boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2020, 13:47
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Marina AQUILEIA ?

Hat jemand neuere Infos dazu ?
Hier im Forum habe ich mit der Suchfunktion nur veraltete Infos gefunden.

Wir lagen damals mit unserm Segler von 2013 bis 2014 dort. Die Marina hat für uns einige Vorteile, vorallem von der Lage her gesehen, dann ist sie klein und liegt im Grünen - und noch mehr, will aber nicht alles aufzählen, denn darum geht es nicht.

...mit MoBo überlegen wir wiederum dort hin...
....aber irgendjemand sagte in einem anderen Forum, sie sei vergammelt mittlerweile ?
....auf eine Mail Anfrage habe ich auch keine Antwort bekommen...

Weiß jemand wie dort jetzt die Gegebenheiten sind ?

Danke,
Joe
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2020, 08:14
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,

meine Infos sind auch aus 2010-2012. Damals lagen wir mit einer Stingray dort. Da war nichts vergammelt,Schwimmstege, aber es war seeeehr ruhig. Wir sind dann nach Lignano umgezogen.
Wen das nicht stört, ist dort gut aufgehoben.
Marilea S.r.l.
Cantiere e Porto Nautico:

Aquileia - località Ca'Ara
tel. +39 0431 91041
fax +39 0431 919241
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2020, 08:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

auf der Website warst du sicher schon ....
http://www.marinadiaquileia.it/home_de.php
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2020, 09:58
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Aquileia

Die Marina liegt tief in der Lagune von Grado am Fluß Natissa, ziemlich alleine, durch eine Abzweigung von der Hauptstrasse nach Grado - noch vor dem Damm - zu erreichen.
Sehr ruhig war es schon immer da, abgesehen vom ehrenhaften Bemühen mit dem Restaurant etwas mehr Leben zu zeigen. Das hauptsächliche Problem ist aber der Fluß und seine Mündung in die Lagune. Wie jeder Fluß transportiert die Natissa Sedimente. Beim Zusammentreffen des fließenden Flusswassers mit dem "stehenden" Wasser der Lagune (Ebbe und Flut erzeugen auch Strömung..) wird Sediment abgelagert. Das führt immer wieder zu Versandungen und macht es dann Seglern (Tiefgang) besonders schwer das Meer zu erreichen.
So schön und sicher es auch ist tief in oder am Rande der Lagune zu liegen, so weit ist eben auch der Weg zum Meer um dann spät zu erkennen, dass Seegang z.B. einen geplanten Törn behindert.
Der Weg durch die Lagune ist allerdings besonders schön, bevor man bei Grado die Adria erreicht. Für Boote um die 1m Tiefgang ist auch der weitere Wasserweg binnen ein reizvolles Revier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2020, 10:26
Käptn Knusper Käptn Knusper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Ort: Salzburg Umgebung
Beiträge: 38
Boot: Innovazioni e Progetti - Mira 40
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,

ich denke ich kann dir hier weiterhelfen, da ich Ende 2019 vor Ort war und mir die Marina angesehen habe - im Endeffekt stehen wir jetzt in Marano, da wir hier mitten im Ort sind mit der Marina und es wirklich äußerst lecker zu essen ist (Fischerort, ein toller Nebeneffekt war dann auch noch dass es günstiger ist, jedoch gibts hier keinen Pool).

Also erstmal bezüglich der Antwort von der Marina:
Auch ich habe damals 3-4 E-Mails geschrieben bis dann endlich mal auf eines geantwortet wurde, da sind sie leider wirklich lasch..
Am besten runterfahren, Plätze ansehen bzw. aussuchen und dann wissen die auch schon Bescheid im Büro dass man gerne kommen möchte (den Antrag musst du dennoch online bzw. per Mail einbringen, soweit ich weiß).

Die Marina ist sehr ruhig, das Netuno (Hafenrestaurant) ist lecker und die Portionen sind groß, Preise sind ebenfalls okay.
Die Sanitäranlagen sind schon etwas älter, allerdings sehr sauber, was ja das Wichtigste ist wie ich finde.
Es gibt wie gesagt ein Pool und die ganze Marina ist eingezäunt.

Wir haben damals mit Fixlieger am Steg gesprochen, diese meinten dass prinzipiell es ganz schön ist hier aber es etwas umständlich ist bezüglich der Tide und dem rausfahren (wie Günter schon schrieb - Ablagerungen).
Weiters ist es offenbar nicht gern gesehen wenn man größere Arbeiten am Boot selber machen will bzw. wenn man es rausheben lässt sind sie auch relativ streng, so darf man bei arbeiten am Boot nicht in selbigem übernachten und so weiter..

Weiß nicht ob das bei dir ein Thema ist, aber in Marano liegen viele Einheimische, die laufen mit zig Spritkanistern zum Boot und befüllen es - in Aquileia wird dies nicht gern gesehen, erzählte mir der am Steg.

Liebe Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2020, 16:58
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@ Günter Legnik
Das weiß ich alles, lag ja selbst dort, wollte nur wissen, wie es JETZT dort ist.

@ Käptn Knusper
Danke, das war hilfreich.
Damals waren Arbeiten am eigenen Boot überhaupt nicht erlaubt, sodass das ein wesentlicher Grund für eine Verlegung war. Ansonsten war die Marina für uns perfekt. Wir schäzten die Ruhe und die komplette Einzäunung, auch die Sauberkeit.

Wie ist es heute mit den Arbeiten ? Überhaupt nicht erlaubt oder "nicht gern gesehen" ?

Marano werde ich mir auf Deine Empfehlung hin überlegen. Ein fehlendes Schwimmbecken ist für uns kein Problem, benützten wie in Aquileia auch nicht, da es nur mit einer Saisonkarte extra kostenpflichtig war, diese war teuer und für 6 Wochen am Boot zahlte sich das nicht aus. (Ich hab so was von 400 € in Erinnerung).
LG
Joe
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marina Aprilia oder Marina Aquileia? privatpilot Mittelmeer und seine Reviere 34 30.01.2015 16:37
Aquileia 2010 Gobbifun Mittelmeer und seine Reviere 17 07.05.2010 11:04
Erkenne ich hier einen Slip in der Marina di Aquileia mleo Mittelmeer und seine Reviere 8 19.05.2008 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.