boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2018, 20:35
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 5.0 piept durchgehend und geht aus

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem und eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Wir waren letzte Woche mit unserem Boot (Regal Commodore 2460) auf dem Rhein unterwegs als plötzlich zum ersten Mal das Dauerpiepsen losging, habe dann den Motor ausgemacht und nach Ölstand vom Motor, Antrieb überprüft. Am Antrieb war kurz vor Minimum und ich dachte es schlägt durch die Wellen aus. Habe direkt auf Maximum erhöht doch leider kam es nach paar Minuten direkt wieder. Öldruck, Wassertemperatur usw. war alles im grünen Bereich. Sind dann auch direkt umgekehrt da es mir etwas zu heiß war auf dem Wasser liegen zu bleiben und was muss natürlich passieren, der Motor hat angefangen unrund zu laufen und ist nach paar Sekunden auch ausgegangen. Er sprang dann auch erstmal nicht mehr an, nach paar Minuten ist er direkt angesprungen als ob nichts gewesen wäre doch dann kam wieder das selbe .... unrunder Lauf und Motor ist aus. Dann wurden wir in den Hafen geschleppt und jetzt stellt sich mir die Frage an was das ganze liegen kann obwohl die Instrumente sagen das alles I.O. ist und der Motor dann anfängt ein Warnsignal abzugeben und der Motor ausgeht.
Möglicherweise hat jemand so etwas schon erlebt und kann uns noch helfen damit wir noch die restlichen Sonnentage genießen können.
Bei fehlendem Kraftstofffdruck fängt er ja nicht an zu piepsen oder ? Auf dem Schild der Amature steht nur : bei Fehlendem Öldruck, zu wenig Öl im Antrieb und Kühlwassertemperatur zu hoch .

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2018, 21:11
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ist der Motor schon neu genug, dass man die Daten auslesen kann? Schreib' doch mal genau, was es für ein Motor ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2018, 21:33
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Boot ist aus 2001. Es ist ein 5.0 Mercruiser Bravo 3 mit 240 PS
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2018, 21:41
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Dann sagt sicher noch einer etwas dazu, der sich mit so "neuen" Motoren auskennt. Mein Mercruiser 228 (auch 5,0l) ist aus 1984


Aber so im groben würde ich sagen: Motordaten auslesen und dann sehen, ob da was zu finden ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2018, 21:15
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leider ist mein Mechaniker nicht zu erreichen. Habe aber mitbekommen das einer in unserem Verein mit den ähnlichen Symptomen im Urlaub liegen geblieben ist. Da war es anscheinend der Kraftstoffdruckregler oder irgendein Ventil der was mit Kraftstoff zutun hat. Kann das sein ?
Danke an alle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2018, 21:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoodYear Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem und eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Wir waren letzte Woche mit unserem Boot (Regal Commodore 2460) auf dem Rhein unterwegs als plötzlich zum ersten Mal das Dauerpiepsen losging, habe dann den Motor ausgemacht und nach Ölstand vom Motor, Antrieb überprüft. Am Antrieb war kurz vor Minimum und ich dachte es schlägt durch die Wellen aus. Habe direkt auf Maximum erhöht doch leider kam es nach paar Minuten direkt wieder. Öldruck, Wassertemperatur usw. war alles im grünen Bereich. Sind dann auch direkt umgekehrt da es mir etwas zu heiß war auf dem Wasser liegen zu bleiben und was muss natürlich passieren, der Motor hat angefangen unrund zu laufen und ist nach paar Sekunden auch ausgegangen. Er sprang dann auch erstmal nicht mehr an, nach paar Minuten ist er direkt angesprungen als ob nichts gewesen wäre doch dann kam wieder das selbe .... unrunder Lauf und Motor ist aus. Dann wurden wir in den Hafen geschleppt und jetzt stellt sich mir die Frage an was das ganze liegen kann obwohl die Instrumente sagen das alles I.O. ist und der Motor dann anfängt ein Warnsignal abzugeben und der Motor ausgeht.
Möglicherweise hat jemand so etwas schon erlebt und kann uns noch helfen damit wir noch die restlichen Sonnentage genießen können.
Bei fehlendem Kraftstofffdruck fängt er ja nicht an zu piepsen oder ? Auf dem Schild der Amature steht nur : bei Fehlendem Öldruck, zu wenig Öl im Antrieb und Kühlwassertemperatur zu hoch .

Gruß

Entschuldigung, liest du dir den Text nicht erstmal durch, bevor du ihn hier rein setzt, da braucht man ja eine Enigma um den zu dechiffrieren
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2018, 06:53
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Entschuldigung, liest du dir den Text nicht erstmal durch, bevor du ihn hier rein setzt, da braucht man ja eine Enigma um den zu dechiffrieren
Ganz ruhig, da kann er nix für, das sind Zeichenkodierungsfehler. Sollte nicht sein, passiert aber trotzdem mal.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2018, 07:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die sich bestimmt beim Korrektur Lesen korrigieren lassen , denke ich
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2018, 08:03
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die sich bestimmt beim Korrektur Lesen korrigieren lassen , denke ich
Vermutlich nicht - für Ihn sollte es ganz normal ausgesehen haben. Aber vielleicht sagt er ja mal was dazu, ist definitiv wichtiger als ein laufender Motor
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2018, 20:33
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

🙈 keine Ahnung was da los ist. Ganz normal Text verfasst, scheinst aber ne ganz kurze Zündschnurr zu haben.

Habe den Mechaniker endlich mal erreicht und er tippt auf die Hochdruckpumpe, die Ihren Geist langsam aufgibt. Er meint das passiert oft bei den Motoren. Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2018, 11:33
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Wenn die Leistung der pre oder der Hochdruckpumpe nachlässt gibt es keinen Warnton.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2018, 11:38
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Dauerpiepsen oder konstanter Ton wäre jetzt mal die Frage?

MPI oder nicht ?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2018, 16:50
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

So, nun mal die Frage : MPI oder vergaser ?

Wenn MPI, kann die Hochdruckpumpe schlapp machen, oder der Wasserdrucksensor sagt, zu wenig oder kein Wasser .

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2018, 20:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Ein durchgehender Dauerton ______________ deutet auf diese möglichen Fehler hin:

Batteriespannung
Überdrehung des Motors
Überhitzung des Motors
Überhitzung der Auspuffkrümmer
Zu wenig Öldruck
Zu wenig Kühlwasserdruck

Diese Fehler werden im Steuergerät auch als Fehler abgespeichert und sind dann als Fehlercode abrufbar. Die Motorleistung wird je nach Schwere des Fehlers auf 5-90% zurückgenommen oder der Motor startet nicht mehr.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2018, 20:31
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoodYear Beitrag anzeigen
🙈 keine Ahnung was da los ist. Ganz normal Text verfasst, scheinst aber ne ganz kurze Zündschnurr zu haben.

Habe den Mechaniker endlich mal erreicht und er tippt auf die Hochdruckpumpe, die Ihren Geist langsam aufgibt. Er meint das passiert oft bei den Motoren. Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Gruß
Bei einem Problem kann ich helfen, siehe Bild. Zum Motorproblem kann ich leider nichts schreiben
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe läuftz durchgehend ist das normal?? dominik2103 Allgemeines zum Boot 12 17.10.2013 21:11
Hilfe mein Mercruiser Piept! Herbert91710 Motoren und Antriebstechnik 12 05.08.2013 22:08
Mercruiser 5,0 MPI piept 2mal/Minute FourWinns180 Motoren und Antriebstechnik 0 12.08.2012 19:50
Mercruiser 4.3 MPI piept ab 3300RPM XqzMe Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2012 21:24
Mercruiser im Standgas Piept Motorkontrolle Carlos1 Motoren und Antriebstechnik 7 17.08.2011 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.