boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2020, 13:26
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard Verstärkte Überwachung der Navigationssicherheit begann gestern Morgen.

Die Hafenbehörde hat gestern in Šibenik 12 Verstöße „erfasst“. Sie wurden mit einer Geldstrafe von 15.000 HRK belegt

Die verstärkte Überwachung der Navigationssicherheit im Rahmen der zentralen jährlichen Aktion „Sichere Navigation 2020“ begann gestern Morgen und dauerte im Bereich aller acht Hafenbehörden bis 19.00 Uhr.

Die Umsetzung der Maßnahme wurde mit dem Dienst für die Überwachung und Verwaltung des Seeverkehrs (VTS) koordiniert, dessen Beamte Berichte über beobachtete Bereiche mit erhöhtem Schiffsverkehr, Navigationsverletzungen und (nicht) identifizierten maritimen Einrichtungen, insbesondere bei Gleiten auf weniger als 300 Metern, unterstützten. von der Küste, dh in Gebieten mit erhöhter Seeverkehrsdichte.

Im Rahmen der Aktion wurden insgesamt 397 Inspektionen verschiedener Schiffskategorien durchgeführt, wobei 120 Verstöße in Höhe von insgesamt 203.850,00 HRK erhoben wurden, während zahlreiche Schiffsmängel in Form von Mängeln an der Schiffsausrüstung gewarnt wurden.

Die Hafenbehörde von Šibenik führte 38 Inspektionen durch, stellte 12 Verstöße fest und es wurden Geldbußen in Höhe von insgesamt 15.200 HRK erhoben.

Das Hauptziel dieser Aktion war pädagogischer Natur, um die Seeleute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, alle Sicherheitsbestimmungen während der Navigation einzuhalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Verpflichtung der Seeleute zur technischen Ausrüstung und zur Richtigkeit der von ihnen betriebenen Schiffe gelegt, sowohl für sich selbst als auch für ihre Besatzungen und um die allgemeinen Sicherheitsbedingungen für alle Teilnehmer am Seeverkehr zu gewährleisten.

Obwohl dieses Jahr von einer Coronavirus-Pandemie geprägt war, aufgrund derer zu Beginn der Touristensaison ein verringerter Seeverkehr verzeichnet wurde, hat diese Zahl heute, insbesondere in den letzten zwei Wochen, fast 70% des normalen Seeverkehrs erreicht. Daher besteht eine der Grundaufgaben des heutigen Handelns darin, pädagogisch und präventiv zu handeln, um alle Teilnehmer am Seeverkehr vor den Gefahren zu warnen, die sich aus verantwortungslosem Verhalten auf See ergeben.

Als häufigste und auch gefährlichste Straftat auf See wurde festgestellt, dass sich das Gleiten innerhalb von 300 Metern Entfernung vom Ufer befindet, dh die maximal zulässige Geschwindigkeit überschreitet, was für Schwimmer und andere Teilnehmer am Seeverkehr eine äußerst gefährliche Maßnahme darstellt. Schnellboote in nicht autorisierten Zonen werden daher ohne vorherige Ankündigung mit den gesetzlich zulässigen Höchststrafen belegt. Neben dem Gleiten in Küstennähe wurde eine unvollständige Dokumentation der Schiffseigner als zweithäufigster Verstoß registriert, während eine geringere Anzahl von Verstößen und Unterlassungen in Form von Umladungen von Schiffen, Mängeln in der Schiffsausrüstung oder Unkenntnis grundlegender Vorschriften und Standards in der Seeschifffahrt auftrat.

Daher sendet das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur Schlüsselbotschaften an alle Teilnehmer des Seeverkehrs, um ihr eigenes und anderes Leben anderer Teilnehmer des Seeverkehrs zu schützen, indem es die vorgeschriebenen Regeln einhält:

- Vor dem Abflug und während der Navigation müssen regelmäßige und außergewöhnliche Wetterberichte befolgt werden.

- Wenden Sie sich im Falle eines Unfalls auf See an die gebührenfreie Nummer 195, Notruf- und Rettungsdienste auf See, MRCC Rijeka;

- das Schiff nicht unter dem Einfluss von Alkohol und anderen Opiaten betreiben,

- Bewegen Sie das Schiff nicht mehr vom Ufer weg, als es das jeweilige Schiff zulässt.

- das Schiff nicht über die festgelegte Grenze für die größte Anzahl von Passagieren nachladen,

- Überprüfen Sie vor dem Verlassen den Zustand des Schiffes und der Ausrüstung sowie die erforderliche Kraftstoffmenge.

- Alle Daten, die für eine sichere Navigation und einen Aufenthalt auf See wichtig sind, sind rund um die Uhr über die mobile nIS-Anwendung verfügbar.

- und schließlich ist es notwendig, die Bedingungen auf See zu respektieren und auf die persönliche Sicherheit anderer Teilnehmer an der Seeschifffahrt zu achten.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.08.2020, 13:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
. Neben dem Gleiten in Küstennähe wurde eine unvollständige Dokumentation der Schiffseigner als zweithäufigster Verstoß registriert, während eine geringere Anzahl von Verstößen und Unterlassungen in Form von Umladungen von Schiffen, ...
Was ist denn damit gemeint
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2020, 14:03
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Denke im Sinne von Zuladungen, Beladung.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2020, 14:03
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Was ist denn damit gemeint
- Gleiten in Küstennähe-> Einsatz von Gleitcreme

- unvollständige Dokumentation der Schiffseigner -> Fahrzeugführer kann die Eigenschaft als Eigner nicht nachweisen--> Black Charter

- Umladung von Schiffen-> zulässige Personenzahl überschritten -> sieht man bei den kleinen Booten öfter wenn die ganze Familie an Bord ist.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2020, 14:05
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Was ist denn damit gemeint
Überladung von Schiffen. Zuviele Gäste an Bord.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.08.2020, 14:19
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen



- das Schiff nicht unter dem Einfluss von Alkohol und anderen Opiaten betreiben,

.
Ich bin ja eigentlich ungern der Spielverderber, aber ich weise an der Stelle noch mal speziell auf diesen Absatz hin.

Da steht nix von 0,5 Promille wie im Straßenverkehr.

Über sinnhaftigkeit dieser Regelung lässt sich natürlich treffend diskutieren - aber es ist halt so wie es ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2020, 14:41
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich bin ja eigentlich ungern der Spielverderber, aber ich weise an der Stelle noch mal speziell auf diesen Absatz hin.

Da steht nix von 0,5 Promille wie im Straßenverkehr.

Über sinnhaftigkeit dieser Regelung lässt sich natürlich treffend diskutieren - aber es ist halt so wie es ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist auch kein Gesetzestext sondern eine Empfehlung.

Über welche Regelung lässt es sich diskutieren ob sie "Sinnhaftig" ist?

- das Schiff nicht unter dem Einfluss von Alkohol und anderen Opiaten betreiben,

Da gibt es meiner Meinung nach keine zwei Meinungen. Also über was willst du dann diskutieren?
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2020, 15:32
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Das ist auch kein Gesetzestext sondern eine Empfehlung.

Über welche Regelung lässt es sich diskutieren ob sie "Sinnhaftig" ist?

- das Schiff nicht unter dem Einfluss von Alkohol und anderen Opiaten betreiben,

Da gibt es meiner Meinung nach keine zwei Meinungen. Also über was willst du dann diskutieren?

Genau so steht es auch in den Vorschriften bei nIS. Es ist also keine Empfehlung, sondern tatsächlich die offizielle Gesetzeslage.

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich diskutieren, da HR beim Auto 0,5 vorschreibt und beim Boot 0,0.

Das führt 1. zu Missverständnissen weil viele denken, die 0,5 gelten auch beim Boot und 2. ist es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, warum man in ein und demselben Land ein Auto nach einem Bier steuern kann, ein Boot aber nicht...

Aber wie gesagt: es ist wie es ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2020, 15:37
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, das blödeste:
Oftmals übernehmen auch große ausländische Institutionen diese 0,5 für ihre Informationen zum Boot fahren. Teils ADAC, öamtc, viele Websites.
Auch das ein wenig sinnhafter Auswuchs.

Ich konnte dagegen noch nirgends eine offizielle kroatische Information finden, bei der von 0,5 die Rede wäre. Es heißt dort immer nur „das führen eines Bootes unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist nicht gestattet.“ Punkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2020, 15:53
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Es heißt dort immer nur „das führen eines Bootes unter Alkohol- “ Punkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pfuh, da habe ich schon andere Bilder gesehen hier.
Sahara .. Mala Luka, ein jeder ein Karlo in der Hand.
Eines ....

Dann noch einen Schlossgeist als Absacker bevor man abdüst.
Normal müssten alle in der Bucht bleiben.

Das sage ich, ich darf das.
Habe noch niiiiiiemals an Bord getrunken. Stilles Mineralwasser sonst nix. Fragt meine Bordfrauen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2020, 16:03
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Meine Bordfrauen haben den Führerschein gemacht
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2020, 16:06
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Meine Bordfrauen haben den Führerschein gemacht
Und meine haben ihn noch nicht.
Weil ich so brav bin und kutz ... hust,
nichts trinke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2020, 16:13
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Pfuh, da habe ich schon andere Bilder gesehen hier.
Sahara .. Mala Luka, ein jeder ein Karlo in der Hand.
Eines ....

Dann noch einen Schlossgeist als Absacker bevor man abdüst.
Normal müssten alle in der Bucht bleiben.

Das sage ich, ich darf das.
Habe noch niiiiiiemals an Bord getrunken. Stilles Mineralwasser sonst nix. Fragt meine Bordfrauen.

Stimmt dummerweise auch noch nicht mal:
Auch vor Anker muss in HR immer einer mit Bootsführerschein nüchtern sein...
Da hat’s letzte Saison irgendwo weiter im Süden ein paar erwischt. Alkoholkontrolle um 22.00uhr vor Anker...

Jaja, wie sagt man: Wer Unschuldig ist, der werfe den ersten Stein!

Mist. Ich als Bayer bekomm dann bloß wieder nen Kiesel und darf mich ganz hinten anstellen...


Klar trink ich auch mal ein Bierchen zum Essen. Und bislang haben die Kroaten das auch eher nicht so eng gesehen.
War mal auf ner Insel, wo bekannte (einheimische) Party gemacht haben. Kam die Waschpo - dachte schon, jetzt gibts richtig Ärger!
Nix da. Man kannte sich. Sind erst mal zur Kühlbox gelatscht und haben sich jeder ein Bier aufgemacht und weggezischt - in Uniform versteht sich...

Aber wenn die die Kontrollen jetzt ordentlich anziehen, dann haben sie die gesetzliche Grundlage dazu und es hagelt Strafe. Auch bei wenig Alkohol.
Dessen sollte sich halt einfach jeder bewusst sein...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2020, 16:16
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Meine Bordfrauen haben den Führerschein gemacht

Meine auch. Problem:
Meine hat dann gleich im ersten Urlaub gesagt:
„Du glaubst doch jetzt nich ernsthaft, dass ICH jetzt Bier und Wein weglass, damit ich DICH besoffene Schwalbe mitm Boot rumkutschiere???“

Mist. Verkalkuliert irgendwie...



Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.08.2020, 16:24
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Schau Jan.

Sagst es richtig.
Keiner sagt etwas, keiner meckert.

Ich hau mir auch nicht die Birne voll. Verantwortung gegenüber meiner Familie.

Man kann schon zischen, mit Mass und fertig.

Und was ganz wichtig ist, die Uniformierten sind alle entspannt, wissen wir alle.

Unentspannt wird es dann mit den Herrn wenn etwas passiert ist. Dann dreht sich die Mütze um 180 Grad.
Und das war vor 50 Jahren so und ist auch heute so.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2020, 16:27
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Meine auch. Problem:
Meine hat dann gleich im ersten Urlaub gesagt:
„Du glaubst doch jetzt nich ernsthaft, dass ICH jetzt Bier und Wein weglass, damit ich DICH besoffene Schwalbe mitm Boot rumkutschiere???“

Mist. Verkalkuliert irgendwie...



Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für mich der beste Satz heute.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2020, 17:13
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Unentspannt wird es dann mit den Herrn wenn etwas passiert ist. Dann dreht sich die Mütze um 180 Grad.
Und das war vor 50 Jahren so und ist auch heute so.
Das ist wohl aktuell der Punkt:

Vor zwei Tagen wurde vor Rovinj ein Schwimmer tot gefahren, der vom Festland zur roten Insel rüberschwimmen wollte.
Und bedauerlicherweise war das jetzt schon der dritte Tote in HR binnen weniger Wochen bei Bootsunfällen.

Sicherlich besteht da ein Zusammenhang, dass die policia grad jetzt genauer hinschaut.
War zumindest früher auch immer so und ist auch richtig.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2020, 17:40
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Leute, es geht nicht um Alkohol, die Diskussion geht um gleiten unter Land <300m vom Ufer. Der Grund liegt darin das wir in zwei Wochen min. 5 Tote zu beklagen haben die von Motorbooten geschreddert worden sind. Die schlechte Presse will und kann sich Kroatien nicht leisten. Die Strafen wurden auf bis 10.000 Kuna erhöht und die Kapetanijas wurden angewiesen den Rahmen voll auszunutzen damit das Problem schnell vom Tisch kommt. Nebenbei werden Papiere kontrolliert.


Primär geht es um Speeding.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.08.2020, 17:58
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Mal eine (vielleicht) blöde Frage :

Was ist nIS ?
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2020, 18:06
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Mal eine (vielleicht) blöde Frage :

Was ist nIS ?

Die offizielle App des Marineministeriums, in dem auch alle Regeln, Infos etc. Stehen.
Gibts kostenlos zB. App Store.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2020, 21:13
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Leute, es geht nicht um Alkohol, die Diskussion geht um gleiten unter Land <300m vom Ufer. Der Grund liegt darin das wir in zwei Wochen min. 5 Tote zu beklagen haben die von Motorbooten geschreddert worden sind. Die schlechte Presse will und kann sich Kroatien nicht leisten. Die Strafen wurden auf bis 10.000 Kuna erhöht und die Kapetanijas wurden angewiesen den Rahmen voll auszunutzen damit das Problem schnell vom Tisch kommt. Nebenbei werden Papiere kontrolliert.


Primär geht es um Speeding.
Primär, haben wir eine andere Diskussion angefangen.
Passt genau so, gehört genau so geahndet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.08.2020, 22:54
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Mal eine (vielleicht) blöde Frage :

Was ist nIS ?
Wurde schon gesagt: das ist eine amtliche App, mit der man nicht nur den aktuellen Seewetterbericht bekommt, sondern auch alle Notruf- und Marina- sowie Kapetanija-Telefonnummern findet und sogar Verstöße/Unfälle melden kann. Meiner Ansicht nach sollte die - Funk hin, Funk her - jeder Skipper in Kroatien auf seinem Smartphone haben.

Heute, erste eigene praktische Erfahrung: Chartersegler bleibt mit Mastbruch an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman hängen. Klick auf App, klick auf Tel.-Nr. der Kapetanija Zadar, kurze Meldung, und nach 20 Min. war die Kapetanija am Ort der Havarie.

Die nIS-App - ich kenne sie auch erst seit diesem Sommer - ist meiner Ansicht nach das Beste, was man als Skipper in Kroatien für den Fall des Falles auf seinem Smartphone haben sollte.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.08.2020, 23:38
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wurde schon gesagt: das ist eine amtliche App, mit der man nicht nur den aktuellen Seewetterbericht bekommt, sondern auch alle Notruf- und Marina- sowie Kapetanija-Telefonnummern findet und sogar Verstöße/Unfälle melden kann. Meiner Ansicht nach sollte die - Funk hin, Funk her - jeder Skipper in Kroatien auf seinem Smartphone haben.

Heute, erste eigene praktische Erfahrung: Chartersegler bleibt mit Mastbruch an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman hängen. Klick auf App, klick auf Tel.-Nr. der Kapetanija Zadar, kurze Meldung, und nach 20 Min. war die Kapetanija am Ort der Havarie.

Die nIS-App - ich kenne sie auch erst seit diesem Sommer - ist meiner Ansicht nach das Beste, was man als Skipper in Kroatien für den Fall des Falles auf seinem Smartphone haben sollte.

Definitive Zustimmung - bis auf den Wetterbericht. Der hängt hinterher.
Deutlich besser ist der über Funk - am besten (für den nördlichen Teil der HR Adria) ist Istramet. (Über Facebook folgen für Nachrichten und Warnungen mit Übersetzung.)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.08.2020, 00:31
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich? Was ist denn hier die Diskussionsgrundlage?

K a t a t r o p h e!

Jeder der sich hier beteiligt ist quasi per se nicht für das Führen eines Motors/Segelbootes geeignet.

Sprich §1nicht erfüllt Ende.

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.08.2020, 06:14
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wurde schon gesagt: das ist eine amtliche App, mit der man nicht nur den aktuellen Seewetterbericht bekommt, sondern auch alle Notruf- und Marina- sowie Kapetanija-Telefonnummern findet und sogar Verstöße/Unfälle melden kann. Meiner Ansicht nach sollte die - Funk hin, Funk her - jeder Skipper in Kroatien auf seinem Smartphone haben.

[...]

Die nIS-App - ich kenne sie auch erst seit diesem Sommer - ist meiner Ansicht nach das Beste, was man als Skipper in Kroatien für den Fall des Falles auf seinem Smartphone haben sollte.
Habe sie soeben installiert, danke für die Info.

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Definitive Zustimmung - bis auf den Wetterbericht. Der hängt hinterher.
Deutlich besser ist der über Funk - am besten (für den nördlichen Teil der HR Adria) ist Istramet. (Über Facebook folgen für Nachrichten und Warnungen mit Übersetzung.)
Ok Istramet Gefällt mir
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erweckung einer Bootsleiche , oder wie alles begann Wolle63 Restaurationen 10 10.04.2020 21:40
Jugoslavien/Kroatien wie es begann 1977-2017 rubberduck-willi Mittelmeer und seine Reviere 131 29.12.2019 01:54
Verstärkte Kontrollen der WSP EMUGurke Deutschland 7 14.05.2018 12:28
Flensburger Förde, wie alles begann.. hansenloewe Kein Boot 1 22.05.2013 20:08
Verstärkte Radarkontrollen auf der "Y" in Istrien Peter R Mittelmeer und seine Reviere 3 01.06.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.