boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2020, 09:10
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kroatien 2020 - Bootsneuling - Tipps & Ratschläge

Hallo Zusammen,

es freut mich riesig nun auch ein Teil dieses Forum's zu sein in voller Vorfreude eure Berichte und Ratschläge zu lesen.

Vllt. stelle ich mich kurz vor - und zwar bin ich Bootsneuling - habe meinen Führerschein erfolgreich abgeschlossen und kann es kaum erwarten meine ersten Erfahrungen auf dem Wasser vor Kroatien zu sammeln.

Unser erster Kroatienurlaub (so schlimm wie sich das anhört) steht kurz bevor - los geht es ende August genau gesagt am 24.08 in eine Villa die wir mit 14 Personen gemietet haben in der Nähe von Vodnjan.

Bisher hat uns immer Italien begeistert - ist ja auch ein "Katzensprung" aus dem schönen Bayern - aber wenn ein Bootsschein kein Anlass dafür ist Kroatien eine Chance zu geben....dann weiß ich es auch nicht

Ich bin gerade dabei Boot Charterer zu kontaktieren da wir vorhaben uns 1 Motorboot evtl. sogar 2 für einen ganzen Tag auszuleihen.

An der Stelle hätte ich ein paar Fragen und ich wäre wirklich für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar:

1) Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht mit gewisse Charter Unternehmen oder könnt ihr jemanden empfehlen der in der Nähe von Pula, Medulin oder Vrsar ist?
Aktuell bin ich mit 3 verschiedene Vercharterer in Kontakt

2) Habt ihr Ausflugsziele die ihr für ein erstes Abenteuer empfehlen könnt?
Wir haben zum Teil kleine Kinder dabei sprich um die ca. 11 Monate - von dem her war unter anderem die Idee schöne Inseln anzufahren an denen man Ankern und baden kann - für den Rest wollten wir auf alle Fälle Wasserski und Ringo mitnehmen

An der Stelle würde ich es gerne vorerst belassen und ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mich bei der Planung mit euren Erfahrungen Tipps und Ratschläge unterstützen könntet.

Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf eure Antworten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.08.2020, 09:49
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi,
Rovinj ist zum bummeln auf jeden Fall ein Ausflug wert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2020, 10:10
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde nicht vorab ein Boot mieten, wenn es nur für einen Tag sein soll.
Du bist ja fast schon am Ende der Saison. Da hast du vor Ort genügend Auswahl und kannst dir den richtigen Tag aussuchen.

Ansonsten würde ich hier im Forum stöbern. Da gibt es Tipps genug zu allen Gebieten.

Vorab kannst du ja mal die Seekarte etwas studieren und dich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2020, 10:26
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel hat ein RIB in Vrsar gechartert ... war ok, er kam preislich entgegen und der Vermieter selbst war sehr sympathisch. Hätte seine Nummer, falls Du die brauchst?

Wenn möglich würde ich bevorzugt eins für mehrere Tage mieten.

Ansonsten PN
wird hier sonst zu lang
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2020, 10:38
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr mit 2 Booten und kleinen Kindern unterwegs seid, neben ruhigem Limski-getucker (Geschwindigkeitsbegrenzung) vielleicht die Insel Figarola vor Rovinj was für Euch. Toller blick auf die Stadt und öffentliche Grills auf der Insel!

Gäbe auch eine WA-Gruppe für Bootler um Porec und Rovinj, wär vllt. auch nicht verkehrt für Dich ...
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2020, 11:49
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde nicht vorab ein Boot mieten, wenn es nur für einen Tag sein soll.
Du bist ja fast schon am Ende der Saison. Da hast du vor Ort genügend Auswahl und kannst dir den richtigen Tag aussuchen.

Ansonsten würde ich hier im Forum stöbern. Da gibt es Tipps genug zu allen Gebieten.

Vorab kannst du ja mal die Seekarte etwas studieren und dich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen.
Hallo Jürgen,

besten Dank für deine Antwort.

Das wir irgendwo ein Boot bekommen zum chartern davor habe ich keine Angst - das einzige was ich jedoch bevorzugen würde wäre zu wissen wo wir hinfahren müssen um entsprechend Seriöse Vercharterer finden.

Da geht es mir eher drum nicht zu viel Zeit zu verplempern - von dem her hätte ich mich gerne bereits etwas orientiert um dann auch gerne vor Ort und je nach Wetter spontan ein Boot zu chartern.

...und das mit der Seekarte...stimmt da war etwas
Darum werde ich mich auch noch kümmern müssen...

Danke noch mal für deinen Input
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2020, 14:20
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Und auf jeden Fall an Schwimmwesten insbesondere für die Kinder denken. Und Kinder sollten die Schwimmwesten während der Fahrt auch permanent angelegt haben!

Du bist Neuling. Deswegen dieser Hinweis, der für vberantwortungsvolle Skipper nicht nogtwendig wäre. Also nix für ungut...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2020, 14:25
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Wenn Ihr mit 2 Booten und kleinen Kindern unterwegs seid, neben ruhigem Limski-getucker (Geschwindigkeitsbegrenzung) vielleicht die Insel Figarola vor Rovinj was für Euch. Toller blick auf die Stadt und öffentliche Grills auf der Insel!

Gäbe auch eine WA-Gruppe für Bootler um Porec und Rovinj, wär vllt. auch nicht verkehrt für Dich ...

Pfui! Aus!! Nicht alle auf meine Insel schicken!!!


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2020, 15:27
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl230DA Beitrag anzeigen
Und auf jeden Fall an Schwimmwesten insbesondere für die Kinder denken. Und Kinder sollten die Schwimmwesten während der Fahrt auch permanent angelegt haben!

Du bist Neuling. Deswegen dieser Hinweis, der für vberantwortungsvolle Skipper nicht nogtwendig wäre. Also nix für ungut...
Hallo Axel,

selbst für diesen Hinweis bin ich dankbar - aber tatsächlich habe ich für die Kleinen bereits Schwimmwesten besorgt....
Ich wäre davon mal nicht ausgegangen das die Vercharterer Schwimmwesten haben für Kleinkinder...

Somit alles gut - werde ich mir zu Herzen nehmen da mein Ziel natürlich ist ein verantwortungsbewusster Skipper zu sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2020, 15:29
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Pfui! Aus!! Nicht alle auf meine Insel schicken!!!


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich werde mich bemühen soweit es mir möglich ist als Bootsneuling mich auf deiner Insel so unauffällig wie möglich zu verhalten....

Du wirst es hoffentlich nicht merken - außer ich habe Probleme beim Ankern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2020, 16:33
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mister.T85 Beitrag anzeigen
ich werde mich bemühen soweit es mir möglich ist als Bootsneuling mich auf deiner Insel so unauffällig wie möglich zu verhalten....

Du wirst es hoffentlich nicht merken - außer ich habe Probleme beim Ankern

Keine Sorge - meine Hunde bemerken ALLES und JEDEN!
Und wenn du das Ankermanöver geschafft hast steht am Tisch bei mir auch ein kaltes Pivo bereit, um den Schock des ersten Ankermanövers zu lindern!


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2020, 17:58
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Pfui! Aus!! Nicht alle auf meine Insel schicken!!!


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entschuldige diesen Fauxpas! Kommt nicht mehr vor!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2020, 18:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Entschuldige diesen Fauxpas! Kommt nicht mehr vor!

Auuuuuusnahmsweise!


Wenn du dich nicht in Venedig rumtreiben würdest darat i sogn: Kimm umme auf a Hoibe!

Aber des klappt wohl auch erst nächste Saison...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.08.2020, 18:29
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich würde, je nach Wellen auch den QuickStop anlegen, zumindest im Marschtempo, tuckern ggf nicht nötig. Solltest Du später länger unterwegs sein, dass Buch "888 Buchten" besorgen. Zu jedem Hafen Infos und das Spiel Winde und Seegang wird gut erklärt. Das Wetter kann in paar Stunden unschön werden. Aber da würde ich den Vermieter fragen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2020, 18:29
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Auuuuuusnahmsweise!


Wenn du dich nicht in Venedig rumtreiben würdest darat i sogn: Kimm umme auf a Hoibe!

Aber des klappt wohl auch erst nächste Saison...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Irgendwann schaff ma des scho!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2020, 06:47
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Keine Sorge - meine Hunde bemerken ALLES und JEDEN!
Und wenn du das Ankermanöver geschafft hast steht am Tisch bei mir auch ein kaltes Pivo bereit, um den Schock des ersten Ankermanövers zu lindern!


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
das kann sogar sehr gut sein dass ich auf dein Angebot zurückkommen werde je nachdem wie das erste Ankermanöver über die Bühne gegangen ist...

....werde ich somit mal im Hinterkopf behalten

Sprich so wie ich das verstehe heißt es vor der Insel Ankern und den Rest schwimmen oder wie kommt man an Land?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.08.2020, 06:54
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Ich würde, je nach Wellen auch den QuickStop anlegen, zumindest im Marschtempo, tuckern ggf nicht nötig. Solltest Du später länger unterwegs sein, dass Buch "888 Buchten" besorgen. Zu jedem Hafen Infos und das Spiel Winde und Seegang wird gut erklärt. Das Wetter kann in paar Stunden unschön werden. Aber da würde ich den Vermieter fragen.
Danke für deinen Tipp - denke QuickStopp macht auf alle Fälle Sinn gerade für die ersten Touren und wenn man die Lage noch nicht so super einschätzen kann...

Wobei ich denke QuickStopp anlegen oder nicht anlegen vergleiche ich wie mit anschnallen im Auto - denke das sind Prinzipien die man sich aneignen sollte egal wie die aktuelle Situation Wetter technisch auf dem Wasser ist...
Somit würde ich es mir versuchen als Grundsatz vorzunehmen den QuickStopp immer anzulegen - mal schauen wie ich dazu stehe nach den ersten Erfahrungen - aber denke durchaus eine Sicherheitsmaßnahme die man sich aneignen sollte.

Bzgl. des Buches vielen Dank - habe davon schon gehört - mal schauen ob ich es mir für diesen Urlaub noch besorge wobei es denke ich für die Folgeurlaube sinnvoller ist....
In diesem Urlaub haben wir 1 maximal 2 Tage auf dem Wasser - wobei ich denke ich eher mal von einem Tag ausgehe da wir noch Rücksicht nehmen müssen auf unseren jüngsten Schützling mit 11 Monate - denke da wird es in den Folgejahren etwas einfacher...

Aber Buch ist notiert und steht auf meiner Liste - Danke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2020, 15:52
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mister.T85 Beitrag anzeigen
Wobei ich denke QuickStopp anlegen oder nicht anlegen vergleiche ich wie mit anschnallen im Auto - denke das sind Prinzipien die man sich aneignen sollte egal wie die aktuelle Situation Wetter technisch auf dem Wasser ist...
Da gebe ich Dir voll recht. Hier im HH Hafen ist einer von seinem Schlauchboot gefallen und das Boot drehte sich im Kreis, mitten im Fahrwasser.
Die Feuerwehr hat's dann eingefangen, denke das er sich aber noch bei der WaPo erklären musste. Mit QuickStop hätte er wohl wieder selber ins Boot gekonnt, je nach Strömung.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.08.2020, 08:46
Mister.T85 Mister.T85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2020
Beiträge: 10
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bisher habe schon einige gute Tipps erhalten und fühle mich jetzt schon ganz gut vorbereitet - wie gut ich wirklich vorbereitet bin wird sich zeigen

An der Stelle auf alle Fälle noch mal vielen Dank für eure Unterstützung

Hat denn von euch noch jemand Ausflug Tipps - Buchten die man unbedingt gesehen haben muss, Badestrände oder Inseln die man unbedingt ansteuern sollte?

Eine Insel wurde weiter oben ja schon erwähnt - dort gibt es Grillplätze und sogar kühles Bier - was will man eigentlich mehr...

Nicht desto trotz - falls noch jemand ein paar Insider oder Highlights raushauen könnte - immer gerne - werde sie auch für mich behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ibiza 2020 - Fragen vom Bootsneuling Philipp330 Mittelmeer und seine Reviere 10 20.02.2021 18:22
Bootsneuling braucht Tipps für den Erstkauf MalMik Allgemeines zum Boot 65 29.10.2014 14:14
Bootsneuling bräuchte Tipps DirkSt09 Allgemeines zum Boot 1 18.08.2014 08:13
Bootsneuling braucht Tipps fürs Einwintern Gruno Motoren und Antriebstechnik 1 13.11.2010 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.