boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2020, 14:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard glimpfliche Kollision in Berlin

Hi!

Mal eine Kollision, die glimpflich ablief:

https://segelreporter.com/panorama/u...doch-vorfahrt/

Vor ein paar Jahren hat sich in Berlin-Brandenburg eine ähnliche Kollision ereignet, bei der ein Kajütsegelboot in ähnlicher Weise gerammt wurde. Es ging sofort unter und die beiden Frauen, die sich in der Kajüte aufgehalten haben, sind ums Leben gekommen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2020, 17:19
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hat jemand den link zum besagten Video ?
Bei segelreporter.com... ist vom video die Rede, man kann es aber nirgends anklicken.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2020, 17:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.871 Danke in 2.108 Beiträgen
Standard

Geht doch... draufklicken einfach.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2020, 17:41
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Mit Firefox (auf Desktop PC) leider nicht, nur Text wird angezeigt.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2020, 17:43
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Mit Opera am Handy geht's auch
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2020, 17:47
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.056 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Mit Apple geht es leider nicht....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2020, 17:47
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Mit Firefox (auf Desktop PC) leider nicht, nur Text wird angezeigt.
Bei mir geht`s mit genau der Konstelation....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2020, 17:49
Lodestar Lodestar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 49
42 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Mit Firefox (auf Desktop PC) leider nicht, nur Text wird angezeigt.
.... mit Firefox 79 gehts, must nur länger warten bis das Video reingeladen wird !

Nachtrag.: ... schließe mal Deinen Browser ?
__________________
- Gruß Peter -


Geändert von Lodestar (13.08.2020 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2020, 17:53
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Also, ich sehe da ein Aufstoppen des FGS.

Und wirklich, hier in Berlin ist es schon teilweise anstrengend, weil einfach zu voll.

Ich bin 100 pro der Meinung, dass das Wasser allen gehört. Dem Charterer genauso wie dem SUP - Paddler oder dem Hausboot- Kapitän auf erster Fahrt. Als Eigner bin ich ja nix besseres oder habe den See gepachtet.

Ich ziehe da nur einfach meine Schlüsse draus und fahre mit meinem Boot am Samstag bei 30 Grad nicht mehr über den Wannsee. Ist mir zu nervig. Habe 30 Tonnen und brauche sicher 150 Meter, um von 12 KMH aufzustoppen. Das tu ich mir aufm Wannsee nicht an.

Dann lieber in ne Bucht am Wochenende oder auch im Hafen bleiben. Hier in Spandau geht das noch, aber Wannsee z.B. möchte ich nicht haben und beneide die Berufler da auch überhaupt nicht. Kenne viele Kollegen, die das ähnlich machen wie ich.


Edit: hier noch ein schönes Video aus Hamburg, meiner alten Heimat. Damals noch weniger SUPs, aber auch gut voll an den Wochenenden....
https://www.spiegel.de/reise/deutsch...RPU89NcCvtlFcJ
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2020, 17:54
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
... mit der V 79 gehts, must nur länger warten bis das Video reingeladen wird !
Habe auch die aktuelle Firefox Version 79.0 /64 bit, aber da erscheint unten links im Fenster (über dem Text) nur der grün-rote Hinweis: "Noch 1 kostenlose Ansicht" ... (??)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2020, 18:00
Lodestar Lodestar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 49
42 Danke in 28 Beiträgen
Standard Browser

...... ja das stimmt, schließe mal Deinen Browser !
__________________
- Gruß Peter -

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2020, 18:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.629
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.791 Danke in 9.103 Beiträgen
Standard

Man sieht in dem Video, das ein Jollensegler vorne quer vor dem Bug eines Fahrgastschiffes vor der Rummelsburger Bucht hängt und das Fahrgastschiff
aufstoppt und langsam zum stehen kommt.

Wie die Kollision erfolgt ist, sieht man nicht. Die Segeljolle ist offenbar von einer Segelschule und angabegemäß mit zwei Personen besetzt gewesen.

Zum Glück ist nichts passiert! Rücksichtnahme von allen Seiten und vorausschauendes Fahren ist in den vollen Berliner Gewässern schon immer angesagt.

Klaus, der sich an einer Diskussion der Schuldfrage nicht beteiligen möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.08.2020, 22:48
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Auf dem Tablet / Android ist das Video (mit langer Ladezeit) kein Problem, mit dem PC aber kommt auch mit dem IE Browser eine Video-Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist dort mein Browserschutz zu streng eingestellt.
Aber egal, jetzt konnte ich das kleine Drama auch betrachten.

Gruß Fun_Sailor, der an der Einfahrt zum Wannsee auch schon mal in der Flaute lag, als die "Lichterfelde" aus Kladow bedrohlich nahe aufkam....
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2020, 23:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Das war wohl der Fall, den ich im Kopf hatte.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/s...e/1870482.html

Ist auch schon wieder 10 Jahre her. Zum Glück konnte eine der beiden Frauen reanimiert werden. Soweit ich oben von zwei Toten sprach, war dies ein Irrtum.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2020, 07:01
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Habe 30 Tonnen und brauche sicher 150 Meter, um von 12 KMH aufzustoppen. Das tu ich mir aufm Wannsee nicht an.
Verstehe deine Sichtweise aber die 150m kann ich kaum glauben. Mit 12km/h brauchst du 45 Sekunden um 150m zurückzulegen. Wieviel Leistung hast du zur Verfügung oder hast du eine extrem lange Umsteuerzeit? Wenn du mir mal begegnest fahre ich jedenfalls einen größeren Bogen...

Das ist jetzt zwar etwas OT weil es sich um ein Berufsschiff handelt und man nicht sehen kann was sich vorher abgespielt hat, aber:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige wenige Segler es bewusst drauf anlegen. Da wird dann geschaut wie man dem Motorbootfahrer bestmöglich vor die Kiste segeln kann um zu zeigen das man schließlich Vorfahrt hat. Am Wind liegt es jedenfalls nicht.

Da bei dem Unfall niemand zu Schaden gekommen ist finde ich es gar nicht so übel, dass da mal etwas Lehrmaterial für die Segelschulen produziert wurde...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.08.2020, 07:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
...mit dem PC aber kommt auch mit dem IE Browser eine Video-Fehlermeldung.
Mit Edge lädt es problemlos.

Leider sieht man die Vorgeschichte nicht. Die Frage ist, ob das Fahrgastschiff die Kollision nicht durch eine leichte Kurskorrektur hätte vermeiden können. Es war da schließlich nicht voll.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.08.2020, 10:24
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 235
Boot: Mahagoni P-Boot
648 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige wenige Segler es bewusst drauf anlegen. Da wird dann geschaut wie man dem Motorbootfahrer bestmöglich vor die Kiste segeln kann um zu zeigen das man schließlich Vorfahrt hat.
Bei uns auf dem Steinhuder Meer ist das tatsächlich so. Und die wissen bei uns auch nicht, daß sie keine Vorfahrtsberechtigung mehr haben, wenn sie unter Motor fahren.
Schon manchmal haarsträubend.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man mit einer Segeljolle absichtlich einem Fahrgastdampfer, der sowieso immer Vorfahrt hat, vor den Bug fährt.
Vielleicht haben die sich einfach nur zu dumm angestellt.

Aber ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Dampfer das Boot nun wirklich mit einem Volltreffer mitschiffs erreicht. Ein bischen unübersichtlich ist es an dieser Stelle vielleicht schon, aber so ein Berufs-Käptn sollte doch auf so etwas vorbereitet sein.
Möglicherweise wollte der ja zeigen, das er Vorfahrt hat. Man weiß es nicht.

Vielleicht findet ja jemand etwas darüber in der Zeitung. Würde mich wirklich interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2020, 10:58
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BMi Beitrag anzeigen

Aber ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Dampfer das Boot nun wirklich mit einem Volltreffer mitschiffs erreicht. Ein bischen unübersichtlich ist es an dieser Stelle vielleicht schon, aber so ein Berufs-Käptn sollte doch auf so etwas vorbereitet sein.
Möglicherweise wollte der ja zeigen, das er Vorfahrt hat. Man weiß es nicht.
Ist ganz einfach, die AvH hat als Antrieb zwei Ruderpropeller. Vollbremsung bedeutet du drehst beide Ruderpropeller um 180 Grad um den Schub in die andere Richtung zu bringen. Das dauert ca. 10 Sekunden bis die gedreht sind. In der Zeit hast du keinen großen Einfluß auf den Kurs, kannst eventuell noch etwas mit dem Bugstrahlruder (in dem Fall Pumpjet) korrigieren, das war es dann aber auch...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.08.2020, 11:32
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Ist ganz einfach, die AvH hat als Antrieb zwei Ruderpropeller. Vollbremsung bedeutet du drehst beide Ruderpropeller um 180 Grad um den Schub in die andere Richtung zu bringen. Das dauert ca. 10 Sekunden bis die gedreht sind. In der Zeit hast du keinen großen Einfluß auf den Kurs, kannst eventuell noch etwas mit dem Bugstrahlruder (in dem Fall Pumpjet) korrigieren, das war es dann aber auch...
Das stimmt so nicht,
wenn die Ruderpropeller um 180 Grad drehst, warum sollst du da den Kurs nicht halten. Der Name, Ruderpropeller, sagt, du kannst in allen Richtungen Manövrieren. Dafür brauch ich keinen Bugstrahlruder.

Wie bei einem Schottelruderpropeller.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.08.2020, 13:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht,
wenn die Ruderpropeller um 180 Grad drehst, warum sollst du da den Kurs nicht halten. Der Name, Ruderpropeller, sagt, du kannst in allen Richtungen Manövrieren. Dafür brauch ich keinen Bugstrahlruder.

Wie bei einem Schottelruderpropeller.
ich vermute Kelv meinte, während des 180-Grad-Drehens der Propeller - da hat man auch mit einem Schottelantrieb dann kaum noch Möglichkeiten, noch irgendwie auf den Kurs des Schiffes einzuwirken.
Deshalb haben modernere Schiffe auch bei Schottelantrieb ja auch zusätzlich ein Wendegetriebe verbaut - und angeblich hat das die AvH an ihren Ruderpropellern auch, also nix mit Propeller drehen zum Aufstoppen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.08.2020, 13:29
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich vermute Kelv meinte, während des 180-Grad-Drehens der Propeller - da hat man auch mit einem Schottelantrieb dann kaum noch Möglichkeiten, noch irgendwie auf den Kurs des Schiffes einzuwirken.
Deshalb haben modernere Schiffe auch bei Schottelantrieb ja auch zusätzlich ein Wendegetriebe verbaut - und angeblich hat das die AvH an ihren Ruderpropellern auch, also nix mit Propeller drehen zum Aufstoppen.

lg, justme
Einen Schottelantrieb mit Wendegetriebe gibt es nicht.
Es gibt nur einen Schottelantrieb, wo man den Propeller ein oder aus schalten kann, also kein Wendegetriebe.

Jeder Schiffsführer, der mit einem Ruderpropeller oder Schottelantrieb damit Unterwegs ist, weiß das und kann damit umgehen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2020, 13:42
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht,
wenn die Ruderpropeller um 180 Grad drehst, warum sollst du da den Kurs nicht halten. Der Name, Ruderpropeller, sagt, du kannst in allen Richtungen Manövrieren. Dafür brauch ich keinen Bugstrahlruder.

Wie bei einem Schottelruderpropeller.
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Es ging ja darum warum mittig und weiter geradeaus. Notstop heißt bei einem Antriebssystem mit 2 Schottel-Ruderpropellern das du beide um 180 Grad drehen musst. Das Standardmanöver ist dabei beide unter Last über außen zu drehen. In der Praxis sieht das dann so aus, dass, wenn der Kapitän sich für dieses Manöver entscheidet, er beide Fahrhebel um 180 Grad dreht. Das ist prinzipiell ein Handgriff an jedem Fahrhebel und geht sehr schnell. In Folge dessen fängt die Steuerung an den Ruderpropeller zu drehen, das dauert ca. 10 Sekunden bis er rum ist. In der Zeit bist du mehr oder weniger Zuschauer. Im Idealfall geht es dann weiter gerade aus, weil sich die Wirkung beider Ruderpropeller aufhebt. Ich hab es aber auch schon öfter erlebt, dass die nicht ganz identisch laufen und das Schiff dann ausbricht. Das ist aber eher bei kurzen Schiffen problematisch, längere laufen eher geradeaus. Erfahrene Kapitäne können das in der Regel auch korrigieren, aber die Möglichkeiten sind halt eingeschränkt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2020, 13:46
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Einen Schottelantrieb mit Wendegetriebe gibt es nicht.
Es gibt nur einen Schottelantrieb, wo man den Propeller ein oder aus schalten kann, also kein Wendegetriebe.

Jeder Schiffsführer, der mit einem Ruderpropeller oder Schottelantrieb damit Unterwegs ist, weiß das und kann damit umgehen.

Gruß Manfred
Stimmt so nicht, das gab es eine Zeit lang... . Glaub beim alten SRP 110 war das.
Aber es ist korrekt, die AvH hat keine Wendegetriebe, außer sie wurden nachgerüstet.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.08.2020, 22:42
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 235
Boot: Mahagoni P-Boot
648 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Das hört sich alles sehr kompliziert an, da reichen meine Kenntnisse nicht mehr aus

Aber ein "Manöver des letzten Augenblicks" (Ich weiß, das gehört eigentlich in die Kategorie Seeschifffahrt) stelle ich mir etwas anders vor, als mit einer Vollbremsung mitten rein zu rauschen.

Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber ist es da wirklich so unübersichtlich und für den Fahrgast-Käpten so unvorhersehbar, das er bei einer Geschwindigkeit von 13 Km/h seinen Bug nicht etwas herumbekommt, um die Jolle vielleicht nur zu streifen ?

Kann ja auch sein, das er das versucht hat, aber die Jolle in Panik zur gleichen Seite ausweichen wollte.

Alles Spekulation, die zur Aufklärung wenig beiträgt.
Aber mir geht dieser Auspruch nicht aus dem Kopf, von dem Zeugen, der sich für seine Berufskollegen schämt.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kollision z mit baumstamm, was passiert? roberteberle Motoren und Antriebstechnik 20 14.05.2007 20:35
Kollision Greenpeace vs Fabrikschiff,wer hat nach KVR recht? wolf b. Kein Boot 20 14.01.2006 21:10
Kollision mit Butterdampfer "Westerland" Nils Allgemeines zum Boot 45 02.07.2004 01:05
Kollision der STENA NAUTICA ventum Kein Boot 1 16.02.2004 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.