boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 11.08.2020, 21:42
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Werner,
was genau mit dem "missionarischen Trieb", den ich in meinem Beitrag benannte hast Du jetzt nicht verstanden?
Baut euch die Papierkörbe mit Einlegesohle ins Schiff, aber bitte nicht versuchen, mich zu überzeugen.
Wie komme ich darauf, jemanden überzeugen zu wollen? Geht's hier darum..?

Von missionarischem Trieb kann ich hier nicht viel erkennen. Das ist bisher ein sachliches Thema gewesen. Aber wenn sich jetzt ein Troll hierher verirrt hat...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 12.08.2020, 07:40
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich hinterfrage beim Chemieklo und Trockentoilette den Umweltschutz.
Was soll daran umweltfreundliche sein, wenn ich meine Hinterlassenschaften a) mit einem Chemiecocktail zersetzen lasse, oder b) es in Plastiktüten verpacke - egal ob da Kompost drin ist oder nicht, die Tüte ist Müll und wird in den wenigsten Fällen als Gefrierbeutel wiederverwendet. Dazu kommt die Herstellung der "Hilfsmittel" und ihr Transport. Umweltfreundlich ist anders.
Unsere Hinterlassenschaften werden sehr schnell im Wasser abgebaut - weil sie eben Natur sind.
PS: natürlich benutze ich trotzdm einen Schwarzwassertank.
Zitat:
Zitat von Dutchrockboy
Eine Chemietoilette im Klo entleeren ist IMHO schlimmer wie ein Ei im Wasser entsorgen.
sorry, die Unwissenheit ist sehr verbreitet, sowie der besseren Erkenntnisse Hinderniss...

Camping Toilette: So entsorgen Sie den Inhalt richtig

Die Entleerung der Camping Toilette in freier Natur ist verboten, da die chemischen Zusätze der Umwelt schaden können. Um Ihre Camping Toilette umweltgerecht zu entsorgen, sollten Sie folgende Dinge beachten:
  • Gullis dienen dem Ablauf von Regenwasser und der Kanal muss nicht zwangsläufig im Klärwerk enden. Also ist auch hier das Entleeren des chemischen Klos nicht erlaubt. Ebenso dürfen Fäkalien keines Falls in Gewässer eingeleitet werden.
  • Den Inhalt der Camping Toilette dürfen Sie in jedem WC, das ans normale Abwassernetz angeschlossen ist, entsorgen.
  • Sie können auf Reisen spezielle Entsorgungsstationen anfahren.
  • Städte, Campingplätze und Tankstellen bieten Ihnen entsprechende Möglichkeiten an. Auch ist oft eine Abgabe im Klärwerk möglich. Ob hierfür eine Gebühr erhoben wird, erfahren Sie von der Verwaltung der jeweiligen Anlage.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 12.08.2020, 10:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
sorry, die Unwissenheit ist sehr verbreitet, sowie der besseren Erkenntnisse Hinderniss...

Camping Toilette: So entsorgen Sie den Inhalt richtig

Die Entleerung der Camping Toilette in freier Natur ist verboten, da die chemischen Zusätze der Umwelt schaden können. Um Ihre Camping Toilette umweltgerecht zu entsorgen, sollten Sie folgende Dinge beachten:
  • Gullis dienen dem Ablauf von Regenwasser und der Kanal muss nicht zwangsläufig im Klärwerk enden. Also ist auch hier das Entleeren des chemischen Klos nicht erlaubt. Ebenso dürfen Fäkalien keines Falls in Gewässer eingeleitet werden.
  • Den Inhalt der Camping Toilette dürfen Sie in jedem WC, das ans normale Abwassernetz angeschlossen ist, entsorgen.
  • Sie können auf Reisen spezielle Entsorgungsstationen anfahren.
  • Städte, Campingplätze und Tankstellen bieten Ihnen entsprechende Möglichkeiten an. Auch ist oft eine Abgabe im Klärwerk möglich. Ob hierfür eine Gebühr erhoben wird, erfahren Sie von der Verwaltung der jeweiligen Anlage.
Das ist richtig, ich meine sogar, von Anfang an MUSSTEN die Chemikalien, die ins Chemie-WC kommen, biologisch abbaubar und kläranlagenunschädlich sein, ansonsten hätte es keine Zulassung dafür gegeben.

Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn er den Inhalt seiner Chemietoilette in einem normalen Klo entsorgt!

Wenn ein Betreiber einer Hafen- oder Campinganlage dieses dennoch verbietet oder dafür extra Abflüsse anbietet und dafür extra Gebühren haben will, hat das andere Ursachen, z. B. Angst vor dem Danebengiessen oder Kleckern beim Entsorgen oder einem ungewollten Ansturm von Bootseignern oder Campern und dem Blockieren von Toiletten oder einfach nur eine Abneigung dagegen.


Ob aber die regelmäßige, ungefilterte Entsorgung des Urins ins Kanal-, Fluss-, Meer- oder Hafenwasser für die Umwelt besser ist?

Oder das Sammeln der Fäkalien mitsamt irgendwelchen Holzspänen oder Kokosraspeln vermischt in Plastikbeuteln, die man anschließend dem normalen Hausmüll zufügt, umweltfreundlicher ist als die Entsorgung einer Chemietoilette ins allgemeine Abwasser, das anschließend in einer modernen Kläranlage fachgerecht aufbereitet wird? Immer daran denken: Die Chemie im Chemieklo ist biologisch zu 100% abbaubar und kläranlagenunschädlich.

Chemie muss nicht pauschal ein Synonym für "schlecht" und "umweltschädlich" sein.

Dank Chemie haben wir genug zu Essen hierzulande, dank Chemie können wir bestimmte Krankheiten bekämpfen, bald dann auch hoffentlich das Corona-Virus, man stelle sich vor, es gäbe keine chemisch hergestellten Impfstoffe und wir müssten ewig mit den Corona-Umständen leben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 12.08.2020, 10:23
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Eine Chemietoilette im Klo entleeren ist IMHO schlimmer wie ein Ei im Wasser entsorgen.
Nein, das stimmt nicht, du verbreitest hier Lügen!

Eine Chemietoilette im Klo zu entsorgen ist umweltfreundlich, da der gesamte Inhalt in einer modernen Kläranlage fachgerecht aufbereitet wird, der chemische Zusatz ist zu 100% biologisch abbaubar und muss kläranlagenfreundlich-/unschädlich sein, sonst hätte es keine Zulassung für diese Chemikalie gegeben.

Zitat:
Ich sehe das Problem nicht so.
Im Hafen gibt es Toiletten.
An einem See ist immer ein Ufer in der Nähe.
Wenn man da fährt braucht man keine Toilette.
Für not kann mann nachts im Eimer pinkeln und das geht dann über Bord.
Da stimme ich allerdings zu, meiner Meinung nach wird dieses "Scheixx-Problem" überbewertet, wer ein großes Boot besitzt, auf dem jemand für Wochen wohnt, wäre eine normale Bordtoilette mit Wasserspülung, Frischwasser- und Schwarzwassertank angesagt, eine Trockentoilette kann da keine Alternative sein, denn man muss alle 8 Tage den Beutel entnehmen. Und dann? Wohin damit auf See oder wenn man unterwegs ist? Ekelig. Zudem pinkelt man damit sowieso direkt ins Wasser, nicht gerade umweltfreundlich, das Gewässer, auf dem das Boot schwimmt und vielleicht man selber, zum Klo zu missbrauchen.

Wer nicht gerade Tag und Nacht durchfährt, um unbedingt irgendwo hinzukommen oder eine Atlantiküberquerung plant, der kann doch bitteschön überall an den Häfen die dortige Infrastruktur nutzen, zumindest fürs "große Geschäft", dann spare ich mir die Benutzung einer eigenen Toilette.

Die sehe ich eher als Notlösung, wenns mal kneift und man gerade unterwegs ist und für diesen Zweck ist eine einfache Chemietoilette ideal: Preiswert, einfach unterzubringen, benötigt keinerlei Installation, keinen elektrischen Anschluss, keine Borddurchlässe und wenn man sie nicht benutzt, keinerlei Aufwand, benutzt man sie dann doch mal, lässt sie sich einfach und umweltfreundlich entleeren.

Aber bitteschön: Wer so eine TTT haben will, der soll sie sich doch anschaffen, aber das ist weder billiger noch umweltfreundlicher als eine herkömmliche Bootstoilette.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 12.08.2020, 13:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

du erzählst schon wieder Märchen ...
unterhalte dich lieber mal mit einem von der Kläranlage, was die dir zu den Chemiemitteln aus Campingtoiletten erzählen...

es ist aber in vielen Beiträgen u.a. auch hier zu lesen:


https://getsolbio.com/de/risiko-chem...mweltproblems/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chemie.jpg
Hits:	355
Größe:	118,9 KB
ID:	892076  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 12.08.2020, 13:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.caravaning.de/tipp/campi...ettentoilette/

Gar nicht so einfach das Thema. Dachte auch immer die Kläranlagen mögen die Chemie nicht weil die Chemie gerade verhindert dass sich alles zersetzt und die Kläranlagen genau die Zersetzung eigentlich beschleunigen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 12.08.2020, 15:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du erzählst schon wieder Märchen ...
unterhalte dich lieber mal mit einem von der Kläranlage, was die dir zu den Chemiemitteln aus Campingtoiletten erzählen...
Hallo Dieter,

na nun...halte doch auch mal den Ball flach, das sind keine Märchen, sondern Fakten und Tatsachen.
Ich habe selbst viele Jahre mit Chemisch/Physikalischer als auch z.T. mit biologischer Abwasserbehandlung zu tun gehabt.
Es ist jetzt nicht grundsätzlich falsch, was du berichtest, es ist aber trotzdem stark übertrieben.
Wir reden auch hier jetzt und heute vom status quo....also Stand der Technik heute, und demzufolge ist es auch mit den heute angebotenen Mitteln unbedenklich und nicht schädlich, diese über angeschlossene Abwasserkanäle zu entsorgen.
Natürlich dürfen diese Mittel nicht konzentriert, also unverdünnt und unverbraucht eingeleitet werden, das hätte das von dir beschriebene Szenario zur Folge.
In der Toilette reagieren diese Zusätze weitestgehend durch den Zersetzungsprozess ab und wirken dann im Klärwerk nicht mehr antibakteriell, außerdem verdünnen sich die Zusätze im Abwasser so stark, daß sie von daher auch relativ unschädlich wären, sollten höhere Konzentrationen auftreten.
Desweiteren haben alle Klärwerke sogenannte Vorfluter, da würden selbst Hektoliter Konzentrat abgefangen und verdünnt werden, sollten diese (un)beabsichtigt eingeleitet werden.

Das ist jetzt hier auch nicht nur meine persönliche Meinung, sondern fachlich begründet!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (12.08.2020 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 12.08.2020, 15:26
Robb Robb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 22
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachdem jetzt 7 Seiten lang die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten hinsichtlich Entsorgung der Ausscheidungen diskutiert wurden, möchte ich mich jetzt an die Nutzer von Chemie- und Pump-WCs mit einer Frage wenden, die für die Nutzer von Trockentrenntoiletten naturgemäß kein Thema ist:

Es geht um die Reinigung der Toilette nach dem großen Geschäft. Wenn ich die Ausscheidungen nicht genau und vollständig im Loch versenken kann, bleiben doch zwangsweise Rückstände in der Schüssel. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die Spülung eines Chemie- oder Pump-WCs so stark ist, um diese Rückstände wegzuspülen.

Und ist es überhaupt möglich, alles vollständig im Loch zu versenken? Bei mir dauert es hin und wieder schon mal bis zu 3 Tage, bis ich wieder muss. Das wirkt sich dann natürlich auf das Volumen der Ausscheidung aus. Ich habe keine Erfahrungen mit Chemie- oder Pump-WCs, aber das traue ich den Dingern einfach nicht zu. Oder täusche ich mich?
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 12.08.2020, 15:52
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt nicht, du verbreitest hier Lügen!
Wieso doch immer so feindlich? Ich habe keine Lügen verbreitet, ich habe nur meine bescheidene Meinung gesagt.

Laut dir ist alles aber biologisch abbaubar, also ändere ich meine Meinung.
Laut Dieter ist alles aber doch nicht biologisch abbaubar, also ändere ich meine Meinung wieder

Auf jeden Fall ist meine Meinung keine Lüge, sondern sogar vertretbar.



Zitat:
Zitat von Robb Beitrag anzeigen
Bei mir dauert es hin und wieder schon mal bis zu 3 Tage, bis ich wieder muss. Das wirkt sich dann natürlich auf das Volumen der Ausscheidung aus….

Also unsere Elektohäcksler (Tecma) kommt mit meine gesunde Ausscheidung ohne Probleme klar. Bis jetzt hat jegliches Kaliber gepasst, ob Kugeln oder ein 12 Zoller, alles ging weg…..
Beim großeren Kaliber füllt mann die Schüssel einfach mit mehr Wasser, beim spülen entsteht ein Vakuum und das zieht alles weg.
Eventuell sollte mann 2 x Spülen.
__________________

BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de
LENKUNG und PROPELLER
www.bootslenkung.de
PUMPEN www.marcopumps.de
WATERMAKERS
www.bluegold-watermakers.com
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 12.08.2020, 15:59
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robb Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt 7 Seiten lang die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten hinsichtlich Entsorgung der Ausscheidungen diskutiert wurden, möchte ich mich jetzt an die Nutzer von Chemie- und Pump-WCs mit einer Frage wenden, die für die Nutzer von Trockentrenntoiletten naturgemäß kein Thema ist:

Es geht um die Reinigung der Toilette nach dem großen Geschäft. Wenn ich die Ausscheidungen nicht genau und vollständig im Loch versenken kann, bleiben doch zwangsweise Rückstände in der Schüssel. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die Spülung eines Chemie- oder Pump-WCs so stark ist, um diese Rückstände wegzuspülen.

Und ist es überhaupt möglich, alles vollständig im Loch zu versenken? Bei mir dauert es hin und wieder schon mal bis zu 3 Tage, bis ich wieder muss. Das wirkt sich dann natürlich auf das Volumen der Ausscheidung aus. Ich habe keine Erfahrungen mit Chemie- oder Pump-WCs, aber das traue ich den Dingern einfach nicht zu. Oder täusche ich mich?
Du meinst die "Bremsspuren" in der Schüssel?

Wir nutzen seit knapp 6 Jahren an Bord die Porta Potti Excellenc, die Oberfläche der Schüssel ist sehr glatt und die Neigung sehr steil, da fällt alles ins Loch, was abgelassen wird. Die Spülung wird danach mit Hinzunahme einer Klobürste benutzt und alles ist blitzblank, so wie auf herkömmlichen Tiefspülern auch.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 12.08.2020, 16:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich Kopfkino.
BITTE keine Bilder einstellen....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 12.08.2020, 16:14
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robb Beitrag anzeigen
Wenn ich die Ausscheidungen nicht genau und vollständig im Loch versenken kann, bleiben doch zwangsweise Rückstände in der Schüssel. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die Spülung eines Chemie- oder Pump-WCs so stark ist, um diese Rückstände wegzuspülen.
Hallo,
Das ist ist überhaupt kein Problem, wir haben seit zig Jahren eine bzw mehrere dieser Chemie Toitoi,s ob Kassette oder Stand Entleerung. Klar ist das Trefferloch nicht das größte aber mit etwas Übung findest du dann schon die optimale Sitzposition.
Wenn was haften bleibt kann die Spülung nicht unbedingt das Schaffen , aber dann ist die Oberfläche schon stark angebaut. Normal gleitet es ohne Rückstände in den Bunker. Wir haben mit Nanotechnik extra nochmal die Oberfläche versiegelt, da bleibt nix dran kleben egal was Du zu Dir genommen hast.
Zu den Anderen Aussagen,
was die Chemie angeht, zum einen sind die Artikel schon zig Jahre her und nicht zu Vergleichen mit den Toi Toi's, wo wirklich Chemie genommen wird. Die normalen wie z.B Dometic die überlicherweise genommen werden , regt sich kein Klärwerk auf.Gerade auf abgelegenen Campingplatze wo es separate Kläranlagen gibt schaffen das heute locker, vor 5 oder 10 Jahren war das noch ein Problem gewesen. Es gibt natürlich auch Geiz ist geil Methoden, aber da sieht man auch wie das WC darunter leidet.
Deshalb ist schon, wie Festgestellt worden ist, diese Toilette eher zu Empfehlen.
LG Roland



Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 12.08.2020, 19:09
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Es ist schon erstaunlich wie sich die "Porti" Besitzer ihre Chemiezusätze schönreden. Fakt ist, diese Chemie kommt in der Natur nicht vor, es wird unter Verschwendung von Ressourcen und Energie hergestellt und muss zum "Verbraucher" transportiert werden. Von der Belastung der Klärwerke ganz zu schweigen.

Ich glaube mit dem "Ei im Wasser" kann die Natur besser umgehen.

Ihr macht mehr Dreck als nötig.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 12.08.2020, 19:52
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich brauche nichts schönreden.
Es sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Wenn Du meinst es ist Chemie, dann liegst Du genau wie in den Beiträgen 5 oder 10 Jahre zurück. Das Wort Chemie Toilette ist wohl die Ableitung davon. Heute wird mit Enzymen und natürlichen Mikroorgansimen gearbeitet wie auch in den Klärwerken und Anlagen. Da ist überhaupt nichts Fakt, aber Fakt ist das Ei im Wasser nicht unbedingt vor meiner Nase schwimmen sollte, außer es war ein Bierschiss.

LG Roland


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 12.08.2020, 19:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Das Ei schwimmt nicht , das geht für gewöhnlich unter......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 12.08.2020, 20:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Und genau deshalb sind Ballaststoffe im Ernährungsplan so unverzichtbar
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 13.08.2020, 09:54
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das Ei schwimmt nicht , das geht für gewöhnlich unter......
nun ja...stimmt schon,
... nur was passiert dann mit damit? ...und ganz zu schweigen von den Hektolitern kleingeschredderte Fäkalien aus den Booten, die ihre Gülle aussenbord´s verklappen?
Es werden massenhaft Nährstoffe ins Wasser eingeleitet, diese sorgen im laufe der Zeit für starken Anstieg von Algen-/und Pflanzenwachstum uvm....was widerum zur Konsequenz hat, das sie die MoBo Fahrer über schlechte Gewässerzustände beschweren etc.pp....es scheint ein Teufelskreis zu sein...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 13.08.2020, 14:13
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Na dann nehmen wir mal den Tegler See .
Die Wasserqualität ist gut 😊
Es gibt aber keine Abpumpstation ......
Es gibt aber Fische , viele Fische.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 13.08.2020, 14:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na dann nehmen wir mal den Tegler See .
Die Wasserqualität ist gut 😊
Es gibt aber keine Abpumpstation ......
Es gibt aber Fische , viele Fische.....
hmmm...
welche "Köder" nehmen die Angler da?
Fische mit der "besonderen" Note an Eigengeschmack?....Fragen über Fragen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 13.08.2020, 21:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Pflanzenwachstum uvm....was widerum zur Konsequenz hat, das sie die MoBo Fahrer über schlechte Gewässerzustände beschweren etc.pp....es scheint ein Teufelskreis zu sein...
Das wäre was für TV Kaiser! Der hat auch immer gesagt "Meine Damen und Herren, Sie sehen, es ist ein Teufelskreis..!"

) [emoji16][emoji16]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 13.08.2020, 21:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robb Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt 7 Seiten lang die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten hinsichtlich Entsorgung der Ausscheidungen diskutiert wurden, möchte ich mich jetzt an die Nutzer von Chemie- und Pump-WCs mit einer Frage wenden, die für die Nutzer von Trockentrenntoiletten naturgemäß kein Thema ist:

Es geht um die Reinigung der Toilette nach dem großen Geschäft. Wenn ich die Ausscheidungen nicht genau und vollständig im Loch versenken kann, bleiben doch zwangsweise Rückstände in der Schüssel. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die Spülung eines Chemie- oder Pump-WCs so stark ist, um diese Rückstände wegzuspülen.

Und ist es überhaupt möglich, alles vollständig im Loch zu versenken? Bei mir dauert es hin und wieder schon mal bis zu 3 Tage, bis ich wieder muss. Das wirkt sich dann natürlich auf das Volumen der Ausscheidung aus. Ich habe keine Erfahrungen mit Chemie- oder Pump-WCs, aber das traue ich den Dingern einfach nicht zu. Oder täusche ich mich?
Wenn du drei Tage Zeit hast, kannst du ja irgendein normales Hafen-WC für dein großes Geschäft hernehmen, dann bleibt dein Bootsklo sauber.

Wenn die Schüssel aber doch mal so verdreckt sein sollte, dass die Wasserspülung es nicht schafft, habe ich einen ganz außergewöhnlichen Ratschlag für dich: Vor kurzem hat jemand so eine Art Bürste erfunden, die kann man sogar fast in jedem Geschäft käuflich erwerben, extra, um solche Rückstände aus Toiletten zu entfernen, ich hab die Dinger mal ausprobiert und festgestellt: Es geht wirklich! Damit lassen sich ALLE Rückstände mit der Hilfe von ein wenig Wasser aus dem Klobecken entfernen.

Übrigens halte ich 3 Tages-Intervalle fürs große Geschäft für viel zu lang, du solltest mal einen Arzt aufsuchen, irgendwas stimmt da nicht mit deinem Verdauungssystem, gewöhnlich sollte man täglichen Stuhlgang haben oder öfter.

Es kann natürlich auch an deiner Ernährungsweise liegen, wenn du nur sehr wenig zu dir nimmst und immer nur einseitig dich ernährst, kann sich eine Darmträgheit einstellen, also nicht nur bei McDonald essen, sondern auch mal zu Burger-King wechseln.

Wenn ich mir vorstelle, ich laufe drei Tage mit den inzwischen sehr hart gewordenen Exkrementen in meinem Körper herum ..... igitt. Das muss wech.


(Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!)


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 13.08.2020, 22:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wenn du drei Tage Zeit hast, kannst du ja irgendein normales Hafen-WC für dein großes Geschäft hernehmen, dann bleibt dein Bootsklo sauber.



Wenn die Schüssel aber doch mal so verdreckt sein sollte, dass die Wasserspülung es nicht schafft, habe ich einen ganz außergewöhnlichen Ratschlag für dich: Vor kurzem hat jemand so eine Art Bürste erfunden, die kann man sogar fast in jedem Geschäft käuflich erwerben, extra, um solche Rückstände aus Toiletten zu entfernen, ich hab die Dinger mal ausprobiert und festgestellt: Es geht wirklich! Damit lassen sich ALLE Rückstände mit der Hilfe von ein wenig Wasser aus dem Klobecken entfernen.



Übrigens halte ich 3 Tages-Intervalle fürs große Geschäft für viel zu lang, du solltest mal einen Arzt aufsuchen, irgendwas stimmt da nicht mit deinem Verdauungssystem, gewöhnlich sollte man täglichen Stuhlgang haben oder öfter.



Es kann natürlich auch an deiner Ernährungsweise liegen, wenn du nur sehr wenig zu dir nimmst und immer nur einseitig dich ernährst, kann sich eine Darmträgheit einstellen, also nicht nur bei McDonald essen, sondern auch mal zu Burger-King wechseln.



Wenn ich mir vorstelle, ich laufe drei Tage mit den inzwischen sehr hart gewordenen Exkrementen in meinem Körper herum ..... igitt. Das muss wech.





(Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!)





Bootfan Dieter
Irgendwie ist die ganze Diskussion hier inzwischen buchstäblich der berühmte Griff ins Klo..! ) [emoji16]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 14.08.2020, 07:42
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard Nö, eher voll für'

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Irgendwie ist die ganze Diskussion hier inzwischen buchstäblich der berühmte Griff ins Klo..! ) [emoji16]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Nö, eher voll für'n Arsch....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 14.08.2020, 07:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Moin Leute.

Ich verfolge den Thread hier schon lange.
Es scheint keine ideale Lösung zu geben.
Alle Aspekte der ganzen Sch.... sind hinreichend - tw. mit genauen Größen-, Geruchs- und Schwimmeigenschaften - dargelegt worden. Nur halt noch nicht von jedem...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 14.08.2020, 09:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Richtig, es wurde alles umfassend diskutiert und die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgeführt.

Beenden wir doch das unangenehm riechende Thema, jeder kann doch machen, was er will in welches Klo auch immer.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordtoilette mit See- und Frischwassertankspülung? Umbau? Was zu beachten? Nordstruppy Technik-Talk 5 05.10.2019 11:17
see wc ... bordtoilette ... richtiger einbau joschka Technik-Talk 28 29.03.2015 13:30
Einbau-Tank bei Saisonende voll oder (fast) leer? RedPoseidon Allgemeines zum Boot 13 08.10.2013 23:24
Tank einbau, längs oder quer karsten2 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.05.2012 11:56
Kosten für den Einbau einer Bordtoilette SonneTorte Allgemeines zum Boot 24 25.10.2011 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.