boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2018, 18:56
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Außenborder Volvo Penta 550 Schaltung schwergängig

Moin zusammen,
für einen 2-Takt Außenboder Volvo Penta 550 suche ich eine Explosionszeichnung. Wer kann sie mir zur Verfügung stellen oder mir einen Link geben?
Die Schaltung ist sehr schwergängig und lässt sich nur mit einer großen Rohrzange am entsprechenden Hebel angesetzt bewegen. Ist es "normal", dass sich der kleine Schalthebel so schwergängig bewegen lässt? Mit Handkraft kann ich den Hebel nicht bewegen respektive nicht schalten.

Um an die entsprechende Mimik zu gelangen, muss wohl der Motorblock von der Grundplatte/Trägerplatte entfernt werden. Ist für das Lösen des Motorblocks nur das Entfernen von fünf Muttern nötig?
Schöne Grüße von Uwe
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2018, 19:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Selbiges Problem habe ich auch gehabt und letztendlich ist es an fehlenden Materialien und Kauf eines Neu Motors, gescheitert.
Fest wird diese Hebel Übertragung aufgrund dessen, das diese Welle im Abgasstrom liegt und somit Hitze und Kälte sowie Wasser abbekommt. Alle Versuche mittels Sprühölen führten zu keiner befriedigenden Lösung
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2018, 19:38
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Harry,
hast du den Motorblock demontiert? Sind es lediglich fünf Muttern?
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2018, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nein, dazu bin ich nicht mehr gekommen, denn der Besitzer verlor die Lust an weiteren Demontagen. Viel mehr ist da wohl nicht abzuschrauben, die Dichtung wird aber meist unbrauchbar für die Wieder Verwendung sein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2018, 11:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zum eindeutigen eingrenzen: bau mal das Getriebe ab. (Platte linke Seite am Schaft: zum trennen Schaltgestänge.)
Wenn der Befund der gleiche: dann hats harry bereits genau beschrieben.. (Die waagrechte Welle gefressen. ) Ziemlich vertrackt, das Teil kriegst kaum raus.
Teile: kannst vergessen; Dichtung: selber schnitzen.
-
Kann man zwar versuchen: bei abgebautem Getriebe mit gutem Rostlöser versuchen; aber das Problem bleibt. Wenn mans doch rauskriegt: Bohrungen säubern. Montage mit z.B.: „Metaflux-Gleitmetall“ das Zeug verträgt auch hohe Temperaturen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2018, 19:31
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
danke für rasche Antwort. Habe Verständnisschwierigkeiten:

"Platte linke Seite am Schaft: zum trennen Schaltgestänge".
Was muss ich demontieren, um das Schaltgestänge zu lösen? Leider fehlt mir eine Explosionszeichnung.
Um das Getriebe (Unterwasserteil zu demontieren), sind 6 Inbusschrauben zu lösen. Ist das korrekt?
Wollte den Motorblock von der Trägerplatte trennen, um die Schaltmimik (Schaltgestänge) in Augenschein zu nehmen, bevor ich das UW trenne.
Wäre nett, wenn du nochmals antworten würdest.
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2018, 23:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Sorry, war etwas schlampig beschrieben..


Das „Cover“ die große Abdeck-Platte hinten: abschrauben. 2 Schrauben Mitte hinten;
4 Schrauben seitlich: abschrauben, (jeweils oben und unten; sind verschiedene Schrauben)


(Backbord seitig) Links unten die rechteckige Öffnung: dahinter ist das Verbindungsstück vom Schaltgestänge. (U-förmig, 2 Schrauben) hier trennen: 1 Schraube lösen. Passend schalten, dass man gut hinkommt.


Dann erst die 6 Inbus M8: um das Getriebe abzunehmen.
-
(Noch nie gemacht?? Was is mit den 2 Impellern?) noch nie kontrolliert?

-
Zusammenbau: die beiden Kupferrohre für Wasserpumpe und Lenzpumpe wieder sicher treffen!

(mit Beleuchtung; ist etwas: diffizil...naja..)
Die Gummiteile einschmieren!
--
Ersatzteil-Liste; Zeichnungen: dürfte so 100 Seiten sein..
(ggf. ne Kopie beschaffbar..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2018, 13:19
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
toll. Vielen Dank für die Antwort. Cover ist ab. Schrauben für Trennung Schaltstange gut zugänglich (Leerlaufstellung).
Der Motor gehört einem Freund. Er hat ihn sich zusammen mit einem kleinen offenen Sportboot (Ende 70er Jahre) gekauft.
Suche nach wie vor eine Explosionszeichnung. Falls du selbige oder andere techn. Unterlagen haben solltest, erbitte ich ggf. deinen entsprechenden Hinweis per PN.
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2018, 18:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shety Beitrag anzeigen
Moin Herbert,
toll. Vielen Dank für die Antwort. Cover ist ab. Schrauben für Trennung Schaltstange gut zugänglich (Leerlaufstellung).
Der Motor gehört einem Freund. Er hat ihn sich zusammen mit einem kleinen offenen Sportboot (Ende 70er Jahre) gekauft.
Suche nach wie vor eine Explosionszeichnung. Falls du selbige oder andere techn. Unterlagen haben solltest, erbitte ich ggf. deinen entsprechenden Hinweis per PN.
---------------------------
Gehen wir davon aus?



Motor-Nr? / Type ? (Schild an Backbord)
Aufbau: z.B.: x.382.x.xxxxx
“Prefix”./382:=Typ./x.=Design (Volvo, Archimedes)/xxxxx=Serien-Nr.
-
Modell: Volvo Penta 550; bzw. Archimedes 55 (Motorhaube..)
-
Das wäre der letzte gebaute Typ: 904cm³; Grauguss-Block
-
Modell „550“ gab’s auch frühere ganz andere Motoren..
Damit man weiß: wovon man spricht..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2018, 14:24
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
danke für die Antwort. An BB finde ich kein Schild. Ein Schild an StB: Solo Kleinmotoren GmbH.
Es ist der 3 Zylinder 2-Takt von Volvo Penta mit 55 PS und Graugussblock. Zwei Bing Vergaser. Die mir vorliegende Original-Betriebsanleitung ist von 1978. Die Bedienungsanleitung (auch Original) ist von 1976.
Der Motor ist nicht von Archimedes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3252.jpg
Hits:	188
Größe:	55,2 KB
ID:	813331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3253.jpg
Hits:	281
Größe:	48,1 KB
ID:	813332  
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2018, 18:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Wenn man immer gleich die richtigen Daten hätte ..
--
Solo hat tatsächlich noch einige Modelle in Lizenz/Auftrag von Volvo weitergebaut..
Und: Entweder „Solo“ oder ggf. „Volvo“ Typenschilder dran.

Die allerletzten bis Anfang der 80er Jahre: 840: 4PS / 931: (55), 52PS / 932: (70), 64PS
Einige Details geändert..

----------
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.09.2018, 11:59
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert, nochmals danke für diese und die vorherigen Antworten. Sorry, dass ich nicht von Anfang an, so wie es immer empfohlen wird, die Motordaten zur Verfügung gestellt habe.
Jetzt aber: Solo, Typ 931, Nr. 382201077.
Die letzten beiden Ziffern "77" sind recht schwer erkennbar. Es gelingt mir lediglich sie als "77" zu interpretieren.
Das Unterwasserteil/Getriebe ist demontiert. Das am Getriebe verbliebene Teil der Schaltstange lässt sich recht leicht mit wenig Handkraft betätigen, so dass alle Schaltvorgänge - vorwärts, neutral und rückwärts - betätigt werden können.
Der kleine Schalthebel oben in der Motorwanne lässt sich nach wie vor nur mit sehr großer Anstrengung bewegen.
Vermutung: Jetzt muss wohl der Motorblock demontiert werden, um an die entsprechende mechanische Mimik ranzukommen. Dazu sind m.E. 5 Muttern zu lösen. Ist diese Anzahl korrekt? Mir graut schon jetzt davor, da einige der Muttern recht schwer zugänglich sind. Vielleicht hatten die Volvo Werkstätten ja Spezialwerkzeuge dafür!? `Werde vermutlich nicht drumrum kommen, mir entsprechend geeignete Schlüssel anzufertigen.
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2018, 12:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Solo, Typ 931, Nr. 382201077.
„931“ entspricht dem Volvo ..“382“… Model, wurde von Solo mit „52“ PS angegeben..
Die letzten 5 Ziffern = Serien-Nr. eigentlich nicht so wichtig. (ggf. wenn in den Teile-Listen Änderungen vermerkt sind.)
-
5 Muttern? Nä..
Hinten 4 Stehbolzen, also Muttern, vorne 2 Schrauben. (ges. 6) (schon bisschen her, müsste ich auch nachsehen..)
Habe da verkürzte Schlüssel nach DIN. (ca. 1/3 kürzer, und abgeänderte gebogene Schlüssel)
(Das wäre der allerleichteste Teil der Arbeit..)
-
Das temperaturfeste Dichtungsmaterial in richtiger Stärke muss man dann selber.. (Abil; Elring; …entsprechende Platte kaufen..(macht etwas Arbeit, kann man nicht so einfach schneiden.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.09.2018, 14:42
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
toll. Dank für Antwort und die Infos.
5 Muttern an 5 Stehbolzen sind gelöst und entfernt. Dto. alle Kabel zum Anheben des Motorblocks. Habe mir entsprechende Schlüssel gebaut. Eine 6. Schraube/Mutter kann ich "ums Verecken" nicht finden.
Sehr vorsichtiges Hebeln um den Block vom Träger zu lösen sind erwartungsgemäß gescheitert. Jetzt warte ich auf die Explosionszeichnung. Vielleicht bringt sie mir "Licht ins Dunkle". Nochmals, auch wenn`s langweilig wird, herzlichen Dank Herbert.
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2018, 19:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shety Beitrag anzeigen
Moin Herbert,
toll. Dank für Antwort und die Infos.
5 Muttern an 5 Stehbolzen sind gelöst und entfernt. Dto. alle Kabel zum Anheben des Motorblocks. Habe mir entsprechende Schlüssel gebaut. Eine 6. Schraube/Mutter kann ich "ums Verecken" nicht finden.
Sehr vorsichtiges Hebeln um den Block vom Träger zu lösen sind erwartungsgemäß gescheitert. Jetzt warte ich auf die Explosionszeichnung. Vielleicht bringt sie mir "Licht ins Dunkle". Nochmals, auch wenn`s langweilig wird, herzlichen Dank Herbert.
-----------

Die Wahrheit ist viel schlimmer!



- Der Mist von #13:
Zitat:
5 Muttern? Nä..
Hinten 4 Stehbolzen, also Muttern, vorne 2 Schrauben. (ges. 6) (schon bisschen her, müsste ich auch nachsehen..)
- -------
..Das war gar nix! (hab mit Alu-Mot. verwechselt..)
--
Also: vorne: 4 Stehbolzen; also 4 Muttern dran..
Ganz hinten: 2 Schrauben von unten nach oben. (Wenn das „Cover abgenommen ist.)
Ein Stück weiter vorne: Das was du für die „5“ Schraube gehalten hast. Von oben, vom Block her. (Stehbolzen,-Mutter) Stehbolzen: sollte heile bleiben! *
-
Dies ist wohl kritisch, wenn der abreißt: muss man ausbohren.
Mit Rostlöser kommt man praktisch nicht richtig ran..
Schwierigkeit: sehr eng und sitzt ziemlich tief. Heißt: ein Langbohrer reicht nicht nach unten. Muss man Bohrer und Gewindebohrer verlängern.
-
Gegenüber symmetrisch an gleicher Stelle: 1 Schraube von unten nach oben(Wenn das „Cover abgenommen ist.)
Also: 5 Muttern und 3 Schrauben; so jetzt richtig.
-
Zerlegen: Zuerst den langen Stehbolzen raus, der Quer durch geht. (Links die Mutter, SW 17, weg. Den rausklopfen.
Dann sieht man ne dünnere Welle, Gasbetätigung, die nach rechts rausklopfen, (mit nem Alu-Dorn!) geht aber nur so? nen cm, stößt dann am Alu-Rahmen an.
Die dickere Hülse mit Flansch, daran ist das Gestänge Gang eingehängt, am Flansch nach links klopfen. Zart!
Kleiner Hammer anlegen, mit größerem auf den kleinen Hammer.
Vermutlich gehen dabei die Kunststoff-Lagerungen defekt?

Volvo hat beim Zusammenbau wohl zuerst die Wellen, gesteckt, dann erst die Kunststoffe rein geschlagen. Siehst du daran: das eben so die Gas-Welle so nicht rausgeht; wenn der Kunsststoff drin ist, Welle kann man nicht Schräg stellen.

Wenn: würde ich das erwähnte „Metaflux“ verwenden, das ist hitze beständig, geht kaum ab. (Ja kein Fett oder Kupferpaste..)

-

METAFLUX Gleitmetall-Paste 350gr 70-8535 Hochleistungs-Schmierstoff Titanbasis (PaidLink) / oder eben das Spray-
-

Genauer kann ichs auch nicht beschreiben, habe an den Grauguss eigentlich kaum geschraubt.
--
Auf alle Fälle: bist du hernach reif für die Insel;
(Foto-Nachweis..)
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (15.09.2018 um 23:16 Uhr) Grund: Berichtigung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.09.2018, 10:00
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
`weiß gar nicht mehr, was ich sagen respektive schreiben soll. Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe und die Anleitung. TOLL!!
`Werde alles `dran setzen, heute mit deinen Hinweisen weiterzukommen und zu gegeber Zeit berichten
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2018, 15:01
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Unter dem heckseitigen Cover habe ich 2 Bolzen (SW 13) gelöst und entfernt. Sie sind nur für das Foto wieder reingesteckt (rechtes Foto).
Desweiteren habe ich keinen 3. Bolzen gefunden sondern eine Mutter (SW 13) und auch diese gelöst und entfernt.
Mutter nur für das Foto raufgeschraubt (linkes Foto rechts neben dem herausstehenden Bolzen).
Einen 3. Bolzen finde ich nicht


Jetzt sind oben am Block 4 Muttern entfernt (es sind 4 Muttern und der einer der beiden Bolzen von unten; siehe nachstehend).
Von unten 2 Bolzen und eine Mutter.
Der Block bewegt sich bei vorsichtigem Hebeln vorn nicht einen mü. Achtern bewegt er sich wenige mü.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP550 Bolzen.jpg
Hits:	163
Größe:	87,3 KB
ID:	813471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP550 Bolzen2.jpg
Hits:	141
Größe:	59,9 KB
ID:	813472  
__________________
Schöne Grüße von Uwe

Geändert von shety (16.09.2018 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2018, 11:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Erstes Bild, der Stehbolzen mit der Mutter. An Steuerbord: (wo ich auch Schraube vermutet, das ist aber egal, kann auch sein, das div. Sachen von Solo anderes verbaut sind..)

Zum Stehbolzen mit der Mutter: An genau der gleichen Stelle an Backbord: ist ebenfalls ein Stehbolzen, hier aber nicht durchgebohrt. Also innerhalb „Cover“ nicht sichtbar! Muss also oben die Mutter sein. Falls es doch Schraube: Auf die bezog sich der Warnhinweis, wenn das abreißt.
Also: Muttern plus Schrauben: insgesamt 8 Stück.
Schaltkabel gelöst und Schaltgestänge gelöst: Block abheben..

Mal Anfang der 90er bisschen an son Block rumgeschraubt: (Warn leider Totalschaden..)
Gedächtnis wird leider auch nicht besser.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2018, 15:01
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
danke für die Antwort. Habe 4 Muttern auf Stehbolzen oben unterhalb des Motorblocks gelöst und entfernt. Unterhalb des Blocks und unter dem Cover habe ich eine Mutter gelöst und entfernt sowie 2 Bolzen. Insgesamt 7. Es gelingt mir leider überhaupt nicht, eine Mutter an StB uner dem Cover zu sehen bzw. zu finden. Auch nicht mit Brille und Taschenlampe. Hast du meine PN mit der Bestätigung erhalten?
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2018, 21:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shety Beitrag anzeigen
Moin Herbert,
danke für die Antwort. Habe 4 Muttern auf Stehbolzen oben unterhalb des Motorblocks gelöst und entfernt. Unterhalb des Blocks und unter dem Cover habe ich eine Mutter gelöst und entfernt sowie 2 Bolzen. Insgesamt 7. Es gelingt mir leider überhaupt nicht, eine Mutter an StB uner dem Cover zu sehen bzw. zu finden. Auch nicht mit Brille und Taschenlampe. Hast du meine PN mit der Bestätigung erhalten?
-------------
Zitat:
Zum Stehbolzen mit der Mutter: An genau der gleichen Stelle an Backbord: ist ebenfalls ein Stehbolzen, hier aber nicht durchgebohrt. Also innerhalb „Cover“ nicht sichtbar! Muss also oben die Mutter sein. Falls es doch Schraube: Auf die bezog sich der Warnhinweis, wenn das abreißt.
Also: es bleiben 8 Befestigungspunkte..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.09.2018, 17:28
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,
danke für die ausführliche Antwort und deine Mühe, die letzte noch zu lösende Schraube ausfindig zu machen. An Backbord finde ich keine Schraube oder Mutter. Trotz aufwendiger Beleuchtung sehe ich nix, was noch gelöst werden müsste oder könnte, um den Motorblock anzuheben. Es ist "zum Mäuschenmelken".
__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2018, 17:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Uwe, was aber 50 Jahre zusammen gepresst war, ist oft zusammen verklebt/oxidiert und bedarf oft etwas Gewalt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.09.2018, 18:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Uwe, was aber 50 Jahre zusammen gepresst war, ist oft zusammen verklebt/oxidiert und bedarf oft etwas Gewalt
------------
Das ist richtig, mit Sicherheit bei dem Block..
--
Xx
Zum Stehbolzen mit der Mutter: An genau der gleichen Stelle an Backbord: ist ebenfalls ein Stehbolzen, hier aber nicht durchgebohrt. Also innerhalb „Cover“ nicht sichtbar! Muss also oben die Mutter sein. Falls es doch Schraube: Auf die bezog sich der Warnhinweis, wenn das abreißt.
--
Also nochmal: sind def. 8..
Bild 1, die Mutter; muss gegenüber Backbord ein Stehbolzen sein, Mutter wäre dann oben, Block.
An der Stelle: geht’s im Alu-Teil runter, ist größer als nur ein durchgehender Stehbolzen. Mach mal dieses Loch mal penibel sauber! Möglicherweise ist da der Rest von nem abgebrochenen Stehbolzen drin sichtbar. Bzw. das Loch muss bis zum Alu durchgehen, sollte der Bolzen fehlen.

Alle Stehbolzen die im Block jetzt durchgehen: können durch Korrosion schon ordentlich halten. Mal tagelang entspr. Sprays auf alle drauf, und dann wieder mit etwas Gewalt..

(Unterlagen) ..eh so ziemlich letztes Bj.: kann mir nicht vorstellen: das bei Solo da ein anderer Block/ Aluguss verwendet wurde, die Teile kamen praktisch alle noch von Volvo.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.09.2018, 19:04
shety shety ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Boot: Shetland F4MKII
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Keine Schraube

Moin Herbert,
danke für deine Antwort. Da ich deinem mehr als wohlgesonnenem Hinweis immer noch nicht folgen kann, fehlende Schraube / Mutter zu finden, habe ich Fotos angehängt. An StB ist die gelöste Mutter sichtbar (rechtes Foto). Gegenüber an BB ist nix (siehe Foto Mitte). Vorstehendes ist von unten betrachtet bei demontierter Abdeckung.
Auch oben ist für mich nix erkennbar (siehe Foto links). OK, auf dem Foto ist es trotz Beleuchtung mit 50 W Halogenscheinwerfer nur schwer zu sehen.
Wo ist die fehlende 8. Befestigung (Schraube / Mutter ...)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	No Schraube oben.jpg
Hits:	78
Größe:	74,6 KB
ID:	813829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	No Schraube unten.jpg
Hits:	70
Größe:	69,5 KB
ID:	813830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schraube StB.jpg
Hits:	78
Größe:	68,0 KB
ID:	813831  

__________________
Schöne Grüße von Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.09.2018, 10:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Xx
Zitat:
An StB ist die gelöste Mutter sichtbar (rechtes Foto). Gegenüber an BB ist nix (siehe Foto Mitte).
Da sieht man an fast gleicher Stelle die runde „Verdickung“ da drin muss der Stehbolzen stecken. Hier: ist eben nicht durchgebohrt.
-
Zitat:
Alu-Teil runter, ist größer als nur ein durchgehender Stehbolzen. Mach mal dieses Loch mal penibel sauber! Möglicherweise ist da der Rest von nem abgebrochenen Stehbolzen drin sichtbar. Bzw. das Loch muss bis zum Alu durchgehen, sollte der Bolzen fehlen.

-
Das war jetzt nix: da die Stelle ja noch: vom Block verdeckt ist. Genau über dieser runden Verdickung: muss im Block die Mutter sein; zumindest eine Bohrung zu sehen sein.
(Dann wäre das Teil schon abgerissen..)
Ggf. mal die Motorwanne lösen; um besser sehen zu können / bzw. per Hebel besser ranzukommen.
-
Zitat:
An StB ist die gelöste Mutter sichtbar (rechtes Foto)


Schau mal „oben“ direkt unter dem Block: (kl. Kfz- Inspektions-Spiegel) da sieht man wo der Bolzen durchgeht: im Aluteil eine etwa V-förmige Öffnung. Li. + re. 2 Alu-Stege, die mit ca. ?? 30° nach außen, unten gehen.
Das wäre an Backbord genau gleich so.
Ob man per Spiegel hinsieht: ??
-
Langsam mysteriös..
Hat der Motor noch die serienmäßige Aufhänge Öse? Könnt ihr den da irgendwie anheben, Sodas schon mal ordentlich Zug drauf kommt?
(Winkel mit großem runden Loch; „Lift eye“)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rio Onda 550 vs. Rio 550 Cruiser Ferri Allgemeines zum Boot 28 30.09.2011 10:22
Schaltung schwergängig Meistereder Motoren und Antriebstechnik 1 15.06.2010 10:38
OMC Cobra, Schaltung schwergängig NNBHamburg Motoren und Antriebstechnik 13 04.08.2007 20:30
Schaltung schwergängig ? Don Motoren und Antriebstechnik 12 02.07.2004 16:51
Alpha One Gen 1 - Schaltung schwergängig bis unbedienbar See_Wolf Motoren und Antriebstechnik 3 26.05.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.