ein Selbstpolierendes auf ein Dickschichtantifouling oder umgekehrt, das fällt dann wieder ab, da müsste man dann eine Sperrschicht auftragen, die jedoch auch nicht auf allen Antifoulings hält.

Um das mit dem Anschleifen un neu Auftragen richtig hin zu bekommen, müsste man halt sehr genau wissen, was für ein Antifouling da drauf ist.


Ansonsten: Alles runter.


Bootfan Dieter
Schön, dass ich nix mehr dazu schreiben muss. Da, wo dein boot vermutlich liegen wird, brauchst du kein Anti fouling. Höchstens ab und an eine runde Oxalsäure, bzw. Anti gilb. Damit geht der grüne Rotz wie von selbst ab.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn Antifouling gestrichen ist wie schnell sollte das Boot ins Wasser kommen? Peppi2012 Allgemeines zum Boot 7 06.05.2014 15:29
Anlassen wenn kalt :), Wenn warm :( LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 4 03.06.2011 23:41
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.